Aufbau: Specialized EPIC FSR S-Works TORCH

Slingshotq

Es ist Zeit für Neues
Registriert
21. Januar 2006
Reaktionspunkte
92
Ort
Munich
So nach langen Jahren Scott starte ich mein neues Projekt diesmal mit Specialized.
Habe bis dato hier nur gelesen und möchte diesen Aufbau nun Euch nicht vorenthalten und mitbegleiten lassen.
Die Komponenten stehen mehr oder weniger fest und sind ausnahmslos neu und unbenutzt.
Rahmen kommt direkt niegelnagelneu vom Specialized-Händler mit Garantie und war extrem schwer aufzutreiben. Hatte ursprünglich auch den türkisen Rahmen ins Auge gefasst, aber die Torch-Rio-Version ist wohl etwas exklusiver. Auch die RS1 Brain ist nagelneu und unbenutzt. Kostenmäßig darf ich gar nicht dran denken wo das alles hinführt.

Rahmen Specialiazed Epic FSR S-works Torch 2016 Gr. M inkl. Sattelstütze FACT 27.4 und Steuersatz
Gruppe komplett inkl. Kurbel SRAM XX1 Eagle 1x12 Gold
Gabel Rock Shox RS1 Brain
LRS Bike Ahead RS Biturbo
Bremse Magura MT8 Raceline yellow
Bremsscheiben Alligator Crown 6Loch schwarz
Vorbau Specialized s-works SL 2017 31.8 x 90mm
Lenker Specialized S-Works Carbon XC Flat 31.8 x 700mm
Schläuche Tubolito 29“
Reifen Specialized Fast Track Control 29 x 2.2
Pedale Crankbrothers 11
Sattel Specialized Romin 143 Carbon

Aufs Gewicht bin ich gespannt, mein 2014er Spark RC 900 kam ohne Leichtbau auf 9,8 kg mit Pedalen und Flaschenhalter und hoffe jetzt drunter zu kommen, obwohl der Rahmen deutlich schwerer sein dürfte. Sobald die Teile kommen werde ich sie einzeln wiegen und hier einstellen. Das finale Bike kommt dann ggf. unter den Hammer - mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Interessantes Gewicht mit Steckachse und Expander-Kralle - Gabel ungekürzt 1.496g! Dachte immer die RS1 wiegt ohne alles über 1.600?
 
Lenker und Vorbau nicht unbedingt leicht aber passend: Gewicht war so angegeben und deshalb keine Überraschung:



 
So das war's mal fürs erste nächste Woche folgen Rahmen und Laufräder.
Die Gruppe ist noch auf dem Spark montiert (unbenutzt) und kann deshalb noch nicht gewogen werden.
 
was wiegt denn der Rahmen? bis jetzt sieht es mir ao aus als würde es über 10kg kommen ?

Ist doch ein Hardtail... ohne grosse Ausreisser ist doch sub-9 kein grosser Akt mehr, wird reihenweise Serienmässig so angeboten...

Dachte der Rahmen liegt um die 900g?

Edit: sorry, verlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
mein tipp geht an eine sehr ungenaue waage. weicht halt von allen anderen Messungen ab. oder es fehlt öl in der gabel :confused:
 
Hmm naja die Gewichte anderen Teile auf der Waage scheinen zu stimmen, daher würde ich das ausschließen.

Würde auch sagen, dass Öl fehlt oder sonst was....

Hier die 2015er Sid WC mit Brain. (Hat aber den Expander drin.)
IMAG0229.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0229.jpg
    IMAG0229.jpg
    88 KB · Aufrufe: 402


Interessantes Gewicht mit Steckachse und Expander-Kralle - Gabel ungekürzt 1.496g! Dachte immer die RS1 wiegt ohne alles über 1.600?


Interessantes Gewicht mit Steckachse und Expander-Kralle - Gabel ungekürzt 1.496g! Dachte immer die RS1 wiegt ohne alles über 1.600?
Hallo.Mi
Kann mir irgendwer erklären wiso diese Gabel so leicht ist? Da wiegt ja die SID WC Brain mehr...
Plötzlich.Die
Hmm naja die Gewichte anderen Teile auf der Waage scheinen zu stimmen, daher würde ich das ausschließen.

Würde auch sagen, dass Öl fehlt oder sonst was....

Hier die 2015er Sid WC mit Brain. (Hat aber den Expander drin.)
Anhang anzeigen 585801
Öl. Hallo meine RS 1 Brain ist auch nicht viel schwerer 1560gr???
 
so war jetzt wegen der Gabel auch skeptisch und hab sie an die Kernwaage gehängt: ernüchterndes Ergebnis 1.640 mit Steckachse ohne Expander anschließend nochmal auf der kleinen Waage gelegt und siehe da 1.635 - Expander wiegt 25 also komplett mit allem 1.660. Unerklärlich wegen letztes Mal, da ich auch 2-3 mal gewogen hatte. Habe jetzt alle anderen Sachen nochmals gewogen und da stimmt das Gewicht der Fotos.
.... wär auch zu schön gewesen.. :-(
 
Zurück
Oben Unten