[Aufbau] Nummer 22 lebt: 1996 Principia Mac B Fat Thing LTD

Registriert
9. August 2004
Reaktionspunkte
2.236
Vor kurzem war ich auf der Suche nach einem schönen Lenker und es kam, wie es kommen musste. Im Verkaufsordner des Lenkerinhabers fand ich noch etwas anderes Interessantes; einen Rahmen aus der Kategorie 'wenn der mir mal über den Weg läuft, muss ich den haben': einen Principia Mac B Fat Thing LTD. Das Fat Thing war konzipiert, auch im Dual Slalom und DH eingesetzt zu werden; 1996, zu einer Zeit, in der Fullys im DH-Sport schon Normalität waren, zwar ein absoluter Anachronismus - aber ein schöner ;)
Wie das Rad im Auslieferungszustand aussah, zeigen ein Katalogscan von @MacB und der Scan einer Annonce:
large_Principia1996MacBleft.jpg

Fat Thing Annonce.jpg


Und hier ist mein Exemplar:
20160411_155448.jpg

Der Rahmen wurde augenscheinlich gut rangenommen und hat dementsprechend einige Gebrauchsspuren
20160411_155633.jpg
20160411_162756.jpg
20160411_155524.jpg

Das Wichtigste aber ist, dass der Rahmen ohne Risse und Dellen kommt. Das schönste Detail am Rahmen - und das macht ihn auch besonders attraktiv für mich - ist neben der Eloxierung bzw. der tollen Farbe imho das zusätzliche Verstärkungsblech im Tretlagerbereich. Kann man in der Region noch mehr Schweißnähte unterbringen, als es den Mannen von Principia gelungen ist?
20160411_162810.jpg

Dieses Verstärkungsblech hatte nicht jeder Fat Thing. Der von @t-age bspw. hatte dieses Detail nicht:
fat-thing-jpg.264986

t-ages Rahmen hatte die Nummer 66, wenn ich die letzte Ziffer richtig lese. Damit scheint die Limitierung auf 50 Stück, die im Katalog und in der aus 96 stammenden o.a. Annonce genannt wurde, nicht durchgehalten worden zu sein.

Zum Aufbau: Langfristig ist ein Katalog-Aufbau geplant. Die Stückliste lässt aber erahnen, dass sich dieses Vorhaben etwas hinziehen könnte. Einige Dinge wie die DART-Kurbel, die Dengler-Booster, der King und die ESP-Kombi wachsen nicht auf Bäumen und die Suche nach ihnen wird wohl etwas Zeit in Anspruch nehmen. Da ich den Rahmen aber fahren will, werden erst einmal Teile verbaut werden, die grade so rumliegen. Als nächste Schritte kommen zuvor aber erst einmal die Reinigung des Rahmens und der Besuch im Modellbauladen, um Farben aufzutreiben, damit der Chainsuck ein wenig übertüncht werden kann.

Btw: wenn jemand noch eine Principia-Sattelklemme im Keller liegen haben sollte, wäre ich ein dankbarer Abnehmer:
Klemme.jpg
 

Anhänge

  • 20160411_155448.jpg
    20160411_155448.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 295
  • large_Principia1996MacBleft.jpg
    large_Principia1996MacBleft.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 424
  • Fat Thing Annonce.jpg
    Fat Thing Annonce.jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 408
  • 20160411_162810.jpg
    20160411_162810.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 273
  • 20160411_155633.jpg
    20160411_155633.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 277
  • 20160411_155524.jpg
    20160411_155524.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 268
  • 20160411_162756.jpg
    20160411_162756.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 263
  • Klemme.jpg
    Klemme.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Aufbau] Nummer 22 lebt: 1996 Principia Mac B Fat Thing LTD
Coole Karre :bier:
Ich hab auch so ne Aludose für 30 Euro vom Kumpel übernommen,nur der Rahmen.
Finde den Kannibalen aber ähnlich nett.


Gruss Markus
 
Danke :bier: Ich mag das Modell wegen seiner üppigen Dimensionierung grundsätzlich. Mit dem Fat Thing haben sie aber noch mal einen drauf gesetzt. An dem Rahmen ist Einiges absolut übertrieben. Abgesehen davon fahren sich die Mac Bs absolut genial. :)

@ Cannibal: Ja, geiles Ding. Gefällt mir auch sehr, sehr gut :daumen:
 
large_principia1996macbleft-jpg.482406


so wie ich das verstehe, waren nur die aufgebauten räder limitiert, die rahmen nicht...

aber fette kiste...
 
alles nur wegen dem AlbaxenClassicDH ?! :i2:
Nein - d.h. auch, aber hauptsächlich weil er mir gefällt, weil sich die Gelegenheit zufällig ergab und weil ich schon vor einiger Zeit zufällig den LRS bekommen habe, der in dem Modell verbaut war. Und der kann hier ja nicht so ungenutzt rum liegen, nicht wahr?! ;)

Edit: @ceo: hört sich gut an. Das Ding könnte man ja wieder schwarz machen, nicht wahr? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die beasty bone schwirrt hier irgendwo rum. einfach mal ne Suchanfrage stellen. Normalerweise erfreut sie sich keiner grossen Beliebtheit.
 
Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit zwei "Beasty Bones" zum Verkauf. Jetzt sind sie aber weg... :(
Ja, ich erinnere mich, dass ich drüber nachdachte, eine zu erwerben, dann aber davon Abstand nahm, weil kein passender Rahmen in Sicht war :rolleyes: Ist aber kein Drama. Es ist nicht so, dass ich keine Kurbel hier hätte, die ich vorübergehend verbauen könnte. ;) Ich habe also keine Eile, eine Beasty Bone zu suchen/zu finden...
 
Hi Kutte, ich müsste noch einige Teile der D.A.R.T. Beasty Bone haben. Muss mal schauen, ob daraus ein komplettes Set zu machen ist. Wäre das auch spannend, wenn ggf. mehrere Farben im Spiel sind? Es müssen ja sicher nicht vier Kettenblätter sein?
Grüße von Ralf
 
Hi Kutte, ich müsste noch einige Teile der D.A.R.T. Beasty Bone haben. Muss mal schauen, ob daraus ein komplettes Set zu machen ist. Wäre das auch spannend, wenn ggf. mehrere Farben im Spiel sind? Es müssen ja sicher nicht vier Kettenblätter sein?
Moin,
Danke für das Angebot. Nein, vier Kettenblätter brauche ich nicht. Drei langen hin. Hast Du ggf. ein Foto von deinem Bausatz?
 
Hab noch nen linken esp900 Shifter, wenn nötig.
Scharfes Teil! Gabel haste schon?
Ja, Gabel, LRS, Kettenführung, Sattelstütze und Sattel sind da. Die Gabel muss ich allerdings noch instand setzen. Deswegen werde ich wohl, bis das geschehen ist, mit einem Platzhalter arbeiten. Den Shifter behalte ich im Hinterkopf. Danke :daumen:

Wenn ich es schaffe, werde ich morgen mal ein wenig mit Farbe rumpanschen und den Chainsuck bearbeiten :)
 
Entgegen dem ursprünglichen Vorhaben habe ich es heute 'nur' geschafft, den Rahmen zu putzen und das Eloxal wieder leuchten zu lassen.
20160414_162940.jpg

CN_2016_0414_1623_05.jpg
20160414_163159.jpg
CN_2016_0414_1624_37.jpg
 

Anhänge

  • CN_2016_0414_1623_05.jpg
    CN_2016_0414_1623_05.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 190
  • 20160414_163159.jpg
    20160414_163159.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 198
  • CN_2016_0414_1624_37.jpg
    CN_2016_0414_1624_37.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 198
  • 20160414_162940.jpg
    20160414_162940.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da auch nicht dran rumpinseln ist doch ne fette Kampfmaschine.
Die Kurbel ist ja auch heftig,hat die echt 4 Kettenblätter?
 
Auch wenn es Alu ist, mag ich das ungeschützte Material an der Kettenstrebe nicht sehen wollen. Ich werd einfach mal rumprobieren und wenn es nichts wird, kommt der Kollege Verdünner zum Einsatz und alles ist wie vorher :)
Die anderen kleinen Macken bleiben. Der Rahmen soll gefahren werden und Rad darf 'erfahren' aussehen.
 
Zurück
Oben Unten