Aufbauthread carbon (China) Hardtail 29 mit 1x10 11-42 XX1 Alternative

Danke, guter Tip!

Ok, die Steighilfen müssen wohl fluchten:

large_2013-08-3118_12_03-Kopie.jpg


large_2013-08-3118_11_31.jpg
 
Ich forsche auch gerade nach Rahmen mit bestimmter Geo.Die kosten zwischen 350 und 400Dollar plus 50-80 Dollar versand. Der Funworks kostet 700 Euro. Jetzt kann jeder selbst rechnen wieviel hunderter man spart. Da kann man gleich 2 Rahmen in China kaufen.

Ich habe keine Signatur
 
Die Wiel Rahmen sehen sehr schlecht verarbeitet aus um ehrlich zu sein, z.B. an der Stelle, wo das BSA Innenlager eingeklebt ist oder an den Ausfallenden. Solche unsauberen Stellen sind mir an anderen Carbonrahmen nicht aufgefallen, dass es normal sein könnte.
 
Erste kleine Tour über Stock, Stein und Asphalt gemacht, Schaltung läuft Butterweich, KB muss noch etwas eingefahren werden, wird aber schon Leiser, Schräglauf ist auch okay. Da ich eh mehr in den Schweren Gängen fahre, brauche ich nicht mehr spacern in Richtung Rahmen.
Macht Spaß das Teil und so Schön Leicht^^
 
Evt. werden demnächst noch Tune Achsen verbaut!
Geändert habe ich die Griffe, passen mir farblich besser, die Ergonomie der 661 ist auch sehr angenehm für meine Hände. Fahre ich auch am Swoop!
1336906-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu Deinem Umbau 3 fach Xt Kurbel auf 1 Fach XT Kurbel:

Du hast geschrieben, daß Du den "mittleren/großen" Kettenblatthalter für die 1fach Kurbel verwendest. Mein Verständnisproblem:

- Der mittlere/große Kettenblatthalter der 3 fach XT Kurbel hält das mittlere und große Kettenblatt gleichzeitig. d.h. Du nimmst einfach kürzere Kettenblattenschrauben und montierst das neue Kettenblatt für die 1 fach Schaltung da drauf, korrekt ?

- Was machst Du nun mit dem Halter des kleinsten Kettenblatt der "ehemals" 3 fach Kurbel. Der ist auf die Achse gepreßt. Hast Du den noch drauf und fährst damit spazieren oder wird der abgeflext ? Was macht man da ?

- Hast Du Erfahrung mit der Kettenlinie wenn man eine 2 fach auf 1 fach umbauen möchte ?

3fach.jpg
 

Anhänge

  • 3fach.jpg
    3fach.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu Deinem Umbau 3 fach Xt Kurbel auf 1 Fach XT Kurbel:

Du hast geschrieben, daß Du den "mittleren/großen" Kettenblatthalter für die 1fach Kurbel verwendest. Mein Verständnisproblem:

- Der mittlere/große Kettenblatthalter der 3 fach XT Kurbel hält das mittlere und große Kettenblatt gleichzeitig. d.h. Du nimmst einfach kürzere Kettenblattenschrauben und montierst das neue Kettenblatt für die 1 fach Schaltung da drauf, korrekt ?

- Was machst Du nun mit dem Halter des kleinsten Kettenblatt der "ehemals" 3 fach Kurbel. Der ist auf die Achse gepreßt. Hast Du den noch drauf und fährst damit spazieren oder wird der abgeflext ? Was macht man da ?

- Hast Du Erfahrung mit der Kettenlinie wenn man eine 2 fach auf 1 fach umbauen möchte ?
Du montierst das Kettenblatt auf die Position des mittleren Blatts an der 3-fach Kurbel. Als Schrauben verwendest du die alten und Spacer (1-2mm reichen locker, die kommen nach aussen ans KB, wenn du die Kettenlinie nicht verschieben willst) oder kaufst Kürzere.
Du kannst die Halterung fürs kleine KB abflexen oder so wie 99% der Leute es machen, einfach dran lassen. Stört nicht.
2-fach auf 1-fach muss oft ein Stück nach innen gespacert werden, da sind eventuell längere Schrauben fällig. Oder sofort an die Aufnahme fürs kleine KB und Tretlager Spacer auf Antriebsseite verlagern.
 
Da ich kurz vor der Bestellung bin, noch eine Frage: Wie bist Du mit Werner Wei verblieben bzgl. der falschen Hinterachse ?
 
Du montierst das Kettenblatt auf die Position des mittleren Blatts an der 3-fach Kurbel. Als Schrauben verwendest du die alten und Spacer (1-2mm reichen locker, die kommen nach aussen ans KB, wenn du die Kettenlinie nicht verschieben willst) oder kaufst Kürzere.
Du kannst die Halterung fürs kleine KB abflexen oder so wie 99% der Leute es machen, einfach dran lassen. Stört nicht.

Danke :daumen:

2-fach auf 1-fach muss oft ein Stück nach innen gespacert werden, da sind eventuell längere Schrauben fällig. Oder sofort an die Aufnahme fürs kleine KB und Tretlager Spacer auf Antriebsseite verlagern.

Wobei, wenn ich sofort aufs kleine gehe dann den häßlichen Halter fürs große habe. Ein Buashgard kommt aus Gewichtsgründen und wegen der Optik nicht in Frage. Somit bleibt nur die Montage auf dem Großen. Oder hab ich einen Denkfehler ?
 
Zurück
Oben Unten