Aufbauthread Marin Wolf Ridge

Registriert
31. Mai 2006
Reaktionspunkte
234
Ort
HomeSweetHome
Ich habe mir gedacht das hier mal wieder etwas Bewegung rein muss und mich daher entschlossen euch etwas am Aufbau meines Wolf Ridge teilhaben zu lassen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch mit Ratschlägen, Kritik, Anregungen und einer lockeren Diskussion beteiligen würdet.

Ich habe vor gut einer Woche von Bernd ein "nigelnagelneues" Wolf Ridge zu einem super Preis bekommen.

Da ich seit meinem Quake von dem Quad Link Hinterbau total überzeugt bin, wurde mein bisheriges Enduro, ein Rose Uncle Jimbo, kurzerhand weiter vererb und ich will das Wolf Ridge zu meinem Enduro machen.

Quad Link hat mit gezeigt, das es viel weniger auf die Menge des Federwegs ankommt als auf die Art und Weise wie er bereitgestellt wird.

So nun gehts aber los.... Das Bike kam bei mir an:






Das der momentane Stand :D



Mir schwebt als Gewicht irgendwas mit 12,x vor. Das scheint auch nach dem Wiegen das Originalrades und der Originalparts selbst mit Variostütze recht realistisch zu sein.

Ich stelle mal eine Partliste rein so wie ich es mir im Moment denke.

Rahmen: Marin Wolf Ridge Quad XC 140mm
Dämpfer: Fox RP23
Gabel: BOS Deville, Marzocchi 55 RC3 Ti oder X-Fusion Vengeance HLR 160 2012
Vorbau: Point One Racing Split Second 70mm mit Ti Schrauben
Lenker: Enve AM Riser
Sattelstütze: Xfusion HiLO
Sattel: Selle Italia Flite Kit Carbonio
Steuersatz: CaneCreek 110
Schaltwerk: Shimano XTR 980
Trigger: Shimano XTR 972
Umwerfer: Dura Ace
Kurbel: Shimano XTR 972 2-fach mit Canyon Bashguard
Innenlager: XTR oder Mortop
Kasette: Schimano XTR 9-fach 11-32 oder SLX 11-28
Kette: Shimano 6700 Ultegra 10fach
Kefü: Shaman Commander Enduro Carbon incl. Shaman Bumper
Bremsen: Formula THE ONE, Magura MT6 oder XTR Trail
Naben: Hope PRO 2
Felgen: Syncros DP25
Reifen: Continental Mountain King II Protection
Pedale: Wellgo M142

Wie ihr seht möchte ich vom Komplettrad eigentlich nur den Rahmen, Dämpfer und den LRS übernehmen.

So nun ihr... was würdet ihr ändern, besser machen was soll ich auf jeden Fall so machen?

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin den Mountainking noch nicht gefahren allerdindings könnte ich mich vorstellen, dass z.B. die Rubberqueen deutlich mehr Grip hat. Beim Reifen würde ich persönlich eher etwas mehr gewicht in Kauf nehmen anstatt auf Grip verzichten zu müssen. Aber sonst sehr geiler Aufbauplan. Ich würde die Bos als Gabel nehmen...
 
@itchyp
Die Pedalen fahre ich im Moment auch auf dem Quake :D Grenzwertig ich weiß, aber ich komme damit ganz passabel klar. Auf kurz oder lang kommt da aber wohl nochmal ein Satz Superstars ULTRA Mag CNC aber da ziere ich mich noch etwas, mir so nahe über dem Boden 70GBP Magnesium ans Rad zu schrauben

@Flohjob
Ich kenne dan MK2 auch nicht und es ist auch für mich ein Versuch. Ich bin auch am Überlegen ob zweimal MK2 oder Mk2 hinten und vorne Baron 2.3 oder Rubberqueen 2.4.
Das Volumen der MKII in 2,4 ist bei dem Gewicht halt schon SEHR verlockend und das sogar bei der Protection Variante.

Ja Thema Gabel, ich weiß da auch nicht wirklich was es werden soll.
Farbe wäre weiß schön damit würde leider die 55 rausfallen. Allerdings gefällt mir das Staubsaugerfeeling von MZ super gut.
Bei der BOS bin ich mir nicht sicher ob man 100€ sparen soll und die 2010er kaufen oder doch lieber die überarbeitete 2011er.

An der X-Fusion Vengeance gefällt mir das sie bei Top Gewicht auch noch eine Absenkung mitbringt, zudem mag ich den Underdog Charakter von X-Fusion. :D



Zum Thema Farbe: Ich habe mir bis jetzt gedacht das ich es "unten" weiß mache und "oben" schwarz. Also LRS und Gabel weiß. Alles andere wie Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Steuersatz und was sich sonst noch findet schwarz. Daher weiß ich auch nicht ob die XTR Bremse eine so gute Idee ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich kenne dan MK2 auch nicht und es ist auch für mich ein Versuch. Ich bin auch am Überlegen ob zweimal MK2 oder Mk2 hinten und vorne Baron 2.3 oder Rubberqueen 2.4.
Das Volumen der MKII in 2,4 ist bei dem Gewicht halt schon SEHR verlockend und das sogar bei der Protection Variante.

Der MK 2,4 baut um einiges kleiner als die RQ 2,4.
Die Syncros DP25 hält zwar einige aus, ist aber mit 19mm Innenbreite nicht gerade für breite Reifen geeignet.
Daher würde ich statt der RQ 2,4 lieber die RQ 2,2 vorschlagen.
Die RQ 2,2 hat auf jeden Fall vom Grip mehr Potential als der MK 2,4.
Oder noch besser den Maxxis Minion FR Exo Front 2.5, baut gleich wie die RQ 2,2.
Fahre beide, der Maxxis liegt mir besser.

Den Baron 2,3 hab ich schon bestellt, mal schaun wann der kommt, dürfte auch gut gehen.

Was wiegt denn der Rahmen nackisch?

:winken:
 
ganz nackisch hatte ich ihn nicht...

Rahmen + Rp23 + Steuersatzschalen + Leitungsclipse + Maxle sind 3642g

Hmm der LRS sollte eigentlich ja zusammen bleiben. Hatte ganz am Anfang zwar mal überlegt ihn mit CX-Ray und Flow neu einspeichen zu lassen, aber es erstmal wieder vergessen.
Wobei du mit den 19mm schon recht hast, viel ist das nicht.

Was mich nun aber wundert, die 2.2RQ ist genau so breit wie der 2,5er Minion F?
BIst du schon den MK2 gefahren oder vergleichst du jetzt mit dem ersten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind in D, da haben alle relevanten Größen Angaben in mm zu sein.
Die Zoll Angaben sind fürs Marketing.
Die RQ 2,2 und der Maxxis 2,5 haben beide ETRO 559x55mm, sprich beide sind 55mm breit.
Hängt natürlich noch von der Felgenbreite ab.
Den MK2 in 2,4 wollte ich erst auch, bin in dann am Rad von nem Kollegen gefahren und konnte mich nicht überzeugen.
Vorallem ist der echt kleiner als die RQ in gleicher Größe und weniger Potent.
 
Gefällt mir SEHR gut :D

Also nach etwas Suchen im Netz bekomme ich alle 3 Gabeln für ca. den selben Kurs.

Also zu Auswahl stehen:

1) 2010er BOS Deville
2) 2010er MZ 55 RC3 Ti
3) 2011er X--Fusion Vengeance HLR 160

Die Zocchis gefallen mir vom Fahren super, aber das Grau will nicht so ganz ins Farbkonzept passen... Eisdiele und so :D
 
So damit es hier mal weiter geht ein paar Bilder von den ersten Paketen die kamen...

Die Entscheidung bei der Gabel ist auch gefallen, aber laßt euch überraschen :D

@Marco Vielen Dank nochmal für den Ausführlichen Test...

Am schnellsten war Canyon Anfang der Woche:
Canyon Bash für die XTR 970...78g



Dann kam heute endlich auch das erste Paket von CRC:
Point One Racing Split Second 70mm Vorbau

Vorbau Standart:


Ti Upgrade Kit:


Vorbau mit TI Upgrade:


Da in dem Vorbau die Ahead Kappe schon integriert ist geht das Gewicht in Ordnung, wobei es gut 20g neben der Herstellerangabe liegt.

Cane Creek 110 Steuersatz (und ja die 110 steht für die Garantiejahre :D )




und schließlich hat der Bikemarkt noch ein XTR 980er Schaltwerk geliefert :)



Hoffe das es Ende nächster Woche weiter geht, dann kommen noch ein paar interessante Dinge :cool:


Gruß Daniel
 
Hatte heute noch etwas Zeit, daher ging es den roten Ausfallenden an den Kragen. Rot will so garnicht ins Konzept passen.


Ausgangsteil:


Es wirkt:


Nr. 1 fertig


Nr. 2 fertig.. hier sieht man schön das die Funktionsfläche der Maxle Achse maskiert wurde und dort kein Abtrag stattgefunden hat.




Viel schöner als Rot :D


Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anfang ist ja mal viel versprechend.
Da gibt sich einer richtig Mühe SEIN Radel aufzubauen :daumen:

Bin gespannt wies weiter geht.

:)
 
Ja gerne, würde mich auch freuen wenn es bald mal klappt das wir uns im Deister treffen. Wobei ich erstmal noch mit dem Quake komme. Mal schauen wann das WR dann wirklich zusammengebaut wird :)

So und doch viel früher als erwartet kamen heute wieder Pakete :D

Deville 2012 160mm TPC




X-Fusion Hilo all Black 621g (hoffendlich funktioniert die besser als die anderen Hydraulikstützen :confused: )





Gruß Daniel

P.S. Ein Paket muss ich noch auspacken :) Nach dem Bash weiß eh jeder was drin ist ...
 
Hallo Daniel,
schönes Projekt! Hab auch das WR in solar, jedoch im Standartsetup bis auf
- Reifen IBEX DH 2,4 vorne und hinten
- Pedale ATOMLAB
- Sattelstütze Crankbrothers Joplin 4r
Damit ca. 15,5kg...

Daher bin ich seeehr gespannt, was hier rauskommt. Ich träume auch von ~13kg fahrfertig! :-D
UND mich würde sehr interessieren, wie das Bike mit einer 160er Gabel harmoniert.

Gruß, Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir da bin ich selber gespannt. :D

Habe ein paar Dinge in der Teileliste geändert. Bin auf euere Meinung gespannt.

Rahmen: Marin Wolf Ridge Quad XC 140mm
Dämpfer: Manitou Evolver ISX-6 wobei ich hier noch klären muss ob er passt. Zudem wären es +250g zum RP23 (Fox RP23)
Gabel: BOS Deville 2012 160mm TPC (Marzocchi 55 RC3 Ti oder X-Fusion Vengeance HLR)
Vorbau: Point One Racing Split Second 70mm mit Ti Schrauben
Lenker: CrankBrothers Iodine 11 AM Riser (Enve AM Riser)
Sattelstütze: Xfusion HiLO
Sattel: Selle Italia Flite Kit Carbonio
Steuersatz: CaneCreek 110
Schaltwerk: Shimano XTR 980
Trigger: Shimano XTR 972
Umwerfer: Dura Ace
Kurbel: Shimano XTR 972 2-fach mit Canyon Bashguard
Innenlager: XTR oder Mortop
Kasette: Schimano XTR 9-fach 11-32 oder SLX 11-28
Kette: Shimano 6700 Ultegra 10fach
Kefü: Shaman Commander Enduro Carbon
Bremsen: Hope Tech M4 203/185 (Formula THE ONE, Magura MT6 oder XTR Trail)
Naben: Hope PRO 2
Felgen: Syncros DP25
Reifen: Conti Baron 2.35 und MountainKing II 2.4 (Continental Mountain King II Protection)
Pedale: Wellgo M142
Griffe: PRO Lock On
 
@tobsn das "ab" sollte natürlich "an" heißen :)

So es gibt wieder bißchen was neues..

Fangen wir mal damit an, dass der Point Racing Vorbau wieder zu CRC zurück geht... irgendwie will der mir je länger ich ihn habe immer weniger gefallen. Denke es wir doch der Hope FR/CC in 50mm. Zumal ich mit dem Hope auch den Hope HeadDoctor verbauen kann und keine Kralle nehmen muss. Insgesamt ist das ganz dann ca. 20g schwerer als der Point Racing mit Stahlkralle.

ein paar Sachen sind wieder eingetrudelt.

Crankbrothers Iodine 11 AM Riser


Hope Tech M4 (wenn sie nur halb so gut Bremsen wie sie aussehen dann ist alles in Butter)






Zusätzlich hatte ich gerstern Abend noch etwas Zeit und habe den Rahmen an einigen(vielen :D ) Stellen abgeklebt. Bisher habe ich dafür immer die Klebefolie von Tesa genommen, da sie schön praktisch von der Rolle kam und mit 200mü auch schon recht dick war.
Aber es war natürlich wie es immer ist wenn man mal was ordentliches besorgt. Jetzt frage ich mich warum ich mir das Tese Zeug überhaupt immer wieder angetan habe.
Jetzt habe ich von 3M den PU8591 Schutzfilm genommen. Obwohl fast doppelt so dick wie das Tesa ist er traumhaft zu kleben, dabei super elastisch und kristallklar.

Anbei noch ein paar Bilder

Die weißen Stücke sind die zurechtgeschnittenen Teile die ich danach verklebt habe.






Specs der Folie


Die Deville hat auch gleich noch etwas Klebefilm an den Tauchrohren verpasst bekommen, aber da gabs kein gescheites Licht mehr für ein paar Bilder.

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

jepp ich bin mir mit dem MID Rise ehrlich gesagt auch noch nicht ganz sicher... aber den Iodine 11 in LOW also 12,5mm zu bekommen ist mehr als schwierig. Im Moment wollte ich abwarten bis ich mich draufsetzen kann und mal gucken wie es sich anfühlt.

Alternativ liebäugel ich aber auch mit dem 3T Extendo LTD.
Da bin ich mir nur nicht sicher, ob 740mm nicht evtl. etwas viel des guten ist.

Wobei der 3t farblich total genial wäre da er weiß schwarz ist. Deswegen ist auch der ENVE und der Answer HAVEN Carbon ausgeschieden. Ich finde das die zu auffällig mit Schriftzügen zugeklatscht sind. Beim Haven ist es am schlimmsten...

Reifen habe ich auch erstmal 2 MKII bestellt, da der Baron in 2.35 im Moment auch kaum leiferbar ist :(
 
Hallo zusammen, so nun geht es wieder mal etwas weiter... warte im Moment leider noch auf einge Teile die einfach nicht an Land kommen wollen.

In der Zwischenzeit habe ich den Split Second Vorbau und die Crankbrothers Lenker wirklich wieder zurück geschickt... Denke der 3T Lenker und der Hope Vorbau sind wirklich die bessere Wahl.

Ein paar Teile sind dann in der Zwischenzeit aber doch noch gekommen.

XTR 970 3/9fach Trigger



Die Trigger werde ich allerdings mit den Hope Matchmakern montieren, somit werden nochmal ein paar Gramm gespart.

SLX HG80 9fach 11-28


wird mit einem XTR Abschlußring montiert also nochmal +5g

Michelin Aircomp Latex C4


Bis auf das regelmäßige Nachpumpen ein echter Problemlöser.

Continental Mountainking II 2.4 Protection



Für vorne kommt erstmal wie schon geschrieben eine Rubberqueen bis der Baron mal lieferbar ist.

Hayes TI Hardware KIT



Das Set war ein echter Schnapper bei der CRC Ausverkaufsaktion vor 3 Wochen. Ein komplettes KIT kostet gut 10€ und man kann bis auf wenige Teile alle Schrauben brauchen. Normal bezahlt man schon für die Bremsscheibenschrauben mehr als 10€. Davon habe ich mir dann gleich mal 3 geordert :D

Hope FR Vorbau 50mm 0°


Mit TI Upgrade


Der Hope Vorbau gefällt mir persönlich von der Verarbeitung und Machart um Längen besser als der SPlit Second.

Soweit so gut, allerdings habe ich es am letzten Wochenende mit den TI Upgrades etwas übertrieben und mir auch noch eins ins Handgelenk einsetzen lassen... Radiusfraktur... nun habe ich also mindestens 6 Wochen Zeit das Radl fertig zu machen :mad:

Das hatte ich zum Glück noch gemacht als ich beide Hände benutzen konnte. Steuersatz eingepresst. Ich habe noch nie erlebt das ein Steuersatz so schwer reinging wie der CaneCreek 110. Raus baue ich den da jedenfalls nicht mehr :) Eingesetz habe ich ihn mit Keramikpaste.


 
Zurück
Oben Unten