Aufbau ohne einen blassen Schimmer

Registriert
1. Mai 2002
Reaktionspunkte
804
Ort
oberkirch
Hallo Zusammen!
Ich hab mich, nachdem ich hier seit einiger Zeit mitlese, dazu entschieden, mir nun auch ein Quarterhorse aufzubauen."Ich mir" ist natürlich stark übertrieben da ich sowas zum erstenmal mache. Bestellung Rahmen ist schon raus: QH, L, geschaltet, Umwerfer,es gilt nur noch die Frage der Farbe zu klären.Im Moment geh ich von RAL 9011 graphitschwarz matt aus.Gabel ist bestellt:
Rock Shox Pike RCT3 Solo Air 29 Zoll, 120 mm, OS 51 mm, mattschwarz
Sattelstüze:Vecnum MOVELOC 170 wenn sie dann mal zu haben ist.
Nun bin ich am Suchen welche Komponenten denn noch so passen würden.Das Problem: Es gibt von jedem Part immer gleich mehrere Ausführungen. Es wäre super wenn ich mit ein bisschen Unterstützung eurerseits rechnen könnte.
Habe mir mal dieses angesehen aber bin leider mit der Auswahl überfordert:http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...fach-komplett-Schwarz-Modell-2014--20592.html
Ansonsten bi ich für jeden Tip/Hinweis dankbar.
Laufräder? tubless fällt schonmal weg.
Ach ja: Ich fahr schon seit längerem MTB. Gerne Lange Strecken mit anspuchsvollen Traileinlagen und ausreichend Höhenmeter.
Na dann: Grüße an alle und ran an die Arbeit.Als Belohnung gibts nette Bilder.
 
Danke. ich wusste daß das gut aussieht.Wenn nur meins auch schon soweit wäre.Du Schreibst du hast die moveloc 200 verbaut.Welche Rahmengröße hast du ? Und wie groß bist du.
Ich dachte 170 würde reichen
 
Hi,

Ich bin 189cm Groß, fahr Gr. L. Bin mit der Moveloc nach 10 Monate soweit super zufrieden.

Wenn das für dich reinpasst... mehr ist immer besser...

PS: meine Sattel ist 81.5cm über Tretlager Achse. Gemessen Mitte vom Tretlager Achse bis Satteltop (Wo meine Sitzknochen kommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich bin 189cm Groß, fahr Gr. L. Bin mit der Moveloc nach 10 Monate soweit super zufrieden.

Wenn das für dich reinpasst... mehr ist immer besser...

PS: meine Sattel ist 81.5cm über Tretlager Achse. Gemessen Mitte vom Tretlager Achse bis Satteltop (Wo meine Sitzknochen kommen)
Ok bin nur 178 sollte also mit 170 auskommen. Sattel im Moment bei 77 über Tretlager Achse
 
Hi,

ich bin mit meinem QH auch gerade in den letzten Zügen des Aufbaus, der Rahmen ist als "Erstlingswerk" absolut empfehlenswert.

Ich hoffe, Du hast dir auch Steuersatz und Innenlager mitbestellt bzw. lässt das gleich beides verpressen. Der Rest ist dann eigentlich ein büsch'n Lego für Erwachsene, also ein Spaß.

Ein paar Eckdaten solltest Du allerdings noch sagen. Geschaltet mit Umwerfer - 2x10? 3x10? Welche Kettenblattkombinationen? Welche Kassette? Das sind Sachen, die nur von Deinen Vorstellungen abhängen, insofern müßtest du mit den Infos rüberkommen...:daumen: Dann kann man was zum passenden Schaltwerk und Umwerfer sagen.

Ansonsten XT-Bremsen sind okay, ich würde für ein aufgeräumtes Cockpit in jedem Fall die iSpec-B-Variante der Shifter dazu ordern. Scheibengröße abhängig von Deinem Profil und Gewicht, Adapter entsprechend - vorn Postmount, hinten IS2000>PM.
 
Warum nur 120mm bei der Pike?
Warum nicht 1*10 oder 1*11?
Ist wol nicht logisch zu erklären. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen das 140 mir was bringen würden.Setze lieber auf 120. Auch hier http://www.mtb-news.de/forum/t/120mm-vs-140mm-qh.688189/ gehen die Meinungen stark auseinander.1/10 1/11 ?? ich fahr aus der Haustür und dann erstmal von 200 auf 800-1000 m hoch.Bin dann auch bald 50 und möchte eher die Tour geniesen als mich zu quälen.Sag mir gern Bescheid wenn ich mich irre.
 
Ok bin nur 178 sollte also mit 170 auskommen. Sattel im Moment bei 77 über Tretlager Achse

Ja da würde die 200 auch nicht passen, die schaut nur 17mm über Sitzrohrende bei mir.

Ansonsten mit Full XT machst du nichts verkehrt. Da Innenlager und Steuersatz (wenn so bestellt) schon gebaut sind, sollte dein ersten Aufbau nicht all zu schwierig sein. LG
 
@140mm: ich sei den Nachteil nicht, zumal das Gewicht ja noch dazu gleich ist.
@ 1x10: mit einem 28er Kettenblatt und hinten 11-42 kommt man sehr anständig berghoch - meine Gegend ist auch nicht grad flach :D
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1419720091270.jpg
    uploadfromtaptalk1419720091270.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 47
@140mm: ich sei den Nachteil nicht, zumal das Gewicht ja noch dazu gleich ist.
@ 1x10: mit einem 28er Kettenblatt und hinten 11-42 kommt man sehr anständig berghoch - meine Gegend ist auch nicht grad flach :D
140 statt 120: flachere winkel, minimalst höheres Tretlager, höhere Front. Muss nicht jeder mögen.
1x10: manche wollen (v.a. mit Forststrassen/Teerstrassen-Verbindungsstücken) auch grössere Gänge fahren können und damit nicht die Einschränkung der Übersetzungsbandbreite in Kauf nehmen.
 
Hallo zusammen
War erst mal spielen im Schnee.20cm Neuschnee.Noch keine Spuren auser ein paar Hasenpfoten.
Ihr bringt mich ja echt ins Grübeln.Erster Gedanke:"never change a running System"
Bisherige Übersetzung: Hinten 11/34 Vorne 23/44 am Berg also schlimmstenfalls 34/23
Alernative wäre 2/10: Hinten 11/36 Vorne 24/38 Am Berg 36/24 wohl Gleich in der Ebene weniger
1/11: Sram x1: Hinten 11/42 Vorne 32 Am Berg 42/32 ??
@MalcolmX sieht ja klasse aus bei dir. kanns mir schon vorstellen das das mit 28 vorne gut hochläuft.
@Carpman danke für den Hinweis.
Am Rahmen ändert sich wol nix oder lassen die, die sich gleich für 1/11 entscheiden was weg?

http://www.mtb-news.de/forum/m/malcolmx.15077/
 
Ist wol nicht logisch zu erklären. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen das 140 mir was ich fahr aus der Haustür und dann erstmal von 200 auf 800-1000 m hoch.Bin dann auch bald 50 und möchte eher die Tour geniesen als mich zu quälen.Sag mir gern Bescheid wenn ich mich irre.

2-fach oder 1-fach muss jeder für sich entscheiden..
1-fach vorne sieht schön aufgeräumt aus, dafür gefallen mir persönlich die pizzableche (42er) hinten nicht...
ich fahre generell 2 fach vorne mit bash....(oldschool)
zur umwerferfrage gibt es schon einige posts...
zbsp hier...
http://www.mtb-news.de/forum/t/tech-talk.610052/page-29
bei den aktuellen QHs ist die DirectMount aufnahme nicht mehr angeschweisst,sondern als schelle ausgelegt, so bleibt dir also jederzeit die wahl ob mit oder ohne umwerfer
und ....ich fahre 140mm vorne, und wollte auf keinen fall weniger federweg...
weil es ja irgendwann auch wieder 800-1000HM runter geht....:daumen:

gruss accu
 
Moin
Nun mal ein kleines Update:
Mail von Marc:
Deinen Rahmen in L mit Sliderausfallenden habe ich aktuell noch am Lager, habe es überprüft - Du bist ein glücklicher Mann (wenn Du zeitnah bestellst, also diese Mail bestätigst)!

Ich fasse zusammen:

QH, L, Slider, RAL 1007, matt, mit Decals am Unterrohr; KEINE decals an den Sitzstreben, incl. Syntace Sattelklemme + QR 135 Platten
2Souls Schelle für Umwerfer
Steuersatz (HOPE, incl. Einbau Farbe schwarz, passend für alle aktuellen Gabeln)
Innenlager
zusätzlich 12x142mm set
Rohloffplatten aktuell nicht dazu, richtig?


Die Tage eingetroffen:
IMG_0007.JPG


IMG_0010.JPG


Hinterrad hat aktuell Steckachse
Adapter für Schnellspanner sind dabei.Was macht sinn?

Geschaltet wir nun wol mit 2/10
Hab gerade den Conti Mountain King am Start. Bin sehr zufreiden.
Was macht denn mehr Sinn: H/V 2.4 H2.2 V2.4 ?



Gruß Markus
 

Anhänge

  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_0010.JPG
    IMG_0010.JPG
    240,2 KB · Aufrufe: 82
Hi Namensvetter,

wenn Du die X12-Platten für den Evo-Slider mitbestellst, würde ich auch die Steckachse am Laufradsatz verwenden. Ob man die zusätzliche Steifigkeit bemerkt, sei mal dahin gestellt. Aber ich persönlich finde den Laufradein- und -ausbau so deutlich simpler und exakter in der Ausrichtung.

Okay, 2x10 - Du hattest Dich da ja eigentlich schon auf die XT festgelegt. Hast Du dir denn schon Gedanken über die gewünschte Übersetzung gemacht? 11-36er Kassette sollte schon sein, aber welche Kettenblätter sollen an Deiner Kurbelgarnitur verbaut sein? Vermutlich dann 38/24?

Zur Bereifung: Den Conti MKII würde ich vorn und hinten in 2,4" fahren, wenn das der einzige zur Auswahl stehende Reifen ist.
Der 2,2" ist ´n schmalbrüstiger Fastdackelschneider mit wenig Volumen und Dämpfung.

Race Face Turbine 29 Laufradsatz? Hat der nun 19mm oder 21mm Maulweite innen? Kannst Du das mal nachmessen?
 
Sehr schöne Laufräder!! Bei 29er ganz klar Achse, ob 135 oder 142 ist egal. Kenne den Nassgrip vom MK jetzt nicht, aber die Kombi h 2,2 v 2,4 sollte für die meisten Einsätze reichen.
 
Ich fahre momentan vorne Magic Mary und hinten Nobby Nic. Nicht so leicht wie die MK Variante, aber bei der momentanen Witterung unglaublich guter Grip.
Im Sommer kommt dann MK drauf. Mir war bei Nässe der MK nicht ausreichend genug vom Grip.
 
Den MK II bitte nur ans Hinterrad, vorne hat er bei Nässe zu wenig Grip, da wäre der Trailking 2.2 eine bessere Variante. Oder hinten einen X-King 2.4 und vorne nen Trailking 2.2. Aber MK II - keine guten Erfahrungen vorne. Und alle Contis bitte nur in Protection oder RaceSport, keine Sport, keine Performance, keine Drahtreifen von denen

Der Trailking 2.4 ist fast zu volumniös vorne und auch ziemlich schwer.

Für die Steckachse hinten (10mm? 12mm?) Gibt es entsprechende Achsen von DT (die RWS Achsen) oder von Reverse eine Adapterachse von 12 auf 10mm bzw. Reduzierhülse von 12 auf 10mm. Damit passt das garantiert rein.
 
Hi Namensvetter,

wenn Du die X12-Platten für den Evo-Slider mitbestellst, würde ich auch die Steckachse am Laufradsatz verwenden. Ob man die zusätzliche Steifigkeit bemerkt, sei mal dahin gestellt. Aber ich persönlich finde den Laufradein- und -ausbau so deutlich simpler und exakter in der Ausrichtung.

Okay, 2x10 - Du hattest Dich da ja eigentlich schon auf die XT festgelegt. Hast Du dir denn schon Gedanken über die gewünschte Übersetzung gemacht? 11-36er Kassette sollte schon sein, aber welche Kettenblätter sollen an Deiner Kurbelgarnitur verbaut sein? Vermutlich dann 38/24?

Zur Bereifung: Den Conti MKII würde ich vorn und hinten in 2,4" fahren, wenn das der einzige zur Auswahl stehende Reifen ist.
Der 2,2" ist ´n schmalbrüstiger Fastdackelschneider mit wenig Volumen und Dämpfung.

Race Face Turbine 29 Laufradsatz? Hat der nun 19mm oder 21mm Maulweite innen? Kannst Du das mal nachmessen?
Hallo Markus
so stehts in der Beschreibung:
Rim Dimensions: Height - 19.5mm, Outer Diameter - 25mm, Inner Diameter - 21mm
 
Hallo Markus
so stehts in der Beschreibung:
Rim Dimensions: Height - 19.5mm, Outer Diameter - 25mm, Inner Diameter - 21mm

Hi,

ich weiß, die Beschreibung der inneren Maulweite differiert aber in einigen Shops - deswegen fragte ich nach der direkten Bestätigung aus der Praxis... ;)
 
Zurück
Oben Unten