Aufbau On One Inbred 29"

Servus

ich kann nur empfehlen, versuche es!
Persönlich liebe ich es, mit dem Ssp (32-18) bring ich einfach ganz schnll den Kopf frei. Und es ist erstaulich, was für ein Durchschnittstempo man doch immer wieder schafft.
Also einfach mal probieren :daumen:

Gruß
Roman
 

Anzeige

Re: Aufbau On One Inbred 29"
Hi,
ich habe den letzten Winter (falls man den so nennen kann) mit SSP, 32-18 verbracht und hatte bis zum April den Bogen raus, mit meinen geschalteten Bike-Kumpels mitzufahren. Berghoch sowieso kein Thema, bergab rollt man halt runter, ob geschaltet oder ungeschaltet (ich zumindest).
Dann habe ich an mein Haro Mary SS eine Schaltung gebaut und mit RS Reba austgestattet.
Das Rad passt mir einfach saugut und ich habs dadurch langstreckentauglicher gemacht.
Und jetzt vermisse ich die einfache SSP-Geschichte total und werde mir ein Inbred als weiteres Rad aufbauen.
Lohnt sich aus meiner Sicht auf jeden Fall.

Gruß
Dirk
 
Moin,
bis auf die steilsten Stücke, an denen die anderen mit 24-36 im Schritttempo gefahren sind schon. Dort schiebe ich dann so schnell wie die anderen "fahren".
Man fährt im ständig im Wiegetritt und gewöhnt sich relativ schnell daran. Da hilft auf jeden Fall die starre Front.
Ich denke 32-18 ist auch keine krasse Übersetzung für die Steigungen hier im Teutoburger Wald.
1000 hm am Stück würd ich so auch nicht fahren wollen.
Mein Bike:

Gruß
Dirk
 
um meinen Beitrag oben nochmal etwas anzureichern ;)

Single track central Indian style
und Inbred mit roten bzw schwarzer Naben

Die schwarzen Naben sind/ist singlespeed (Platz für 6 Ritzel) und billiger, die roten umbaubar auf alle Standards und mit voller Kassette benutzbar.
Speichen Silber?

Für alle weiteren Fragen kommt dann der eigene Thread...


uploadfromtaptalk1419952012530.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1419952012530.jpg
    uploadfromtaptalk1419952012530.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 74
  • uploadfromtaptalk1419952096098.jpg
    uploadfromtaptalk1419952096098.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 15
  • uploadfromtaptalk1419952110701.jpg
    uploadfromtaptalk1419952110701.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 11
was ist Eure Erfahrung mit SSP und starr? Ganz andere Erfahrung/anderes Fahren und mindset als mit Fully und Gängen, auch langfristig ?

Ich bin zwei Jahre ausschliesslich Singlespeed gefahren. Habe seit diesem Jahr ein zweites Rad mit 1x10, weil ich es auch mal schön finde, verwurzelte Trails hoch zu fahren (das geht mit nem Singlespeeder eher nicht) oder auch mal nen schlechten Tag habe. Aber erstaunlicherweise fahre ich das neuere geschaltete Rad gar nicht so oft wie ich das vor hatte. Vielleicht sollte ich das auch auf Singlespeed umbauen;).

Das schönste auf'm Eingänger ist, dass man plötzlich wieder sechs Jahre alt ist und ohne übers Schalten nachzudenken durch die Gegend brettert. Mittlerweile habe ich auch nicht mehr so den Ehrgeiz auch steile Sachen hochzuwürgen sondern praktiziere eher so einen Cyclocrossstil. Also in den Berg reinhalten, bis das Tempo absackt, schnell runter vom Rad und gehen/laufen, oben wieder rauf aufs Rad und weiter fahren. Ich glaube, ich bin auf die Art sogar schneller als mit der Hochwürgemethode und muskulär nicht so ausgepowert. Ausserdem macht mir das nicht so einen Leistungsdruck den Berg unbedingt fahrend bewältigen zu müssen.

Mittlerweile probiere ich mit flotteren Reifen und längerem Gang auch mal Asphaltrunden. Macht auch Spass. So eine Mischung aus Asphalt und Gelände könnte mir auch gefallen. Ein Plan ist im Frühjahr 2015 mal mit einem Gang hoch bis nach Usedom und dann an der Ostsee lang zu fahren. Nicht soviele Höhenmeter, aber dafür mal einfach Kilometer schrubben. Mal sehen...
 
Ein Plan ist im Frühjahr 2015 mal mit einem Gang hoch bis nach Usedom und dann an der Ostsee lang zu fahren. Nicht soviele Höhenmeter, aber dafür mal einfach Kilometer schrubben. Mal sehen...

Da hätte ich ein paar gute Tour Tipps für Dich .... Nr. 1 oder Nr. 2. Vielleicht kann man ja was zusammen machen.

Es grüßt René
 
Da hätte ich ein paar gute Tour Tipps für Dich .... Nr. 1 oder Nr. 2. Vielleicht kann man ja was zusammen machen.

Es grüßt René

Servus René

Du bist schuld :wut: :D die Berichte über deine Ostseetouren mit SSp haben mich so begeistert, dass ich auch so ein bike haben wollte. :spinner: Mal sehen, wann es mit einer mehrtägigen Tour klappt...

Merci und Gruß
Roman
 
Ja, super Blog René!
ich werd mich mal an Dich wenden mit Tips zum biken im Warnow Tal und um Schwerin, wenn das Inbred 29 SSP aufgebaut ist und ich wieder da oben bin!

Auch nochmal danke in die Runde für Eure detaillierten Antworten zum Thema SSP!
Guats Neues!!
 
Da hätte ich ein paar gute Tour Tipps für Dich .... Nr. 1 oder Nr. 2. Vielleicht kann man ja was zusammen machen.

Na das sind ja wirklich zwei tolle Empfehlungen:daumen:
Sag mal, verläuft der E9 an der Ostsee entlang zu einem grossen Teil auf derselben Strecke wie der offizielle Ostseeradweg? Hast du unterwegs entsprechende Schilder gesehen?

Interessant wäre es ja, je nach Wetter zwischen Ostseeradweg und E9 wechseln zu können - bei Nässe ist ein höherer Asphaltanteil ja manchmal ganz willkommen.

P.S: Mit welchen GPS Dateien bist du gefahren?

P.P.S: Apropos zusammen fahren: ich bin da von den Kilometerleistungen wohl nicht kompatibel;) Bin auch eher der Hotelübernachter mit lecker Pizza am Abend.
 
Liebe Kollegen,

da es sich ergeben hat, dass ich in einen ziemlich bergigen Teil der Schweiz ziehe, brauche ich mein Inbred 29er SSP erstmal nicht, und würde es gerne verkaufen.
Rahmen ist nie aufgebaut gewesen.
Zum Verkauf stehen der Rahmen, eine DT Swiss XRR 470 Starrgabel (mit Expander), der rote Orbit MX Steuersatz, eine passende On One SSP Hinterradnabe mit Steckachse, eine Vorderradnabe Superstarcomponents Switch Ultra Lite (beide Naben in schwarz), schwarze On One Sattelklemme (genau passend), und auf Wunsch auch die roten Spank Oozy Trail 295 Felgen (die ich ansonsten an CRC zurückschicken würde).
Alles zu sehr (!) vernünftigen Preisen, deutlich unter den aktuellen Preisen für alle Artikel.
Danke fürs Lesen, und bei Interessen an allem oder Einzelteilen gerne PN!

 
Liebe Kollegen,

da es sich ergeben hat, dass ich in einen ziemlich bergigen Teil der Schweiz ziehe, brauche ich mein Inbred 29er SSP erstmal nicht, und würde es gerne verkaufen.
Rahmen ist nie aufgebaut gewesen.
Zum Verkauf stehen der Rahmen, eine DT Swiss XRR 470 Starrgabel (mit Expander), der rote Orbit MX Steuersatz, eine passende On One SSP Hinterradnabe mit Steckachse, eine Vorderradnabe Superstarcomponents Switch Ultra Lite (beide Naben in schwarz), schwarze On One Sattelklemme (genau passend), und auf Wunsch auch die roten Spank Oozy Trail 295 Felgen (die ich ansonsten an CRC zurückschicken würde).
Alles zu sehr (!) vernünftigen Preisen, deutlich unter den aktuellen Preisen für alle Artikel.
Danke fürs Lesen, und bei Interessen an allem oder Einzelteilen gerne PN!

Welche Rahmengrösse ist das? Rest gerne per pm
 
Nix neues für sich...;-) und fürs Stahltreffen...

Schade um das Projekt...aber auch in der bergigen Schweiz kann man sowas fahren...
 
Zurück
Oben Unten