Aufbauthread: 650B+ - Ein Joghurtbecher in Übergröße

Die ist mir aber entschieden zu schwer mit 440 g :spinner:

Ich habe hier mal die Sunrace und die XG-1150 gegenübergestellt. Die Sunrace hat kleinere Gangsprünge im wichtigen mittleren Bereich. Wohingegen ich mit der XG-1150/1195 schneller fahren kann. Schwere Entscheidung!
xxg1150.png
sunrace.png
 

Anhänge

  • sunrace.png
    sunrace.png
    49,5 KB · Aufrufe: 63
  • xxg1150.png
    xxg1150.png
    50 KB · Aufrufe: 78
Also mir persönlich sind nur extrem wenige Gelegenheiten im Sinn, bei denen es deutlich mehr Spaß machen würde, bei 42 km/h noch kräftig mittreten zu können, als bei 38 km/h.

Wenn du das Ding tatsächlich zum touren (auch mit Gepäck) hernehmen willst, könntest du eher noch mal über das 36er KB nachdenken.
 
Sieht gut aus bisher. Ich bin schon gespannt auf das Endergebnis und die Fahreindrücke.
Da wusste ich gar nicht das es 11 fach gibt. Danke! Da könnte ich glatt 70 € sparen und würde "nur" das 10 er Ritzel verlieren.
Das ist echt eine Überlegung wert.
Aber warum ist die bitte nur Sram Kompatibel?

Ich würd trotzdem XD und GX Kassette nehmen, ist leichter und kaum teurer und die 10% zusätzliche Spreizung schaden sicher nicht.
Kassette GX 100€ oder gleich tutti kompletti 199 bei BC
Der Trigger ist auch nicht schwerer als die teureren...
 
Also mir persönlich sind nur extrem wenige Gelegenheiten im Sinn, bei denen es deutlich mehr Spaß machen würde, bei 42 km/h noch kräftig mittreten zu können, als bei 38 km/h.

Wenn du das Ding tatsächlich zum touren (auch mit Gepäck) hernehmen willst, könntest du eher noch mal über das 36er KB nachdenken.
+1
Ich würd auch ein etwas kleineres Blatt nehmen (spätestens am Brocken Plattenweg ists sonst hart). Hast Du das "plus" bei der Reifengröße berücksichtigt, ist aus den Grafiken nicht ersichtlich.
 
Ja das Plus ist berücksichtig. Das 36 er Kettenblatt habe ich erstmal nur gekauft weil es nur 26€ gekostet hat.
Was hier vergessen wird. Ein XD Driver kostet ebenfalls 40 €.
Vielleicht tendiere ich auch zur XG-1195. Die Spart 130g am Laufrad und ich kann ein 44 er Ritzel nachrüsten. Entscheidungen über Entscheidungen. hmm
 
Ja das Plus ist berücksichtig. Das 36 er Kettenblatt habe ich erstmal nur gekauft weil es nur 26€ gekostet hat.
Was hier vergessen wird. Ein XD Driver kostet ebenfalls 40 €.
Vielleicht tendiere ich auch zur XG-1195. Die Spart 130g am Laufrad und ich kann ein 44 er Ritzel nachrüsten. Entscheidungen über Entscheidungen. hmm
Ja, immer das gleiche Dilemma. Ist sogar im berühmten 1€/g Bereich...aber bei so einem Verschleißteil überleg ich mir das auch 3x
Für flachere Geschichten ist das 36er ja auch nicht verkehrt, aber bei der Kombination aus länger steil & Gerödel wärs mir zu lang.

Aufpreis für den XD-Freilauf stimmt natürlich wenn die Nabe/Laufrad schon vorhanden ist. Ansonsten einfach gleich eine mit XD kaufen, gibt ja einige bei denen die Preise für beide Versionen gleich sind.
 
Ja XD kostet 40 € Aufpreis. Jedenfalls bei den Fun Works.

Edit: DT350 möchte ich nicht (hatte schlechte Erfahrungen mit denen) // Hope möchte ich auch nicht (zu laut). Bleibt aktuell nur Funworks. Eigentlich wollte ich ja Shimano. Sind aber erst zu spät verfügbar. (Ich brauch ja Boost)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aja, mist, vergessen:wut:
Ich find das halt immer extrem unsympatisch Aufpreis zu nehmen aber parallel beide Freiläufe zum gleichen Kurs im Shop zu haben.
Was war den mit den 350ern?
 
Möglicherweise habe ich das übersehen, aber da du Funworks Naben als Option betrachtest, kommt der LRS von Actionsports?
 
Aja, mist, vergessen:wut:
Ich find das halt immer extrem unsympatisch Aufpreis zu nehmen aber parallel beide Freiläufe zum gleichen Kurs im Shop zu haben. Erstaunlicherweise sind die Boost naben noch gar nicht einzeln gelistet (oder irre ich?).
Was war den mit den 350ern?
Das kommt daher das die OEM Naben zum einspeichen einen Shimano Freilauf haben.
Bei DT ist es aber das selbe.

edit: Eben nachgeschaut. Auch wenn du die Naben einzeln kaufst kostet es Aufpreis.
Möglicherweise habe ich das übersehen, aber da du Funworks Naben als Option betrachtest, kommt der LRS von Actionsports?
Nein. Ich habe ausgiebig (30 min) mit einem netten Herr Lehmann von Laufraddesign.de geredet. Er hat mir alles sehr fachkundig erklärt was geht und was nicht. Die breiten Felgen scheinen nicht ganz einfach einzuspeichen sein. Ich teile seine Meinung das DT-Comp Speichen (28 in der Summe) zur Zeit eine gute Alternative sind. Leider ist die Nabenauswahl bescheiden.
Daher werde ich auf CX-Ray gehen.
Meine Actionsportslaufräder die ich habe/hatte waren jedoch alle super.

Der Freilauf der Boost Funworks ist angeblich nicht kompatibel mit denen herkömmlicher Funworks. Die Nabe wurde überarbeitet und nicht nur gespacert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm

Trace 35 oder XM551. Bin hin und her gerissen.
Die 551 ist schon ganzschön schwer. Andererseits... sind 35 mm bei 75kg zu schmal? (Reifenbreite 72-75)
Kann ich 40 mm auch mir 2.35 er Reifen verwenden? (Wenn ich doch mal Carbon Felgen möchte soll der LRS ans Enduro)
 
Heute kam ein kleines Päckchen. Ich wollte ja ganz dezent Farbe ins Spiel bringen.
Sogar dezenter wie erwartet, da zwei Schrauben im Päckchen gefehlt haben.

DSCF9046[1].JPG
 

Anhänge

  • DSCF9046[1].JPG
    DSCF9046[1].JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 88
Das Kontroverseste Teil am ganzen Aufbau. Die Verarbeitung und das Gewicht sind der Hammer. Der Preis nicht so. Wenn sie 5-10 Ketten hält bin ich zufrieden. Ansonsten war es halt ein Griff ins Klo.
Ich glaube von mir gibt es auch Posts wie: "Wer gibt den bitte soviel Geld für ein Verschleißteil aus?"
Was soll ich sagen... Jetzt weiß ich es! :lol:
DSCF9047[1].JPG

Noch mehr Schrauben. Darunter verstecken sich auch Yokes. Das Rot der SP1 Yokes muss weg :)
An der Farbe erkannt man im übrigen das Material :).
DSCF9048[1].JPG


Und hier ein paar Bremsscheiben. Der Preis hat mich überzeugt. Das Gewicht (73g) dann auch! Wenn sie nix taugen kommen halt Storm SL dran.
DSCF9049[1].JPG
Und zu guter letzt eine schicke Sattelklemme von PRC. Wiegt geschmeidige 10g. Das wichtigste:
Die Quergewindebolzen sind grün und die Schraube aus Titan :)
DSCF9050[1].JPG

Hoffentlich kommen die Laufräder bald. Zwei Wochen sind echt verdammt lang.
Und verlässliche Gewichte zu den Rocket Ron 3.0 Liteskin konnte ich auch nirgends finden. Muss ich wohl FBN und RR bestellen und wiegen und anschließend entscheiden welchen ich behalte. :mad:
Zurückschicken mag ich nämlich gar nicht.

Edit: Das Gewicht der MT6, Schrauben, Bremsscheiben und Bremsscheibenschrauben liegt nun bei 584g. Das find ich echt gut!
 

Anhänge

  • DSCF9047[1].JPG
    DSCF9047[1].JPG
    254,6 KB · Aufrufe: 66
  • DSCF9048[1].JPG
    DSCF9048[1].JPG
    163 KB · Aufrufe: 76
  • DSCF9049[1].JPG
    DSCF9049[1].JPG
    197,8 KB · Aufrufe: 72
  • DSCF9050[1].JPG
    DSCF9050[1].JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft Dir das für die Felgenbreite :

https://www.dtswiss.com/Technologie/Felgenbreite :winken:
VIELEN DANK! DIESE SEITE HABE ICH SCHON EINMAL GESEHEN UND DANN NICHT MEHR GEFUNDEN :D
Wusste nicht mehr wo die war.

Laut der Tabelle ist 40 mm bei 58 mm Reifen schon grenzwertig. Das Profil wird auch ganzschön eckig. Ich denke ich Habe alles richtig gemacht.

Die Entscheidung für die letzten Komponenten ist gefallen. Lasst euch überraschen. Ich konnte ja endlich mal Sram X1 Trigger testen. Jetzt bin ich mir sicher was ich möchte :) Die Teile sind auch schon im Warenkorb. Es hapert nur an einem Teil welches nicht verfügbar ist :(.

Ich fahre heute noch nach Hannover um ein paar Radklamotten für die Saison zu shoppen. Dann kann ich ja gleich im Stadler fragen wann dieses Teil verfügbar sein wird.
 
VIELEN DANK! DIESE SEITE HABE ICH SCHON EINMAL GESEHEN UND DANN NICHT MEHR GEFUNDEN :D
Wusste nicht mehr wo die war.

Laut der Tabelle ist 40 mm bei 58 mm Reifen schon grenzwertig. Das Profil wird auch ganzschön eckig. Ich denke ich Habe alles richtig gemacht.

:bier:
Deswegen hab ich auch die 2,8" Reifen auf die XM551 Felgen montiert ;)

DSC06166.JPG


:winken:
 

Anhänge

  • DSC06166.JPG
    DSC06166.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 57
So habe heute im Stadler den Rocketron 2.8 auf einer 30 mm Felge neben einen 3.0 auf einer 40 mm Felge gestellt.
Bei hatten sehr viel Seitenhalt auf der zugehörigen Felge. Leider hatte ich nur mein Handy als Maßstab dabei. Aber der 3.0 er Rocketron war gut 75 mm breit. Kam mir aber auch sehr flach vor. Leider hatten die keine unmontierten da, dass ich hätte wiegen können.
 
Heute kamen dann fünf Pakete. Meine bessere Hälfte ist leider krank. Die positive Seite ist: Ich musste dadurch nicht zu 3 Postdienstleistern in die Filiale. Perfektes Timing würde ich sagen. Heute gibt es nur Bilder im dunkeln. Die Sonne kommt erst jetzt beim schreiben raus. Zwei Fotos habe ich dann doch neu gemacht. (Sollte mir vielleicht doch mal eine neue Kamera kaufen...)

Zuerst einmal kam etwas Werkzeug. Der Proxxon MC10 macht einen guten Eindruck. Die Rasterung kann nicht versehentlich verstellt werden und braucht ordentlich Kraft. Find ich gut. Wenn ich mal mehr Nm brauche, mache das auf Arbeit. Für zu Hause komme ich mit 2-10 hin.
Dazu kam ein Entlüftungsset für die MT. Ich bin schon einmal sehr gespannt wie das funktionieren wird. Ein paar schwarze Tublessventile und eine neue Co2 Pumpe waren auch dabei.

DSCF9059[1].JPG

Nochmal danke an @Toti666 für den Tip mit Mantel. Der Sattel (Pro Falcon Carbon) fühlt sich sehr gut gepolstert an und wiegt sagenhafte 156g. Das rot wird, nachdem die 30 tägige Rückgabegarantie abgelaufen ist, entfernt. Bin schon sehr gespannt wie der sich sitzt.
DSCF9058[1].JPG


Außerdem kamen noch die Raketen Ronnies aus dem Erschgebirsche. Vielleicht tragen Sie mich ja über den Stoneman Dolomiti. Den hätte ich schon auch gerne. Das Gewicht ist für die 3.0 Liteskin super. Der leichte wiegt 703g und der schwere 729g. Angegeben sind 720g. Punktlandung! Gut gemacht Schwalbe.

DSCF9056[1].JPG

Nachdem @Langundo und @Toti666 immer so von XTR-Schalthebeln geschwärmt haben.... Gabs eben genau diese. Sie wiegen auch nur 120g (mit Zug). Warum kein Sram? Ganz einfach: Mir gefällt das Schaltverhalten nicht. Meine jetztige Schaltwerk - Schalthebelkombi kostet genausoviel wie GX/X1, ist leichter und sagt mir eben mehr zu. Subjektiv gesehen finde ich den XTR Schalthebel einfach superschick.
DSCF9051[1].JPG

Als Abschluss gab es noch die Lizard Skinz DSP 32.3. Das Gewicht ist bekannterweise super. Mit Stopfen sagenhafte 27g. Ich fahre die Griffe am Enduro. Da verdreht sich nichts und der Grip ist der Hammer. Mag aber sicher nicht jeder.
DSCF9054[1].JPG


Ich gehe gleich noch etwas in den Keller und werde den Sattel testweise montieren :)
 

Anhänge

  • DSCF9051[1].JPG
    DSCF9051[1].JPG
    95 KB · Aufrufe: 67
  • DSCF9056[1].JPG
    DSCF9056[1].JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 61
  • DSCF9054[1].JPG
    DSCF9054[1].JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 52
  • DSCF9058[1].JPG
    DSCF9058[1].JPG
    285,8 KB · Aufrufe: 83
  • DSCF9059[1].JPG
    DSCF9059[1].JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam die Versandbestätigung für die letzten Teile. Die haben den Laufradsatz ja echt schnell zusammengestrickt.

Achja. Ich werde kein Magura Shiftmix verbauen. Warum? Die Schellenlösung ist leichter. Und das ShiftMix Ispec ist noch nicht verfügbar. Nach Aussage des Radladens kann das bei Magura schon mal 2 Monate dauern.
 
Zurück
Oben Unten