Aufbau Touren-Xizang (FSK99 für Classic-Schrauber, Gepäckträger, Schutzbleche, Licht)

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Moin Leute!

es scheint, die Sonne sticht so ähnlich wie der sprichwörtliche Hafer. Eigentlich wollte ich es nicht tun aber wie das manchmal so ist.....
Ich besitzte noch genau EIN nicht-GT und da es überhaupt nicht in meinen Bikepark passt, habe ich mich entschlossen einen neuen Langstreckenrenner aufzubauen. Mit dem sollen hauptsächlich längere Touren, incl. eventuellen Schauern oder aufkommender Dämmerung, bestritten werden können. Das soll aber nicht heißen, dass ich auf einem Chopper am Mittellandkanal rumradeln will. Also die "alte" sportliche Rahmengeometrie mit Sattelüberhöhung soll es schon sein.
Nachdem ich jetzt seit fast zwei Jahren ein Xizang in Wald und auf der Straße bewegt habe und immer wieder mit meinen Zaskar´s oder Bravado vergleiche, muss ich sagen, es soll unbedingt ein Titanrahmen für dieses Projekt sein..... :love: Wer´s fährt weiß wovon ich spreche.... :D

Naja und jetzt war doch die Tage der Forumsgemeinde wohl bekannte Rahmen wieder zu haben.....
Wie oben geschrieben ich wollte es nicht :wut: aber dann.... :bier:



Es wird bei diesem Aufbau nichts wie time-correct oder so etwas geben. Zum einen ist das Budget klein geworden bzw. war eigentlich keins da und der Rahmen hat es schon überreizt und außerdem habe ich einen Haufen Teile die erstmal verbaut werden wollen. Ich möchte zusehends auf die Straße mit dem Ding, es wird dann erprobt und weitergeschraubt (wie bei der Autoindustrie heute, der Kunde als Testfahrer :p ). Für Anregungen, besonders im Hinblick auf Leichtbau, bin aber nicht abgeneigt. Es darf auch gerne diskutiert werden, bitte keine "Das ist scheiße!" Aussagen, des bringt keinem etwas.



jetzt isser hier und die Spiele mögen beginnen.....
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Sooo das Drama geht schon los, hat wer ne Idee ob ich die Gabel polieren kann? So passt sie noch nicht recht zum Rahmen. Ist ein wenig matt und bei Titan bin ich mir nicht sicher ob man es versaut.

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Was soll denn alles an Tourenausrüstung dann? Im Titel steht was von Gepäckträger, da hab ich kürzliche ein schickes Model an meinem Tourer (kein Sprüche plz :D) verbaut, aber bei schmalem Budget vielleicht nicht so perfekt als Empfehlung geeignet. Am günstigsten hab ich den hier gefunden. Vom Gewicht her könnte man zwar evtl. ein paar Gramm mehr sparen, aber optisch ist der schon sehr nice. Allerdings ist auf deinem Foto nicht genau zu erkennen, ob dein Rahmen passende Montagepunkte an den Ausfallenden hat. Da oben aber eine Gepäckträgeraufnahme vorhanden ist, sollte das doch eigentlich der Fall sein.

€dit: Oder ist das garkeine Gepäckträgeraufnahme? Das Foto ist etwas schwer zu erkennen. :oops:
 
Ich muss ja nicht alles neu kaufen, habe heute erstmal meinen alten Tourer zerlegt und werde vieles erstmal davon nehmen. Muss zum Knipsen aber erst putzen :)
Also Gepäckträger muss ich mal sehen. Der hier hat mir gute Dienste erwiesen und muss erst wieder dran, ich würde später lieber den Airy verbauen, der wirkt nicht so wuchtig. Aber einen Gepäckträger kann man ja noch immer gut tauschen.

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Gabel und Rahmen passen wie vermutet nicht recht zusammen. Es ist auch nen komisches Gefühl den Gabelschaft kürzen zu müssen. Bei der benötigten Länge für den Rahmen kann man die Gabel nie wieder anderweitig verwenden... Aber will ich ja ohnehin nicht :p

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Okay, der Träger paßt optisch natürlich besser. Ist der Logo Titan, oder? Der Tubus Minimal wiegt inklusive Schrauben rund 450g. Ich wollte halt einen möglichst unauffälligen Träger, aber zu dem Titanrad paßt schwarz auch nicht optimal, gebe ich zu. Da ist der Airy echt besser.
 
Ja der Logo ist aus Titan, das sollte der Airy auch werden. Schwarz würde passen, einiges an Teilen die noch kommen sind auch schwarz. Aber ich werde keinen Stahlgepäckträger verbauen... ne ne :spinner: es soll ja trotzdem nen Leichtgewicht werden. Ach und Aufnahmen hat das Rad natürlich gar keine, da muss die Trickkiste her..... das meint aber nicht die gut sortierte Kabelbinderkiste. :lol:
 
So dann bräuchte ich mal nen Tipp, an dem alten Zossen hatte ich einen Dia Compe Steuersatz verbaut, 97 Gramm zeigt die Waage. Schön isser nicht, wäre nur zweckmäßig. Hat wer nen Vorschlag für ne Alternative die leichter, schöner, besser gelagert und auch noch bezahlbar ist? (Nen Steuersatz tauscht man ja später nicht so schnell wie nen Gepäckträger ;))

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Ich kann Vollzug melden! Habe die Gabel wie ein kleiner Irrer mit Wattebäuschen beworfen :hüpf: Ich denk jetzt wirds was! :anbet:
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Bezahlbar und gut. Hope in schwarz eloxiert. Noch edler. Ganz klar ein King

Sind beides Steuersätze nach dem Motto: einbauen und vergessen.


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Auch sehr gut: Cane Creek 110. Preislich und qualitativ als Neuteil beim King anzusiedeln, gebraucht ein Schnäppchen. In silber/poliert ohne Logos liegt er bei mir noch frisch gelagert rum...
 
Soooo, nach etwas Pause geht das dann hier auch mal weiter. Ich bin ja nur froh das die Sonne im Augenblick nicht scheint und es mich nicht so recht zum radel zieht.
Ich habe einen Steuersatz von einem Freund bekommen. Poliert werden muss er noch etwas. Ein King würde sicherlich super zu der Optik passen, packe ich erstmal auf meine Liste der Teile die dann später getauscht werden könnten. Der _Japanese schlägt aber nur mit 60g zu Buche, auch nett.

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Lenker und Vorbau habe ich mir überlegt ein wenig schwarzen Kontrast rein zu bringen. Ich hab mich nur etwas über die Gewichte gewundert, ich dachte die Teile wären etwas leichter gewesen.... Es läppert sich dann doch zusammen und man sieht seine heimliche Zielsetzung im Hinterkopf wanken....

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Die Gabel werde ich erstmal noch nicht absägen. Ich werde erst alles zusammen bauen und dann meine erste Fahrt mit "Spacerturm" machen.... dransägen ist im nachhinein immer so kompliziert.


Soooo dann mal zum Antrieb. Wie ich am Anfang geschrieben hatte will ich mit dem Rad Touren fahren aber auch zügig unterwegs sein. Aus dem Grund wollte ich eine Kurbel mit dreifach haben. Ich hatte in der letzten Saison mit 50er und 53er Blättern rumprobiert und ein 50er ist mir in Verbindung mit 26er Laufrädern zu klein. Ich hatte jetzt Glück und habe ein mittleres Ritzel von Dura Ace ergattert welches Aufnahmen für ein drittes Blatt hat. Ich habe echt lange gesucht und die sind nirgends mehr erhältlich..... vielleicht hat wer von Euch da noch andere Infos? Also Tretlager und Kurbel sind damit fest.

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Die Waage gibt den Geist auf und man kann es auf den Bildern nicht mehr erkennen. Kurbel mit Blättern und Lager kommen zusammen auf rund 850 Gramm. Und es stehen dann jetzt 52, 39, 30 Zähne zur Verfügung, damit ergibt sich eine ordentlich Spanne. In dem Zug werde ich meine bereits benutzten Pedalen auch wieder verwenden. Ich habe gesehen die neuen Modelle sind etwas leichter, aber meine haben erst knapp 1000km runter und werden es hier wohl auch noch tun. Außerdem laufen die Lager traumhaft. Die Waage zeigt 216g für den Satz AEST Magnesium.

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weitere Bilder folgen dann..... muss erstmal Batterien für die Waage kaufen....
 

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passt die kurbel an den rahmen? ich habe so eine kurbel (allerdings 2fach) am rennrad. meine braucht ein 68mm innenlagergehäuse. mein xizang hat 73mm, deins etwa nicht???
 
Mit HT2 Lager sollte sich die Tretlagerbreite durch weglassen der Spacer doch ausgleichen lassen, ist zumindest bei MTB-Parts so...

Das Gehäuse hat 73mm
 
passt die kurbel an den rahmen? ich habe so eine kurbel (allerdings 2fach) am rennrad. meine braucht ein 68mm innenlagergehäuse. mein xizang hat 73mm, deins etwa nicht???


Den Gedanken hatte ich auch schon. War mir aber bei HT2 nicht sicher, könnte mir aber gut vorstellen, dass im Rennrad-Bereich die Welle kürzer ist.
 
Huhu,

also der Vorbau ist nicht negativ, das Bild wirkt nur so weil er gekippt auf der Waage stand. Also die RR Lager sind ja alle 68 ich hab dafür nen HT2 XTR vorgesehen, das passt ja auch bei 73mm. Die Kurbel bin ich schon mal an nem anderen Rad mit 68er Lager gefahren und hatte da einen Spacer auf der Welle. Ich gehen davon aus das es passt, ich hoffe nur das der große Propeller an der Kettenstrebe vorbei kommt o_O

Ich denk morgen kann ich mal etwas zusammenbauen, dann gibts Bilder und wir wissen mehr.
 
bin gespannt wegen der kurbel. unter der voraussetzung, dass aussenliegende mtb-lager und rennrad-lager aussen am rahmen jeweils gleich breit sind, dürfte die welle zu kurz sein. bei meinem renner ist ein bb-7900 bei 68mm gehäuse ohne spacer verbaut und das passt einwandfrei. 5mm mehr breite und das würde nicht hinhauen. naja, vielleicht gibt's ja die fc-7800/3 mit längerer welle oder bei triple ist alles anders :ka:
 
Sooo, natürlich Sonntag nichts geschafft, dafür gestern kurz probieren können.

Also der Vorbau noch einmal, man bedenke den Steuer- Lenkwinkel, damit sollte es optisch gut wirken:
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Und dann kam das was kommen musste, die Kurbelgeschichte....... erstmal das XTR Lager für 73mm Gehäuse:

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Dann alles zusammen gesteckt.... es passt.... juste so. Die Kurbelabstände zu den Kettenstreben sind ein klein wenig unterschiedlich, aber es ist keine Luft mehr da um auf der linken Seite noch etwas zu spacern, das muss so gehen....

@ceo Ich glaube es gibt bei zwei- oder dreifach keinen Wellenunterschied da bei dem dreifach das kleine Blatt am mittleren befestigt wird, die Kurbeln sind glaub ich immer gleich. Das kleine Kettenblatt ist auch auf höhe der Lagerschale, beim Bild zu erkennen wenn man genau drauf achtet.

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Sooo heute den ganzen Tag GT geschraubt..... ABER an diesem Rad nicht wirklich weiter gekommen, aber weils GT´s waren ..... wollte ja nur schnell die Baustellen los werden..

VORHER:
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NACHHER:
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stellt euch die Blumen im Hintergrund einfach in Lila vor, dann wird´s besser vom Kontrast :aetsch:

jetzt muss ich nur noch schnell die Garantiekarte ausfüllen:

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dann ging´s an die Alltags-mühlen:

eins für die Tochter, fast fertig....
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das für den alten Herrn, erstmal zum Testen mit 7 Gang Nexus. (Ist das Rahmenset vom Treffen in Pottenstein)

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mein Bahnhofs-Kneipen-Wintermatsch (zu schwer zum klauen) Fahrrad:

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Jau und dann noch eins was sonst immer so her halten muss, bekommt noch anderen Decken und nen anderen Vorbau...
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und daaaaaan hab ich das Xizang doch noch raus geholt und weiter gebastelt.... wenigstens nen bißchen :hüpf:

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nochmal die Blätter am Rahmen: Ich würde mal so schätzen, mehr geht nicht..... ausgereizt
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Und noch Steuerkopf mit Gabel reinbekommen.... da war es aber schon so halb dunkel, darum auch kein besseres Bild mehr.
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Ach und nen Neuerwerb will ich euch nicht vorenthalten :anbet:

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die Tage geht es weiter.... am liebsten morgen:winken:
 

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An so einem tollen Tag willst du Schrauben??? Setz dich lieber auf das Rad und strampel ein paar Kilometer weg


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Birkenpollen.... ich würde gerne aber DIE kann ich leider gar nicht ab. Für mich ist grade 14 Tage aussetzen angesagt.
 
Nabend Schraubergemeinde!

endlich sind ein paar weitere Teile an das Rad gekommen und es geht wieder weiter.
Das Vorderrad passt wohl ohne weiteres in die Kategorie "Leichtbau". Bei dem Hinterrad bin ich dann etwas solider ausgestattet. Zum einen bin ich ja selber kein Leichtgewicht. Zum anderen möchte ich in meinen Packtaschen aber auch die nötigsten Bierreserven mitführen; tja und dann muss das ja auch was abkönnen.... :bier: und die Reifen passen prima zu meiner Frisur.

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Dann nen paar Decken Drauf und ein wenig getüssel dran.... ich glaub das wird schick! Die Kettenführung wirkt komisch weil der Umwerfer noch keinen Zug hat. Scheint aber alles so zu passen. Leider auch keinen tollen Bilder wegen der Sonne....

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Stellt sich die Frage ob schwarze Sattelstütze oder in Titan? Was meint ihr?
 

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Ganz klar: schwarz!!!

Habe es damals selber mit Titan probiert. Sah meiner Meinung nach irgendwie doof aus


Sent from my handy.....
 
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