Aufbauthread: 650B+ - Ein Joghurtbecher in Übergröße

dkc-live

User ohne Titel
Registriert
16. September 2006
Reaktionspunkte
777
Ort
In der Heide
Hallo,

Die nächsten Wochen werde ich euch hier über meinen Aufbau ein plusigen Hardtails teilhaben lassen. Vielleicht kann ich ja den ein oder anderen inspirieren und ein paar Ideen für den eigenen Aufbau geben.

Mein ziel des Aufbaus ist ein Tourenbike als neue Ergänzung zu meinen Trail-/Endurobike. Mein Enduro wiegt 13.9 kg und daher sollte das Plus Hardtail schon einmal deutlich leichter sein. Damit sind wir auch schon beim ersten Ziel des Aufbaus. Leicht soll es sein. Des Weiteren soll es zuverlässig sein und mich auf Touren nicht im Stich lassen. Von Daher möchte ich gerne auf unkomplizierte und erprobte Komponenten setzen. Daher verzichte ich erst einmal auf eine Federgabel. Vielleicht rüste ich ja später eine nach.
Über kurz oder lang sind Camping Touren mit Rahmen, Sattel und Lenkertasche geplant.

Bei den Komponenten hatte ich eigentlich vor komplett auf die M8000 Gruppe zu setzen, da ich ja ein kleiner Fanboy bin. Nach einem Gewichts-/Preisvergleich schwirren mir jedoch derzeit viele andere Konfigurationen im Sinn. Lasst euch einfach überraschen.

Gerne könnt ihr auch Vorschläge für leichte und bezahlbare Komponenten posten (auch gebraucht). Bist jetzt stehen nur Rahmen, Gabel, Kurbel und Sattelstütze fest. Besonders bei den Laufrädern bin ich mir am unsichersten. Ich schwanke derzeit zwischen der DT551 und der Ryde Trace 35.

Also lasst euch überraschen :). Ich bin jedenfalls schon gespannt wo die Gewichtsreise hingeht. :)
 
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher wie das hier mit plus bikes gehandhabt wird. Manch einer reagiert da recht pampig drauf, wenn die außerhalb des plus Threads auftauchen.
Naja, Fabi wird schon wissen was zu tun ist
 
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher wie das hier mit plus bikes gehandhabt wird. Manch einer reagiert da recht pampig drauf, wenn die außerhalb des plus Threads auftauchen.
Naja, Fabi wird schon wissen was zu tun ist
Da stehe ich drüber. Ich hoffe die Mods verschieben es ins Plus Forum sobald es online ist. Leider passt es nicht wirklich in Leichtbau und im Techtalk wollte ich die Aufmerksamkeit nicht. Ich denke hier passt es am besten rein, sobald es ein Plus Forum gibt, werde ich den Mod bitten es zu verschieben. Dann steh ich aber auch zwischen den Stühlen da 3.5" auf dem Reifen steht (+ = 2.8-3.0 && fat =4.0-5.0). :D
 
Naja, Fabi wird schon wissen was zu tun ist

Hehe, das weiß er auch...und zwar verschieben, sobald der Plus-Bereich eingerichtet ist. :D

Da stehe ich drüber. Ich hoffe die Mods verschieben es ins Plus Forum sobald es online ist. Leider passt es nicht wirklich in Leichtbau und im Techtalk wollte ich die Aufmerksamkeit nicht. Ich denke hier passt es am besten rein, sobald es ein Plus Forum gibt, werde ich den Mod bitten es zu verschieben. Dann steh ich aber auch zwischen den Stühlen da 3.5" auf dem Reifen steht (+ = 2.8-3.0 && fat =4.0-5.0). :D

:daumen:
 
Zu den Felgen:

Nimm was wirklich "plussiges"! Alles um die 50mm erhöht den Spaß ungemein. An deiner Stelle würde ich mich bei den üblichen chinesischen Kohlebäckern umsehen. Gute Qualität, gutes Preis-/Leistungsverhältnis, problemloser Selbstimport.

Beispiele:

https://www.nextie.net/plus-jungle-fox-52mm-NXT27JF52
https://www.nextie.net/plus-crocodile-50mm-NXT27CD50

Oder, falls du wirklich 3.5er fahren willst, oder der Platz für 3.8er reicht:

https://www.nextie.net/fatbike-black-eagle-65mm-NXT27BE65

Das Ganze ist dann auch völlig easy tubeless aufzusetzen, was deinem Gewichtsziel entgegen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Felgen:

Nimm was wirklich "plussiges"! Alles um die 50mm erhöht den Spaß ungemein. An deiner Stelle würde ich mich bei den üblichen chinesischen Kohlebäckern umsehen. Gute Qualität, gutes Preis-/Leistungsverhältnis, problemloser Selbstimport.

Beispiele:

https://www.nextie.net/plus-jungle-fox-52mm-NXT27JF52
https://www.nextie.net/plus-crocodile-50mm-NXT27CD50

Oder, falls du wirklich 3.5er fahren willst, oder der Platz für 3.8er reicht:

https://www.nextie.net/fatbike-black-eagle-65mm-NXT27BE65

Das Ganze ist dann auch völlig easy tubeless aufzusetzen, was deinem Gewichtsziel entgegen kommt.

Danke, Da habe ich auch schon drüber nach gedacht. Irgendwie stört mich der Preis und die Carbon Felgenhörner in Verbindung mit niedrigem Luftdruck. Der Preis stört mich leider auch etwas. Das guten an den Dinger wäre, dass ich vermutlich unter 9kg landen würde.
Aber irgendwie habe ich Angst vor Carbonfelgen in Verbindung mit Gepäck.

Ich denke bei 74 mm breiten Reifen tut es auch eine 40 er Felge. Sonst wird der Reifen zu eckig.

Zur Zeit tendiere ich zu XM551, CX-Ray, FunWorks N-Light Boost, Alunippeln. Da lande ich bei 1900 gr und 500 €.
Mit den Nextie wäre ich bei 800 € und 1800 gr. Bei den Nextie kann man ja keine Alunippel aufgrund des Kontaktkorrosionsproblems fahren.
Ich hatte am Freitag ein 30 minütiges nettes Telefonat mit den Leute(n) von laufraddesign.de. Er meinte schon, dass diese neuen breiten Felgen mit den dünnen Speichen sehr schwer aufzubauen sind.


Vielen Dank auf jedenfall für den Vorschlag.
 
So die ersten Teile :D!!!

Ich habe bei EBay eine lecker Kurbel ersteigert. Eine Sram S2210 mit Short Spindle. Damit habe ich eine 50 er Kettenlinie und einen geringen Kuhfaktor. Das gefällt mir :). Die Kurbel wurde angeblich nur eine Saison gefahren. Ist jedoch Produktionsdatum Jul. 2012. :blah::blah::blah:
Ebay halt! Aber was will man mehr. Leichte Kurbelarme für unter 100€. Danke Ebay.

Hier sind die Bilder von dem gutem Stück:
DSCF9018.JPG


Die Arme wiegen nur 452 g und das finde ich ziemlich gut. Nur dieses gelb. Als hätte jemand Sram draufgekotzt. Damit will ich mich einfach nicht zufrieden geben.

Zuerst habe ich die Kurbel gesäubert.
Anschließen mit 400 Nassschleifpapier abgezogen. Gleich Rundum um die Gebrauchspuren zu beseitigen.
Zu guter letzt habe ich die Kurbel mit Klarlack versiegelt.
Hier der Zwischenstand:
DSCF9019.JPG

In meiner "Restkiste" habe ich noch eine Rotor SP1. Damals (2008) gekauft und nur 1 Jahr gefahren, da dann die absenkbaren Sattelstützen kamen. Jetzt wird sie zum neuen Leben erweckt. Das Gewicht geht mit 236 g völlig in Ordnung. Später soll ja eventuell auch eine große Satteltasche dran Platz finde.
DSCF9020.JPG
 

Anhänge

  • DSCF9018.JPG
    DSCF9018.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 210
  • DSCF9019.JPG
    DSCF9019.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 136
  • DSCF9020.JPG
    DSCF9020.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 205
Ach richtige ECS-Rahmen machen die ja auch. Bin gespannt wie das am Tretlager flext.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Bremsen hast du gewählt ? Die MT6 ist echt günstig aktuell und mit Sicherheit ordentlich standfest.
Genau für 181 das Set. Aber die sieht doch langweilig aus. Da muss noch Farbe dran.

Ärger mich noch ein wenig das ich die MT8 mit Scheiben für 300 € nicht genommen habe. Aber das rot gefällt mir einfach nicht. Und an einer neuen Bremse schmirgeln? :ka:
 
Update:

Das gute Stück ist beim Zoll eingetroffen. Mensch die Jungs sind verdammt schnell!
Antrag auf Selbstverzollung ist raus.
 
Update von heute:

Die 1 kg Marke ist gefallen. Die Bremsen sind heute eingetroffen.
Magura MT6 next von RCZ zum Schnäppchenpreis.
IMG_20160412_181116125.jpg

Nach meiner Erfahrung mit der MT 2 hatte ich so meine Bedenken. Die Bremsen sind wirklich einwandfrei verarbeitet. Das Gewicht geht mit 2.2 m langen Leitungen voll in Ordnung (238 g & 239 g). Die Haptik ist auch gut und ich bilde mir die Carbonfasern des Gehäuses im starken Sonnenlicht zu sehen. Top!
Etwas wird das Gewicht ja noch etwas fallen.
Dann hatte ich noch Kontakt mit dem wirklich netten und hervorragenden Magura Service. Ich hatte 2 linke Hebel (und vielleicht auch Hände :lol:) und hab gesehen das man den BAT Knopf tauschen kann. Das Bajonett und die Feder hatte ich schon entfernt. Der Pin wollte einfach nicht raus. Kraft wollte ich auch nicht walten lassen. Das Telefonat hat keine 2 Minuten gedauert und der Support gab mir den Tip den Hebel leicht zu ziehen. :daumen: Echt super Jungs, ich hoffe das war keine Ausnahme. Ich bin sehr zufrieden mit meiner ersten Magura (die letzte zählt nicht, die war innerhalb eines Tages bei Ebay :D).

Der krönende Abschluss war dann die Internetselbstverzollung. Zweifache Ausfertigung und Online Formular. Ein hoch auf den guten deutschen Bürokratieapparat. Aber so schlimm war es nun auch nicht. Wer lesen und denken kann, schafft das. Der Tip mit "140" von @Toti666 war halt Gold wert. Danke nochmal für das Telefonat. Insgesamt mit Postbesuch hat es auch nur 90 min gedauert.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20160412_181116125.jpg
    IMG_20160412_181116125.jpg
    99 KB · Aufrufe: 188
Der Rahmen interessiert mich sehr, kannst Du mehr Details dazu liefern?

Gruss
Ich habe Ihn von hier über Alibaba bezogen. Lufftfracht hat keine Woche gedauert. Heute sollte er bei mir ankommen. Am 7. wurde er bezahlt. Dazwischen lag er 5 Tage beim Zoll.
739 $ mit Gabel, Achsen, Steuersatz und Versand. Es kommen noch 24.7 % Zoll oben drauf.
 
Kein Problem ;-)

Felgen: Kann über Ryde eigentlich nur positives berichten. Bin die schwindsüchtige MC1 (285g) auf Bundesliga- und anderen internationalen XC-Strecken gefahren und hab sie auch sonst im Training nicht geschont (Stein-/Wurzel-Felder, diverse Sprünge etc.) und haben bisher bis auf eine XC-Runde mit Platten (Totalschaden Hinterradfelge, aber was macht man nicht alles für eine Gesamtwertungsposition) sowie einen heftigen Durchschlag im Regenrennen (Delle, tubeless geht noch, wenn auch der Reifen nur noch mit Kompressor/Kartusche drauf). Da kann die Felge aber nix für :D Da sollte die Trace deinen Einsatzbereich auch locker überleben.

XT 8000 kann ich nach erster Begutachtung und Aufbau an Janes Rad auch nur empfehlen. Funktioniert jetzt endlich zu 100% wie XTR. Zwei Mankos sind mir aber begegnet: Die Abdeckungen für die Schalthebel nach Demontage der Ganganzeige sind nicht mehr dabei, muss man extra kaufen und die sind dazu bis jetzt nur für eine Seite lieferbar (habs erstmal mit dezent angebrachten Panzertape auf die einzige offene Stelle nach Demontage der Anzeige gelöst) und der Umwerfer-Schalthebel lässt sich nicht mehr von 3- auf 2-fach umschalten. Muss man damit leben, dass man halt im Zweifelsfall nach unten ins Leere schaltet (aufs nicht vorhandene kleine Blatt, Umwerfer entsprechend begrenzen).
 
Zurück
Oben Unten