Aufbauberatung Randonneur

Pro Rad? Ich dachte das bezieht sich auf das Fahrergewicht. Aber so ist das natürlich auch gut.

edit: Manual oben sagt Fahrergewicht
 
Ist halt die frage inweit die angaben auch für das nutzen als randonneur felge gilt. beim mtb wirken ja andere kräfte.
 
Solche Angaben fuer das Systemgewicht sind eigentlich Quatsch. Angenommen, die Felge haelt 90kg Fahrer plus Gepaeck insgesamt aus, und mal angenommen, man kalkuliert mit 60kg hinten und 30kg vorn (was ungefaehr realistisch sein duerfte), dann kann man mit diesem Typ Felge auch 120kg transportieren - vorausgesetzt man bekommt vorne / hinten 50:50 hin.

Dererlei Angaben ergeben IMHO nur pro Laufrad einen Sinn.

Ja, hilft aber nix, sie reden bei Mavic von Gesamtbelastung Fahrer plus Ausruestung (wobei sie das Rad selber dann wieder rauslassen, haben sie dafuer einen Pauschalwert veranschlagt oder was?), steht ja eindeutig so da ...
Komische Logik irgendwie :lol:

Ich haette aber mal aus der eigenen Erfahrung heraus gesagt, dass 'traditionelle' 3x gekreuzte 32-Loch Laufraeder auf der sicheren Seite sind, auch wenn man weder halb verhungert noch komplett ohne Gepaeck unterwegs ist.
 
Als sehr brauchbares Randonneur-Rahmenset sehe ich das Poison Cyanit.
Es hat alle notwendigen Ösen an Rahmen und Gabel, die HR-Bremsaufnahme auf der Kettenstrebe und kommt für 500€ mit Steuersatz und Sattelklemme.
 
Ich habe mich eigentlich schon auf das Intec F10 Disc oder das T8 festgelegt.
Kann mich zwischen den beiden nur nicht entscheiden.
 
Sorry, die Info ist mir durch die Lappen gegangen.

Wo klemmt es denn noch bei der Entscheidung? Willst du einen Trekkingrahmen mit geradem Lenker und der Möglichkeit, eine Getriebenabe zu fahren (-> T8) oder einen kompakten, sportlichen Rahmen für RR-Lenker ohne zweckfreies Mehrgewicht (-> F10)?

Mir fehlen an der F10-Gabel allerdings Ösen für einen Frontgepäckträger, den ich an einem Randonneur jedem Heckträger vorziehe.
Gerade bei so kurzen Kettenstreben gibt´s Fersenkontakt mit dem hinteren Gepäck, weswegen ich den Cyanit und dessen Gabel mit den Ösen als ausgewogener empfinde.
 
Würde eher letzteres haben wollen, aber die Reifenbegrenzung stört mich.
Das T8 gibt es wohl auch mit Schaltauge.

Was spricht dagegen das T8 als Randonneur aufzubauen?

Das Surly Disc Trucker finde ich auch gut, kost aber 100€ mehr und es gibtes nur in einer hässlichen Farbe.
 
(...) Gerade bei so kurzen Kettenstreben gibt´s Fersenkontakt mit dem hinteren Gepäck (...)
Ich hab schon geahnt, dass dieser Einwand kommen wuerde, und ich weiss bis heute nicht, wie man das zustande bringt.
Ausser vll mit Schuhgroesse 50+, aber wer auf solchen Yetischlappen daher kommt, sollte seine daraus resultierenden Spezialprobleme vll doch nicht einfach verallgemeinern :lol:

Fuer mich ist das nichts weiter als ein unausrottbares Geruecht.

Bei korrekter Montage und Einstellung passiert das nicht. Ich hab auch beim Kaffenback mit grad mal 420er Kettenstreben noch ein paar cm Luft zum Gepaeck.

Von Deinen vorgeschlagenen Modellen ist das T8 eine Version fuer Nabenschaltungen.
Also, wenn, dann mit Nabenschaltung aufbauen.
Wenn Du Kettenschaltung aufbaust, brauchst Du die verstellbaren Ausfallenden nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Für mich die Länge des Oberrohres. (...)
Ja, das ist richtig, man wird einen relativ kurzen Vorbau brauchen und das lenkt sich dann gewoehnungsbeduerftig.

Der F8 Rahmen ist eben auf gerade Lenker hin optimiert. Auch mit der Nabenschaltung, egal mit welcher, gibt es ja immer etwas 'Improvisationsaufwand' bei einem Rennlenker.
 
Fuer mich ist das nichts weiter als ein unausrottbares Geruecht.
Völlig richtig: Für dich.

Bei korrekter Montage und Einstellung passiert das nicht. Ich hab auch beim Kaffenback mit grad mal 420er Kettenstreben noch ein paar cm Luft zum Gepaeck.

"Korrekte" Montage heißt dann, die Packtaschen schön weit hinter die Achse zu schieben und möglichst ganz weit hoch zu hängen, damit man zusätzlich vom Gewicht der Taschen im Wiegetritt bergauf auch richtig was hat.
Wie erkläre ich dir am besten, weshalb ich das zu umgehen versuche. Ach, ich weiß:
Ich bin einfach kein Freund davon, alle Nachteile zu kombinieren.
 
Ja, das ist richtig, man wird einen relativ kurzen Vorbau brauchen und das lenkt sich dann gewoehnungsbeduerftig.

Der F8 Rahmen ist eben auf gerade Lenker hin optimiert. Auch mit der Nabenschaltung, egal mit welcher, gibt es ja immer etwas 'Improvisationsaufwand' bei einem Rennlenker.

Kurzer Vorbau stört mich nicht. Beim mtb fahre ich einen kurzen, um beim fixie auch.
Das t8 würde ich mit kettenschaltung fahren.
 
(...) "Korrekte" Montage heißt dann, die Packtaschen schön weit hinter die Achse zu schieben und möglichst ganz weit hoch zu hängen, damit man zusätzlich vom Gewicht der Taschen im Wiegetritt bergauf auch richtig was hat. (...)
'Moeglichst ganz weit hoch' ... aha, jetzt wird es interessant. Also, wie hoch das Gepaeck haengt, das gibt mir eigentlich der Gepaecktraeger vor. Da kann ich nicht mehr viel variieren. Bei den grossen Tubus kann ich die obere oder die untere Schiene nehmen.
Aber ich bekomme auch mit grosser Ortliebtasche, untere Schiene am Tubus Cosmo, 425er Kettenstreben, keine Kollision.

Ich wuerde gern mal Fotos sehen, wie das Gepaeck 'richtig' sein soll und wie es bei zu kurzen Kettenstreben zur Kollision kommt.

Wiegetritt wuerde ich mit Gepaeck, ganz nebenbei, auch nur mal auf kurzen Gegenanstiegen fahren, die man halt schaltfaul wegdruecken will, fuer lange Anstiege gibt es eine Gangschaltung :lol:

T8 mit Kettenschaltung und Rennlenker, da sind wir dann bei meinem Lieblingsthema: Alle Nachteile kombiniert.
Du bastelst Dir mit kurzem Vorbau einen Rennlenker auf einen Rahmen, der fuer geraden Lenker ausgelegt ist, und faehrst Slider-Ausfaller durch die Landschaft, die Du wg. Kettenschaltung ueberhaupt nicht braeuchtest.
 
Ich glaube, wir gehen von minimal unterschiedlichen Packkonzepten bei Randonneuren aus, was das Missverständnis erklären könnte. :)
Das soll´s mit dem OT von meiner Seite aber gewesen sein, um den Thread nicht weiter durcheinanderzubringen.
 
...
T8 mit Kettenschaltung und Rennlenker, da sind wir dann bei meinem Lieblingsthema: Alle Nachteile kombiniert.
Du bastelst Dir mit kurzem Vorbau einen Rennlenker auf einen Rahmen, der fuer geraden Lenker ausgelegt ist, und faehrst Slider-Ausfaller durch die Landschaft, die Du wg. Kettenschaltung ueberhaupt nicht braeuchtest.

Was wären denn die Nachteile?
Was spricht objektiv gegen einen kurzen Vorbau? Ich mag kurze Vorbauten.
Was genau am Rahmen ist für geraden Lenker ausgelegt und wie beeinflusst das die Wahl eines Rennradlenker negativ?
Was ist an Slider Ausfallenden schlimm, ausser etwas Mehrgewicht?
 
Ich versteh nicht ,das du jede Antwort nochmal hinterfragst:confused:.Du hast doch genug Tipps bis hier bekommen,ich warte nur noch darauf welches Gas für die Schläuche am besten ist ;)

Das ist doch auch Sinn eines forums.
meistens sind empfehlungen und ratschläge recht subjektiv, und da mein empfinden für ein passendes rad wahrscheinlich anders ist als das von euch (bzw. jemand anders) versuche ich das nachzuvollziehen um für mich das beste rauszuziehen.

Genau so ist es mit den nachrichten. ich glaube nicht 1:1 das was geschrieben wird, sondern versuche alles zu verstehen um objektiv das "richtige" raus zu finden.
 
Was wären denn die Nachteile?
Was spricht objektiv gegen einen kurzen Vorbau? Ich mag kurze Vorbauten.
@@@ ich mag die auch, fahren sich aber unruhiger meistens und ist dann die frabe ob du das bei dem angepeilten einsatzzweck brauchst oder es eher lästig ist.

Was genau am Rahmen ist für geraden Lenker ausgelegt und wie beeinflusst das die Wahl eines Rennradlenker negativ?
@@@ rennlenker "verlängert" ja quasi dein oberrohr. du versuchst das dann mit kurzem vorbau zu kompensieren. das geht, hat aber die erwähnten nachteile und eigentlich wäre es doch sinnvoller dann gleich einen passenden rahmen dafür zu nehmen


Was ist an Slider Ausfallenden schlimm, ausser etwas Mehrgewicht?
@@@ schlimm gar nix, aber einfach unnötig.
 
Das hat mich beim AWOL jetzt im nachhinein auch gewundert. Es hat so ein langes Oberrohr und wird immer mit Dropbar geplant...

Vielleicht soll man sich auch einfach ein bisschen strecken und das ist gut fürn Rücken? *shrug*
 
Zurück
Oben Unten