Aufbau: On-One Carbon 456

Ich fahre den Smörgasbord nur am CC-Bike im Odenwald.
Für Alpen, ... wäre er mir zu schwach. Da passt der Chunky Monkey besser.

Mir ging es als Alternative zum MK II, da gefällt mir der Smörgasbord besser.

Inzwischen fahre ich auch den Chunky Monkey nicht mehr im schweren Gelände.
Er musste den Minion DHF 2.5 42a an der Front und hinten dem Minion DHR II 2.4 3C weichen.

Reifen sind wie immer Geschmackssache. Für den eine Hui, für den anderen Pfui. ;)
 
Für mich hats zum Fahren gereicht, das war aber auch nicht mein Punkt. Das Problem an der Stelle waren nicht die Alpen. Das war auf einem breiten Forstweg. Nicht auszumalen, was pasiert wenn ein Reifen in einer schnellen/steilen/ausgesetzten Situation von der Felge platzt. Das gab nen Knall und gefühlt nach einem Wimpernschlag war keine Luft mehr da und der Reifen auf dem kompletten Umfang von der Felge getrennt.
 
So, Marathon erfolgreich beendet. MK II und XK jeweils in 2.4" Racesport tubeless auf der Flow EX. Während dem Rennen keinen Luftverlust gehabt, vorher und danach mit Schwalbe airmax gemessen.
 
Hier meine beiden 456 Carbon Bikes:

Winteredition:

456 Carbon 16'' rot
mit
Sektor RCT3 Tapered 150mm mit On One Schnellspanner und On One Smothie Mixer Tapered Steuersatz
FunWorks AMRide 25 LRS mit Conti MudKing BC 2.3 am VR und Conti Baron BC 2.3 am HR
SRAM GripShift 9fach, XT-3fach-Umwerfer, XO-Schaltwerk, XT-Kurbel
Hope X2 Bremsen (203mm am VR und 160mm am HR)
Procraft 27.2er Alustütze, Tune Würger und SLR TT Sattel
Crank Brothers Candy 1 Pedale
Syntace F109 Vorbau 75 mm und Syntace Vector Carbon Lenker 680 mm und Ritchey WCS Truegrip Griffe
wiegt 11.79 kg.

Sommeredition:

456 Carbon 16'' grau
mit
Lyrik RC2DH Air (1 1/8 Shaft) 160 mm @LordHelmchen Tuning und Hope semiintrigierter Steuersatz
LRS gebaut von @schnellerpfeil mit Tune King/Kong, CX-Ray Speichen und Subrosa Felgen mit Maxxis Minion DHF 2.5 42a am VR und Minion DHR II 2.4 3C am HR jeweils tubeless
SRAM GripShift 9fach, XX-2fach-Umwerfer, XT-ShadowPlus 10-fach-Schaltwerk, XTR970-Kurbel (2-fach mit RaceFace Bash)
Hope X2 Bremsen (203mm am VR und 160mm am HR)
Syntace 27.2er Carbonstütze, Tune Würger und SLR TT Sattel
Crank Brothers Candy 1 Pedale
Syntace F109 Vorbau 75 mm und Answer Carbon Lenker 720 mm und Ritchey WCS Truegrip Griffe
wiegt 11.77 kg.
 
Hallo,
zwei Fragen an die Aufbauexperten des 456 Evo:

1. Die X11 Kurbel gibt es ja in 4 Varianten. BB, GXP und zwei verschiedene Q-Faktoren. Ich vermute, dass nur GXP passt, oder? Waere schade, da ich die andere noch rumliegen haette. Was ist der richtige Q-Faktor? Und welches Innenlager muss ich bestellen?

2. Steuersatz. Dazu gibts ja schon einige Empfehlungen im Thread. Lieber waere mir aber, wenn On-One mir gleich einen einpressen wuerde. Machen die das auf Anfrage?

Dank euch.
 
Es geht, aber ist ein Krampf.
Gilt leider wohl auch für andere Steuersätze.
Musste ja leider den Cane Creek wieder ausbauen.
(-> geht nicht mit alter Tapered Sektor beim 456Carbon 16'')

Ob das Ausbauen auch für das 456 Carbon Evo gilt, kann ich nicht sagen.
Beim 456 ist es "Pain in the ass" der Ausbau.
 
Die senkrechten für Kettenschaltung sind dabei. Solltest du auf die Idee kommen Singlespeed oder Nabenschaltung fahren zu wollen musst du die zusätzlich mit bestellen. Oder mich fragen hab noch nen Satz.
 
Seit wann muss man ein Schaltauge austauschen, wenn es verbogen ist? Einfach zurückbiegen. Hab ich bei meinem schon bestimmt dreimal gemacht. Geht wunderbar, wenn man noch ein Laufrad mit Shimano Nabe drin herumfliegen hat. Dann kann man das nämlich in das Schaltwerksgewinde eindrehen und dann über den Abstand Felge zu Felge den Winkelfehler korrigieren.
 
Zurechtbiegen geht leider nicht immer. Das versuche ich im ersten Ansatz auch erst.
Hatte aber schon Schaltaugen die nicht mehr zu retten waren.
Auch bricht irgendwann Alu, ist einen Freund mit gerichteten Schaltauge passiert.
 
Bei 11-fach musst du schon sehr genau biegen, damit das je wieder sauber laeuft.

Papperlapapp. 10fach hat einen Ritzelabstand von 3,95mm. SRAM XX1 hat einen Ritzelabstand von ~3,8mm. Als wenn es nun auf diese 0,15mm ankommen würde.
Dass man kein Grobmotoriker sein sollte, für das Richten des Schaltauges, sollte klar sein. Aber zur Prüfung, wie genau man gebogen hat, gibt es eine feine Erfindung. Die nennt sich Zollstock. ;)

Dass das Richten nicht unbegrenzt geht, ist klar. Aber da muss das Schaltauge schon relativ dünn ausgeführt sein oder mehrfach ordentlich deformiert worden sein, damit es dann plötzlich im Betrieb wegbricht. Ist mir persönlich noch nie untergekommen.
 
Da hast du natürlich Recht. Ich rede auch nicht von einer Methode für unterwegs. Immerhin hast du selten ein zusätzliches Laufrad mit Shimano-Nabe dabei. Aber auf diese Methode kannst du zu Hause dein verbeultes Schaltauge wieder fit machen. Und zu Hause hat wohl jeder einen Zollstock. ;)
 
Da steht das kleine Schwarze und wartet auf seine Einstellrunde. Mit Dreck vom Vorgaenger 11.8kg. Danke nochmals an alle Tippgeber!

oo456evo.jpg
 

Anhänge

  • oo456evo.jpg
    oo456evo.jpg
    352,2 KB · Aufrufe: 54
Der Marshguard wird maximal die Sattelstütze sauber halten, um den Hintern vor Dreck zu schützen ist der eindeutig zu kurz.
 
Zurück
Oben Unten