Aufbauthread: Rohloff-29er aus Stahl

klar kink cage oder den von spezi sidecage...in schwarz passend...
Von BBB gibt es auch, m.A.n. formschöne Flaschenhalter.

Gefällt mir alles schon sehr sehr gut, danke! :)

King Cage passt m.E. nach nicht zu deinem Farbkonzept (klasse Halter, aber da muss dann mehr blankes Metall oder zumindest Silber zu sehen sein). Specialized macht auch ganz einfache Alu-Halter (6.0 heißt der aktuelle glaub ich). Sind etwas filigraner als die üblichen Draht-Halter, dazu schwarz, nicht teuer und haben bei mir im Ganzjahres-Einsatz 5Jahre gehalten

Zur Leitungsführung: Ich hatte an meinem Iron mit Dose eine 3-Fach Führung von Ragley (gabs mal bei Bike-Mailorder)
http://www.mtb-news.de/forum/attachments/ragley-cable-guide-jpg.244665/

Du weißt aber nicht zufällig, wo ich noch welche bekommen könnte?

Thomas von German Lightness hat meiner LRS gebaut - makellos und fair im Preis.

Schau ich mir an! :daumen:
 
Ich habe noch keinen von ihm, ein Bekannter fährt aber mehrere (auf dem Rennrad). Habe mich auch schon ausführlich beraten von ihm lassen und werde bei ihm ordern, wenn ich wieder flüssig bin.
German Lightness ist aber auch top.
 
leider nicht. Hätte vermutet, dass es die immernoch irgendwo gibt, aber scheinbar haben sie die auf eine einteilige Version geändert... Ragley Rahmen sind ja nicht soooo klobig, Evtl passt die neue auch vom Radius

http://www.chainreactioncycles.com/de/de/ragley-kabelfuhrungs-set-/rp-prod104665

Werden bestellt und getestet, danke! :daumen:


Ich habe noch keinen von ihm, ein Bekannter fährt aber mehrere (auf dem Rennrad). Habe mich auch schon ausführlich beraten von ihm lassen und werde bei ihm ordern, wenn ich wieder flüssig bin.
German Lightness ist aber auch top.

Bin auf Bilder gespannt!


Falls es beim Flaschenhalter nicht unbedingt "langweiliges" gebogenes Metallrohr sein muß...den Cinch Carbon von Blackburn finde ich sehr schick. Ist aber nicht ganz billig.

Auch sehr schick :)
 
Der Exzenter Teil 2:


Veloheld bietet selber leider kein geeignetes Werkzeug an, um den Exzenter verstellen zu können. Und was tut man, wenn es das gewünschte Werkzeug nicht, oder nicht in gewünschter Ausführung gibt? Man baut es selber!
Nach einiger Internetrecherche hatte ich keine Lust mehr und hab mir einfach einen halben Meter kaltgezogenen Rundstahl mit 5 mm Durchmesser (genau passend für die Bohrungen im Exzenter) und einen passenden Schrumpfschlauch bestellt:



Herausgekommen ist dabei das hier. Funktioniert noch besser, als gedacht:


 
Braucht es ja auch nicht …


In diesen "Lehrvideos" geht das immer so schön leicht...die Realität sieht anders aus ;)

Genau so siehts aus. Der Exzenter im Iron sitzt sehr stramm und lässt sich ohne Hilfsmittel nicht bewegen (Übermaß). Er muss auch mit sanften Hammerschlägen zum Einbau überredet werden. Das geteilte Tretlagergehäuse ist aus Stahl und im Gegensatz zum Alutretlagergehäuse aus dem Velotraum viel dünnwandiger und nicht groß weiter bearbeitet. Ich kann mir vorstellen, dass diese benutzerfreundlichere Bearbeitung des Velotraums (mit m. A. n. zu viel Spiel) schnell Geräusche machen kann.
Mit Innensechskant o. Ä. möchte ich mir den Exzenter auf Dauer nicht ruinieren, dann lieber was richtiges und vor allem passendes bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, bei meinem Stahl Velotraum Rahmen (Reiserad) funktioniert das tatsächlich so einfach, wie im Video. Bei einem Freund ebenfalls.
Bin froh, dass ich auf Tour kein extra Werkzeug mitnehmen muss. Nervige Geräusche macht nur die Rohloff. :D
 
Zurück
Oben Unten