Aufbauthread: Giant Cadex CFM1

Anzeige

Re: Aufbauthread: Giant Cadex CFM1
Super. Danke.

ich arbeite derzeit mit einem Stahlbauer. Der kann das sicher lasern lassen. Noch eine Frage: Ist da ein Gewinde drin oder wird's nur eine Bohrung?
 
Bin gerade zufällig in diesen Thread gestolpert (sonst eher im Classic-Bereich unterwegs). Ich hab auch noch ein Cadex das auf Umrüstung wartet, wäre mit einem Paar dabei und freue mich falls es zustande kommt :)
 
Ist umständlich ein MIniedelstahlteil in eine Stahlbaustückliste unterzubringen. Soll heißen bis jetzt hat sich noch nichts ergeben. Ich habe noch eine Kleinfirma, mit der es evtl. geht. Kann ich nächste Woche klären, falls es funktioniert zähle ich mal durch und bestelle für alle.
 
Moin Leute! Also bei mir hat ein User namens Raymund die Ausfaller gehabt bzw. er kann die machen. Am besten mal kurz nach dem Namen suchen und ansprechen.

Gesendet von meinem dL1 mit Tapatalk
 
Hi,
nochmal zu den Ausfallenden:

die Preise die ich erreichen konnte waren astronomisch (100€/1Paar). Das hätte sich erst rentiert, bei Fertigung von mind. 5 Paaren. Ich habe allerdings welche für mich besorgen können (Siehe Vormail).

Meine Herangehensweise sonst wäre gewesen: Material härtere ALU-Art. Das kann man selber ohne Aufwand herstellen. Zudem hat das Stück Edelstahlende = 160g ; Alu-Originalteil = 40g.
 
Hallo Zusammen,
wenn wieder ein paar Interessenten zusammen kommen, könnte ich ein paar auslasern lassen.
Eventuell sogar in etwas abgeändertem Design.
Der Preis lag bisher immer bei 20,- Euro plus Versand.
Das ändert sich auch mit steigender Stückzahl nicht, da quasi nur die Maschinenlaufzeit und das Material abgerechnet wird.

Gruß
Raymund
 
Hallo Zusammen,
wenn wieder ein paar Interessenten zusammen kommen, könnte ich ein paar auslasern lassen.
Eventuell sogar in etwas abgeändertem Design.
Der Preis lag bisher immer bei 20,- Euro plus Versand.
Das ändert sich auch mit steigender Stückzahl nicht, da quasi nur die Maschinenlaufzeit und das Material abgerechnet wird.

Gruß
Raymund

Ich nehme gerne einen Satz wenn das zustande kommt
Dankeschön
 
Wenn die filigraner als die alten werden würde ich auch welche wollen, dann ist mein rad evtl. nicht mehr so Hecklastig :)

21677657564_18c5a91224_b.jpg

cadex by dnl myr, auf Flickr
 
@raymund
Ich wäre wohl auch mit einem Paar dabei (war mit dir auch schon mal vor geraumer Zeit im Gespräch und habe es dann ob anderer Projekte wieder vergessen... :oops:).
Wäre es denn möglich die Teile aus Alu lasern zu lassen? Mehrkosten?

Schon mal danke an dieser Stelle :daumen:
 
Alu kann der gute Mensch wohl nicht auslasern.
Bei der offenen Konstruktion bin ich mir auch nicht sicher, ob das hält.
Zudem sind 6mm Wandstärke in Alu zu wenig für ein M6er Gewinde, da müssten es schon 12mm sein.
 
Mit 6mm Einschraubtiefe in Alu bekomme ich kein Bauteil freigegeben.
Da gibt es für jedes Material unterschiedliche Empfehlungen/Vorschriften.
 
Das sehe ich natürlich ein :daumen:
Vielleicht lassen sich beim neuen Design ja noch Aussparungen einarbeiten; kann Mehraufwand/Machbarkeit bei der Produktion nicht einschätzen, aber wäre bestimmt sowohl gewichtsmäßig als auch optisch (zumindest nach meinem Geschmack) ein Gewinn.

So oder so, ich bin weiterhin mit mind. einem Paar dabei und freue mich auf Neuigkeiten!
 
Anbei das aktuelle Design, welches ich an die oben zu sehenden Vorschläge angepasst habe.
Die große Bohrung soll etwas Gewicht rausnehmen, welches so laut CAD bei 95g/Stück liegt.
 

Anhänge

  • cadex_neu.JPG
    cadex_neu.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 31
Klasse @raymund !
Das klingt doch vielversprechend. Bei der Aussparung wäre ich (aus optischen Gründen) eher Richtung Dreieck (evtl mit abgerundeten Ecken?) gegangen, also den Außenkonturen folgend. Ist natürlich die Frage wieviel Material man wegnehmen kann bzw. wie viel man mindestens stehen lassen muss um nicht Gefahr zu laufen, dass sich da bei gröberen Schlägen was verzieht.

P.S.: Könntest du mir evtl. die CAD-Datei zukommen lassen? Ich bekomme gerade Lust auf Spielen :D Mit stehen allerdings nur OpenSource-Programme zur Verfügung, hoffe das klappt dann mit dem Datei-Format...
 
Wahnsinnig dringend scheint es ja nicht zu sein.
Ist auch ganz gut so, da ich momentan viel zu tun habe.

Anbei ein Vorschlag mit dreieckigem Loch. 97g

Gruß
Raymund
 

Anhänge

  • cadex_neu2.JPG
    cadex_neu2.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten