Aufbau: On-One Carbon 456

ich fahre das 456 Carbon (alte Version) mit einer 160er Lyrik mit 1 1/8 Shaft. Mit Tapered Shaft fand ich es nicht gut (baut höher, da man EC-untere-Steuersatzschale braucht).
Bei 1 1/8 Shaft kann man die untere Steuersatzschale als ZS fahren, bei Tapered braucht man dagegen EC.
Da macht etwa 12 mm Bauhöhe aus.

Mein zweites 456 Carbon hat eine Sektor mit 150 mm mit Tapered-Shaft und EC-untere-Steuersatzlagerschale.
Das passt ganz gut. (Die Sektor kann natürlich nicht mit der Lyrik mithalten)

Die Fox36 ist wohl Tapered (?), da würde ich von 160 mm abraten und eher 150 mm wählen.
 
Ich hatte ne 34er Fox mit 160mm drin. Ohne Talas wäre das nicht gut gewesen im Uphill. Wurde heute 150 oder sogar 140mm verbauen.
 
Foto 3.JPG

Bei meinem 456 steckt 'ne DT Swiss EXM 130 drinne (Einbaulänge meine ich ca. 525mm), passt sehr gut für den Allround-/ Traileinsatz.
Die restlichen Teile sind nicht mehr aktuell, hab' das Bike ein bißchen "abgespeckt" (ca.10,2kg)...
 

Anhänge

  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    234 KB · Aufrufe: 41
Hi, wo denn? Bei one one nur 5% reduziert (also gar nicht :teufel:). Habe vor kurzem da -25% gesehen und als ich dann endlich zum Bestellen kam, war er wieder bei besagten 5% :heul:

lösch mal deine coockies (und geb dir evtl ne neu ip) bevor du deren seite besuchst
die machen wohl preise nach nachfrage, je öfter du dort bist kostet er mehr
auf meinem handy ist er gerade für 299 zu haben
am pc wollen sie 377 :D
 
kleiner tipp. geh oben auf die EU fahne. geb Location Germany ein und währung Pfund. da zahlste dann mit PayPal ink. versand nur ca 367€ =)

ich hab gestern so bestellt =)
 
Bins selbst zum Schluss mit 36er Talas gefahren, davor mit DT OPM 150 und davor X-Fusion Vengeance 170. Ich bin die Fox permanent auf 140mm gefahren, weil mir 160 deutlich zuviel waren. Klettern wills nicht mehr, weil die Front schnell steigt und ich finde es unharmonisch. Der bocksteife Hinterbau mit 160mm an der Front.
 
man sollte dazu noch erwähnen dass ich ein u turn lyrik fahre spich absenkung von 160 auf 115mm - eben weil dasbike bergab so mehr hergibt aber nicht mehr optimal klettert. ich denke garde beim 56 lohnt sich eine absenkung- man spürt den deutliuchen vorteil- auch bei einer dpa verstellung mit "nur" 3cm.

ich fahre unten auch einen EC im steursatz trotz 1 1/8 gabel - so hab ich für später einfahc mehr optionen, da ich nict ständig den stuersatz ein und aufbauen möchte. eigentlich nie:)
 
Von Alu würde ich die Finger lassen, ist nicht dauerhaltbar. Neigt zu Ermüdungsbrüchen.
Außerdem ist Alu bei einem Hardtail zu wenig komfortabel.

Und wie paßt das damit zusammen, dass gefühlt 90% aller Mountainbike Rahmen aus Alu sind?

Es ist wie immer... Wenn der Konstrukteur weiß was er tut, dann kann man aus Alu, Stahl und Carbon sehr gute und haltbare Rahmen bauen...
 
Hi,

mich würde mal interessieren welche Rahmenhöhe ihr bei welcher Körpergröße und Beinlänge ihr fahrt.
Vielleicht könnt ihr das mal kurz in einen Beitrag schreiben.

Danke Thomas
 
Bin 1,82m und fahre den EVO als 20" mit 50mm Vorbau. Schrittfreiheit ist mehr als genügend da.
Aber warum willst du die Binlänge wissen. Wenn überhaupt wäre doch die Oberkörperlänge/Armlänge, die Vorliebe für eine bestimmte Sitzpostion bzw. der Fahrstil entscheidender.
Laut OnOne sollte ich ein 18" fahren. Der war mir aber deutlich zu kurz.
 
Mit 176cm fahre ich den 18er mit recht kurzen Vorbau (35mm), der mir allerdings etwas zu kurz ist - da kommt noch ein längerer dran, zumindest mal zum probieren.
 
Zurück
Oben Unten