Aufbauthread: Es wird bunt und individuell

Registriert
26. Mai 2013
Reaktionspunkte
85
Gude Mitfahrer,

ich hab mal wieder Lust ein neues Mtb aufzubauen und weil es irgendwie nicht zu mir passen würde einfach Teile zusammenzubauen gibt es jetzt diesen Thread..... Das Rad wird ein Singlespeed wobei vor allem die Lackierung des Rahmens im Mittelpunkt steht.

Der Rahmen ist ein gebrauchter Gary Fisher Rig. Die Wahl vielaufgrund von 3 Kriterien:

- Räder ohne Werkzeug ausbauen --> Keine Horizontalen Ausfallenden
- Geräuschlos --> Kein Normaler Rahmen mit Kettenspanner
- 29er

Um Punkt 1 und 2 zu verwirklichen musste ein Rahmen mit Exzenterlager her mit dem ich die Kettenspannung einstellen kann. Dabei bin ich dann über das Rig gestolpert:daumen:

Grundsätzlich geht es aber auch nicht darum ob das Rad nun Singlespeed oder mit Schlatung ist, ob starr oder gefedert oder welchen Einsatzzweg es hat. Das Rad wird erstes 29er (ich hoffe ich bereue es nicht;)) und ich freue mich einfach darauf mein individuelles Traumrad zu bauen:cool:.

Aufgebaut wird mit Blick auf Preis-Leistung wobei ich das Gewicht hoffentlich nicht komplett aus den Augen verliere....

Hier sind mal die ersten Bilder von Rahmen und Gabel
2052655

2052657

2052656



Nächste Schritte:
Cantisockel (vorsichtig) abschleifen
Rahmen anschleifen und Lackieren
 
Zum Design:


Auch wenn Stealth-Bomber ihren Reiz haben soll das Rad sich von der Massen der schwarz-grauen Rahmen abheben.
In der Klausurenphase findet man immer was sinnvolleres als für die Uni zu lernen, also hab ich mal angefangen mit verschiedenen Varianten rumzuprobieren. Am Ende sind folgende zwei übrig geblieben:





Mein Favorit ist im Moment klar das erste der beiden Bikes.
Neben dem Rahmen wird natürlich auch die Gabel passend lackiert und der Sattel neu bezogen (das wird dann nochmal eine ganz eigene Aufgabe:ka:), um ein stimmiges Gesamtbild abzugeben.

Wenn ich Verbesserungsvorschläge habt oder auch ganz neue Ideen freue ich mich über Anregungen;)
 
Das Farbkonzept gefällt mir schonmal. Bekommt man die Cantisockel der Gabel irgendwie entfernt?
 
Bei der Gabel weis ich noch nicht wie die Ringe festgemacht sind (geklebt oder geschrumpft o.ä.:ka:)und wie die abgehen könnten... Ich will da jetzt aber auch nicht einfach mal drauflosschleifen und am Ende was kaputt machen, d.h. wahrscheinlich werden zwei Beulen bleiben
 
So heute hab ich wieder ein bisschen geschafft: Die Cantisockel von Rahmen und Gabel sind ab, wobei an der Gabel noch die Ringe der Cantisockel dran sind. Jemand eine Idee wie die effektiv abgehen könnten? Oder doch stehen lassen?

Dann habe ich noch Steuersatzschalen und Exzenter entfernt und den gesamten Rahmen angeschliffen. Ich hab keine Lust mir den Stress mit der Grundierung von Alu zu machen und Lackplatzer zu Riskieren und nehme einfach den alten Lack als Haftgrund... Morgen wird dann alles Grau Lackiert um eine Grundlage für die Farben zu bilden.

Bilder folgen später noch!!

Nächste Schritte:
Garage in Lackierkammer umbauen:cool:
Grau Lackieren
Überlegen wie ich die einzelnen Farbereiche abklebe
 
Das klingt ja schon sehr gut :daumen:

Wenn du die Gabel auch bearbeitet hast und lackierst, dann würde ich noch etwas vom Design des Rahmens mit auf die Gabel nehmen.
 
Das klingt ja schon sehr gut :daumen:

Wenn du die Gabel auch bearbeitet hast und lackierst, dann würde ich noch etwas vom Design des Rahmens mit auf die Gabel nehmen.
:daumen: hört sich gut an!!
DIe Ausfallenden und die Gabelkrone bleiben schwarz und die Standrohre werden grau und von unten rankencdann noch ein paar "Farbformen" wie am Rahmen nach oben
 
Die ersten Schichten sind drauf...
Die meisten Teile zum Aufbau hab ich schon aber was mir noch fehlt ist eine passende Kurbel. Hab zwar noch eine shimano fc-m430 im Keller liegen aber irgendwie will die mir nicht so recht gefallen:rolleyes:
Am besten gefallen mir Kurbeln mit Directmount Kettenblatt, vielleicht wird es da was Richtung x1, x9 oder doch eine gebrauchte X0 oder andere :ka:
 
Das wird interessant...:daumen:
gibt es die Exotic nicht auch gleich ohne Cantisockel?
Das erste Farbkonzept ist krass, mal sehen, wie das real aussieht...
 
So heute hab ich wieder ein bisschen geschafft: Die Cantisockel von Rahmen und Gabel sind ab, wobei an der Gabel noch die Ringe der Cantisockel dran sind. Jemand eine Idee wie die effektiv abgehen könnten? Oder doch stehen lassen?

Ich würde um 180° versetzt jeweils einen Schlitz in Richtung des Rohrverlaufs in die Ringe sägen/dremeln und dann mit einem Schlitzschraubendreher versuchen, die Ringe abzusprengen. Ob das klappt, kann ich natürlich nicht sagen, denn wir haben ja leider keine Info darüber, ob und wenn ja wie die Ringe verklebt sind. Eventuell gibt es da ja auch noch irgend eine formschlüssige Verbindung, um ein Verdrehen zu verhindern. Die Ringe stehen zu lassen, würde mich aber schon stören, da würde ich im Zweifel lieber versuchen sie runter zu kriegen und wenn es gar nicht klappt, die Spuren wieder kaschieren. Wird ja sowieso überlackiert.
 
Ich würde um 180° versetzt jeweils einen Schlitz in Richtung des Rohrverlaufs in die Ringe sägen/dremeln und dann mit einem Schlitzschraubendreher versuchen, die Ringe abzusprengen. Ob das klappt, kann ich natürlich nicht sagen, denn wir haben ja leider keine Info darüber, ob und wenn ja wie die Ringe verklebt sind. Eventuell gibt es da ja auch noch irgend eine formschlüssige Verbindung, um ein Verdrehen zu verhindern. Die Ringe stehen zu lassen, würde mich aber schon stören, da würde ich im Zweifel lieber versuchen sie runter zu kriegen und wenn es gar nicht klappt, die Spuren wieder kaschieren. Wird ja sowieso überlackiert.
Das war bisher auch die einzige Möglichkeit die ich mir überlegt hatte:daumen:

Ich war jetzt den ganzen Vormittag mit abkleben beschäftig und werde vielleicht heute noch ein bisschen Farbe ins Spiel bringen:hüpf:Fotos kommen gleich noch
 
Zurück
Oben Unten