Aufbauthread 29er starr

Meine Gabel kann konstruktionsbedingt nur 160mm.
Ich glaube nicht, dass diese Gabeln von unterschiedlichen Herstellern sind. Ich habe noch keine Laufräder, wegen Deiner Festellung, dass nur 160er Scheiben passen, habe ich jetzt mal eine 180er Scheibe frei Hand in die Bremszange gehalten: Müsste schon passen, aber sehr knapp! Tatsächlich sieht es mit einer 160er (oder auch 170er) viel besser aus. Mal sehen, notfalls muss auch ich mit einer 160er auskommen. :eek: Wäre blöd, aber dafür auch wieder 30g leichter. :D
 
Jupp Jörg, hab' ich schon gesehen. Bei mir sieht's ähnlich aus, die äußersten 5mm der 180er Scheibe stehen schon arg knapp an der Gabelscheide. Ich werde es aber zuerst mit der 180er ausprobieren. Dauert allerdings noch eine Weile: Der LRS kommt erst übernächste Woche und die Kurbel ist bis dahin wahrscheinlich auch noch nicht da.
Es grüßt Dich der Armin!
 
Es rollt schon mal. Mit 9,7 kg bin ich zufrieden.

ydu7asys.jpg


qudupetu.jpg
 
Mensch, so schnell fertig! Kaum schau ich mal in einen Fred, ist der schon wieder durch. :(

Ich finde auch, dass sieht gut aus! :daumen:
Und 9,7kg für ein 29er in dieser Größe und mit den von Dir verbauten Teilen sind auch ein guter Wert.
Wie geht's mit der 160er-Scheibe vorne? Kann man sowas fahren?

Es grüßt der Armin!
 
Heute habe ich den Boliden mal neben mein Rennrad gehängt.
Der Hobel hat gefühlt 20 cm mehr Radstand.....
Für das was ich meist fahre sollte das kein Problem sein.
Ich muß bei Gelegenheit mal den Radstand eines CD F29 googeln.
Oder besser ein Scalpel????? ;-)
 
Hui, da bin ich ja mal gespannt: Mein Scale hat 1060mm! Im Vergleich dazu mein alter Kuwahara Pacer 1025mm.
Wie gesagt: Ich versuch's erst mal mit ner 180er-Scheibe vorne.
 
Man kann auch mit 82kg 160/140 Gardasee Marathon Extrema fahren... wenn man kein Schleifbremser ist ;)
Wobei ich auf der Schlussabfahrt im Felsfeld schon mal "besorgt" an meine Bremse gedacht hab... aber die 160/140 Avid X0 hat problemlos gehalten :daumen:
 
Danke nopain-noqain!
Dann habe ich ja noch Chancen mit meinen 69kg, wenn die 180er nicht passen sollte.
Ich wohne übrigens im Raum GAP, nicht an der Ostsee. ;)
 
1. GEIL für das Rad,
2. GEIL für die Bremse vorne und
3. GEIL für die Bremse hinten.
Oder wie? ;)
 
So in etwa.
Die Bremse vorn (Magura Scheibe mit kleineren Löchern) und die Beläge wollen noch nicht so richtig.

Das Gerät passt mir sehr gut ich denke aber das meine Unterarme noch etwas Training benötigen.
Mal sehen ob bald ein Carbonlenker das Alurohr ersetzt.

PS: Dank Shadow+ kein Kettenklappern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern konnte ich endlich mal sehen, ob bei mir die 180er-Bremsscheibe vorne passt:
cimg305944jae.jpg


Also ich muss sagen, ich sehe da keine Probleme! Sind zwar nur 3mm Luft, aber auch nur am obersten Rand der Bremsscheibe:
cimg3060s3k9t.jpg

Schlechtes Bild, ich hoffe man kann sehen, was ich meine.

Es grüßt der Armin!

P.S.: Ausprobieren der Bremse geht momentan nicht, ich warte noch auf eine Kurbel!
 
interessanter adapter am bremssattel. ist das eigenbau oder wird sowas verkauft? werden da durch die geringe abstützung nicht die schrauben stark auf biegung belastet?
 
interessanter adapter am bremssattel....
....werden da durch die geringe abstützung nicht die schrauben stark auf biegung belastet?

Denke ich mir auch.
Ebenso der Hebel auf das Gewindeinsert wird größer.
Der hier fehlende Verbindungssteg zwischen den Distanzstücken stabilisiert eigentlich zueinander...
Oder habe ich einen Denkfehler?
 
Ich denke auch, dass da ein Verbindungssteg stabilisierend wirken könnte. Hält aber scheinbar auch so. Im Light Bike Forum habe ich eine derartige Bremssattelbefestigung auch schon an anderen Rädern gesehen, da waren die Distanzröllchen allerdings selbst gemacht und ohne der kugeligen Eindrehung, die das Avid-Bremssattelausrichtungssystem erfordert. Für größere Scheibendurchmesser gibt es diesen Adaptersatz nicht.
Übrigens ist in dieser Gabel kein Gewindeeinsatz, sondern eine Tonnenmutter. Da sind auch etwas längere Schrauben als üblich, und von Avid mitgeliefert, nötig.
 
das wäre mir glaube ich etwas zu abenteuerlich. alle anderen adapter haben ja große quadratische auflageflächen und einen verbindungssteg - selbst die leichtbauvarianten.
bei der gabel ist die bremsaufnahme ja auch noch aus carbon, was dann von dem tönnchen recht punktuell belastet wird anstatt die kraft auf die ganze gebotene fläche zu verteilen.
 
Ich denke mal, da wird man sich bei Avid schon was dazu gedacht haben. Wenn's kritisch wäre, würden die das nicht anbieten.
Auch ist die Auflagefläche nicht kleiner wie bei den normalen Adaptern, der Röllchendurchmesser ist 12mm. Das ergibt eine Auflagefläche von 113,1mm². Ein mir hier vorliegender rechteckiger Adapter hat 10,8mmx10,5mm = 113,4mm² (ohne die Bohrung für die Schraube zu berücksichtigen).
Mit den langen Schrauben ist es so auch die beste Schraubensicherung, die sind von der Länge her gut im Dehnbereich ab 3xD, da bleibt die Vorspannung in einem konstanten Bereich erhalten, was wichtig für ein etwaiges Abkippen ist und dann eigentlich einen Verbindungssteg erübrigt.
 
Gestern konnte ich endlich mal sehen, ob bei mir die 180er-Bremsscheibe vorne passt:
cimg305944jae.jpg


P.S.: Ausprobieren der Bremse geht momentan nicht, ich warte noch auf eine Kurbel!

Füsse auf den Lenker und dann den Berg runter rollen lassen:D

Ich habe die BB7 MTN S jetzt auch ans zweite Rad montiert. Hatte vorher die alte/einfache BB7. Die war auch gut, war am Anfang aber zwischendurch manchmal etwas "zickig". Die neue MTN S ist da vollkommen unspektakulär: bremst und hält den Mund:daumen:
 
Zurück
Oben Unten