(...) "Korrekte" Montage heißt dann, die Packtaschen schön weit hinter die Achse zu schieben und möglichst ganz weit hoch zu hängen, damit man zusätzlich vom Gewicht der Taschen im Wiegetritt bergauf auch richtig was hat. (...)
'Moeglichst ganz weit hoch' ... aha, jetzt wird es interessant. Also, wie hoch das Gepaeck haengt, das gibt mir eigentlich der Gepaecktraeger vor. Da kann ich nicht mehr viel variieren. Bei den grossen Tubus kann ich die obere oder die untere Schiene nehmen.
Aber ich bekomme auch mit grosser Ortliebtasche, untere Schiene am Tubus Cosmo, 425er Kettenstreben, keine Kollision.
Ich wuerde gern mal Fotos sehen, wie das Gepaeck 'richtig' sein soll und wie es bei zu kurzen Kettenstreben zur Kollision kommt.
Wiegetritt wuerde ich mit Gepaeck, ganz nebenbei, auch nur mal auf kurzen Gegenanstiegen fahren, die man halt schaltfaul wegdruecken will, fuer lange Anstiege gibt es eine Gangschaltung
T8 mit Kettenschaltung und Rennlenker, da sind wir dann bei meinem Lieblingsthema: Alle Nachteile kombiniert.
Du bastelst Dir mit kurzem Vorbau einen Rennlenker auf einen Rahmen, der fuer geraden Lenker ausgelegt ist, und faehrst Slider-Ausfaller durch die Landschaft, die Du wg. Kettenschaltung ueberhaupt nicht braeuchtest.