Aufbauthread: Ein neuer Renner aus China

Wenn ich nicht irre brauchst du den Ring wenn du da eine 10fach Rennradkassette montierst. Bei einer 11fach Shimano Rennradkassette brauchst du diesen nicht.

Danke für die Hilfe. Jetzt habe ich zwei Leute mit zwei Ideen :confused:

Ich werde es einfach probieren. Wenn der Ring ausschließlich für die Montage von 10-fach Kassetten ist, wird die 11-fach sich ja nicht ordentlich montieren lassen.

Geile Signatur übrigens :D
 
Naja da ich bei Shimano 10fach Freiläufen von der 11fach Rennradkassette 1,8mm ausdrehen muß um diese dort montieren zu können denke ich das es dann bei Verwendung einer 10fach Kassette auf einen 11fach Freilaufkörper genau andersrum sein müßte. Denn die 10fach Rennrad ist etwas schmaler wie die 11fach.
 
Naja da ich bei Shimano 10fach Freiläufen von der 11fach Rennradkassette 1,8mm ausdrehen muß um diese dort montieren zu können denke ich das es dann bei Verwendung einer 10fach Kassette auf einen 11fach Freilaufkörper genau andersrum sein müßte. Denn die 10fach Rennrad ist etwas schmaler wie die 11fach.

Jup. So war es von mir auch gemeint, ich habe mich komisch ausgedrückt. Richtig müsste es in #27 heißen: "..wird die 11-fach sich ja mit Ring auf dem 11-fach Freilauf nicht ordentlich montieren lassen. Ordentlich passen wird die 11-fach dann nur ohne Ring"
 
Eine weitere Frage zum Aufbau:

Schalt- und Bremszugset lagen der Gruppe bei. Nun sind im folgenden Bild Teile markiert, die ich so vorher noch nicht gesehen habe. Ich habe hier und da eine Idee, hätte das aber gerne abgesegnet ;-)



So habe ich mir das gedacht:
Man kann ja schon aufgrund des Durchmessers zwischen Schalt- und Bremszug unterscheiden

1a: Schaltzug in den Rahmen, innenverlegter Zug
1b: Schaltzug in den Rahmen, innenverlegter Zug
1c: Schaltzug aus dem Rahmen, Schaltwerk, innenverlegter Zug (Umwerfer kommt im Tretlagerbereich einfach so aus dem Rahmen)

2a: Bremszug in den Rahmen, Hinterradbremse, innenverlegter Zug
2b: Bremszug aus dem Rahmen, Hinterradbremse, innenverlegter Zug

3: ??? kleine Metallplättchen, 1 gebogen, 1 nicht mit Klebestreifen hinten drauf

4: ??? wie 1, nur kürzer?

Besten dank!
 
1a, b, c = Sehe ich auch so

2 = die hab ich an die Bremse gemacht wo der Zug in die Stellschraube kommt

3 = Unterlegblech für den DI2 Umwerfer wenn er an ein Anlötsockel geschraubt wird. Dort so die Stützschraube des Werfers auftreffen um nicht den Rahmen zu beschädigen.


4a, b = Bremszug Rahmen ein und austritt wenn intern denn die klappen nicht so schnell wie die silbernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1a, b, c = Sehe ich auch so

2 = die hab ich an die Bremse gemacht wo der Zug in die Stellschraube kommt

3 = Unterlegblech für den DI2 Umwerfer wenn er an ein Anlötsockel geschraubt wird. Dort so die Stützschraube des Werfers auftreffen um nicht den Rahmen zu beschädigen.


4a, b = Bremszug Rahmen ein und austritt wenn intern denn die klappen nicht so schnell wie die silbernen.

Mal wieder besten Dank!
 
Mitte der Woche hat der Postmann geklingelt. Ein Paket aus den Niederlanden. Hat ganz schön lange gedauert, aber hat sich gelohnt.

Einmal gab es einen Lenker. Einigermaßen passend zu Vorbau und Sattelstütze:



Nicht sehr leicht, aber ich wollte an der Stelle nicht auf Chinacarbon zurückgreifen und die Carbonlenker renommierter Firmen sind mir eindeutig viel zu teuer. Preis- Leistung stimmt da für mein Gefühl nicht.

Außerdem in dem Paket: Komplettgruppe mit Schaltzugset etc. Shimano 8600 2x11, Abstufung wie vorher ja schonmal in den Grafiken gezeigt mit vorne 50/34, hinten 11/28. Ist bestimmt zuerst sehr ungewohnt, wenn man von einer Heldenkurbel wechselt.

Kurbel wie gesagt: 50/34. Die Stellen auf der Kurbel sind keine Kratzer, das ist Fett. Ich hatte vorher die Kette gewogen ;)



Die Schalthebel haben mich positiv überrascht. Greifen sich auch unangebaut schon sehr gut. Schon jetzt kein Vergleich gegen meine im alten Renner verbaute 105er (wäre aber auch krass, wenn nicht).



Dazu noch den ganzen anderen Krempel: Umwerfer, Schaltwerk, Innenlager, Kette, Kassette (11/28) usw.

Und wie ich finde wirklich schöne Bremsen:



Was mich wirklich negativ überrascht hat, ist das Schalt- und Bremszugset. Ungekürzt fast 250g! Wirklich viel wie ich finde. Allerdings benötige ich davon auch nicht alles. Die Leitungen sind lang und für außenverlegte Züge geliefert worden. Deshalb wird dort noch ein bisschen abgespeckt werden.

Was noch fehlt: Ein neues Innenlager, da BSA mitgeliefert wurde, ich aber Pressfit benötige. Bei dem Angebot, konnte ich nicht wählen, dafür habe ich ordentlich gespart. Außerdem brauche ich noch einen Adapter von Anlötumwerfer auf Schelle. Die beiden Sachen sind bestellt. Was ich dann noch brauche, sind Pedale.

Das sollte es dann gewesen sein. Dann geht es an den Aufbau. Ich hätte gerne parallel gebaut. Das ist platztechnisch leider nicht möglich. Ich habe jetzt alles irgendwo in der Wohnung verstaut (verstauen dürfen :D) Nen Montageständer und ein halb aufgebautes Fahrrad über mehrer Wochen hätte ich nicht durchbekommen. Das Rad halbfertig im Keller stehen zu haben passt mir auch nicht. Ach und mir fehlt auch noch der Drehmomentschlüssel.

Aktuelles Gewicht:

Rahmen: 1.086g
Gabel: 452g
Steuersatz: 69g
Sattel: 108g
Flaschenhalter (ohne Schrauben): 40g
Schnellspanner: 44g
Sattelstütze: 228g
Sattelstütze neu: 183g
Vorbau: 130g
Vorderrad: 696g
Hinterrad: 908g
Lenkerband: 74g
Lenker: 270g
Kurbel: 694g
Kette: 256g
Innenlager: 80g
Schaltwerk: 201g
Bremsen: 342g
STI: 420g
Kassette: 244g
Umwerfer: 86g
Zugset: 242g :mad:
Reifen: 440g
Schläuche: 148g
Sattelstützklemme: 10g
_____________
Summe: 7.232g

Somit werde ich mein Gewichtsziel von 7,4kg wohl erreichen.
Nochmal ca. 250g für Pedale, abzgl. n bisschen für den Schalt- und Bremszugkram und wahrscheinlich das Kürzen der Gabel.

Nächster Schritt: Hochzeit aller Teile :hüpf:


Ach nochwas @rik

Die Drehfunktion im Fotolbum funktioniert ja scheinbar immer noch nicht. War vor 2 Jahren schon n Fehler, den ich mal gemeldet hatte. Der erste Fehler ist eigentlich schon, dass einige (wenige) Bilder nach dem Hochladen automatisch um 90° gedreht sind und dann, dass man es in den Optionen nicht zurückdrehen kann. Bisschen umständlich das Bild hochladen, wieder löschen, in Gimp öffnen, drehen, neu speichern, neu hochladen.
Ist das ein Fehler, der nicht repariert werden kann, womit man einfach leben muss, oder noch keine Zeit gehabt, den abzustellen?
 
Ist das ein Fehler, der nicht repariert werden kann, womit man einfach leben muss, oder noch keine Zeit gehabt, den abzustellen?

Hallo, es ist mit Sicherheit ein Fehler, vermutlich aber nicht am Fotoalbum, sondern an dem Gerät, welches die Bilder schießt. In den Exif-Daten der Bilder ist eine Information über die Bildorientierung eingebunden, das Fotoalbum wertet diese Information aus und dreht das Bild entsprechend. Wenn dort fehlerhafte Werte drinstehen passiert dieses Verhalten. Ich habe mal ein Testalbum erstellt und dort Bilder mit allen möglichen Orientierungswerten hochgeladen - sie werden allesamt korrekt erkannt. Daher vermute ich, dass der Fehler eher in deiner Kamera passiert. Falls nicht, schick mir doch bitte noch mal ein oder zwei Originalbilder bei denen dieses Problem auftaucht, dann schaue ich mir die noch mal genauer an.

Viele Grüße

rik
 
Hallo, es ist mit Sicherheit ein Fehler, vermutlich aber nicht am Fotoalbum, sondern an dem Gerät, welches die Bilder schießt. In den Exif-Daten der Bilder ist eine Information über die Bildorientierung eingebunden, das Fotoalbum wertet diese Information aus und dreht das Bild entsprechend. Wenn dort fehlerhafte Werte drinstehen passiert dieses Verhalten. Ich habe mal ein Testalbum erstellt und dort Bilder mit allen möglichen Orientierungswerten hochgeladen - sie werden allesamt korrekt erkannt. Daher vermute ich, dass der Fehler eher in deiner Kamera passiert. Falls nicht, schick mir doch bitte noch mal ein oder zwei Originalbilder bei denen dieses Problem auftaucht, dann schaue ich mir die noch mal genauer an.

Viele Grüße

rik

Hi Rik,
danke für die schnelle Antwort. Ich hatte das glaube ich schon mit 2 verschiedenen Geräten.
Ich probiere es aber nochmal weiter aus und schicke dir ein Bild, falls der Fehler wieder Auftritt.
Das Foto von gerade habe ich nicht mehr. Nur die Version, die ich in Gimp geladen und neu gespeichert hatte.
Viele Grüße,
Kordesh
 
Interessanter Thread, hab fast identische ziele , einziger Unterschied kein China Carbon Rahmen wobei ich aber glaube dass der Unterschied der Name und lack ist und der Ursprungsort eh derselbe ist. Ziel bei mir sind unter 2k und unter 8kg das müsste beides hinhauen ich lese aber gespannt deinen Thread wie deine Lösungen aussehen.

Der Ritchey Lenker ist meiner Ansicht ne gute Wahl, das Carbon Pendant von Ritchey wiegt 20g weniger das is den Aufpreis meiner Meinung nicht wert oder dämpfen diese Lenker beim Rennrad entscheidend ? ich bin da etwas ahnungslos.
 
Interessanter Thread, hab fast identische ziele , einziger Unterschied kein China Carbon Rahmen wobei ich aber glaube dass der Unterschied der Name und lack ist und der Ursprungsort eh derselbe ist. Ziel bei mir sind unter 2k und unter 8kg das müsste beides hinhauen ich lese aber gespannt deinen Thread wie deine Lösungen aussehen.

Der Ritchey Lenker ist meiner Ansicht ne gute Wahl, das Carbon Pendant von Ritchey wiegt 20g weniger das is den Aufpreis meiner Meinung nicht wert oder dämpfen diese Lenker beim Rennrad entscheidend ? ich bin da etwas ahnungslos.

Am Schluss kann ich ja einmal eine Liste mit den Parts posten.
Genau! Die -20g stehen in keinem Verhältnis zum Aufpreis! Zum Komfort kann ich nix sagen. Bin da aber auch ziemlich schmerzfrei.

Ich warte eigentlich auf den Drehmomentschlüssel, konnte meine Finger aber nicht still halten. Habe schon einmal grob zusammengesteckt.

Zuerst waren die Laufräder dran. Ich bin verliebt in die eloxierten Naben! :love:



Ich werde die Aufkleber auf den Felgen inoch entfernen. Die stören mich irgendwie. Hat jemand bei Mavic DT Felgen Erfahrung darin? Mit Aceton? Ich habe ein bisschen Angst, dass das schwarz der Felge dann matt wird.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich die rot eloxierten Verntilkappen nicht einfach weg lasse.

Grob zusammengesteckt sieht das ganze dann so aus:



Was mir als erstes aufgefallen ist, ist der Winkel vom Vorbau (6°), der mir doch arg steil erscheint. Vielleicht kommt es daher, weil an meinem alten Renner ein Negativvorbau verbaut ist. Ich muss mal gucken, wie ich damit zurecht komme.



Ich stehe mega auf die kleinen Details:

Schnellspanner/Naben:



Flaschenhalter:



Sitzbereich:



Hier werde ich den Sattel wahrscheinlich noch mit Alcantara beziehen. Kam beim letzten BdW richtig gut und kann ich mir hier auch sehr gut vorstellen. Leider kommt die rote Klemme auf die Bild nicht so richtig raus. Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, bin ich kein großes Fotogenie :dope:

Ich bin sehr zufrieden bis jetzt und habe mich beim anheben erschrocken, wie leicht ein Rad sein kann.

Heute war ich dann beim Baumarkt und habe mir ein "Einpresswerkzeug" für das Pressfit Innenlager gekauft. 2,30€ - hat super funktioniert!



Lagerschalen zwischen Rahmen und Lager fetten oder nicht war zuerst die große Frage. Im Internet 2 Meinungen:
1. auf jeden Fall fetten. Ohne geht gar nicht.
2. niemals fetten.
Lt. Anleitung fetten. Also ab in den Keller, Fett suchen.

Erst die Schale der einen Seite, dann die andere. Das ganze hat überraschend gut funktioniert! Wirklich keine Kunst. Ich hatte zuerst Schiss, dass sich ein Lager verkanten könnte, war auf der rechten Seite auch fast der Fall, aber beim weiter Anziehen der Muttern hat sich das Lager schön gerade gezogen



Ob das Lager ordentlich sitzt, hat mir aber trotzdem keine Ruhe gelassen. Also musste die Kurbel eingebaut werden (zumindest grob mal zusammenstecken). Sitzt 1a
Außerdem bin ich froh, 180€ Aufpreis gegenüber der 105er zur Ultegra gezahlt zu haben. Das Ultegra-grau wirkt super und passt wirklich gut, wie ich finde. Die 105er hat im Laden nicht so hochwertig gewirkt.



Im Prinzip habe ich alles um das Rad fertig zu stellen. Mir fehlt wie erwähnt noch der Drehmomentschlüssel und ich habe noch keine Pedale.... Ach mist! Die Pedale. Oh man... Einerseits will ich Ultegra. Allerdings finde ich die aufgerufenen knapp 100€ wirklich happig. Also eine Gruppe tiefer geguckt bei der 105er. Mehrgewicht passt, aber nur ca. 20€ günstiger. "Für 20€ mehr kannste auch gleich die Ultegra nehmen. Dann ists immerhin einheitlich" o_O
Noch eine Gruppe tiefer dann ca. 60€ günstiger, aber fast 100g schwerer. Einerseits finde ich die 100€ zu happig, will aber auch jetzt nicht anfangen auf Kosten des Gewichtes richtig geizig zu werden. Also was tun?:aufreg::ka:

Zum angesprochenen Thema Rahmenaufkleber bin ich auch weiter. Ich werde genau ein kleines Logo anbringen. Am Sitzrohr im Rahmendreieck. Welches und denn Sinn dahinter kommt dann bei der "Montage" des Logos. ;)

Viele Grüße,
Kordesh
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird noch ausprobiert. So rein optisch könnte mir die Überhöhung nicht so passen. Ich werde den auf jeden Fall noch drehen. Aber erst Pedale, Sattel genau einstellen. Sti dran usw. Hatte mich nur gewundert. Sieht irgendwie steil aus
 
lieber 1-2 spacer mehr unterm vorbau und dafür den neg. montieren...

kannst du die schaltzüge vor dem steuerrohr kreuzen?

Zumindest bei den China MTB Rahmen hier im Forum war das so, dann der linke Eingang direkt eine führung hatte, die auch nur am umwerfer Raus kam (rechts antsprechend für Schaltwerk) und so die Züge quasi nur in einem sehr engen Bogen am Steuerrohr vorbei gingen (bzw sogar am Rahmen an lagen)
 
Sieht echt klasse aus.
Ich werde die Aufkleber auf den Felgen inoch entfernen. Die stören mich irgendwie. Hat jemand bei Mavic Felgen Erfahrung darin?
Persönlich bin ich kein Fan von chemischen Reinigungsmitteln an beschichteten Bauteilen. Felgenaufkleber entferne ich lieber etwas zeitintensiver mit Heißluftpistole und Seife (ggf. auch mal Alkohol bei schwierigen Patienten). Dass bei aggressiven Reinigungsmitteln Eloxal matt wird, musste ich auch schon erleben.
Im Übrigen hast du da ein paar hübsche Mittelklassefelgen von DT, nicht von Mavic ;)
 
die Aufbaubilder von Dir haben mich jetzt mal animiert das Teil mal zusammenzubasteln. Aufgebaut mit Ersatzlaufradsatz weil ich mir beim Reifen aufziehen schier die Finger gebrochen hab und der allround laufradsatz zwar hier ist aber die reifen dazu nicht ;-/

Freu mich das dein Thread weiter so detailreich bleibt :) Sehr interessant. Gerade die Schalt-Bremszuggeschichte ist mir noch nicht so klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt ja richtig Leben in die Bude :daumen:

lieber 1-2 spacer mehr unterm vorbau und dafür den neg. montieren...

kannst du die schaltzüge vor dem steuerrohr kreuzen?

Zumindest bei den China MTB Rahmen hier im Forum war das so, dann der linke Eingang direkt eine führung hatte, die auch nur am umwerfer Raus kam (rechts antsprechend für Schaltwerk) und so die Züge quasi nur in einem sehr engen Bogen am Steuerrohr vorbei gingen (bzw sogar am Rahmen an lagen)

Mhh. Guter hinweis. Ich habe gerade mal nachgeguckt und den Zug durch die Führung gesteckt. Bei mir ist es ebenfalls so. Vom Fahrer aus linker STI für Umwerfer, Eingang und Ausgang des Zuges ebenfalls auf der linken Seite :ka: Also auch kein Kreuzen möglich. Sieht man auch gut auf dem Foto. Auf der nicht Antriebsseite geht der Zug direkt aus dem Röhrchen in die Führung und im Bogen hoch zum Umwerfer.

Wie macht man das eigentlich mal grundsätzlich.
Die weißen Röhrchen ziehe ich heraus, nachdem der Zug drin ist, richtig?



Sieht echt klasse aus.

Persönlich bin ich kein Fan von chemischen Reinigungsmitteln an beschichteten Bauteilen. Felgenaufkleber entferne ich lieber etwas zeitintensiver mit Heißluftpistole und Seife (ggf. auch mal Alkohol bei schwierigen Patienten). Dass bei aggressiven Reinigungsmitteln Eloxal matt wird, musste ich auch schon erleben.
Im Übrigen hast du da ein paar hübsche Mittelklassefelgen von DT, nicht von Mavic ;)

Jau. Verwechselt. Natürlich DT. Mavic sind an meinem alten Schätzchen.
Danke für den Tipp! Mir war auch nicht ganz wohl mit dem Aceton! Dann mache ich das mit nem Heißluft oder normalem Fön (s. unten)

die Aufbaubilder von Dir haben mich jetzt mal animiert das Teil mal zusammenzubasteln. Aufgebaut mit Ersatzlaufradsatz weil ich mir beim Reifen aufziehen schier die Finger gebrochen hab und der allround laufradsatz zwar hier ist aber die reifen dazu nicht ;-/

Freu mich das dein Thread weiter so detailreich bleibt :) Sehr interessant. Gerade die Schalt-Bremszuggeschichte ist mir noch nicht so klar...

Zeig mal Bilder, wenn du Lust hast! Natürlich gerne auch direkt hier im Thread!
Wie du weiter oben lesen kannst, ist mir die Schalt- Bremzuggeschichte auch noch nicht so klar :lol:
Aber passt schon! Habe bis jetzt fahrradtechnisch noch alles irgendwie mit Hilfe von Youtube und Forum hinbekommen. Bis jetzt hatte ich aber auch noch nix mit innenverlegten Zügen am Hut. Obwohl. Mein alter Renner hat auch den Bremszug durchs Oberrohr verlegt. Mehr aber auch nicht.

Ich werde versuchen alles weiter so detailliert zu machen!


Das funktioniert auch mit einem normalen Haarfön ganz gut.

Wird probiert. Danke für den Tipp! :daumen:
 
mir hat man empfohlen die liner unbedingt aufzuheben damit beim austausch des verschlissenen zuges das auch reibungslos klappt.

hier ist der aktuelle stand von meinem renner animiert durch deine aufbaubilder musst eich dann doch in den keller :)

 
mir hat man empfohlen die liner unbedingt aufzuheben damit beim austausch des verschlissenen zuges das auch reibungslos klappt.

hier ist der aktuelle stand von meinem renner animiert durch deine aufbaubilder musst eich dann doch in den keller :)


Sieht super aus! :daumen: Und du kommst trotz Ultegra, ohne chinacarbon und der Laufräder auf unter 2k??

Dann werde ich die Liner (jetzt weiß ich auch, wie die Teile heißen ;)) mal besser auch aufheben. Ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, dass es leichter ist, den dicken Liner durchzufriemel anstelle des Zuges. aber ich werde die trotzdem aufheben!
 
ja ich bleibe wenn auch knapp mit dem ganzen zeug da drauf auf round about 2k, liegt aber daran dass sowohl rahmenset (307 euro) ultegra komplett 6800 (620 euro) und lrs (650euro) schnäppchen waren, hab mir aber dann noch den xentis squad 4.2 auch zum selben preis wie der mark geholt und wäre dann deutlich über 2k aber ich zähl den 2. lrs nicht mit. vorbau und lenker waren superschnapper aus England, reifen vom hiesigen bikeshop und auch der sattel war ein schnäppchen, lag aber auch schon über nen jahr im schrank und wartet auf seinen Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich die Liner (jetzt weiß ich auch, wie die Teile heißen ;)) mal besser auch aufheben. Ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, dass es leichter ist, den dicken Liner durchzufriemel anstelle des Zuges. aber ich werde die trotzdem aufheben!
ich hab das so verstanden du fädelst den liner auf den alten zug sobald der liner wieder wie lieferzustand ist, ziehst den alten raus den neuen rein und dann den liner wieder raus. das würde zumindest sinn machen :)
 
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