Aufbauthread: Rohloff-29er aus Stahl

Da würde ich vielleicht noch etwas warten. Wenn noch die originale Bremsleitung dran ist, will sie vermutlich eh früher oder später gewechselt werden

Wie meinen?


Was ist denn das für ein Steuersatz? Den Übergang zur Gabel finde ich recht unschön.

Das ist ein Workscomponents Winkelsteuersatz mit - 1° für Tapered Gabelschäfte. Deswegen sieht die P2 durch den notwendigen Adapterkonus von 1 1/8" auf 1,5" so verloren aus. Aber die P2 fliegt eh raus und wird durch eine Gabel mit Tapered Schaft ersetzt :)
Ist also alles schon vorgeplant.
 

Die 985 wurden am unteren Ende der Leitung gerne mal undicht. Meine vordere Bremsleitung musste ich nach ziemlich kurzer Zeit wechseln.

Das ist ein Workscomponents Winkelsteuersatz mit - 1° für Tapered Gabelschäfte. Deswegen sieht die P2 durch den notwendigen Adapterkonus von 1 1/8" auf 1,5" so verloren aus. Aber die P2 fliegt eh raus und wird durch eine Gabel mit Tapered Schaft ersetzt :)
Ist also alles schon vorgeplant.
Sehr gut. Wusste nicht, dass da ein Winkelsteuersatz drinsteckt. Schon für eine Gabel entschieden? Cromoto? :D
 
Die 985 wurden am unteren Ende der Leitung gerne mal undicht. Meine vordere Bremsleitung musste ich nach ziemlich kurzer Zeit wechseln.

Danke, werd ich beobachten. Wollte die Bremsleitungen aber eh früher oder später gegen Goodridge wechseln.


Sehr gut. Wusste nicht, dass da ein Winkelsteuersatz drinsteckt. Schon für eine Gabel entschieden? Cromoto? :D

Für den angestrebten Einsatzzweck wäre eine Federgabel deutlich besser. Vermutlich eine Reba, eine RS1 ist mir leider etwas zu teuer (obwohl die schon toll wäre). Und die P2 wird dann im Winter, oder wenn ich Lust habe verbaut.
 
Mit 'ner Reba kann man nix falsch machen.

Genau.

Die schweineteure RS-1 kann auch nix wirklich besser als ne normale Gabel. Und ob die bessere Bremssteifigkeit in diesem Federwegsbereich schon so viel ausmacht, wage ich zu bezweifeln. Und unterwegs mal das Laufrad rausnehmen (und vor allen Dingen wieder rein) braucht man wirklich nicht.
 
Genau.

Die schweineteure RS-1 kann auch nix wirklich besser als ne normale Gabel. Und ob die bessere Bremssteifigkeit in diesem Federwegsbereich schon so viel ausmacht, wage ich zu bezweifeln. Und unterwegs mal das Laufrad rausnehmen (und vor allen Dingen wieder rein) braucht man wirklich nicht.

Doch, optisch perfekt zum Iron passen :cool:
Bin zwar absoluter USD-Fan, aber ob sie mir den Aufpreis wert wäre? Ich denke im Moment nicht. Vielleicht irgendwann einmal als gebrauchte.
 
Kommt drauf an, wieviel Federweg du brauchst bzw. für was der Rahmen ausgelegt ist. Die Reba geht bis 120 mm. Und seit Modelljahr 2015 haben die Rebas auch schwarze Standrohre.

Wenn, dann kommt nur eine ganz schwarze Reba RL ohne PushLoc und mit 100 mm in Frage (natürlich dann ohne Decals).
 
Die RS-1 stelle ich mir im Iron interessant vor. Ich habe auch nix gegen dickere Gabeln in Stahlrahmen. Aber der Preis und die proprietäre Nabe sind schon ziemlich unschön.
 
Wäre eine Reba denn Ok?

Ja denke ich schon...alternativ eine SID...sind auch gebraucht in gutem Zustand für relativ wenig Geld zu haben.
(Falls du es vielleicht einfach mal testen willst).

RS sieht aus, keine Frage, bei wuchtigen Carbon/Alurahmen...bei schlankem Stahl vielleicht nicht die allererste Wahl.
 
@garbel

Habe sie schon ein paar mal live gesehen...sonst würde ich das ja nicht schreiben. :D

Und ausserdem habe ich ein "gut" vergessen in meinem Post.
 
Ja denke ich schon...alternativ eine SID...sind auch gebraucht in gutem Zustand für relativ wenig Geld zu haben.
(Falls du es vielleicht einfach mal testen willst).

RS sieht aus, keine Frage, bei wuchtigen Carbon/Alurahmen...bei schlankem Stahl vielleicht nicht die allererste Wahl.

Ich halte die Augen offen! Allerdings schwierig, eine ohne PushLoc zu bekommen.


Sehr schönes Rad geworden!

Danke :)
Wird aber noch viel besser :p (hoffe ich)
 
Ein weiteres, problemlösendes Teil ist angekommen.
Schon der Bremssattel der Vorgängerbremse (Elixir) bot in Kombination mit der Rohloff am Hinterrad einen zu geringer Verstellbereich gegenüber der Bremsscheibe. Bei der Montage der XTR wurde dieses Problem umso deutlicher. Irgendwie schien die Bremsscheibe an der Rohloff in axialer Richtung zu weit vom Bremssattel entfernt zu sein.
Nach einiger Internetrecherche stieß ich auf die mir bereits bekannte Firma Brakestuff, welche für genau dieses Problem passende und sehr genau gefertigte "Spacer" in verschiedenen Dicken anbietet. Eine oder mehrere dieser Ausgleichsscheiben können beliebig kombiniert zwischen Bremsscheibe und Rohloff 4-Loch Bremsscheibenaufnahme platziert werden.

Um der axialen Rundlaufgenauigkeit der Bremsscheibe so wenig wie möglich zu schaden, habe ich mich für die Version in 1 mm Dicke entschieden:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres, problemlösendes Teil ist angekommen.
Schon der Bremssattel der Vorgängerbremse (Elixir) bot in Kombination mit der Rohloff am Hinterrad einen zu geringer Verstellbereich gegenüber der Bremsscheibe. Bei der Montage der XTR wurde dieses Problem umso deutlicher. Irgendwie schien die Bremsscheibe an der Rohloff in axialer Richtung zu weit vom Bremssattel entfernt zu sein.
Nach einiger Internetrecherche stieß ich auf die mir bereits bekannte Firma Brakestuff, welche für genau dieses Problem passende und sehr genau gefertigte "Spacer" in verschiedenen Dicken anbietet. Eine oder mehrere dieser Ausgleichsscheiben können beliebig kombiniert zwischen Bremsscheibe und Rohloff 4-Loch Bremsscheibenaufnahme platziert werden.

Um der axialen Rundlaufgenauigkeit der Bremsscheibe so wenig wie möglich zu schaden, habe ich mich für die Version in 1 mm Dicke entschieden:

Ist das aus Kunststoff oder Alu?


Via Tapatalk.
 
Zurück
Oben Unten