Aufbauthread Marin Wolf Ridge

? Wo hast du die 142 kit bekommen, bei Bernd? Ich habe mir gerade die rote 135 rangeschraubt...... Deine sind ja um Welten besser!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tosbn Schick Schick... jaja so ein MV sollte man sich wenn jetzt noch sichern...

Die schwarzen Ausfallenden bekommt man auch bei Winstanleybikes ca. 25€ pro Stück. Sind aber die 135mm nicht die neuen 142er
 
Die schwarzen Ausfallenden bekommt man auch bei Winstanleybikes ca. 25€ pro Stück. Sind aber die 135mm nicht die neuen 142er

Meine sind aber 142x12 ;)



Sind die Ausfallenden vom 2012'er AttackTrail.
Den Unterschied zu den 135mm, erkennt man an der 2x3,5mm tiefe Führung für die Nabe.
Ich hab den Rahmen gleich mit diesen Ausfallenden geordert.

Allerdings hat Marin noch nicht das komplette Set wie bei den 135x12 Maxle Dropouts.
Sprich ich musste mir die Achse selber besorgen und
ich denke in Serie wird es auch noch besser/cleaner gelöst.

Ich hab mir die Shimano E-Thru Achse (SM-AX75) geholt.

25576_1_Shimano_XTRSteckachseSM-AX75fUerFH-M988BX-12Modell20.jpg


Ganz wichtig muss ne Achse mit Nuss/Mutter sein.
Es gibt auch Achsen wie von FRM die sich E-True 142x12 Schnellspanner/Achsen bezeichnen,
aber für Systeme gedacht sind, die keine Nuss verwenden, sonder bei denen das Gewinde direkt ins Ausfallende geschnitten ist.
Für mich kein echtes E-Thru, wie man es von den Gablen (z.B. Fox) kennt. Da man die Stellung das Hebel beim Spannen nicht selber festlegen kann.


Mit der Shimano Achse sind die Dropouts auf jeden Fall verwendbar.
Aber ich denke in Serie wird der Dropout noch eine integrierte Nuss bekommen inkl. Arretierung wie man es eben von den Gabeln kennt,
so dass die Spannung und Stellung des Hebel nach jedem Ein- und Ausbau identisch ist.
Hab mal ein paar Bilder gemacht, mann erkennt die kleine Gewindebohrung wo später mal die Klinke zum Arretieren der Nuss montiert wird.
Ich vermute die Nuss wird dann etwas flacher und die Achse etwas kurzer als die von mir montierte SM-AX75.





@marin: Ihr könnt ja mal Bescheid geben, wenn es das komplette 142x12 E-Thru Set (Dropout + Achse) gibt.
Denke es besteht da ein Markt.;)
 
Ich werde ja gleich mal eine mail an Marin senden :) Danke vielmals fuer die Bilder.

Und ich gehe gleich mal suchen ob es die arretierung wie bei die Gabeln so zu kaufen gibt.

Schade von die 100 euro fuer denn Maxle-kit....aber ja, es gibt ja Ebay....
 
Also ich weiß nicht, ob ich wenn ich schon Maxle 135x12 hätte mir den Aufwand mit Umbau geben würde.
Denke die Vorteile von 142x12 sind rein von der Handhabung.

http://www.pinkbike.com/news/12x142-explained.html
...So, is the new 12 x 142 axle size massively stiffer than a 12 x 135 thru-axle setup? Nope. Surely it must be lighter then, right? Doubtful. Is it easier to use? It sure seems like it...

Aber das Bessere ist des guten Feind.;)

Aber ich geh jetzt erst mal Biken, mit 10mm QR Dropouts.
Und das :D wird mein Gesichtsausdruck sein, trotz veraltetem Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Trettlagerhohe ist 34,5cm (Deine Frage aus die Marin Gallerie). So Boden zu center. Und mit Conti Rubber Queen 2.2 UST.
 
Habe auch die Schwarzen bestellt :) Noch eine Frage: geht der Bolzen teilweise in das Loch oder 'liegt' er komplett oben drauf?
 
Habe auch die Schwarzen bestellt :) Noch eine Frage: geht der Bolzen teilweise in das Loch oder 'liegt' er komplett oben drauf?
???
Meinst Du die Nuss?
Die passt in die Vertiefung, sitzt dort auch sehr passgenau.
Man könnte sich Überlegung, wenn man einmal die Spannung uns Stellung des Hebels gefunden hat, die Nuss mit Schraubensicherung oder ähnlichem dort zu fixieren, so wie es an der Gabel auch der Fall ist.
 
...Mit der Shimano Achse sind die Dropouts auf jeden Fall verwendbar.
Aber ich denke in Serie wird der Dropout noch eine integrierte Nuss bekommen inkl. Arretierung wie man es eben von den Gabeln kennt,
so dass die Spannung und Stellung des Hebel nach jedem Ein- und Ausbau identisch ist....




...

Gestern hab ich unerwarteter weise Post von Marin bekommen.
War ein kleines Frästeil und eine Schraube drin.
Passt genau in die Vertiefung oberhalb der Nuss und arretiert die Nuss.
Wurde sagen mein Ausfallenden sind jetzt komplett. :)

@Marin: Danke. :daumen:
 
Hat jemand von euch auch das Problem mit dem sich immer auf der Bremsenseite wieder lockernden Ausfallende? Bei meinem WR (2008er Modell) mit 135x12mm Ausfallenden war das schon immer ein kleines, aber nerviges Problem. Habs schon mit allem möglichen versucht, ordentlich anziehen, mit Drehmomentschlüssel gemäß Vorgabe anziehen (weiß aber grad net wie viel das waren), Loctite...nichts hilft dauerhaft :(
 
Echt immer noch Problem? :(
Hatte gehofft, nachdem so lang nichts mehr zu hören war, dass Du es in Griff bekommen hast.
Auch nach Jahren lockert sich da nichts.
Bei Sigi war es einmal locker, nachdem sie das Schaltauge wechseln musste.
Haben wir dann richtig sauber gemacht, etwas Kupferpaste unter die Links und ganz wenig Schraubensicherung.
Seit dem auch nichts mehr locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss leider immer noch regelmäßig nachziehen. Ist im Laufe der Zeit auch häufiger geworden, ich schätz mal, dass da ein bissl was ausgeschlagen ist, manchmal denkt mal halt doch nicht dran bzw. fährt ne Tour einfach weil man keine Zeit hat, schon wieder das Ausfallende nachzuziehen :( mal schauen, vielleicht mal bei den Jungs in Fürth neue Ausfallenden ordern, in der Hoffnung, dass das Ausfallende ausgeschlagen ist und net die Aufnahme am Rahmen...
 
Habe gerade die 142-er an mein Bike gemacht. Wirkt einfach viel besser dann der Maxle-kit. Glueklicherweise ist mein LRS einfach um zu ruesten mit die mitgelieferde Adapter.


Hangt deine noch an die Wand? Oder bist du schoen ans bauen?
 
Ne steht auf der Kommode im Wohnzimmer. ;)
Hab es mit dem Aufbau nicht eilig.
Mein altes MV hat am Comersee richtig Spaß gemacht :love:
und denkt noch nicht daran abzutreten. :)
 
Hatte heute noch etwas Zeit, daher ging es den roten Ausfallenden an den Kragen. Rot will so garnicht ins Konzept passen.


Ausgangsteil:


Es wirkt:


Nr. 1 fertig


Nr. 2 fertig.. hier sieht man schön das die Funktionsfläche der Maxle Achse maskiert wurde und dort kein Abtrag stattgefunden hat.




Viel schöner als Rot :D


Gruß
Daniel

Hallo Daniel,
kannst du mir bitte sagen in was für ein Mittel du das Ausfallende gelegt hast, damit die Farbe abging. Ich habe nämlich eloxierte blaue Pedale und möchte diese auch silbrig bekommen.
 
Hi, da ich im Urlaub war, kommt das ganz leider etwas verspätet.

Habe etwas rumgesucht und bin dann bei Hornbach fündig geworden. Das Ganze ist eine weiß gelbe Flasche und hört auf den Namen HG flüssiges Rohrfrei. Die 1Liter Flasche kostet irgendwas um 4€. Das ganze kannst du dann unverdünnt zum einlegen der Teile benutzen. Die Zeit zum Enteloxieren liegt zwischen 5-15 Minuten.

Zum maskieren der Funktionsflächen habe ich Keramikpaste genommen.
 
Zurück
Oben Unten