Aufbauthread: Ein neuer Renner aus China

Lässt man Liner nicht drin?
danke für den hinweis. daraufhin hab ich das gefunden:

Die Liner sind einfach besser für die Geräuschentwicklung. Und gerade mit Sicht auf den Umwerfer auch sehr gut für die Schaltperformance. Denn weißt Du wie gut und geschmeidig dein Zug nach ca. 100 oder 1000 Schaltbewegungen im Rahmen, oder besser gesagt genau im Bereich des Tretlagers, läuft? Ob er nicht irgendwo sich aufzwirbelt, aufriffelt, oder am Rahmen schleift?
Also ist der Liner für Schaltperformance und Geräuschentwicklung nicht schlecht und zu empfehlen!
 
ich hab das so verstanden du fädelst den liner auf den alten zug sobald der liner wieder wie lieferzustand ist, ziehst den alten raus den neuen rein und dann den liner wieder raus. das würde zumindest sinn machen :)

Stimmt. Man muss dann nur dafür sorgen, dass der alte Zug auch im Liner hält, wenn man dem wieder einfädelt.
 
danke für den hinweis. daraufhin hab ich das gefunden:

Die Liner sind einfach besser für die Geräuschentwicklung. Und gerade mit Sicht auf den Umwerfer auch sehr gut für die Schaltperformance. Denn weißt Du wie gut und geschmeidig dein Zug nach ca. 100 oder 1000 Schaltbewegungen im Rahmen, oder besser gesagt genau im Bereich des Tretlagers, läuft? Ob er nicht irgendwo sich aufzwirbelt, aufriffelt, oder am Rahmen schleift?
Also ist der Liner für Schaltperformance und Geräuschentwicklung nicht schlecht und zu empfehlen!
so sehe ich das auch. aber was passiert wenn der liner länger ist, als die länge des zuges im rahmen? würde der liner dann nicht mit den außenhüllen eine Einheit bilden und der zug dann im rahmen hängen und (keine) Spannung aufbauen?
oder denke ich da gerade falsch?
 
so sehe ich das auch. aber was passiert wenn der liner länger ist, als die länge des zuges im rahmen? würde der liner dann nicht mit den außenhüllen eine Einheit bilden und der zug dann im rahmen hängen und (keine) Spannung aufbauen?
oder denke ich da gerade falsch?
das sollte gehen. selbst wenn der liner in den rahmen wandert und beim raus hängenbleibt würde der zug ja weiter geführt werden. dein gedanke würde passen wenn kompletter schaltzug gleichlang liner wär :)
 
das sollte gehen. selbst wenn der liner in den rahmen wandert und beim raus hängenbleibt würde der zug ja weiter geführt werden. dein gedanke würde passen wenn kompletter schaltzug gleichlang liner wär :)
du meinst, der liner quetscht sich dann im rahmen passend zusammen?
ich meine: länge liner > abstand zuganschlag eingang-ausgang = geht nicht, liner wird von außenhüllen gestaucht und zug kommt nicht auf spannung
problemlos: länge liner < abstand zuganschlag eingang-ausgang = geht, liner baumelt um den zug im rahmen. zug ist auf spannung
 
du meinst, der liner quetscht sich dann im rahmen passend zusammen?
ich meine: länge liner > abstand zuganschlag eingang-ausgang = geht nicht, liner wird von außenhüllen gestaucht und zug kommt nicht auf spannung
problemlos: länge liner < abstand zuganschlag eingang-ausgang = geht, liner baumelt um den zug im rahmen. zug ist auf spannung
ich hatte den Denkfehler. hab die außenhüllen vergessen. könnte schon sein dass die sich da wenn es dumm läuft auskontern. ich warte jetzt einfach mal windschattenmässig ab was kordesh macht hehe :)
 
man kann den liner ja so kürzen, dass er sich innen bewegen kann. beim zugwechsel sollte man das aber nicht vergessen, sonst bleibt der da drin :D
 
Die Ritchey Anbauteile sehen toll aus!

Danke! Obwohl, hab ich ja nicht entworfen :D Aber schön, dass es gefällt.

Ich hatte auch da Chinacarbon im Auge. Aber irgendwie findet man nichts so richtig zusammenpassendes. Deshalb die Ritchey- Anbauteile. Ich finde es immer stimmig, wenn Vorbau, Lenker und Sattelstütze zusammenpassen.
Dazu ist es mit den Aufklebern nicht mehr ganz so "clean"
 
Heute war wieder Bastelstunde. Vorgenommen hatte ich mir, die Aufkleber von den Felgen zu entfernen. Zuerst habe ich versucht, diese mit dem Fön zu erwärmen und dann abzuziehen. Da ich zu faul gewesen bin, die Reifen zu demontieren, diese aber trotzdem irgendwie schützen wollte, habe ich Alufolie zwischen die Reifen und Flanken geklemmt und bin angefangen, die Aufkleber auf voller Stufe an einer Ecke des Aufklebers zu erwärmen.



Nach ca. 1 min erhitzen, konnte ich die eine Ecke so ablösen und den Aufkleber komplett ohne Rückstände abziehen, obwohl ich nur eine kleinen Teil des Aufklebers erwärmt hatte. Bei dem nächsten habe ich versucht auch ohne zu erwärmen einen Anfang an der Ecke zu bekommen. also 5-10x mit dem Fingernagel gepult und siehe da. Der Aufkleber konnte so abgezogen werden. Beim letzten Rad habe ich dann auch die Luft nicht mehr abgelassen und konnte die Aufkleber innerhalb von 3min komplett ohne Rückstände abziehen. Die ganze Aktion für beide Reifen hat maximal 10min gedauert. Überraschend einfach!

Was nun mit der angebrochenen Bastelstunde anfangen? Ab in den Keller zum Montageständer und die restlichen Anbauteile montieren: Das Schaltwerk lief ohne Probleme. Beim Umwerfer gab es kleine Problemchen. Obwohl der Rahmen keinen Anlötumwerfer hat, hatte ich wissentlich einen Anlötumwerfer bestellt. Das Angebot der Komplettgruppe war zu gut, um es wegen dem falschen "Standard" liegen zu lassen - es gibt ja Adapter. Ich glaube aber, dass ich irgendwie den falschen gekauft habe. Zumindest passt der nicht so richtig. Normalerweise sollte die Schelle denke ich etwas tiefer sitzen. Es gibt aber keine andere Möglichkeit, den Umwerfer an den Adapter zu schrauben. Dadurch, dass die Schelle so irgendwie zu weit oben sitzt, kommen sich Flaschenhalter und Schelle gerade so passend nicht in Quere. Flaschenhalter passt, Höhe Umwerfer passt:



Die Verbindung Schelle zu Umwerfer passt geigentlich genau übereinander. Allerdings wird dann das Gewinde verdeckt.



Naja, ich werde es erstmal so probieren. Wird schon klappen.

Da ich immer noch Bock hatte zu Schrauben, wollte ich ausprobieren, welche Sitzposition nun am besten ist. Also meine besten Pedale montiert, die ich hatte und probegesessen ;-)



Zuerst wie gehabt ohne Spacer, Vorbau nach oben guckend - Position ist eigentlich ganz gut.
Trotzdem den Vorbau gedreht, keine Spacer - Sattelüberhöhung nicht extrem, aber unpassend.
Spacer montiert, Vorbau gedreht - Position ok.
Am besten war aber die ursprüngliche Postion, also alles wieder zurückgebaut. Eventuell probiere ich noch einen etwas kürzeren Vorbau. Allerdings ist es wirklich schwer den 4axis in 3k zu bekommen. Ich sitze aber so eigentlich ganz gut!
Da die Position passt, dachte ich mir, dass ich den Gabelschaft kürzen könnte.
Also überlegt, was ich als Führung nehmen könnte. Da sprang mir ein alter Vorbau ins Auge, der auch 1 1/8 Zoll hat. Also mit der Säge angezeichnet.





Den Vorbau etwas tiefer angesetzt und (hoffentlich) passend abgeschnitten.



Alles wieder mit Carbonmontagepaste zusammengesteckt - passt. Beim Zusammbau habe ich zusätzlich noch den Vorbau gefettet.



Keine Ahnung ob das nötig war, der war aber furztrocken. Das sah irgendwie falsch aus.
Den mitgelieferten Expander angesetzt, versucht anzuziehen, dieser hat aber keine Anstalten gemacht, zu halten. Ich hatte aber zu einer Bikemarktbestellung bei der das Versenden ewig gedauert hatte, als kleine Beigabe einen Expander mit Carbonkappe bekommen:



Angestzt, festgezogen - passt: Gott sei dank!



Allerdings passt die rote Schraube nicht ganz in die Aheadkappe. Die muss noch getauscht werden. Irgendwas werde ich mit nem dünnerem Kopf finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann auch so distanzdinger unter den FlaHa schrauben.
Falls es nicht klappt und du etwas spielraum brauchst.
kann ich dir vermachen, wenn du die brauchen solltest.
 
Das ist schön mutig, den gabelschaft nach einen kurzen probesitzen gleich auf minimale Länge zu kürzen.

Wird aber ein schöner Aufbau.
 
Joa. Hab ich mir auch zuerst gedacht. Aber da kann eigentlich nicht viel schief gehen. Die Überhöhung passt, auch wenn ich das Rad neben meine alten Renner stelle und wenn, bräuchte ich eventuell nen geraden Vorbau, um etwas herunter zu kommen. Niemals bräuchte ich spacer unter dem Vorbau. Von daher passt das schon.

Danke!
 
Stimmt! Rote Aheadkappe könnte gut aussehen! Mal gucken.
Ich habe die Bestellung nachgeguckt. Tatsächlich nen Adapter für dI2 umwerfet bestellt. Da mir gerade auf meiner Mtb runde das Schaltwerk abgerissen ist, kann ich die richtige Schelle gleich mitkaufen. Ich hoffe mein Örtlicher hat den da...
 
bitte mach noch ein Komplettbild mit den optisch gepimpten Laufrädern rein. Gesamt würds mich noch interessieren ansonsten super Bilder.

Ich war heut früh auch im Keller und hab alles angebaut. Es fehlen lenkerband, Zugset und Kette. Zugset geht echt nicht leichter ? habs radl heut früh an die bikewaage gehängt und es zeigte bereits schon 7,084 kg. mit unter 7,5 is nix :/
 
Warte mal. Auf deinem Bild sieht es so aus als wenn du da den AD67 verbaut hast. Dieser passt sowohl beim beiden Ultergras in den DI2 Versionen und auch in der mechanischen 5800 und 6800. Von daher sollte er passen.

Jup. Genau den habe ich bestellt. Ich finde es trotzdem komisch. Die Schelle hat die Bohrung unten am "Haltesteg", der Umwerfer hat die Bohrung am genauso langen Gegenstück zum Haltesteg aber oben. Wäre die Bohrung hier ebenfalls unten, würden die Halterungen genau ineinander passen. Aber naja. Ich probiere das aus.

bitte mach noch ein Komplettbild mit den optisch gepimpten Laufrädern rein. Gesamt würds mich noch interessieren ansonsten super Bilder.

Ich war heut früh auch im Keller und hab alles angebaut. Es fehlen lenkerband, Zugset und Kette. Zugset geht echt nicht leichter ? habs radl heut früh an die bikewaage gehängt und es zeigte bereits schon 7,084 kg. mit unter 7,5 is nix :/

Foto kann ich heute Abend nachreichen. Bin seit gestern morgen zu Besuch in der Heimat und komme erst heute Nachmittag wieder.
Das wird dann wohl wirklich ganz knapp über 7,5 kg liegen.
Ich habe keine Ahnung, ob es da etwas anderes gibt. Da habe ich auch noch nicht recherchiert. Bin auch von der Optik nicht so 100%ig zufrieden mit den Shimano Außenhüllen.

Ich habe mir da eine flache Senkkopfschraube aus dem Modellbauhandel gekauft als ich mal vor so einem Problem stand.

Guter Tipp! Ich werde aber auf jeden Fall noch die rote Alukappe testen. Vielleicht hat sich das damit schon erledigt. Wenn nicht - Modellbauladen
 
bitte mach noch ein Komplettbild mit den optisch gepimpten Laufrädern rein. Gesamt würds mich noch interessieren ansonsten super Bilder.

Hi,

hier wie versprochen das Gesamtbild. Allerdings nur Handyknipse. Die bis jetzt genutzte Kamera ist leer, das Ladegerät in der Firma. Mein relativ neuer Apparat liegt schon seit 2 Monaten bei nem Kumpel 600km entfernt und er bekommts nicht gebacken, die zu schicken. Naja. Wie auch immer, hier das Bild:

ca6248cd9972183d5f27f0069b276146.jpg


Viele Grüße und n schönes Restwochenende!
 
Zurück
Oben Unten