Aufbauthread: Ein neuer Renner aus China

Gewindegänge gekreuzt hätte er einiges an spänen rausbekommen. das ding läuft relativ sauber rein. bleibt eben am ende schief stehen. wer an der stelle dann mit gewalt weiterdreht der killt die kurbel. wer aufhört dem passiert normalerweise nichts. jetzt ein gewinde nachzuschneiden ohne anlass halte ich echt nicht ideal. wenn er mit nem lappen das gewinde rausputzt hätte er späne gesehen wenn welche dagewesen wären. das gewinde löst sich ja nicht in luft auf wenn es hier enrsthaft beschädigt worden sein sollte. Zur Absicherung kann er das Radl ja zum örtlichen Händler bringen der sich das Gewinde mal anschaut.
Schau Dir das Foto nochmal an: Das Rad steht auf dem Kopf. Dreh es gedanklich auf 'die Füße' und der Haltemechanismus an der Rückseite zeigt in Fahrtrichtung, wenn die Auflage der Pedalplatte nach oben ausgerichtet ist. Da sitzt nicht einfach nur ein Pedal schief. Da ist ein Pedal in einem Pedalauge, in das es nicht gehört. Das Gewinde wurde gekreuzt.
1962263-1vp39n0j0ofm-foto10_02_16131629-large.jpg
 
Irgendwie kommen die neuen Antworten am Handy immer relativ spät. Erst nach meiner Antwort. Deshalb sorry für den Doppelpost. Jetzt habe ich von da passiert niemals in 100 Jahren was bis gefährlich alles dabei. Ich schraube morgen mal auseinander und stelle Fotos ein!
Viele dank schonmal für die Hilfe
 
Nicht ärgern, draus lernen.
Ich hab auch schon andere Dinge zerlegt weil ich ungeduldig war oder nicht nachgedacht habe.
Das Lehrgeld, wenn man das autodidaktisch macht :winken:
 
Danke für die Hilfe. Jetzt habe ich zwei Leute mit zwei Ideen :confused:

Ich werde es einfach probieren. Wenn der Ring ausschließlich für die Montage von 10-fach Kassetten ist, wird die 11-fach sich ja nicht ordentlich montieren lassen.
Hast du die 11fach jetzt mit oder ohne Ring montiert? Der Postbote steht grad vor der Tür...

Die Gewinde würd ich auf jeden Fall nochmal nachschauen und gegebenenfalls nachschneiden. Wenn du das jetzt so lassen würdest wäre irgendwann der Tausch von Pedalen + Kurbelgarnitur fällig...
 
Hast du die 11fach jetzt mit oder ohne Ring montiert? Der Postbote steht grad vor der Tür...

Die Gewinde würd ich auf jeden Fall nochmal nachschauen und gegebenenfalls nachschneiden. Wenn du das jetzt so lassen würdest wäre irgendwann der Tausch von Pedalen + Kurbelgarnitur fällig...

Habs ohne Ring montiert und das passt super! Viel Spaß beim Schrauben!

Ich gucke mir das nachher mal an, wie das alles so aussieht. 2 Läden hier in der Ecke können schonmal nicht nachschneiden.
 
So, ich sitze wieder am Rechner. Gestern fielen die Antworten etwas mager aus, da ich nur am Handy ins Forum geguckt hatte.

Ist abgestempelt als Lehrgeld. Habe keine Probleme mehr damit oder (außer wahrscheinlich finanzielle) Folgeschäden davongetragen :D :dope:
Habe jetzt auch einen Laden gefunden, der sich das Gewinde anschaut und ggf. nachschneiden wird. Zitat: "Wenn noch genug Fleisch da ist, kein Problem, aber erstmal nicht fahren, bevor wir nicht drauf geguckt haben." Wenn das Gewinde nach dem Nachschneiden in Ordnung ist, bin ich damit vom Gefühl her im Reinen. Ist das Gewinde hinüber, mach ich auch nicht lang rum mit Coil etc., dann kauf ich ne neue Kurbel. Drauf gesch... Kann heute sogar n bisschen drüber schmunzeln, wie dumm das gewesen ist...

Hier mal Bilder. Antriebsseite sieht rundherum ok aus, die andere sieht auf einer Seite schon recht platt aus:

Antriebsseite:





Seite ohne Antrieb:





Was meint Ihr?

Viele Grüße,
Kordesh
 
denke die gehen beide noch nach dem nachschneiden. wäre hier vielleicht schraubensicherung eine Möglichkeit? da gibt es unterschiedliche stärke- bzw. haft-grade. ist nur eine Idee - habe damit keine Erfahrung. dann bekommt man die pedale sicher nur zu zweit runter oder vorher mit nem föhn erwärmen....
 
Dem Gewinde würde ich nicht mehr trauen - nachschneiden hin oder her. Das Ding ist aus meiner Sicht platt. Und ich würde an der Kurbel/Pedal-Verbindung auch nicht auf Schraubensicherung o.ä. setzen. Das ist ein hochbelastetes sicherheitsrelevantes Bauteil, das im Versagensfall schlimme Verletzungen nach sich ziehen kann, da ist Vorsicht geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das gewinde sieht schon fies aus. schon aufm Foto erkenn ich fiese späne. aber wenn nachschneiden geht bist nochmal mit dem schrecken weggekommen.
 
denke die gehen beide noch nach dem nachschneiden. wäre hier vielleicht schraubensicherung eine Möglichkeit? da gibt es unterschiedliche stärke- bzw. haft-grade. ist nur eine Idee - habe damit keine Erfahrung. dann bekommt man die pedale sicher nur zu zweit runter oder vorher mit nem föhn erwärmen....

Dem Gewinde würde ich nicht mehr trauen - nachschneiden hin oder her. Das Ding ist aus meiner Sicht platt. Und ich würde an der Kurbel/Pedal-Verbindung auch nicht auf Schraubensicherung o.ä. setzen. Das ist ein hochbelastetes sicherheitsrelevantes Bauteil, das im Versagensfall schlimme Verletzungen nach sich ziehen kann, da ist Vorsicht geboten.

Edit: http://www.ebay.com/itm/Shimano-Ultegra-fc-6800-left-crank-arm-172-5-/321994061512

Ich würde abwarten, was die vom Laden sagen. Wenn die versichern, dass das funktioniert und hält mit dem Nachschneiden, O.K.. Alles andere wäre für mich keine Option.

lg basti321

das gewinde sieht schon fies aus. schon aufm Foto erkenn ich fiese späne. aber wenn nachschneiden geht bist nochmal mit dem schrecken weggekommen.

Das Experimentieren möchte ich gar nicht anfangen. Also nichts mit Schraubensicherung etc. Ich möchte beim hochpumpen einer Rampe im Wiegetritt an die kommende Abfahrt und nicht an die Haltbarkeit der Pedale denken.

Den Arm habe ich abgespeichert. die Antriebsseite sieht ja noch ok aus. Wenn du der Arm getauscht werden muss, weil das Nachschneiden nur dort nicht mehr funktioniert, umso besser.

Ich vertraue dem Schrauber voll und ganz. Wenn der sagt, beidseitig Nachschneiden geht und hält, dann glaube ich das. Wenn nicht, wird komplett oder nur der Arm neu getauscht.
Ich komme wahrscheinlich erst am Samstag dazu, den abzugeben. Bin immer noch krank und schleppe mich selbst in der Wohnung hin- und her. Da muss ich nicht in den Fahrradladen, auch wenn es mich brennend interessiert...
 
Ich vertraue dem Schrauber voll und ganz. Wenn der sagt, beidseitig Nachschneiden geht und hält, dann glaube ich das. Wenn nicht, wird komplett oder nur der Arm neu getauscht.
Ich komme wahrscheinlich erst am Samstag dazu, den abzugeben. Bin immer noch krank und schleppe mich selbst in der Wohnung hin- und her. Da muss ich nicht in den Fahrradladen, auch wenn es mich brennend interessiert...
so würde ich das auch angehen. apropos schrauben. an den schalt und bremszügen bin ich schier verzweifelt. der Händler vor ort stellt dann fest dass die endanschläge im rahmen fehlen. so ein mist. mal schauen ob das zu nem größeren Problem werden wird.
 
so würde ich das auch angehen. apropos schrauben. an den schalt und bremszügen bin ich schier verzweifelt. der Händler vor ort stellt dann fest dass die endanschläge im rahmen fehlen. so ein mist. mal schauen ob das zu nem größeren Problem werden wird.

Sowas ist natürlich Mist! Ich kenne Endanschläge jetzt nur vom Einstellen der Schaltung. Also die beiden Schrauben, mit dem ich den "Endanschlag" einstelle. Was hat das im Zusammenhang mit den Schalt- und Bremszügen auf sich? Anschläge am Ausgang der innenverlegten Züge?
 
so würde ich das auch angehen. apropos schrauben. an den schalt und bremszügen bin ich schier verzweifelt. der Händler vor ort stellt dann fest dass die endanschläge im rahmen fehlen. so ein mist. mal schauen ob das zu nem größeren Problem werden wird.

Dann zieh doch die ganze Hülle hinterher und verbaue komplett durchgehende Hüllen.
 
Dann zieh doch die ganze Hülle hinterher und verbaue komplett durchgehende Hüllen.
klappt leider nicht beim umwerfer weil er oben groß genug reingeht aber unten am tretlager nur den zug selbst durchlässt.
es fehlen die einsatzstücke in die rahmenlöcher . gibt es da ne Möglichkeit was zu basteln evt. ? beim umwerfer ist es jetzt aktuell so dass wenn ich schalten möchte der umwerfer keinen mucks macht aber die außenhülle oben in den rahmen gezogen wird. das ist ja nicht so gedach t:) ansonsten nach erster probefahrt finde ich ein Rennrad rattenscharf :)
 
Den Zug bis zum Ausgang in der Hülle lassen und den Rahmen als Endanschlag nutzen. Quick and dirty.:D
 
Den Zug bis zum Ausgang in der Hülle lassen und den Rahmen als Endanschlag nutzen. Quick and dirty.:D
der mech vom local bike shop wollte das nicht hat das aber laut gedacht. aber wenn die dinger nicht aufzutreiben sind wär das ne Möglichkeit. Alternativ haben wir hier in der Ecke noch jemand der Carbonrahmenrepariert oder ich wickel um ne endhülse nochmal bisschen dichttape und stopf es dann rein :9 das is zwar pfusch hoch drei aber...
 
Ich finde, das Gewinde nachschneiden hat etwas von 3x abgeschnitten und immer noch zu kurz. Wenn durch die Aktion Material abgetragen worden ist, wie soll das durch Nachschneiden wieder aufgebaut werden? Du wirst das Pedal wieder sauber reinschrauben können, aber ob die Gewindehöhe auf Dauer ausreichend ist, bin ich nicht sicher.
Kauf Dir eine neu Kurbel. Heb die Kettenblätter auf. Wenn du mal neue brauchst, kostet das Große alleine schon 70€. Ist zwar ärgerlich, aber besser als ein schlechtes Gefühl beim Radfahren. Und freue dich, dass es keine 1000€-Wattmesskurbel ist.
 
Das Innengewinde des Pedals ist an mehreren Stellen vom Außengewinde des Pedals durchbrochen worden. Die Bilder sind leider nicht gut genug.
Durch das Nachschneiden werden nur Grate entfernt und das Gewinde begradigt.

Ich selbst würde es erst mal probieren, das Pedal wird nicht spontan aus der Kurbel brechen. Es wird sich erst langsam lockern.

Edit: bei neuerer Betrachtung der Bilder würde ich die Kurbel nicht mehr fahren. Ich glaube das Gewinde ist fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf eine neue Kurbel wird es auch wohl hinauslaufen, denke ich. Probiere es erstmal hier im Bikemarkt als Anfrage eventuell ohne Kettenblätter. Wenn da nix kommt, wird nach dem Wochenende bestellt. Dann gibt's den Rox 10 halt später :-(
Trotzdem werde ich die Gewinde nachschneiden lassen, sofern möglich. Eventuell Bau ich mir ja mal nen schnellen Hobel für die Stadt auf. Dann kommt die Kurbel da ran. Natürlich unter der Voraussetzung, dass der Händler sein ok gibt in Bezug auf die eventuell nachgeschnittenen Gewinde
 
also ich würde die mal zwei ausfahrten fahren, wenn de rhändler sein ok gibt. man muss sowas live beurteilen, vor allem beim reinschrauben. wenn die gewinde zu schwach sind um das pedal zu fixieren wird sich ziemlich schnell leichtes spiel einstellen. das müsste dann auffallen beim fahren. die wird nicht unvermittelt einfach raus brechen
 
Zurück
Oben Unten