Aufbau On One Inbred 29"

Servus,

sagt mal, welchen günstigen aber dennoch haltbaren Steuersatz würdet Ihr für das Inbred empfehlen?
((eher Tourenfahrer, maximal moderate Trails))
Kommt darauf an, was für dich günstig ist. Ich habe einen im Bikemarkt im Angebot :D


Hallo, hab ´ne kurze, vllt auch blöde Frage: Was für eine (Feder-)Gabel passt? Das Steuerrohr hat ja 1 1/8, aber Tapered ging nicht oder? Steh grad aufn Schlauch...
Tapered geht nicht, richtig. Du brauchst eine Federgabel, die einen Schaft mit durchgängig 1 1/8 " hat. Mehr als 120 mm Federweg sollte sie auch nicht haben. Auch das ist schon recht viel.
 

Anzeige

Re: Aufbau On One Inbred 29"
Ich hatte am WE etwas zeit zum schrauben und nun hab ich auch wieder etwas zum fluchen.

Erste Aktion war der umbau der 3fach Deore Kurbel auf 1fach, mal abgesehen davon das jetzt wohl nicht mehr zurück auf dreifach kann weil ich eins der Gewinde am kleinen Kettenblatt zerstört habe , habe ich festgestellt das die (vorhandenen) kettenblattschrauben zu lang sind um einfach zu fahren, ich nehme an ich brauche 5mm schrauben ?
https://www.rosebikes.de/artikel/shaman-kettenblattschrauben-4er-set/aid:561080
habe etwas bedenken weil aus Alu habe aber keine kurzen aus stahl gefunden bis jetzt, habe aber gesehen das es kettenblattschrauben mit spacern gibt, ob ich sowas vom freundlichen bekomm?

Zweite Aktion war der Aufbau meiner Laufräder ( Felgenband, Schlauch , Mantel , Bremsscheiben) , alles unspektakulär bis zur letzten Schraube der Bremsscheibe und der Erkenntnis das der optische Mangel den ich beim Auspacken bemerkt habe und mich kalt gelassen hat als Ergebnis ein eingedrücktes Gewinde hat und somit die ganze Arbeit umsonst, weil wohl ich für den ( hoffentlich) Rückversand alles wieder abbauen muss...

Dauert also bei mir noch >:(
 
Zwei kaputte Gewinde an einem Tag... :D

Erste Aktion war der umbau der 3fach Deore Kurbel auf 1fach, mal abgesehen davon das jetzt wohl nicht mehr zurück auf dreifach kann weil ich eins der Gewinde am kleinen Kettenblatt zerstört habe , habe ich festgestellt das die (vorhandenen) kettenblattschrauben zu lang sind um einfach zu fahren, ich nehme an ich brauche 5mm schrauben ?
https://www.rosebikes.de/artikel/shaman-kettenblattschrauben-4er-set/aid:561080
habe etwas bedenken weil aus Alu habe aber keine kurzen aus stahl gefunden bis jetzt, habe aber gesehen das es kettenblattschrauben mit spacern gibt, ob ich sowas vom freundlichen bekomm?

Ja, du brauchst entweder kürzere Kettenblattschrauben oder eben ein Distanzstück. Anstatt da irgendwas Spezielles zu kaufen, würde ich in den Baumarkt gehen. Da gibt's Unterlegscheiben in genau der richtigen Größe. Die stehen denen, die bei irgendeinem meiner Sätze Kettenblattschrauben beilagen, in nichts nach. Also Schraube mit zum Baumarkt nehmen, ausprobieren und weniger als 1 € an der Kasse zahlen.
 
Zwei kaputte Gewinde an einem Tag... :D



Ja, du brauchst entweder kürzere Kettenblattschrauben oder eben ein Distanzstück. Anstatt da irgendwas Spezielles zu kaufen, würde ich in den Baumarkt gehen. Da gibt's Unterlegscheiben in genau der richtigen Größe. Die stehen denen, die bei irgendeinem meiner Sätze Kettenblattschrauben beilagen, in nichts nach. Also Schraube mit zum Baumarkt nehmen, ausprobieren und weniger als 1 € an der Kasse zahlen.
für das eine Gewinde kann ich nix- schwör!

an den Baumarkt habe ich auch schon gedacht für die schnelle und schmutzige Lösung .

Farbige schrauben waren aber eh ein Teil der Zukunft dieses Rades, bin halt bloß etwas unsicher ob Aluschrauben an der Kurbel meine momentanen 110 Kg aushalten...
 
ich fahr auch aluschrauben mit Unterlegscheiben. 95kg, singlespeed, 1000km im monat. bisherige auffälligkeiten: sie sind schmutzig geworden.
 
gut gut , dann steht es fest : Erst Unterlegscheiben für die stahlschrauben um zu testen ob das 32er Kettenblatt passt und sobald das bekannt ist schicke aluschrauben am schicken neuen Kettenblatt, weil das nackige mittlere Deore blatt an der Kurbel ist wahrlich keine Schönheit.
 
IMG_20160221_144709602.jpg


Kette noch und paar Stunden lang einstellen und es wäre soweit Fahrfertig...
IMG_20160221_145515625.jpg

Nur die Kabelführung ist unter aller Sau...
Bei der Schaltung ist es kein Problem, aber bei den Bremsen werden wohl bald neue Leitungen fällig sein, die sind einfach zu kurz
 

Anhänge

  • IMG_20160221_144709602.jpg
    IMG_20160221_144709602.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20160221_145515625.jpg
    IMG_20160221_145515625.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 72
Ich hab bei meiner VR-Bremse die Leitung auch länger gelassen.
Falls die mal auf ein anderes Bike kommt, brauch ich dann keine neue Leitung, wenn die zu kurz wäre.
 
Bremse wurde gebraucht gekauft deshalb hatte ich darauf keinen Einfluss , vorne ist das Problem auch eher optischer Natur.
Aber bei der hinteren habe ich etwas angst das die auf Dauer nicht ganz bleibt wenn ich den Lenker ständig irgendwie einschlage, aber das muss ich wohl erst mal im fahrbetrieb testen, kann sein das ich mich da ganz umsonst verrückt mache.
Falls das Problem dann tatsächlich nur optisch ist habe ich schon was für nächsten Winter zum werkeln
 
hey leute,

es geht wieder los...
die pace-gabel erschien mir fur den stadtverkehr schon bisschen lang, aber okay. jetzt hab mich aber mit meinem inbred langgemacht, das vorderrad ist mir auf rollsplit abgerauscht. dabei hat sich die gabel verbogen...
jetzt will ich gleich was kürzeres (und stabileres!) verbauen, soll aber nach möglichkeit nicht die welt kosten. wer fährt denn die on-one crmo im 29er inbred? wie ist das handling, und wie flext das teil? jemand schonmal damit eingeschlagen?
 
Hallo,

ich poste einfach mal mein Aufbauprojekt.
Ich liebe einfach den klassischen Style des Rahmens! Daher habe ich mich auch gegen eine Kettenschaltung entschieden. Die Bandbreite der Alfine 8 reicht vollkommen für meine Zwecke. Gerne hätte ich auch eine Gabel im One-One Style verbaut wie: [http://www.on-one.co.uk/i/q/FOOOCR26DO/on-one-cromo-26er-mtb-fork-disc-only]
Leider ist die Auswahl bei 29er Starrgabeln ziemlich beschränkt. Mit der Surly Karate Monkey habe ich dann doch noch angefreundet. Vielleicht tausche ich noch gegen eine Variante mit Ösen.Anhang anzeigen 475081 Anhang anzeigen 475083 Anhang anzeigen 475085 Anhang anzeigen 475086
 
du kannst die on-one gabel verbauen, die kann 29". ist halt nur verhältnismäßig kurz. ich hab mir deshalb die steel 29er von pace verbaut, die ist auch segmentiert, 473mm und (halbwegs) bezahlbar. hat sich aber bei nem ordentlichen crash verzogen. ich hoffe ma, dass ich sie noch mal gerichtet kriege...
 
Zurück
Oben Unten