Aufbauprojekt PYGA Oneten29

Für die aktuellen XT Naben ist das nicht so ungewöhnlich. Hier im Forum sind mehrere Fälle beschrieben, u. a. das war der Grund, mich nach anderen Naben vor dem Kauf umzusehen.
 
10.000km vielleicht schon....;)
Vermute mal, dass der Freilauf gerissen ist da er ja locker auf der Nabe gesessen hat.
Kein Werkzeug zum Anziehen, keine Lust bei frisch gekauften Rädern die Nabe zu zerlegen.....und es lief ja auch ne Zeit lang sehr gut.

LRS ist von ROSE > 190 EUR:heul:
 
Rückschein erhalten, das Laufradrad wird repariert, neuer Freilauf...mal sehen wie lange es dauert


Edit:
Am Montag 16.09. war das Laufrad zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bald nen kleinen Umbau....Antrieb auf 1x10
Kurbel ist bereits da...
20140922_224215.jpg

Was noch alles fehlt:
30Z NW Kettenblatt Direct Mount
prod125725_Black_NE_01.jpeg

GXP Press Fit BB92 Innenlager und 10 fach SLX / XT Schaltwerk Shadow+
Und der General Lee Adapter für die XT-Kassette (29-42)
 

Anhänge

  • 20140922_224215.jpg
    20140922_224215.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 43
  • prod125725_Black_NE_01.jpeg
    prod125725_Black_NE_01.jpeg
    19,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Bin auch grade dabei. 28-40 General Lee ist schon da. Falls das ZEE nicht reicht liegt das XTR (günstig bekommen) mit shadow plus bereit.
Wenn es bei dir Knapp wird denk dran das du die B-Schraube durch ne längere ersetzen kannst dann kommt die obere Schaltwerks Rolle tiefer.
 
Meins sieht so aus....49,50 € .AbsoluteBlack..stolzer Preis...aber geile Fräsarbeit bis ins Detail...
IMG_5399.JPG

IMG_5401.JPG


Hope, RF, Wolftooth sind wesentlich teurer.. bin gespannt wie es an der Kurbel ausschaut.
 

Anhänge

  • IMG_5399.JPG
    IMG_5399.JPG
    140 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_5401.JPG
    IMG_5401.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 46
Montiert...mit Loctite an den Schrauben...sieht gut aus...
20140926_120447.jpg


Was haltet ihr beim 1x10 Setup vom MIRFE Ritzel????
Jemand schon Erfahrungen?
 

Anhänge

  • 20140926_120447.jpg
    20140926_120447.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 53
Montiert...mit Loctite an den Schrauben...sieht gut aus...
Anhang anzeigen 324577

Was haltet ihr beim 1x10 Setup vom MIRFE Ritzel????
Jemand schon Erfahrungen?
Erfahrungen nicht, aber ne Meinung: (der Nicolai Fahrer und die Liteville Fahrerin am Deister hatten beide das Mirfe Ritzel montiert)
Die gleichen Nachteile wie alle anderen extragrossen Ritzel: Die Kassette wird schwerer (Mirfe: 86g!), und du hast nen grossen Schaltsprung in der Mitte der Übersetzung.
XT Kassette mit Mirfe: 398g
XT Kassette mit General LEE: 312g
hier die drei gewichte:
http://gewichte.mtb-news.de/product-9369/shimano-kettenblatt-mirfe-42er-ritzel
http://gewichte.mtb-news.de/product-7380/shimano-kassette-xt-cs-m771-tuned
http://gewichte.mtb-news.de/product-9370/shimano-kassette-xt-cs-m771-tuned

Für mich deswegen nach wie vor der General LEE die bessere Lösung. Macht die Kassette leichter und ich muss nicht in der Mitte was rumfummeln.
Und nachdem ich den jetzt zuhause hab muss ich sagen: Krasse Fräsarbeit. Für 99 euro finde ich den Mehrwert extrem verglichen mit den Ritzeln von OneUp und so für 80 euro (Mirfe ist günstiger glaub ich.. aber kickt mich nicht so von der Optik)
Ich warte jetzt noch auf ein paar neue Einzelritzel für die XT Kassette und ne neue Kette und dann wird montiert und ich berichte wie der General LEE sich fährt.
 
Absolute Black hat auch nen Kassettenadapter im Programm...ist etwas günstiger als die Italiener.
Gewicht auch sehr günstig:
Unbenannt.JPG

Unbenannt.JPG


Optik auch sehr nett.

cassette_adapter_absoluteblack1.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 47
  • cassette_adapter_absoluteblack1.jpg
    cassette_adapter_absoluteblack1.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 40
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 48
Absolute Black hat auch nen Kassettenadapter im Programm...ist etwas günstiger als die Italiener.
Gewicht auch sehr günstig:
Stimmt hatte ich auch gesehen, aber der Schaltsprung von 26% , ich weiss ja nicht.. in meiner persönlichen und höchst subjektiven Analyse nutze ich die vier-fünf untersten Gänge am meisten und mich stört schon der 18% sprung von 11 auf 13 Zähne (kommt bei mir jetzt ein 12er hin)
Des absolute black wäre cool wenn es auch nur 3 Ritzel hätte wie das General Lee

Edit: Kostet doch aber gleich viel wie der Italiener?
 
Da is was dran mit dem Sprung...Vielleicht erst mal mit 30/36 und XT-Kassette die Berge antreten.
Muss ja eh noch nen Shadow+ und eine neue Kette besorgen.

Man könnte theoretisch auch das 13er durch ein 12er ersetzen und dann die erste Variante umsetzen mit dem AbsoluteBlack.

Preislich würde ich das SLX Shadow+ Schaltwerk mit kurzem Cage wählen.
Oder das vorhandene XT Shadow mit e13 Kefü probieren, die habe ich noch in der Restekiste.
Obwohl die Kefü für die 30Zähne evtl. nicht passen könnte.

Wahnsinn so ein Umstieg auf 1x10fach...Grübel grübel...:spinner:
 
shadow plus wäre schon der Weg den ich gehen würde weil es ja auch den Kettenschlag von unten minimiert.
Hast ja ausserdem das Breit-Schmal Blatte genommen damit du keine Kefü mehr brauchst ...
 
shadow plus wäre schon der Weg den ich gehen würde weil es ja auch den Kettenschlag von unten minimiert.
Hast ja ausserdem das Breit-Schmal Blatte genommen damit du keine Kefü mehr brauchst ...

Eventuell c.guide.eco oben drauf. Klein, leicht robust. Kann natürlich sein, das Narrow-Wide schon reicht.

Apropos - Single mit 32 vorne am 29er fahren ist schon heftig. Entfaltung 1,7 - 1,8 ist schon böse. Bin letztes Wochenende noch nen 27,5er mit 32 vorne, 42 hinten mal 180 Hm am Stück raufgefahren, das merkt man schon deutlich.
 
Eventuell c.guide.eco oben drauf. Klein, leicht robust. Kann natürlich sein, das Narrow-Wide schon reicht.
Apropos - Single mit 32 vorne am 29er fahren ist schon heftig. Entfaltung 1,7 - 1,8 ist schon böse. Bin letztes Wochenende noch nen 27,5er mit 32 vorne, 42 hinten mal 180 Hm am Stück raufgefahren, das merkt man schon deutlich.
klar merkt man das, ist ja auch ein Berg.. ist doch aber machbar ... ich bin ja am Deister mit euch mitgefahren mit 30vorne 36hinten, das ist 1,9. Und ich komme vom 26er mit 34vorne 36hinten, das wäre 1,96.
Allerdings freu ich mich jetzt auch auf das Update mit 40t, das ist dann 1,76 und damit leichter als ich es je dran hatte.
 
Zurück
Oben Unten