Aufbauthread: Titan.....what else ?!?!

Registriert
16. Juni 2012
Reaktionspunkte
124
Ort
NRW
Hallo Leute,
nachdem ich ja förmlich von @Rommos und @Fomeracer genötigt worden bin :aetsch:, möchte auch ich euch ein wenig die Winterzeit durch einen Aufbauthread verkürzen.
Ihr habt es ja nicht anderes gewollt..........

Zur Vorgeschichte:
Bin junggebliebener Ü40iger der vor gepflegten 20-25 Jahren (scheisse bin ich alt geworden) primär Rennrad gefahren ist.....mehr oder weniger.
Aus privaten und beruflichen Gründen ist das aber völlig eingeschlafen und mountainbiken kam irgendwie nie für mich in Frage.
Ich empfand die Dinger mit den 26er Reifen einfach optisch misslungen.......und das von Anfang an und nicht erst nachdem die 29er raus kamen.
Nachdem ich mich aber Ende 2011 ein wenig mehr mit dem Biken beschäftigen wollte (und auch endlich konnte) und mich dank diesem Forums ein grundlegendes Wissen angeeignet habe (vielen Dank nochmal
dafür), habe ich mir ein "Von-der-Stange-29er" von Haibike gekauft.
Und es kam wie es kommen mußte......hier ein neues Teil, da ein neues Teil, da noch ein wenig Tuning etc etc etc.

Nachdem mir das dann auch nicht mehr reichte und ich den Schrauber in mir entdeckte, wollte ich mein erstes eigenes 29er komplett aufbauen.
Lesen bildet zwar aber durch dieses Forum und die echt kranken Typen hier wird man irgendwie immer wieder auf dumme (und zeitweise echt kostspielige) Gedanken gebracht.
Grundlage sollte diesmal ein Carbon Rahmen vom Chinesen von Nebenan sein.
Und so sah dann das Ergebnis aus:
1758963-njmqz71fl6vw-20140712_dscf6574-large.jpg


Die eigene Zielvorgabe von knapp 9 Kg wurde zwar erreicht aber eines habe ich echt völlig außer Acht gelassen: Mein Alter !!

Carbon ist zwar schön leicht aber auch Knochenhart bzw. Steif.....zumindest in der Preisklasse.
Und für das was ich damit vorhabe, nämlich lockere Feierabendrunden und WE Touren hier in NRW, schlicht und einfach zu unkomfortabel.
Also mußte eine Alternative her.
Ein Hardtail sollte es auf jedem Fall sein aber ein Touren oder Crossrad waren alleine der Optik wegen keine Option für mich.
Ich finde 29er einfach geil und warum dann nicht wieder ein 29er ????
Jetzt stand also nur noch die Frage nach dem entsprechenden Material im Raum.
Und da Stahl oder Titan wohl ein eigenes "Fahrgefühl" und die höchste Eigendämpfung besitzen, war auch hier die Wahl schnell getroffen.
Nach vielen Seiten hier im Forum bin ich dann auf den Kollegen Dmitry (Triton) aus Moskau gestoßen.
Ein Geheimtip ist der ja inzwischen nun wirklich nicht mehr.

Also nicht lange gefackelt und den Kameraden flux angemailt und gemerkt, dass ich in der Schule wohl im Englisch Unterricht doch zu oft aus dem Fenster geguckt habe :).
Auch ich kann inzwischen bestätigen, daß Dmitry zwar gestreßt aber sehr freundlich ist.
Und nach teilweise recht langen aber erträgliche Funkpausen, geantwortet hat.

Der Plan:
Mein Wunsch war ein sportliches aber nicht rennorientiertes 29er Hardtail.
Wenn möglich unter 10 Kg und nach Stand der Dinge (was sich aber erfahrungsgemäß Stündlich ändern kann) geht es wohl in Richtung 1x10.
Da für mich ein zweit oder dritt Rad völlig Überflüssig wäre (weder die Lokation noch die Zeit hierfür vorhanden) wird das aktuelle Carbon Rad ausgeschlachtet und entweder am Titanen verbaut oder aber in die Bucht geschmissen.
Oder ich bin bald genauso fetich und habe auch einen "Restekeller" :i2:

Schlußendlich wird es wohl ein gesunder Mix aus gebrauchten und neuen Teilen.
Hierzu werde ich immer wieder entsprechende Bilder posten.
Apropos Bilder.........hier ein wenig Futter aus den Anfängen.
1748722-xt524e18mrlp-img_4452-medium.jpg

1748720-se6w9kt1qy5l-img_4351-medium.jpg

1748719-bov4bfqcu4ue-img_4350-medium.jpg
 
Ich glaube (und hoffe) das alleine die Materialwahl schon einiges bewirkt.
Aber das mit der 27,2 mm Stütze ist schon umgesetzt und mit Dmitry auch so besprochen worden.

Muß aber auch dazu sagen, daß sich hier sicherlich die Rahmenauswahl bzw. der Rahmenhersteller stark bemerkbar macht.
Habe fast zeitgleich ein 29er für meine Freundin mit einem Breezer Carbon Rahmen aufgebaut (nochmal danke an @opi13 für die nette Abwicklung beim Rahmen :daumen:....auch hier folgen noch Bilder) und der Komfort ist hier schon ein ganz anderer.
 
27,2er stütze und gut viel auszug

dann eine stütze a la masterpiece und ein 2.2er raceking auf breiter felge mit wenig druck.

das dürfte wohl so ziemlich das komfortabelste sein

freu mich auf den aufbau
 
@Aalex
In der engeren Wahl bei den Sattelstützen sind momentan die Syntace P6 und die Procraft PRC SP2.
Muß nochmal schauen ob ich mit einer 350 Länge klar komm.
Aktuell habe ich einen Auszug von knapp 220-230 mm bei einer Sattelrohrlänge von 495 mm (muß nochmal genau messen).
Das neue Sattelrohr wird eine Länge von 475 mm haben......sollte dann eigentlich passen.

Aber ist die Thomson Stützen nicht die von den relativ unflexiblen Stützen ?
 
die masterpiece flext sehr ordentlich. bestimmt 2-3cm wenn man dick ist :D

ich hab so ca 23-24cm auszug bis zum kopf und bin kurz vor max auszug bei der 350er masterpiece.

ich kann wegen komfort jedenfalls nicht klagen, trotz carbonsattel. obwohl der relativ flexibel is + ich fahre 26 Zoll + wohlgemerkt 31,6mm.

ans 29er, welches irgendwann mal geschweißt wird wenn wieder kohle da is kommt eine 27,2er.
 
Super, bin dabei. Dass man die Leute aber auch immer zu ihrem Glück ( sprich Aufbauthread :D ) zwingen muss... :D
 
Man bin ich hier wieder langsam...letzter...:ka:

Bin super gespannt auf den weiteren Verlauf.

Ich fahr bei zweien Bikes die kcnc Stütze. Die ist auch super im comfort und hält meine 80kg gut aus.

Die hat auch keine Probleme gemacht mit Sattel mit carbonrails...Speeds oder zB stelle SLR Carbon...funkt super. Nie ein knacken oder was ähnliches gehabt.

Bei sowas ist für mich ne 27,2er Stütze eh schon Pflicht...

Super Anfang...
 
Musst nicht aber kannst:D

Also mein Salsa Titan war auch klasse...nur von der Geo med ganz so wie ich es gerne gehabt hätte...
 
ich bin auch wieder versucht, aber der geldbeutel sagt nein nein nein.

dabei schwebt mir die teileliste schon so lange im hirn rum :D

ich muss das internet mal abschalten. Paragon, Acros, R-G und Mawis-Bikes sperren, oder so
 
@onkel_doc
Die Kcnc hatte ich mir auch schon angeschaut.
Habe aber vor 1,5 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und bewege mich aktuell zwischen 87-90 Kg bei 1,80 m.
Will zwar bis zum Sommer auf knapp 85 Kilo kommen aber trotzdem ist mir das mit dem Gewichtslimit bissle zu gewagt.
Das ist halt der Nachteil wenn man nur aus Muskeln und primären Geschlechtsteilen besteht :D.

Was den Preis angeht muss man wohl mit einer Preissteigerung aufgrund der aktuellen Situation in Russland rechnen.
Ich glaube Dmitry ist auf seiner Facebook Seite schon darauf eingegangen.
 
@onkel_doc
Die Kcnc hatte ich mir auch schon angeschaut.
Habe aber vor 1,5 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und bewege mich aktuell zwischen 87-90 Kg bei 1,80 m.
Will zwar bis zum Sommer auf knapp 85 Kilo kommen aber trotzdem ist mir das mit dem Gewichtslimit bissle zu gewagt.
Das ist halt der Nachteil wenn man nur aus Muskeln und primären Geschlechtsteilen besteht :D.

Was den Preis angeht muss man wohl mit einer Preissteigerung aufgrund der aktuellen Situation in Russland rechnen.
Ich glaube Dmitry ist auf seiner Facebook Seite schon darauf eingegangen.
Tune stützen sind auch gut und sind in Läuferin ja mittlerweile gut zu bekommen für wenig Geld..bei mir liegt noch eine Blaue rum...420 Länge...

Sind glaub um die 180g...
 
@onkel_doc


Was den Preis angeht muss man wohl mit einer Preissteigerung aufgrund der aktuellen Situation in Russland rechnen.
Ich glaube Dmitry ist auf seiner Facebook Seite schon darauf eingegangen.

Dann hoffen wir doch alle mal, dass die Polit-Penner dieser Welt nicht noch weiteren Blödsinn veranstalten, um uns "Normalos" das gemeinsame Leben auf diesem schönen Planeten zu vermiesen. Ich hab z.B. für Februar einen Asien-Flug mit Aeroflot gebucht und erwische mich hin und wieder dabei, mir Sorgen zu machen, ob sich einer dieser Blödmänner noch was einfallen lässt, um mir meinen Urlaub zu vermiesen.

Back to Topic: Schönes Projekt! Genieß es!
 
Preiserhöhung? Was soll denn so ein Quatsch, wenn er sich in harten Dollar oder Euro bezahlen lässt? Bei Bezahlung in Marussia Rubellia, könnte ich es ja nachvollziehen. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glänzend.

Hatte ja lange hin und her überlegt und auch hier im Forum diesbezüglich nachgefragt.
Das Matte Finish finde ich zwar auch schön aber irgendwie wird es dem hochwertigem Material nicht gerecht.

Ich bin ja schon Bildertechnisch weiter und habe den Rahmen ja schon (fast) komplett fertig gesehen.
Und das was ich da gesehen habe hat mich zu 100% in der Entscheidung bestätigt.
Einfach nur geil und edel.

Aber ich muss ja die Spannung ein wenig hochhalten daher gibt es die Bilder erst demnächst.

Mal eine Frage an die Titanen hier.
Habt ihr etwas, ähnlich wie bei Carbon, angeklebt um vor Steinschlag zu schützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten