Aufbau - wie baut ihr euer ICB auf?

inverted

satisfied
Registriert
17. August 2007
Reaktionspunkte
4
Ort
Nuernberg
Was mich mal interessiert würde: Wie baut ihr eure ICB auf? Also eher die Leute, die ein Rahmenset kaufen. Mit 150mm oder 170mm Gabel, 650B oder 26"?

Auch am Heck würde ich gerne mal wissen: Stahlfederdämpfer oder Luftdämpfer?
 
Was mich mal interessiert würde: Wie baut ihr eure ICB auf? Also eher die Leute, die ein Rahmenset kaufen. Mit 150mm oder 170mm Gabel, 650B oder 26"?

Auch am Heck würde ich gerne mal wissen: Stahlfederdämpfer oder Luftdämpfer?

Schwanke noch zwischen 150 & 170mm...
LR auf jeden Fall 26", Luftdämper ist ebenfalls gesetzt.
Da es mein erster Selbstaufbau sein wird, orientiere ich mich wegen der Anbauteile überwiegend am "ICB Standard".
Bremse wird eine vorhandene Saint 810, LRS besteht aus Novatec Naben und ZTR Flow (ebenfalls vorhanden)

Gruß Uwe
 
Bin mir noch nicht ganz sicher was ich aus meinem RAW'n Chopped mache. Da ich einige bestehende Teile übernehmen will (z.B. Gabel, LRS) und das Radl die 13 kg Marke nicht allzuweit überspringen soll, wird's vermutlich folgendermaßen aussehen.

RAW'n Chopped XL
Monarch Plus
Talas 32 Factory
LRS Acros/Flow mit HD
XTR 980 Antrieb
Marta SL
Reverb Stealth
Syntace Cockpit

13.3 kg sollten mit ein bisschen Sicherheit beim Rahmengewicht möglich sein.

Grüße aus Kanada
 
34er Float, 160mm vorn. Hinten wird das eingestellt, was besser funktioniert. Was geht, pflücke ich von meinem Bike, Vorderrad kommt wahrscheinlich ein 650B rein, hinten bleibt 26". Dämpfer kommt bei mir der rein, der im späteren Rahmenkit enthalten sein wird. Peile die 14kilo-Marke (mit Pedalen) mit dicken Reifen an.
 
Hmm, mein Hirngespinnst sieht derzeit ungefähr so aus:

Rahmen gepulvert (weil RAW und Elox fahren ja so viele :lol: )

Vector Air HLR, alternativ Monarch+ (ggf. Helmchen-Tuned) im 150mm-Setting

Durolux RC2 160mm

ZEE/SLX mit 200/180

Superstar/ZTR Flow LRS (ist vorhanden)

Vyro (falls die nicht rechtzeitig kommt ne SLX)

SLX-Schaltwerk (je nach finanzlage erstmal das alte 9-Fach)

XT-Shifter (siehe Schaltwerk)

150er KS-LEV oder 150er Reverb-Stealth

Cockpit vermutlich Raceface Stealth, wird aber erst gekauft wenn ich rausgepuzzelt hab welche Längen/Breiten-Kombi mir am besten passt.

Gewicht? Solange es nicht schwerer wird als mein Curare bin ich zufrieden. Und das dürfte ziemlich sicher eintreten :D
 
Rahmen S für leichte Fahrerin:

Vorne 150mm Revelation oder Suntour Epicon X1
hinten 150mm oder 170mm testen ma mal...
LRS: ZTR Arch vorne 650b, hinten 26"
Naben: Novatec (sind vorhanden)
Acros Streuersatz (vorhanden)
SLX Bremsen
SLX Kurbel SLX FC-M660 3x10 auf 2fach umgebaut 24-36
SLX Schalthebel
Kassette CS-M771-10 11-36
Kette HG-94 XT
XT Umwerfer
Vorbau Syntace F149 60mm (vorhanden)
Lenker: ?
 
wenn es von Carver kein vergleichbares gibt, würde ich mir folgendes gerne aufbauen:

Rahmen M mit 650b Bereifung,
Gabel Revelation 150mm 650b
Schaltung und Antrieb XX1
Bremsen BrakeForceOne 180mm
Reverb Stealth
leichte breite Felgen
Reifen mit 2,4 Zoll
Zielgewicht mit Pedalen unter 12 kg.
 
wenn es von Carver kein vergleichbares gibt, würde ich mir folgendes gerne aufbauen:

Rahmen M mit 650b Bereifung,
Gabel Revelation 150mm 650b
Schaltung und Antrieb XX1
Bremsen BrakeForceOne 180mm
Reverb Stealth
leichte breite Felgen
Reifen mit 2,4 Zoll
Zielgewicht mit Pedalen unter 12 kg.

Kannst Du das Zielgewicht mal grob vorrechnen?
 
Hmm, mein Hirngespinnst sieht derzeit ungefähr so aus:

Rahmen gepulvert (weil RAW und Elox fahren ja so viele :lol: )

Vector Air HLR, alternativ Monarch+ (ggf. Helmchen-Tuned) im 150mm-Setting

Durolux RC2 160mm

ZEE/SLX mit 200/180

Superstar/ZTR Flow LRS (ist vorhanden)

Vyro (falls die nicht rechtzeitig kommt ne SLX)

SLX-Schaltwerk (je nach finanzlage erstmal das alte 9-Fach)

XT-Shifter (siehe Schaltwerk)

150er KS-LEV oder 150er Reverb-Stealth

Cockpit vermutlich Raceface Stealth, wird aber erst gekauft wenn ich rausgepuzzelt hab welche Längen/Breiten-Kombi mir am besten passt.

Gewicht? Solange es nicht schwerer wird als mein Curare bin ich zufrieden. Und das dürfte ziemlich sicher eintreten :D


Hast du den Vector HLR Air auf Halde,oder musst Du ihn noch besorgen?
Weil überall ausverkauft.Wenn Du ne Quelle aufgetan hast,bitte mal Bescheid geben.Bin auch auf der Suche.
 
wenn es von Carver kein vergleichbares gibt, würde ich mir folgendes gerne aufbauen:

Rahmen M mit 650b Bereifung,
Gabel Revelation 150mm 650b
Schaltung und Antrieb XX1
Bremsen BrakeForceOne 180mm
Reverb Stealth
leichte breite Felgen
Reifen mit 2,4 Zoll
Zielgewicht mit Pedalen unter 12 kg.

Sicher das du dir die BFO antun willst? Teuer ist nicht zwangsläufig gut...
 
und was kann X-Fusion was Rock Shox nicht kann?

Außer mangelnder Ersatzteillage, fehlender Servicedokumentation, nichtigem Wiederverkaufswert und unklarer Verbesserung / Verschlechterung gegenüber dem RC3 Plus und der Festlegung auf Köhn als Servicepartner fällt mir nix ein...

Grüße,

Stefan
 
und was kann X-Fusion was Rock Shox nicht kann?

Außer mangelnder Ersatzteillage, fehlender Servicedokumentation, nichtigem Wiederverkaufswert und unklarer Verbesserung / Verschlechterung gegenüber dem RC3 Plus und der Festlegung auf Köhn als Servicepartner fällt mir nix ein...

Grüße,

Stefan

danke für die meinung.
am punkt "unklarer Verbesserung/Verschlechterung" kann man ja arbeiten in dem man sich mal aus neugier so ein teil reinpflanzt.

ist ja bisher nur mal ne überlegung...
 
Werde vieles von meinem frisch aufgebauten Torque verwenden: Dämpfer MZ Roco R Coil in 222mm (dann laut Stefan hinten ~190mm Federweg), Kurbel Hussefelt 24/36, Schaltwerk X9 9-fach, Sram X0 Gripshift, Umwerfer SLX, Sattelstütze Race Face Evolve, Sattel SQlab, Vorbau Hussefelt 60mm, Bremse Formula Oro. LRS werd ich wegen der X12-Achse neu brauchen, oder mein Mavic EX 325 bekommt hinten ne neue Nabe. Gabel wird was in 180mm, MZ 66 oder Durolux.
Budget ist mir wichtiger als Gewicht. Mein Torque hat knapp über 16 Kilo...:D

Farbe: wird wohl RAW bleiben. Wenn nicht, dann dunkles Rot oder klassisches Schwarz.
 
Habe keinen Ersatzteilkeller. Ich werde mir Gedanken über einen eigenen Aufbau daher erst machen, wenn der Preis für das ICB steht und daneben die weiteren Varianten von Carver-Modellen vorgestellt wurden. Dann kann ich mir Ausstattung und Gewicht anschauen und entscheiden. Ach so, jeweiliger Lieferzeitpunkt wäre auch noch wichtig!

Bitte bald! Es weihnachtet!
 
und was kann X-Fusion was Rock Shox nicht kann?

Außer mangelnder Ersatzteillage, fehlender Servicedokumentation, nichtigem Wiederverkaufswert und unklarer Verbesserung / Verschlechterung gegenüber dem RC3 Plus und der Festlegung auf Köhn als Servicepartner fällt mir nix ein...

Grüße,

Stefan


Hat für mich immer so ein Geschmäckle,wenn Du dich hier für den Big Player stark machst,
und andere abwertest,da Du zufällig ein Tuning anbietest.
Ist zwar ein anderes Thema,aber vom X-Fusion Vector HLR Air hört man ausnahmslos sehr positive Erfahrungsberichte.Da hört man vom Monarch doch mehr negatives und viel Tune Frickelei.Und ich rede jetzt von Teilen out of the box.Klar,wenn den ein versierter Tuner in der Hand gehabt hat,ist das was anderes.
Und warum nicht mal einem kleinen Mitbewerber die Chance geben?Die könnten ja eventuell auch mal gute Sachen machen?
Da bricht der Weltmacht Rock Shox ja kein Zacken aus der Krone.
Ich selbst bin bis jetzt leider nur den Coil HLR gefahren,und der spielt in einer Liga mit DB,Revox,Roco und Bos.
Selbst der kleinere O2 RCX Air Dämpfer von X-Fusion ist schon ein wirklich guter Dämpfer.

@ Lt.
Die Info von Reset habe ich auch.Ich steh schon auf der Warteliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es von Carver kein vergleichbares gibt, würde ich mir folgendes gerne aufbauen:

Rahmen M mit 650b Bereifung,
Gabel Revelation 150mm 650b
Schaltung und Antrieb XX1
Bremsen BrakeForceOne 180mm
Reverb Stealth
leichte breite Felgen
Reifen mit 2,4 Zoll
Zielgewicht mit Pedalen unter 12 kg.

Ich behaupte mal das die 12kg bzw. sogar drunter nicht drin sind! Geh mal lieber ehr in richtung 13kg... ;)
 
Ich behaupte mal das die 12kg bzw. sogar drunter nicht drin sind! Geh mal lieber ehr in richtung 13kg... ;)


Die wären schon drin,aber ob das Bike dann noch so viel Spaß macht,und nahezu alles fahrbar ist,wäre die Frage.
Ich würde das Bike z.B.nicht ohne Variostütze und dickere Reifen fahren wollen.Und dann wird es schon eng unter 12 kg zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wären schon drin,aber ob das Bike dann noch so viel Spaß macht,und nahezu alles fahrbar ist,wäre die Frage.
Ich würde das Bike z.B.nicht ohne Variostütze und dickere Reifen fahren wollen.

Na ja, aber er schreibt ja das er ne Reverb, 2,4" Reifen und Breite-Leichte Felgen bzw. laufräder haben will. Da reist auch die reltiv leichte Gabel und XX1 nicht so viel raus das er überhaupt in die nähe von 12kg kommt. Ich würde realistisch ehr auf 12,5-12,8kg tippen. :)

Anbei mal meine Konfig... wo bei das nicht alles bis zum März/April zusammen haben werde. Statt der Reverb wird es aber wohl ehr eine KindShock LEV Integral, wenn dann verfügbar. ;)
 

Anhänge

  • ICB Bike_ohne Preis.pdf
    12,5 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ein anderes Thema,aber vom X-Fusion Vector HLR Air hört man ausnahmslos sehr positive Erfahrungsberichte.Da hört man vom Monarch doch mehr negatives und viel Tune Frickelei..

Naja, das hat wohl eine gewisse Logik;) Wenn man davon ausgeht das auf einen Vektor, 20 Monarch in Räder verbaut werden (nur theoretische Angabe), dann ist die rechnerische Wahrscheinlichkeit 20mal geringer was schlechtes über den Vektor zu hören....und die faktische Wahrscheinlichkeit wohl eher in Richtung 60-100fach.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten