Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

Ja. Jetzt bin ich in einer ganz schön blöden Situation. Ich habe mir günstig eine 650b WC und eine normale SID besorgt und wollte sie verheiraten. Die 5mm Offset Unterschied würde ich dabei sogar ganz gut finden. Aber wenn ich den Übergang so sehe und mit dem vergleiche was ich jetzt habe muss ich eigentlich die 650b WC verkaufen. Blöd hoch zehn!
 
In einem 29er geht's vielleicht noch. Stell Dir diese Kassette mal in einem 26er vor! :D
Aber schon krass, wie eine 160er-Bremsscheibe dahinter verschwindet. :eek:

Werde ich bald sehen! o_O
Baue gerade das Liteville 301 eines Kumpels (mein altes 24h Gerät ) auf Eagle um ( in Kombi mit 26" LRS).
Die RF Next Carbon SL liegt ebenfalls seit gestern bereit, sowie die Eagle-Gruppe selbst und ein LRS von German Lightness.
Beim Kettenblatt überlege ich noch zw. AB, Wolftooth oder Garbaruk....
Da bin ich mal auf dein Feedback gespannt, @Wastelino !
 
Gut, dein Rahmen ist auch größer. War es nicht ein XL?


Ansonsten bin ich soweit fertig und ich starte mal die Bilderflut. Die Fotos bitte ich zu entschuldigen, aber draußen gießt es in Strömen und die Lichtverhältnisse sind dementsprechend schlecht.

































Teileliste reiche ich nach. Ich habe dieses Mal etwas unkoordiniert gearbeitet und alles auf irgendwelche Schmierzettel geschrieben. Die muss ich jetzt erstmal sammeln und in die Excel-Liste tippen. Zudem war ja auch nicht sicher, welcher Aufbau welche Teile bekommt. Vieles was ich jetzt nicht präsentiert habe, ist vom starren Scale übernommen worden. Die starre Version folgt im nächsten Schritt.


Wie zu sehen ist, habe ich die Gabel getauscht. Die bunten Einsteller haben mir ja gar nicht gefallen. Da werde ich mich mal auf die Suche nach jemanden machen der mir die schwarz eloxieren kann. Solange bleibt erstmal die RCT3.

Was ich noch auf der Liste hatte, nun aber doch wieder verpackt habe und retour sende:
- Ritchey-Griffe in orange
- Race Face Kurbelkappen in orange
- Race Face Next SL Kurbel in der FOX-Ltd Edition (orange)
Diese Teile wären zu viel des Guten gewesen.

Auf jeden fall sau schickes Rad!
Habe ein custom 700er SL und habe auch schon überlegt die oragenen Ritchey Grffe zu bestellen aber war mir bei der Farbe unsicher .
Entspricht denn der Grifffarbton weitgehend dem des Scale ?
 
Werde ich bald sehen! o_O
Baue gerade das Liteville 301 eines Kumpels (mein altes 24h Gerät ) auf Eagle um ( in Kombi mit 26" LRS).
Die RF Next Carbon SL liegt ebenfalls seit gestern bereit, sowie die Eagle-Gruppe selbst und ein LRS von German Lightness.
Beim Kettenblatt überlege ich noch zw. AB, Wolftooth oder Garbaruk....
Da bin ich mal auf dein Feedback gespannt, @Wastelino !

Im Montageständer läuft es problemlos. In der Praxis werde ich wohl am kommenden Wochenende berichten können.

Auf jeden fall sau schickes Rad!
Habe ein custom 700er SL und habe auch schon überlegt die oragenen Ritchey Grffe zu bestellen aber war mir bei der Farbe unsicher .
Entspricht denn der Grifffarbton weitgehend dem des Scale ?

Hast du ein Glück da die Retour noch nicht unterwegs ist. Hab den Karton nochmal aufgeschnitten und ein Griffstück rausgeangelt:



Da mit Blitzlicht fotografiert, sieht der Griff ziemlich hell aus. Ich kann dir sagen das bei normalen Umgebungslicht da kein großer Unterschied zu erkennen ist. Meine Liebste musste kurz vor Montage der Griffe mal probe halten. Bei zwei Metern weg vom Rad, erkennst du keinen Unterschied.
 
Im Montageständer läuft es problemlos. In der Praxis werde ich wohl am kommenden Wochenende berichten können.



Hast du ein Glück da die Retour noch nicht unterwegs ist. Hab den Karton nochmal aufgeschnitten und ein Griffstück rausgeangelt:



Da mit Blitzlicht fotografiert, sieht der Griff ziemlich hell aus. Ich kann dir sagen das bei normalen Umgebungslicht da kein großer Unterschied zu erkennen ist. Meine Liebste musste kurz vor Montage der Griffe mal probe halten. Bei zwei Metern weg vom Rad, erkennst du keinen Unterschied.
achso okay :) vielen dank für die Mühe! wenn möglich würde ich sie dir auch abkaufen wollen :)
 
Sooooo, heute erste Ausfahrt gemacht. Normalerweise mache ich ja keine Probe- oder Einstellungsfahrten. Heute wäre es aber gut gewesen zunächst einmal um den Block zu fahren, bevor man sich in Schale schmeißt und gleich "weit" weg fährt. So hätte ich eigentlich nach den ersten Metern wieder umdrehen sollen aber irgendwie hab ich es nicht gecheckt oder wollte es nicht hören.
Im Ergebnis war die erste Tour nur 10 km lang. Ursache waren wahnsinige Knarzgeräusche. Diese waren jeweils bei kräftigem Treten zu vernehmen und auch nur im ersten und letzten Drittel der Kassette. Zunächst vermutete ich die Verschraubung der Kassette. Gleiches hatte ich bei einer der ersten X0 11-fach Kassete bereits gehabt. Ein bißchen Fett an die Hülse und das Problem war damals erledigt. Da ich so nicht weiterfahren wollte, drehte ich also um. Auf den letzten zwei Kilomtern musste ich dann was die Geräusche verursacht: das Kettenblatt in Verbindung mit der 12-fach Kette. Womit die Frage von @taunusteufel78 klar zu beantworten ist:

Werde ich bald sehen! o_O
Baue gerade das Liteville 301 eines Kumpels (mein altes 24h Gerät ) auf Eagle um ( in Kombi mit 26" LRS).
Die RF Next Carbon SL liegt ebenfalls seit gestern bereit, sowie die Eagle-Gruppe selbst und ein LRS von German Lightness.
Beim Kettenblatt überlege ich noch zw. AB, Wolftooth oder Garbaruk....
Da bin ich mal auf dein Feedback gespannt, @Wastelino !

NEIN, es funktioniert NICHT - zumindest nicht in dieser Konstellation! Was auch kein Wunder ist, wenn man mal die versch. Ketten misst (sicherlich mit einer gewissen Toleranz behaftet, welche sich aber über alle drei Messungen ziehen dürfte und somit den Kern der Aussage nicht verfälscht):

- 10-fach:
außen: 6mm
innen: 4mm
- 11-fach:
außen: 5,6mm
innen: 4,1mm
- 12-fach:
außen: 5,3mm
innen: 3,9mm

Da das Wolftooth KB für 11-fach ausgelegt ist, fängt nun die schmale 12-fach Kette ab einem gewissen Schräglauf an den Zähnen das Mahlen an. Das dürfte der Grund sein, warum die Zähne der Eagle-KB auch nicht so breit sind, sondern spitz.

Resultat: Le Mans mäßig ging es in die Box und ich hab mal schnell das komplette Getriebe innerhalb einer halben Stunde gewechselt. Mit der X01 11-fach ist jetzt Ruhe eingekehrt und der Eagle wird bis auf Weiteres gegroundet. Hoffe das der Zubehörmarkt da schnell was in den Ring schmeißt, was mit der Race Face Kurbel kompatibel ist.

Hab dann noch 30km abgespult und mir noch eine ordentliche Dusche abgeholt :mad:. Dementsprechend angefressen bin ich dann mit der Erkenntnis nach Hause gekommen, dass ich mal besser geschraubt hätte und das zwei Wochen nicht Rauchen auch noch keinen Profi aus mir machen :dope:
 
Super. Danke für den Bericht. Dann warte ich mal mit Eagle. Hast du bei Wolftooth mal nachgefragt ob sie was bringen? Garbaruk sagt dass ihre Blätter kompatibel seien.
 
Angefragt habe ich bei Wolftooth bisher nicht. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass sich da jetzt einiges tun wird. Zumal die Eurobike vor der Tür steht. Und die 12-fach Version von SRAM wird sicherlich wieder ordentlich einschlagen. Da wird der Zubehörmarkt diesbezüglich bestimmt schnell mitziehen.
 
Ich habe gestern ebenfalls auf Eagle umgerüstet und dabei dummerweise die Kette falsch abgelängt. Also habe eine noch vorhandenes 11-Fach Kettenschloss genommen um die Kette wieder zu verlängern: und selbst das hakt ab und an.
Die 12-Fach Kette ist also definitiv ein Muss und wenn man sich das Profil anschaut (oder Wastelinos Messergebnisse), dann sieht man das auch. In dem Fall kommt es also wirklich auf die Größe an und funktioniert nur in der richtigen Kombination.
Daher aktuell noch Vorsicht mit 11-Fach Teilen in einem Eagle Antriebsstrang...
 
Hallo

Bei WolfTooth steht:
  • For 1x9, 1x10, 1x11 and 1x12 drivetrains (including SRAM Eagle)
    • Compatible with all 10, 11, and 12 speed chains (Including SRAM Eagle
Bei so kleinen “Hinterhoffirmen“ wäre ich aber immer skeptisch.

Gruß
 
Sooooo, heute erste Ausfahrt gemacht. Normalerweise mache ich ja keine Probe- oder Einstellungsfahrten. Heute wäre es aber gut gewesen zunächst einmal um den Block zu fahren, bevor man sich in Schale schmeißt und gleich "weit" weg fährt. So hätte ich eigentlich nach den ersten Metern wieder umdrehen sollen aber irgendwie hab ich es nicht gecheckt oder wollte es nicht hören.
Im Ergebnis war die erste Tour nur 10 km lang. Ursache waren wahnsinige Knarzgeräusche. Diese waren jeweils bei kräftigem Treten zu vernehmen und auch nur im ersten und letzten Drittel der Kassette. Zunächst vermutete ich die Verschraubung der Kassette. Gleiches hatte ich bei einer der ersten X0 11-fach Kassete bereits gehabt. Ein bißchen Fett an die Hülse und das Problem war damals erledigt. Da ich so nicht weiterfahren wollte, drehte ich also um. Auf den letzten zwei Kilomtern musste ich dann was die Geräusche verursacht: das Kettenblatt in Verbindung mit der 12-fach Kette. Womit die Frage von @taunusteufel78 klar zu beantworten ist:



NEIN, es funktioniert NICHT - zumindest nicht in dieser Konstellation! Was auch kein Wunder ist, wenn man mal die versch. Ketten misst (sicherlich mit einer gewissen Toleranz behaftet, welche sich aber über alle drei Messungen ziehen dürfte und somit den Kern der Aussage nicht verfälscht):

- 10-fach:
außen: 6mm
innen: 4mm
- 11-fach:
außen: 5,6mm
innen: 4,1mm
- 12-fach:
außen: 5,3mm
innen: 3,9mm

Da das Wolftooth KB für 11-fach ausgelegt ist, fängt nun die schmale 12-fach Kette ab einem gewissen Schräglauf an den Zähnen das Mahlen an. Das dürfte der Grund sein, warum die Zähne der Eagle-KB auch nicht so breit sind, sondern spitz.

Resultat: Le Mans mäßig ging es in die Box und ich hab mal schnell das komplette Getriebe innerhalb einer halben Stunde gewechselt. Mit der X01 11-fach ist jetzt Ruhe eingekehrt und der Eagle wird bis auf Weiteres gegroundet. Hoffe das der Zubehörmarkt da schnell was in den Ring schmeißt, was mit der Race Face Kurbel kompatibel ist.

Hab dann noch 30km abgespult und mir noch eine ordentliche Dusche abgeholt :mad:. Dementsprechend angefressen bin ich dann mit der Erkenntnis nach Hause gekommen, dass ich mal besser geschraubt hätte und das zwei Wochen nicht Rauchen auch noch keinen Profi aus mir machen :dope:
Verdammt! :(
RaceFace Next G4 und Wolftooth liegen schon hier....
Jetzt überlege ich, die Kurbel zurückschicken oder selbst behalten?! Ein Teufelskreis! :teufel:
Für den Eagle-Aufbau am Liteville meines Kumpels muss dann wohl eine originale Kurbel her... :(
Danke für das Feedback.
 
Hallo

Bei WolfTooth steht:
  • For 1x9, 1x10, 1x11 and 1x12 drivetrains (including SRAM Eagle)
    • Compatible with all 10, 11, and 12 speed chains (Including SRAM Eagle
Bei so kleinen “Hinterhoffirmen“ wäre ich aber immer skeptisch.

Gruß

Hmmmm, es wird doch nicht doch an der Kassette liegen!? Hätte es nur bei den Tempo-Ritzeln geknackt, hätte ich es auf die Kassette geschoben. Schalte ich aber in Richtung der leichten Gänge wird es zunächst weniger. Im mittleren Drittel ist es weg und fängt dann wieder an wenn ich weiter in Richtung Pizza-Ritzel gehe.

Deshalb kann ich es mir nur mit dem Schräglauf von Kette und KB erklären. Die Gangwchsel als solches gehen nämlich Butterweich von der Hand. Daran kann es also nicht liegen. Auch habe ich die B-Screw entsprechend der beigelegten Lehre eingestellt.

:ka::ka::ka:

Verdammt! :(
RaceFace Next G4 und Wolftooth liegen schon hier....
Jetzt überlege ich, die Kurbel zurückschicken oder selbst behalten?! Ein Teufelskreis! :teufel:
Für den Eagle-Aufbau am Liteville meines Kumpels muss dann wohl eine originale Kurbel her... :(
Danke für das Feedback.

Warte vielleicht nochmal kurz! Nicht das ich hier irgendwas nicht berücksichtigt habe und das Ganze keine technische Inkompatibilität darstellt, sondern der Fehler zwischen meinen Ohren liegt :wut: Wäre nämlich schade um die schicken Teile!


Jemand sonst noch eine Idee, was ich vielleicht nicht bedacht habe?
 
Hast Du nen Rollentrainer (oder ein Kumpel) um das Rad mal draufzuspannen ? Alternative verschiebe die Kettenlinie weiter rein oder raus und fahre nochmal...da Du das Geräusch schon kennst kannste es damit auch eingrenzen.
 
Ich hatte bei meinem Antrieb ein gebrauchtes ca. 800Km altes Bionicon oval verbaut, damit hatte ich auch die oben beschriebenen Geräusche.
Daraufhin habe ich ein neues rundes RaceFace verbaut und es war absolute Ruhe im Antrieb.
Da ich aber weiterhin ein ovales Kettenblatt fahren möchte, habe ich für das letzte WE ein neues ovales Absolute Black verbaut, damit macht es wieder in den 3 kleinsten Gängen ganz leichte Geräusche. Wohl auch auf Grund dessen dass das Absolute weniger Offset hat als das Race Face und die Kette ziemlich schräg läuft.
 
Zurück
Oben Unten