[Aufbauthread] Stadtflitzer mit Tourenambition

So nun geht es langsam an die Schalt- und Bremszüge.
Ich habe schon herausgefunden das man Rahmenschützer für die Züge braucht da wo sie aus der internen Führung herauskommen. Für die Stellen der Innen-verlegung brauche ich ja dann vermutlich spezielle Endkappen mit Verjüngung das der Zug nicht am Rahmen krazt.
Die Shimano XT Züge sollen da ja sehr gut sein in allen Belangen, gibt es sowas als Set mit den Spezialendkappen?

Grüße!
 
Also ich hab die Zughüllen ohne irgendwelche Rahmenschützer montiert. Wirklichen Kontakt zum Rahmen haben die nur in scharfen Kurven. Ein bisschen sieht man das auch hier, wobei es eigentlich ein seltener (extrem-)Fall ist: http://fotos.mtb-news.de/p/1353607?in=set
Ich fahre das Rad mit einem Kettenblatt und habe durch den freien Platz im Rahmen die Bremsleitung gelegt. Dadurch gehen beide Leitungen zur rechten Lenkerseite und eine also auf die falsche Seite. Zusätzlich machen die Züge/Leitungen durch den stark gekröpften Lenker einen starken Bogen, was den Effekt nochmal verstärkt. Ich hätte da bei herkömmlichem Setup also keine Bedenken. Der Pulverlack ist nebenbei ziemlich robust, was für den Preis eher selten ist.

Falls ich dich mit den Schützern falsch verstanden hab: die Züge werden im Rahmen ohne Außenhülle verlegt und enden am Anschlagpunkt mit einer ganz normalen Endkappe. Für die Züge nehm ich immer nur das billigste von CNC-Bike oder Berg-ab, ist letztlich nur ein gefettetes Drahtseil.

Und zuletzt natürlich: Bilder nicht vergessen! :daumen:
 
Ah ja ich meinte die Stelle an der der Zug in den Rahmen reingeht, also die Aussenhülle aufhört. Auf dem Bild hat das Rad da ja so Plastiknupsies, die sind bei meinem Rahmen nicht dabei. Die Endkappen fehlen auch noch.

Diese Woche sollte der Umwerfer/Schalthebel sowie Sattelstütze und Steuersatz kommen dann gibts nen Bild :)

Gabel habe ich noch keine. Bei bikediscount gibt es ja eine zugehörige Alugabel aber die erscheint mir für 100öcken sehr teuer... oder gehört das so das Starrgabeln so teuer wie nen ganzer Rahmen sind?

Grüße!
 
So nun geht es endlich an die Bestellung der Gabel. Ich finde allerdings nirgendwo was die Bauhöhe für sowas sein sollte >.<

Diese hier erscheint mir Preislich sehr attraktiv.. 0815 Stahl Starrgabel
http://www.roseversand.de/artikel/atb-gabel-28700-c/aid:30483

Wäre auch bereit mehr auszugeben aber da erschließt sich mir der Sinn nicht ganz, die Gabel hat scheinbar alles was man braucht und die gut 4mal teureren Alu-Gabeln wiegen fast das gleiche?

Verwirrte Grüße

P.s. Erstes Foto, mit fehlendem Teil dessen Namen sich nicht herausfinden lässt, aber essentiell ist für die Funktion der Hinterradbremse.
 

Anhänge

  • Foto-0008.jpg
    Foto-0008.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus, als werden die Züge bei dir durchgehend in der Außenhülle verlegt, daher auch kein Zuganschlag.
Zur Gabel: die von dir verlinkte Gabel ist vom Einbaumaß her etwas niedrig, aber das sollte passen. Allerdings ist die Gabel nicht für semiintegrierte Steuersätze ausgelegt und wird daher im Rahmen etwas verloren aussehen (technisch aber kein Problem). Ich hätte hier noch zwei Vorschläge mit ähnlicher Einbauhöhe, die besser zu Steuersatz passen:
http://www.ebay.de/itm/Stahl-Trekki..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item5d3fba65d4
http://www.ebay.de/itm/Treckingrad-..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item23321e64d9
Wenn dich die IS2000 Aufnahme stört: absägen, schleifen, 2x mit der Sprühdose drüber.
 
Oh super vielen Dank!

Dann die Gabel mit dem hübschen Ghost-Aufdruck... habe auch noch irgendwo Bergamont-Aufkleber rumfliegen, dann passt alles :)

Die Züge werden nicht durchgehend verlegt, an der Stelle an der der Zug/Aussenhülle in den Rahmen eintaucht ist eine Verjüngung die nur den Zug durchlässt.

Zuganschlag war bei der Google-suche leider auch erfolglos...

Grüße!
 

An der Gabel würde ich nicht sparen. Die passt doch perfekt :)

Solche Rahmen kosteten vor vielen Jahren etwa 1000+ DM. Die Gabel grob geschätzt: 120 DM.

Mischkalkuliert sind die 200 Euro heutzutage nicht übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Gabel ist heute gekommen, fügt sich sehr gut in das Gesamtbild. Der Steuersatz ist auch schon gekommen, nun eine Frage dazu. Der Steuersatz für die unterseite besteht ja aus 4 Teilen.
Die Lagerschale die eingepresst wird, das Kugellager slbst(offen), ein Flacher Kunststoffring der das Lager nach unten abdichtet und ein Metallteil das sich etwas verjüngt und von unten das Gegenstück zur Lagerschlae bildet. Ebendieses sitzt etwas lose, was kann/muss man da tun?


Grüße!
 
Dieses von Dir beschriebene Metallteil ist der untere Konusring oder auch Gabelkonus. Der sollte auf dem Gabelschaft aufgepresst werden und dann unten, über der Gabelkrone, ohne Spiel fest auf der Gabel sitzen.
Ich hatte diesen Konusring auch schon in geschlitzer Form, da wird er erst fest, wenn man den Aheadset-Steuersatz fertig zusammenbaut. Dieser geschlitze Ring war aber aus Alu und die Kugellager dazu waren geschlossene Industrielager.
Vielleicht hilft Dir diese Seite: http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Wartung_von_Steuers%C3%A4tzen

Es grüßt der Armin!
 
Welche Gabel ists denn geworden? Die von Ghost?
Du meinst wahrscheinlich den Gabelkonus. Wo sitzt er lose? Auf dem Gabelschaft?
 
Jap die Ghost-Gabel. (Sie hat unglaublich viele Löcher für Schrauben bei denen ich nichtmal die Hälfte zuordnen kann... und ein komisches angeschraubtes Plastikteil auf derInnenseite).
Ich glaube es geht um den Gabelkonus, der ist dann nicht dabei.

Grüße!
 
Der Cube Cross Rahmen ist wirklich gut,habe ihn auch .
Für die Bremsleitung nach hinten habe ich mit Hülle durchgelegt .Normal gab es ein Anschlagsstück ,das dort von deinem Foto eingesetzt wird.
Du musst nur vorne am Rahmen den Bremsseil anschlag aufbohren. Ich habe auch gleich das Kabel vom Nabendynamo nach hinten durchgelegt.
Die Plastik hülle an der Gabel ist für die Leitung vom Nabendynamo .
 
Ah vielen Dank für den Tip! Vielleicht noch irgendne Idee wo man das Originalteil herbekommen kann bevor man den Rahmen aufbohren muss?

Grüße!
 
Falls die Entscheidung mit der Schaltung noch nicht gefallen ist: Ich fahre an meinem Stadtrad eine Sram X.9 mit Shimano-Kurbel (1x9). Funktioniert tadellos und der Sram Drehgriff sorgt für eine schön aufgeräumte Optik. Macht sich besonders an einem Rad mit innen verlegten Zügen sehr gut.
 
Sachma Bert,

ist das die Alfine-Kurbel an Deinem Rad?

Ich denke auch darüber nach, ob mir 1x9 nicht ausreichen würde.....

Gruß Joe


EDIT: Ich habe gerade in einem älteren Thread einen Beitrag von Dir gefunden, in dem Du meine Frage hinlänglich beantwortet hast.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit man hier nicht im Regen steht: Ja, ist eine Alfine Kurbel in Verbindung mit einer 11-34 Kassette und mittlerem Schaltwerkskäfig (lag halt rum, kurz reicht auch). Man muss allerdings gucken, ob das Kettenblatt an der Kettenstrebe vorbei kommt. In meinem Album hab ich ein Bild, wie knapp es sein kann. An meinem Trekking Rahmen klappt es gerade so.
 
Hallo Bert,

tjaja, die Sache mit dem Blatt und der Strebe.....ich liebäugle damit, die Alfine-Kurbel an einem Cube-Cross Rahmen zu verbauen. Jener Rahmen, den einige hier ihr eigen nennen.....wurde vor kurzem für einen schmalen Taler bei einem online-Händler vertickt......wäre natürlich ärgerlich, wenn das gute Stück hier eintrudelt und dann nicht zu gebrauchen ist.....
 
Da bin ich mir noch unsicher......aber als Stadtradler im Berliner Großstadtdschungel mit Commuting-Ambitionen sollte ein 38er wohl reichen.......?
 
Wäre jedenfalls kein Problem, den Platz mal mit dem größeen Kettenblatt "abzumessen". Grade in Berlin fahren sie aber auch riesige 56er Kettenblätter an ihren Fixies. Geht ja nicht viel bergauf.
 
Meine Strecken sind eigentlich alle komplett flach und ich habe nicht vor, mit `ner Heldenkurbel zu protzen;-) Am Stadtrad fahre ich i.d.R. enstpannt auf dem mittleren Blatt, allerdings sitze ich im Sommer durchaus auch mal auf dem Rennrad und bolze dickere Gänge, von daher...bin ich wie gesagt noch unentschlossen.....was genau meinst Du mit "abmessen"? Großes KB virtuell in die Mitte wandern lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hab ja den gleichen Rahmen und fahre ihn mit 1x10 Setup. Mit dem 38er auf der mittleren Position bleibt noch recht viel Platz, 42 oder 44 gehen locker. Ein 42er hab ich noch liegen und könnts im Zweifel auch mal dranhalten/montieren.
 
Zurück
Oben Unten