Aufbauthread schnell und spassig durch den Alltag

danke dir.
ja das wird auch beides noch gemacht.
die kiste rennt auf jeden fall echt gut.
schön leise. da klappert nix (ist ja auch nix dran).
sitzposition gute mischung aus gemütlich und schnell.
mir gefällt der hobel
 
Und das hält .... ???? Bei mir ist die Klarlackoberfläche meist nicht so schön trotz Einhaltung der Trockenzeit. :(
 
Kleiner Tipp um ne schöne Klarlack Oberfläche zu bekommen und zudem auch noch haltbar, am besten einen 2K Dosenlack verwenden. Ist zwar etwas Teurer lohnt sich aber. Ich hab damit z.b. dieses Rad lackiert.

 
Kleiner Tipp um ne schöne Klarlack Oberfläche zu bekommen und zudem auch noch haltbar, am besten einen 2K Dosenlack verwenden. Ist zwar etwas Teurer lohnt sich aber. Ich hab damit z.b. dieses Rad lackiert.

Morgen, hast du eine bestimmte Markenempfehlung ? Ich hatte mir schon mal die von Spray Max angesehen, war mir aber nicht sicher, ob die zu was taugen.

http://www.spraymax.de/index.php?id=361

Wie sind die Arbeitsschritte ?

- Grundierung, abschleifen, Silikonentferner, abwischen von Silikonentferner, Haftvermittler auftragen, 2K Lack auftragen, Polieren.

Wieviele Farbdosen (Nur Farbe) hast du für dein Rad gebraucht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
herrliches Wetter
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 11
Also ich habe schon so einige Dinge in Heimarbeit lackiert und kann vielleicht ein paar Tips geben. Also 2k Klarlack ist bestimmt nicht schlecht, aber bedenke, das dieser innerhalb kurzer Zeit verbraucht werden will. Du kannst den z.B. nicht 2 Monate in den Schuppen stellen nachdem du ihn benutzt hast und dann nochmal was lacken.

Zur Vorbereitung: Anschleifen ist klar. Silikonentferner... hab ich nie benutzt. Terpentin (Ersatz) tuts auch und verdunstet Rückstandslos. Grundierung würde ich immer nehmen, das füllt eventuell durchs schleifen entstandene Riefen gut auf. Außerdem ist das Zeug nach 15min trocken und überlackierbar.

Zum lackieren: Ist eigentlich keine Zauberei. Es sollte nur nicht zu warm sein (so zwischen 10° - 15°C) und eine niedrige Luftfeuchte. Und dann viele dünne Durchgänge mit jeweils 10 min Trockenzeit dazwischen. Das gilt sowohl für die Farbe als auch für den Klarlack.

Auf diese Weise habe ich schon diverse Teile fürs Fahrrad als auch schon Verkleidungsteile vom Mopped lackiert. Klar kommt es nicht an ein professionelles Lackiererergebnis ran aber wenn es gut gemacht ist, muss man schon genau hinschauen um den Unterschied zu erkennen.

Das wichtigste ist eigentlich nicht zu hetzen. Nichts ist ärgerlicher wie als wenn der Lack Nasen zieht. Falls ich was vergessen habe... macht nix :cool: Have Phun!
 
Zurück
Oben Unten