Aufbauthread: China Carbon-Hardtail 29er (Flyxii FR-211)

Registriert
26. September 2005
Reaktionspunkte
23
Hallo liebe Mitleser,

nachdem ich auch schon den ein oder anderen Aufbauthread gespannt verfolgt habe, möchte auch ich euch teilhaben lassen an meinem Projekt.

Ziel ist ein 29er Wettkampfbike (Marathon) für die nächste Saison.
Nach (sehr) langer Recherche und Lesen unzähliger Reviews und Erfahrungen, habe ich mich schließlich für den Flyxxi FR-211 Rahmen entschieden:

- 16''
- BB30
- UD-carbon matt
- innenverlegte Züge

Direkt bezogen über die Homepage, problemlose und nette Abwicklung, Zahlung per Paypal, Kosten 350$ inkl. Steuersatz (tapered) und 2 Schaltaugen, inkl. Versand.
Rahmen wurde am 08.10. in China aufgegeben, ich konnte ihn dann jetzt am Donnerstag beim Zoll abholen (ca. 7 Wochen).

Ist übrigens 1:1 identisch zum LTK023 von LTBIKE und dem IP-033 von XMIPLAY.

 
Hallo liebe Mitleser,

nachdem ich auch schon den ein oder anderen Aufbauthread gespannt verfolgt habe, möchte auch ich euch teilhaben lassen an meinem Projekt.

Ziel ist ein 29er Wettkampfbike (Marathon) für die nächste Saison.
Nach (sehr) langer Recherche und Lesen unzähliger Reviews und Erfahrungen, habe ich mich schließlich für den Flyxxi FR-211 Rahmen entschieden:

- 16''
- BB30
- UD-carbon matt
- innenverlegte Züge

Direkt bezogen über die Homepage, problemlose und nette Abwicklung, Zahlung per Paypal, Kosten 350$ inkl. Steuersatz (tapered) und 2 Schaltaugen, inkl. Versand.
Rahmen wurde am 08.10. in China aufgegeben, ich konnte ihn dann jetzt am Donnerstag beim Zoll abholen (ca. 7 Wochen).

Ist übrigens 1:1 identisch zum LTK023 von LTBIKE und dem IP-033 von XMIPLAY.

Umschreib doch kurz wie du den Aufbaugestallten möchtest
 
Umschreib doch kurz wie du den Aufbaugestallten möchtest

Teile habe ich größtenteils zusammen, teilweise noch von letzter Saison leicht gebraucht.
Als erstes werden mal folgende Teile montiert:
  • Kurbel Sram XX1 BB30 QF156
  • Kettenblatt Rotor QX1 30T
  • Rock Shox Reba RL mit Pushlock-LO
  • Sram X01 Schaltwerk schwarz
  • Pedale Crankbrothers Candy 1 schwarz
  • und und und
Stelle heute Abend weitere Bilder online...

Gruß,
Steffen
 
müsst um die 1200g sein in der GR.?

Ja korrekt, wiegt ziemlich genau 1.200g

Welcher Achsstandard hat der Rahmen?
Ist das Schaltauge ein Spezialteil? Wo kannst Du das schnell beziehen?

Habe mich für den "old school" Schnellspanner vo. und hi. (135mm) entschieden :) Steifigkeit ist bei meinem Gewicht völlig ausreichend, zudem noch einen kleinen Tick leichter und auch der Radwechsel geht schneller. Und wenn auch Cannondale 2015 beim Hardtail wieder zum Schnellspanner zurückkehrt bin ich vielleicht doch gar nicht so "old school" unterwegs :)

Bzgl. dem Schaltauge... Ist nicht fast jedes Schaltauge ein Spezialteil ;-) Hab mir gleich ein zweites mitschicken lassen. Falls mir das erste doch kaputt gehen sollte und ich das Ersatz-Schaltauge verbauen muss, lasse ich mir von Flyxii wieder eines zuschicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab Deinen Beitrag auch abonniert :)
Sag mal, wo finde ich denn die Herstellerseite? Unter Google und dem Suchbegriff komme ich nur auf diverse Seiten wie Aliba...a, etc. die den Rahmen vertreiben?
 
Bin auch mal dabei zum vergleichen^^, habe auch einen China Böller aufgebaut und wird immer modifiziert! Viel Spaß, den hatte und habe ich auch!
Gruß Marko
 
So weiter geht's. Wäre meine Sattelstütze aus Fernost schon eingetroffen, hätte ich das Bike heute auch fertig machen können :-(
Aber mal der Reihe nach:

linke Cockpit-Seite: ESI-Grips Racer Edge, RS PushLoc-Hebel (auf dem Kopf stehend weil eigentlich der "Rechte" :daumen:), Magura MT6


rechte Seite: ESI-Grip Nr. 2 und der XX1-Drehgriff (OEM-Version)


Ergeben in Summe ein tollen und aufgeräumtes Cockpit mit einer für mich perfekten Ergonomie!
 
Ach ja, natürlich habe auch auch eine HR-Bremse montiert:

Leitungen von beiden Bremsen gekürzt, die Leitung der HR-ist im Rahmen verlegt, genauso der Schaltzug. Bilder kommen später. Alles in allem eine sehr aufgeräumte Optik!
 
Abo! Da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt. :daumen: Fahre ja auch seit einem Jahr einen Flyxii-Rahmen und bin voll zufrieden damit.
 
So - Aufbau vorerst mal gestoppt, ich muss noch warten bis die Sattelstütze ankommt. Sonst noch Details wie Rahmen abkleben, Feineinstellung Schaltung und dann ist das gute Stück fertig.
Ich bin nach wie vor von der extrem sauberen Verarbeitungsqualität des Rahmens begeistert. Man fühlt keine Naht oder irgendwelche Harzrückstände von der Form. Schaltauge passt 1A, Innenlager passt genauso perfekt wie der mitgelieferte NECO-Steuersatz. Mit Hilfe der bereits eingezogenen Liner war auch das Einziehen des hinteren Bremszuges und des des Schaltzuges innerhalb weniger Sekunden erledigt.











 
Zurück
Oben Unten