Aufbau: On-One Carbon 456

Bei Schaumstoffgriffen oder sonstigen laberigen Griffen kann ich das ja noch nachvollziehen.
Aber bei Scharubgriffen an dickwandigen Carbonlenkern :confused:
Wenn man sich die Kombi in die Eingeweide rammt hilft son Kunststoff-Pömpel bestimmt nicht die Welt zu retten.

Just my 2 cents
 
Mittlerweile mein dritter Aufbau mit der gleichen Dose...

11.8 kg

Besonderheiten:
Dose ohne Ex-Box
Works Components +2° Steuersatz (Lenkwinkel 63.7 statisch)

1954957-m87pjz9at2uv-2016_01_27rolff33-large.jpg


1954958-j30n10i4gtgc-2016_01_27rolff34-large.jpg


1954955-fqqlnbdjvaad-2016_01_27rolff31-large.jpg


1954960-dfa8hp8k1kz9-2016_01_27rolff36-medium.jpg
1954959-m7gue6p8ethe-2016_01_27rolff35-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön. Ist das der Rahmen, der hier kürzlich über den Tisch gegangen ist?

Die blauen Deckel an der Forke wären natürlich schön in Rot. Und wenn man schon dabei ist, gingen die Ausfallenden auch gleich noch zu färben ...

Der Rahmen ist ein Neukauf. Carbon macht mich so schon nervös genug, gebraucht würde es mir Albträume bereiten. ;)

Wenn Du eine Bezugsquelle für rote Fox-Versteller hast wäre ich sehr dankbar...
 
Wenn Du eine Bezugsquelle für rote Fox-Versteller hast wäre ich sehr dankbar...
Nee, habe ich auch nicht, wobei einzelne Systeme ja auch rote Verstellknöpfe haben. Abbauen ... entfärben ... neu eloxieren. Ist natürlich doof, weil das Teil dann solange rumsteht ... es sei denn man fährt ohne. Oder aber man besorgt sich das Ersatzteil und lässt's rot färben. Dann hat mans halt noch mal in blau rumliegen. Ist ja vielleicht auch nicht schlecht, aber leider eben auch nicht gerade kostenneutral, denn zum Preis für das Ersatzteil kommt ja die neue Eloxierung hinzu. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
6 inch sind 152 mm

Ich fahre in einem 456 eine 160 Gabel, das geht meiner Meinung nur mit 1 1/8 shaft und semi-intrigierten Steuersatz.
Bei außenliegenden Lagerschaler macht mehr als 150 mm keinen Sinn.
Bei meinem 2ten 456 sind 150 mm mit externen Steuersatz angesagt, da die Gabel Tapered ist.

Ich habe 160 mm mit externen Steuersatz getestet und fand es sehr unruhig.
 
weder alt noch neu ist für 650b konstruiert - auch wenns passt
das neue hat ab Werk nen Knick und ISCG Aufnahme

1806708-d0dyucci5dq5-on_one456c_altvsneu_geo-large.png

das thema 456 lässt mir keine ruhe
hatte jetzt mal die möglichkeit ein altes mit 26 zoll und 150er gabel probe zufahren.
fuhr sich bergab wunderbar, bergauf hatte ich das gefühl zu weit hinten zu sitzen
jetzt frag ich mich wieviel unterschied im winkel macht den die 120er zur 150er gabel aus um die beiden sitzwinkelangaben vergleichen zu können.
 
fuhr sich bergab wunderbar, bergauf hatte ich das gefühl zu weit hinten zu sitzen
Deswegen hab ich 'ne Dual-Position-Gabel verbaut, die sich 30 mm absenken lässt. Nach oben erwähnter Faustregel ergäbe das einen ca. 1,5° steileren Lenkwinkel (und natürlich auch einen ebenso steileren Sitzwinkel).
 
Beim 456 EVO Carbon wurde der Sitzwinkel angepasst, daher ist auch das Oberrohr kürzer.
Wenn man viel Sattelauszug hat, verschärft sich sicherlich das Problem, mit zu weit hinten sitzen.

der freudsche Verschreiber von @topolino mit der Liteville Seite passt.
Beim 301 ist das Problem massiv, da haben Langbeiner riesen Probleme.
 
27,5 passen ja in den schon rein, dann kommt aber natürlich die Geometrie ein wenig durcheinander. Die alte Version mit geradem Oberrohr wird's wohl nicht mehr in 27,5" geben. Ob sie den aktuellen 456 Evo noch mal in 27,5" machen ... who knows?
 
danke für die info
habe gerade gesehen das der Sitzwinkel 71grad hat...das ist für mich viel zu weit nach hinten..vorallem als großer fahrer
bei meinem FR ist der 75grad
 
danke für die info
habe gerade gesehen das der Sitzwinkel 71grad hat...das ist für mich viel zu weit nach hinten..vorallem als großer fahrer
bei meinem FR ist der 75grad
Aber ein Fully sackt tendenziell hinten mehr ein, vor allem beim Uphill. Das HT geht nur vorne runter. Das macht statisch schon eine Differenz von 2 Grad aus, im Uphill kommt noch mindestens einer drauf.
Ich sitze auf dem 456 insgesamt aufrechter und etwas weiter vorn als auf meinem Ion mit 74 Grad.
 
Zurück
Oben Unten