Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

Pünktlich zum Wochenende angekommen:

Rahmen: Scott Scale 900 Premium (M)





Zugführung + FlaHaSchrauben:



Lange hab ich ja mit mir gerungen, aber nun sind die Würfel gefallen. Der Rahmen bleibt zunächst im Originalzustand! So sehr mich das Daytonagrau matt mit schwarz-glänzenden Decals auch reizen würde, so wenig Bock hab ich im Moment auf entlacken. Zumal der Rahmen noch absolut neu und makellos ist.

Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben :p

Aktueller Score: 1459,9 Gramm
 
:daumen: heißer shice! Welches Modelljahr ist das? Sehe ich das richtig, dass der Rahmen nicht für Steckachse ist?
Gruß, Martin
 
Ist ein 2013er. Die hatten noch alle die normalen Schnellspannerausfallenden. Erst ab dem Modelljahr 2014 gab das (sackschwere) Kit für unterschiedliche Aufnahmen.
 
Ja, dass mit der Farbe wird tatsächlich vielleicht noch was. Ich hatte gestern abend einen Kumpel bei mir. Seine Aussage zu meiner Baustelle: "Wenn du nicht lackieren lässt, hast du nichts zum Basteln und bis wieder ruck zuck fertig." So ganz blöd ist die Überlegung nicht...

Daher zwei Fragen an die hier Anwesenden:

1. Hätte jemand eine Vektorgrafik von den Scott-Schriftzügen? Insbesondere der Scale-Schriftzug wäre wichtig.

2. Manche Carbon-Teile haben einen "grünlichen" Schimmer. So z. B. der SRAM Rise 60 Laufradsatz. Dieser wird zwar für diesen Aufbau nicht mehr zum Einsatz kommen, würde ich mir aber gerne als Ersatzlaufradsatz aufheben. Da ich diesen Grünschimmer nicht mag, die Frage, ob das verschwinden würde wenn man den mit matten Klarlack versieht. Insbesondere bei dem Laufradsatz scheint es mir, als wenn dass vom Harz kommt. Lack ist da irgendwie keiner mehr drauf. Deshalb bin ich mir unsicher.
Ich habe einen Easton-Lenker, der im Original mal mit mattem Klarlack versehen war. Da dieser an einigen Stellen abgeplatzt war, habe ich ihn komplett geschliffen. Anschließen kam da auch dieser Grünschimmer durch. Zufall oder kaschiert matter Klarlack sowas?

Jemand Erfahrung damit?

EDIT: Habe mal schnelle ein Foto gemacht, auf dem man gut erkennen kann was ich meine. Die Gabel hat diesen Schimmer nicht, der LRS aber sehr wohl:

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne solche Harze in noch flüssiger Form und da ist die Farbe wirklich grünlich transparent ähnlich wie dein Bild. Gibt aber auch bläulich transparente.
War aber im Schiffsbau.
 
...ich schleife schon...:p

Habe das vordere Laufrad ausgespeicht und mich mal versucht. Geht ab und darunter schimmert es so wie es soll. Es lohnt sich also. Wird aber noch ordentlich Zeit in Anspruch nehmen. Scheixxe, genau das was ich nicht wollte :mad:! Hinzu kommt, dass meine "Mitbewohnrerin" gleich mit mir einkaufen gehen will. Da hab ich jetzt ja dreimal Bock drauf - das kann ich jetzt gar nicht gebrauchen. Zumal ich aussehe wie ein Schwein und das Werkstattbad noch mehr. Muss also jetzt erstmal abbrechen. Vielleicht bekomme ich es im laufe der Woche hin. Wenn ich jeden Abend eine halbe Stunde schleife, könnte ich den Satz bis zum nächsten WE fertig haben.
 
Am Super Bowl Sunday?o_O
Die Gute muss wohl Nerven wie Stahlseile haben... (und du auch)

Naja, ich hatte es ihr versprochen (in der Hoffung das sie es vergessen würde). War allerdings tatsächlich zu merken das da irgendwas los sein muss - so wenig Betrieb wie in den Geschäften war.

das gründliche is das harz

da machste erstmal nix, außer vllt neuen lack mit einem hauch schwarzen partikeln drin.

Ich dachte mir schon dass das Harz sein würde. Ich hab die Felgen nur leicht angeschliffen, damit der Lack besser hält. Der Tip mit der Beimischung von schwarzen Partikeln ist übrigens super!!!! :daumen::daumen::daumen:

@Wastelino : für deine schönen Aufbauten fände ich einen exotischeren Rahmen schöner als so einen Standard-Scott.

Keine Frage, da gibt es für das gleiche Geld wesentlich exklusivere Rahmen. Gerade hier in den USA wimmelt es ja gerade zu von interessanten Rahmen-Buden. Und so ein schicker Ti-Rahmen würde mir auch optisch wirklich sehr gefallen. Dafür bin ich aber zu sehr dem Werkstoff Carbon und dem Leichtbau verfallen. Aus der Nummer komme ich so schnell nicht raus :)



Eines interessante Sache kam beim Zerlegen des SRAM Rise 60 Laufrades noch zum Vorschein:



Das ist der Schlauch welchen ich aus dem Inneren der Felge gepopelt habe. War eine sehr mühselige Arbeit, die sich aber bei der Ersparnis gelohnt hat. Plus den Schlauch aus dem Hinterrad ergeben gleich mal 30 Gramm und das für null Geldeinsatz :hüpf:
 
Hat mich auch gewundert. Scheint allerdings nicht gewollt, sondern vergessen worden zu sein. In der hinteren Felge war nämlich kein Schlauch mehr vorhanden.
Schade eigentlich. Ich dachte ich könnte noch ein paar Gramm für umme einsparen.
 
Wenn der Blasschlauch nach dem Aushärten nicht gescheit trennt, ist ihnen die Arbeitszeit zu schade und der bleibt einfach drinnen. Ist immerhin gescheiter, als im Rahmen mit roher Gewalt rumzukratzen. In meinem Tarmac war auch einer drinnen. Endoskopkamera sei dank, bekommt man auch sowas raus.
 
Die Würfel sind gefallen? Macht nichts, wird halt nochmal gewürfelt :hüpf:

18 Stunden später sieht das Ergebnis dann so aus:



Das WE nur mit dem Kack verbracht. Sollte ich so eine Aktion erneut vorhaben, wird Soda Blasting die Lösung sein. Naja, immerhin sind ein paar Gramm gefallen. Wenn der Lackierer es nicht übertreibt, sollte der Rahemn inkl. Schaltauge bei unter 900 Gramm bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Leitungsführung am Unterrohr für die hintere Bremse ist auch gleich weggedremelt worden. Werde die Leitung intern führen, da kein Umwerfer zum Einsatz kommen wird. 1x11 hat also durchaus auch andere Vorteile :D
 
Die Würfel sind gefallen? Macht nichts, wird halt nochmal gewürfelt :hüpf:

18 Stunden später sieht das Ergebnis dann so aus:



Das WE nur mit dem Kack verbracht. Sollte ich so eine Aktion erneut vohaben, wird Soda Blasting die Lösung sein. Naja, immerhin sind ein paar Gramm gefallen. Wenn der Lackierer es nicht übertreibt, sollte der Rahemn inkl. Schaltauge bei unter 900 Gramm bleiben.

Puhh, leichter als mein Rennradrahmen....

Habe übrigens heute aufgrund der Inspiration aus diesem Thread, bei 2 RS Gabeln die Standrohre und teilweise das Innenleben getauscht und mir somit ne schwarz glänzende SID WC mit 120 mm gebastelt.
 
Dann muss der aber verdammt gut lackieren können. Der Lackauftrag wird dann verdammt dünn werden. Weniger als 500g für Lack ich bin gespannt. Du bist echt ein verrückter Bikefreak. :)
 
Zurück
Oben Unten