Aufbauthread - Specialized E29, moment mal: Aufbauthread? ja!

Ganz schöner Aufriß für'n entlacktes 08/15-Rad...dachte, da kommt noch irgendwas besonderes.
also 08/15 wäre doch wenn ich es im laden kaufen würde und dann entlacken oder? so ein enduro hab ich bisher noch nicht gesehen.

Was ist das für ein Vorbau ?

wie schon spekuliert: es ist ein syntace megaforce 30mm. ja genau. 30mm!
ich habe mich bewusst dafür entschieden weil 1. der vorbau schon am Tyee war und 2. ich schon immer sehr kurz fahre. (kurzer oberkörper)

nach den ersten fahrten auf unserer strecke in karlsruhe 2,5 erkenntnisse:
  • spacer müssen unterm vorbau definitiv 2x5mm weg. das ganze baut mir ein wenig zu hoch.
  • der hinterbau hoppelt ganz schön herum. ich fahre nun 3 tokens bei 30% SAG. da muss ich noch rumspielen
  • halbe erkenntnis: der vorbau ist zwar schon gedreht, evtl auch etwas zu kurz. mich lachte der flatforce 44mm an. der könnte evtl genau das richtige sein. jetzt kommt aber erstmal ein neuer lenker...

um die frage zum aktuellen lenker zu beantworten:
es ist ein syntace vector high 10 stefan herrmann edition. er sieht nur "seltsam" aus weil auf der rechten seite ein stück schlauch übergestülpt ist für den besuch im bikepark mit schlepptlift.

stehen bleiben wird das ratt hier definitiv nicht. ein paar kleine änderungen hab ich schon im kopf. :rolleyes:

habe heute versucht zu filmen, aber nachdem ich wieder ne stunde im keller stand wollt ich doch eher mal fahren. vielleicht lad ich nachhe rnoch einen kleinen clip hoch, vielleicht auch nicht. :daumen:
 
also 08/15 wäre doch wenn ich es im laden kaufen würde und dann entlacken oder? so ein enduro hab ich bisher noch nicht gesehen.
...
Naja...nach der anfänglichen Nippleaction habe ich mir da etwas mehr erwartet. Der Aufbau ist letztendlich doch mainstream. Raw-Rahmen gibt es in allen möglichen Aufbauten zuhauf.

Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, dass das Konzept der Nippel durchgezogen wird und jedes mögliche Teil andersfarbig eloxiert ist.
 
und weil alles so lieb fragen und sehnsüchtig warten, die ersten bilder: (auch wenn ich sie gern erst gezeigt hätte wenn das ganze ratt läuft)



















Ich bin ehrlich gesagt richtig gefrustet und gerade gewillt einen neuen Dämpfer zu kaufen. Hauptsache das Ratt läuft.
Jetzt is der "Sommer" da und der Dämpfer geht nicht. Ich mach ihn jetzt noch einmal auf und schaue was ich ändern könnte. evtl is da ein Dichtring verrutscht. aber ansonsten hab ich null Ahnung... :confused::ka::aufreg:

ich finde es wirklich Schick.....toller sinnvoller Aufbau
 
der hinterbau hoppelt ganz schön herum. ich fahre nun 3 tokens bei 30% SAG. da muss ich noch rumspielen

Also alle die ich so kenne, und ich selber auch, fahren im Enduro (aber 650b) alle 9 Token im Monarch.
Denke beim 29er ist die Kinematik jetzt nicht wirklich viel anders. Aber das Enduro braucht normalerweise wenig Luftkammervolumen.
Ansonsten hat man so gut wie garkeine Endprogression.
 
@Robert-Ammersee
Nunja, ich mags schlicht mit ein wenig Farbkleks. Da wäre dann so eine VW Polo Variante doch zu viel für mich. Sorry wenn ich dich enttäuschen muss.

@Ghost.1
Wieviel wiegen die Jungs? Ich wiege wie gesagt nackt 74kg... Aber ich könnte da bestimmt noch die 2 reinmachen und dann gleichzeitig n bisschen mehr SAG fahren... mal schaun wie es sich entwickelt.
 
@Robert-Ammersee
Nunja, ich mags schlicht mit ein wenig Farbkleks. Da wäre dann so eine VW Polo Variante doch zu viel für mich. Sorry wenn ich dich enttäuschen muss.

@Ghost.1
Wieviel wiegen die Jungs? Ich wiege wie gesagt nackt 74kg... Aber ich könnte da bestimmt noch die 2 reinmachen und dann gleichzeitig n bisschen mehr SAG fahren... mal schaun wie es sich entwickelt.

Ja bei mir sind es 75kg nackt und ich fahre 25% SAG im Sitzen und hatte mit allen 9 Tokens manchmal nur 2-3 mm bis Anschlag
 
Das Original von Specialized sieht einfach am saubersten aus. Alles Andere ist Gebastel und das sieht man auch.
Mal was Anderes: Der Alurahmen ist nur ca. 400g schwerer, das spricht für ihn denke ich.
 
Ich wiege wie gesagt nackt 74kg... Aber ich könnte da bestimmt noch die 2 reinmachen und dann gleichzeitig n bisschen mehr SAG fahren... mal schaun wie es sich entwickelt.
Habe an meinem Enduro den Monarch Plus auch voll zugespacert (77kg). Ebenfalls 25% Sag im Sitzen. Du hast schon 30% Sag, willst noch mehr probieren, bei bloss 3 resp. 5 Spacern? Bin die Kiste jahrelang gefahren, 2 davon mit M+, dein Setup wird imo nicht gescheit funktionieren.
Radgrösse egal, Kinematik ist vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shield: Kannst du die tatsächlich Länge des Vorbaus messen? Habe irgendwo gelesen, der 30mm lange Megaforce 2 sei in Wirklichkeit 35mm lang. Ich bin am Überlegen von meinem 40mm Megaforce 2 auf 30mm umzusteigen. Für nur 5mm wären mir Aufwand und Kosten zu gross.
 
Habe an meinem Enduro den Monarch Plus auch voll zugespacert (77kg). Ebenfalls 25% Sag im Sitzen. Du hast schon 30% Sag, willst noch mehr probieren, bei bloss 3 resp. 5 Spacern? Bin die Kiste jahrelang gefahren, 2 davon mit M+, dein Setup wird imo nicht gescheit funktionieren.
Radgrösse egal, Kinematik ist vergleichbar.

Ich habe jetzt an meinem 29er Enduro auch den Monarch Plus montiert. Allerdings die AutoSag Version, die hat keine DebonAir Kammer. Kann ehrlich gesagt nichts Negatives im Vergleich zum sehr guten Inline feststellen. Da würde ich gefühlsmäßig auch mal behaupten dass die Luftkammer des DebonAir zu groß wäre. Je größer die Luftkammer, desto eher sackt das Ding in der Mitte durch, macht man mehr Druck rein leidet das Ansprechverhalten bei kleinen Stößen. Ist wie bei der Pike, deswegen fand ich sie auch erst gut als ich die AWK drin hatte. Vorher war sie meiner Revelation gefühlt unterlegen was entweder Ansprechverhalten ODER Durchsacken anging.
 
Testfahrt gestern hat ergeben, dass ich doch relativ am Anschlag unterwegs bin mit 30% SAG. Aber funktioniert hat er super! Das Problem mit dem Druckverlust liegt an ungefetteten O-Ringen wenn man die DebonAir-Can abzieht. Man sollte die Ringe jedes mal wieder fetten, sodass durch das Fett zusätzlich alles dicht gemacht wird.

Den Vorbau hab ich auch um 10mm tiefer gesetzt und schon hab ich mehr Druck auf dem Vorderrad. Die Kiste läuft echt krass: sehr sprizig und dennoch Reserven. War gestern sehr viel schneller unterwegs. Das lag wohl auch an den 29" Laufrädern - keine Frage.
Das Fahrrad passt so wie es ist angegossen! Bin total zufrieden damit.
Eine Änderung die ich schon seit über einem Jahr überlegt hatte zu investieren ist gerade auf dem Weg zu mir. Seid gespannt!

Jetzt hab ich 5 Tokens drin und 25% SAG. nächste Testfahrt wird vermutlich am Sonntag sein. Bericht folgt

@sparkfan: Die Länge messe ich nachher wenn ich im Keller bin!

@belgiummtb und alle anderen - die Partliste mit Gewicht:

Bildschirmfoto 2016-07-01 um 17.34.00.png


(gewogen bis auf Kleinkram - ergab sich aus der Differenz)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-01 um 17.34.00.png
    Bildschirmfoto 2016-07-01 um 17.34.00.png
    125,7 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben Unten