Aufbau: On-One Carbon 456

Habe eine Weber Kupplung E verbaut. Für den 456 Carbon brauchst du dazu aber noch Polygoneinsatz mit 17mm. Ansonsten kommst du nicht an der ausladenden Kettenstrebe vorbei. Einen längeren Schnellspanner gibt es auch bei Weber.
 
Hab mir jetzt auch ein 456c gegönnt und momentan als 29er Starrbike aufgebaut.
Eine willkommene Abwechslung nach einem Jahr / 4300km mit dem 170mm Fully...

IMG_6845 (6).JPG


ride on
 

Anhänge

  • IMG_6845 (6).JPG
    IMG_6845 (6).JPG
    423,3 KB · Aufrufe: 113
Danke

Was für Reifen? Tretlager nicht zu hoch?
Mavic Quest 2,25" / Conti RK 2,0"
Der Mavic wäre wegen der relativ "grossen" Seitenstollen sehr eng gewesen, aber ein RK 2,2" o.Ä. geht sicher auch noch.
Mit dem 2,0" ist genug Platz für bissl Matsch etc....

Tretlager 50mm unter den Radachsen. Passt gut, fährt sich sehr geil.
Genommen hab ich die sog. 26er Gabel mit 450 Einbauhöhe und eine ZS Lagerschale.


26" Outfit...
IMG_6757 (3).JPG


Grüße
 

Anhänge

  • IMG_6757 (3).JPG
    IMG_6757 (3).JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 105
Kann mir jemand sagen wie weit die kettenstreben auseinander sind? (Außenmaß) Ich möchte den q-faktor so klein wie möglich halten, habe aber nirgends ne Angabe zu den kettenstreben gefunden.
 
Hey, auch wenns kein aktiver Leichtbau ist wollte ich hier mal mein Evo zeigen. Sonntag soweit fertig geworden das ich es zu einer ersten Testrunde ausführen konnte.
IMG_20170326_173610.jpg
IMG_20170326_173626.jpg
IMG_20170326_173644.jpg

Ein paar Sachen werden demnächst noch geändert und angepasst, so weit gefällt es mir aber schon sehr gut! :)
 

Anhänge

  • IMG_20170326_173610.jpg
    IMG_20170326_173610.jpg
    383,1 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20170326_173626.jpg
    IMG_20170326_173626.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20170326_173644.jpg
    IMG_20170326_173644.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 100
so weit gefällt es mir aber schon sehr gut! :)
viel Spass damit!
was magst noch ändern?

Bin nach wie vor am 29er LRS unterwegs, eine Gabel wollt ich in der Verbindung auch noch testen.
Wenns nicht so geil harmonieren würd als Gesamtpaket kämen die 29er Teile auf einen anderen Rahmen.
Aber bis jetzt find ichs super!

IMG_7005 (3).JPG
 

Anhänge

  • IMG_7005 (3).JPG
    IMG_7005 (3).JPG
    452 KB · Aufrufe: 115
Also, Pedale und Vorbau stehen Teiletechnisch gerade an erster Stelle. Dann muss ich noch die Leitungen kürzen und die Bremsen vernünftig entlüften, da hoffe ich das ich noch ein härteren Druckpunkt hinbekomme. Obwohl die Zee vorne schon pervers zupackt mit ner 203er Scheibe :D
Neue Griffe sind schon da, kommen die Tage dran. Probiere mal: SQlab 711SY in Large.
Bei der Kette überlege ich vielleicht noch mal 2 Glieder raus zu nehmen, muss ich mal das schlagen auf der Kettenstrebe beobachten.

So sieht es zur Zeit aus ;)

Wenn´s mit den 29er Teilen so geil ist, dann lass es so ;) Wieviel Federweg haste an der weissen Dame?
 
auf der Homepage von planetx/on-one scheint der Rahmen aus dem Programm geflogen zu sein. Es gibt jetzt kein 26er carbon HT-Rahmen mehr. Nur noch 29 oder 650b+
Uh, da bin ich aber happy, dass ich im Herbst noch einen gekauft hab. Ist ja dann fast schon ein Investment..
 
Ich hätte noch ein Works Components 2 Grad Steuersatz EC44-EC49 SET2 (Steuerrohrlänge 100-107mm für Tapered Gabel.

http://www.workscomponents.co.uk/20-degree-ec44-ec49---to-suit-tapered-steerer-tube-355-p.asp

Ich bin den Steuersatz in einem alten 456 Carbon Größe M gefahren. Das war schon sehr spassig. Bin aber aber auf einem EVO Größe L umgestiegen.

Die Lager sind noch 1a. Auch äusserlich sieht er noch top aus. Aber aufgrund der deutlichen Spuren der Demontage würde ich ihn für 50€ hergeben.
 
Also, wenn ich mein Rahmen mal zerlegt haben sollte...
Gibt es mit ähnlicher Geometrie (ca 150mm FW) und Platz für 26+27.5 noch andere HT-Carbon-Rahmen?
Mir fällt grad keiner ein.
 
Das 456 Carbon ist ja gar nicht mehr im Angebot bei On One!? Wurde die Produktion eingestellt?
Wäre ja sehr schade...
 
Wenn dir ein zusätzliches "+" bei 650b nichts ausmacht, wäre dies doch mehr als eine Alternative:

http://www.on-one.co.uk/c/q/bikes/mountain-bikes/rango-650-plus

Mit 425mm ist die Kettensteben sogar noch 5mm kürzer als beim 456 Carbon. Mit "normalen" 650b kommt das Tretlage zusätzlich schön tief.
an ein zusätzliches "+" hat on one irgendwie auch gedacht... 900€ [emoji32]

Ich persönlich finde es auch nicht schön.

Ich werde auf meinen guten alten Plastik 26er doch jetzt etwas besser aufpassen
 
Das Ding schaut klasse aus und alle Eckdaten passen.
Ausser die gewünschten 1700$.
Das zahlt doch kein Mensch für n Hardtail Carbon Rahmen. Vielleicht weil das Boost Zeugs noch so neu ist. Mal abwarten.
Aber immerhin ein Anzeichen, dass dieser Typ von Bike noch nicht ganz tot ist.
 
Zurück
Oben Unten