Aufbau Scott Spark RC

Ok, dann weiss ich woher du ihn hast ;) L hatte er leider nichtmehr, sonst hätte ich auch zugeschlagen! Viel Spass mit dem Karren, ich erwarte mit Spannung das Endergebnis!
 
image.jpg
So, kommen wir zur Gabel. Ich habe mich vor kurzem hinreißen lassen und meine geliebte DT Swiss Gabel verkauft. Die neue habe ich in meinem "will ich mal ausprobieren" Rausch gekauft. Hab noch ein paar Custom Decals draufgepappt und nen frischen Service gemacht. Sie stammte aus einem Neubike und hatte 0km gelaufen. Leider gefällt sie mir nicht so recht in meinem neuen Projekt. Aber von der Performance her ist sie recht brauchbar. Zum Ende des Jahres wird auf die neue DT Swiss OPM umgebaut.

Magura TS8R mit 1570g ohne Lockout Hebel und ohne Steckachse.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Easton EC70 Wide Carbon Flat 31.8

720 breit, 9°, 166g, ca 130€
ist hier oft im Einsatz und hat sich bewährt! Matt Schwarz mit schwarzen Decals, passend zum Rahmen
wenns leichter sein darf, der EC90 für entsprechend mehr Geld...
 
New ultimate? Bin mir jedoch nicht sicher obs die in 720mm breite gibt..
Meiner hat 700, 8° backsweep und bin bisher sehr zufrieden.
 
image.jpg
Kommen wir nochmal zum Antrieb zurück. Wie bereits geschrieben wird es ein einfach Antrieb mit 11fach Kassette. Da ich bei der Schaltung die neuen XTR Komponenten gewählt habe, hatte ich mir Gedanken über die Kurbel gemacht. Die XTR schied aus, da nicht schön und auch zu teuer. Die Race Face Next gefällt mir sehr gut, aber auch hier ist leider das entsprechende Budget nicht vorhanden. Also hab ich mich für die Sram XX1 Kurbel entschieden. Hier hab ich dann auch noch die Möglichkeit verschiedenste Kettenblätter zu fahren. Als Kettenblatt hab ich mich für ein Wolftooth Direktmount Kettenblatt mit 32 Zähnen entschieden. Die Kurbel wiegt so 534g.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 24
Hab gerade das Lager eingepresst. Dann wollte ich die Kurbel montieren, nur diese liegt an der Antriebsseite nicht am Lager an??? Beim Lager war noch ein kleiner Distansring dabei. Muss dieser montiert werden? Das Spark hat ja den BB92 Standart. Woran liegt das?
 
Nö geht nicht. Aber mit dem Spacer passt es wieder. Hab das Gehäuse nachgemessen, ist 89,5mm und laut Beschreibung gehört dann der Spacer rein.
 
Machen wir weiter. Kommen wir nun zur Bremsanlage. Hier habe ich auch schon meine Erfahrungen gesammelt. Von Avid XX, über Formula R1, hin zur 987er Shimano XTR. Habe ich schon fast alles an Race Bremsen gefahren. Hier möchte ich nun meine Bremse, die ich zuletzt am HT gefahren habe verbauen.

Magura Next MT8

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 21
Du hast sie ja schon gefahren ... Ist das so eine "Man liebt sie oder man hasst sie"-Bremse? Hab mit denganz neuen Maguras keine Erfahrungen, leider. Louise fand ich geil, bis zur BAT, Marta sowieso, Gustl war mir zu matschig im Druckpunkt.
 
Ich glaube ich bin genau mitendrin. Sie ist recht bissig und gut zu dosieren. Aber im Vergleich zur XTR stinkt sie ab. Die XTR hat noch mehr Power und läuft insgesamt sauberer.

Leider leckt meine Magura jetzt. Hab ne Leitung montiert, dann entlüftet. Nun sifft sie an den Bremskolben. Und ein Kolben ist auch nicht mehr gängig. So ein Mist! Werd morgen mal bei Magura anrufen.
 
Kommen wir nun zur Sitzgelegenheit. Hier hatte ich auch schon einige ausprobiert. Am besten kam ich mit dem Speedneedle klar. Nur auf langen Ausfahrten gab es hier und da mal untenrum Probleme. Also überlegte ich mir, was könnte meinem Poppo gefallen. Hier sollte das Gewicht diesmal keine Rolle spielen. Vor Jahren hatte ich mal gute Erfahrungen mit einem Specialized Phenom gesammelt. Also kurzerhand geschaut was der Markt derzeit an Phenom Sättel bietet. Der S-Works war einfach zu teuer. Also hab ich mich für das günstigste Modell entschieden, welches auch in einer schicken Farbkombi gab. Kurzerhand im Onlineshop bestellt.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    144 KB · Aufrufe: 40
image.jpg
image.jpg
Langsam neigt sich der Aufbau dem Ende zu.

Hier nun die Laufräder, die ich zuvor schon im HT gefahren hatte.
BOR XMD 366 mit BOR MD 7 Naben Gewicht liegt bei 1466g.

Dazu noch die Sram XX1 Kassette und Magura Storm SL in 180 und 160mm.

Als Reifen fahre ich in der letzten Zeit am meisten die Conti Race King in der Race Sport Version mit jeweils 516g.

Die Reifen sind Tubeless montiert, mit jeweils 90ml Milch.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    173 KB · Aufrufe: 22
Kommen wir nun zur Sitzgelegenheit. Hier hatte ich auch schon einige ausprobiert. Am besten kam ich mit dem Speedneedle klar. Nur auf langen Ausfahrten gab es hier und da mal untenrum Probleme. Also überlegte ich mir, was könnte meinem Poppo gefallen. Hier sollte das Gewicht diesmal keine Rolle spielen. Vor Jahren hatte ich mal gute Erfahrungen mit einem Specialized Phenom gesammelt. Also kurzerhand geschaut was der Markt derzeit an Phenom Sättel bietet. Der S-Works war einfach zu teuer. Also hab ich mich für das günstigste Modell entschieden, welches auch in einer schicken Farbkombi gab. Kurzerhand im Onlineshop bestellt.

Anhang anzeigen 390409
Der Sattel ist super, leider sammelt sich der Dreck in der Löchern vom Bezug
 
Hi, doch die Race Sport bekommt man relativ schnell dicht. Funktioniert bei mir auch nur mit 90ml Milch. Aber bei zB Schwalbe Rocket Ron geht es einfacher und da haben 60ml Milch ausgereicht.
 
Zurück
Oben Unten