Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

Für die Optik:

so sollten MTB Rahmen gestrahlt werden
1750835-crw26i3hil18-gestahlt-large.jpg


oder wie Dutshlander es macht :daumen:
 
Hallo !

"Blechstärken von 1 mm und darunter sind als kritisch anzusehen!"

Das würde ich bei Rohren nicht so eng sehen...der Strahler muss halt mit dem Druck runter.

Warum nicht glasperlstrahlen und dann farblos eloxieren ?
Ergibt eine relativ widerstandsfähige Geschichte..

Bye, Hardy

@Wastelino : Deine Threads sind echt super, real Bikeporn :cool:
 
Hallo !

Warum nicht glasperlstrahlen und dann farblos eloxieren ?
Ergibt eine relativ widerstandsfähige Geschichte..

Bye, Hardy

@Wastelino : Deine Threads sind echt super, real Bikeporn :cool:

Genau das wäre mein Gedanke gewesen. Ich muss mal sehen was sich in der Gegend bei wem umsetzen lässt.
Kommen wir aber zunächst mal wieder zu ein paar Teilen. Da die Frage nach der Verzögerung geklärt ist, hier nun ein paar Bilder.

Bremse: SHIMANO XTR M-9000

















In das Finish habe ich mich tatsächlich ein wenig verliebt! Wenn auch sicherlich heute nicht mehr exklusiv, ist die Bremse einfach toll gemacht. Addiere ich zusammen, komme ich auf ein Gesamtgewicht von 652,4 Gramm. Die Leitungen werden eventuell noch ein bisschen gekürzt, aber das war es dann auch.
Rechne ich meine R1 Carbon gegen, weiß ich nun wo Leichtbau anfängt. Allerdings dürfte die XTR nicht so zickig bei der Montage sein und bei Nässe hoffentlich nicht durch Kreischgesänge auffallen.
 
Genau das wäre mein Gedanke gewesen. Ich muss mal sehen was sich in der Gegend bei wem umsetzen lässt.
Kommen wir aber zunächst mal wieder zu ein paar Teilen. Da die Frage nach der Verzögerung geklärt ist, hier nun ein paar Bilder.

Bremse: SHIMANO XTR M-9000

















In das Finish habe ich mich tatsächlich ein wenig verliebt! Wenn auch sicherlich heute nicht mehr exklusiv, ist die Bremse einfach toll gemacht. Addiere ich zusammen, komme ich auf ein Gesamtgewicht von 652,4 Gramm. Die Leitungen werden eventuell noch ein bisschen gekürzt, aber das war es dann auch.
Rechne ich meine R1 Carbon gegen, weiß ich nun wo Leichtbau anfängt. Allerdings dürfte die XTR nicht so zickig bei der Montage sein und bei Nässe hoffentlich nicht durch Kreischgesänge auffallen.
Schau mal bei EasyElox, da wurden hier schon ein paar Rahmen gemacht.
 
Jup, da hast du absolut recht. Die Scheiben könnte man tatsächlich in der entsprechenden Abteilung im Baumarkt finden. Keine Ahnung ob dieser Alu-Sandwich-super-ice-tec-GTI-16v-hau-mich-blau was taugt. Vielleicht endet das bei der ersten Abfahrt auch in einer Art Sylvester-Bleigießen, wenn das Alu raustropft. :mexican:
 
Achja, die Next SL habe ich inzwischen doch zurückgeschickt, da der Kollege nicht auf das passende KB warten wollte, und dafür dann eine orig. Eagle 'black' - Kurbel geordert. Ergebnis: Ich warte, und warte, und warte.... :rolleyes:
 
Achja, die Next SL habe ich inzwischen doch zurückgeschickt, da der Kollege nicht auf das passende KB warten wollte, und dafür dann eine orig. Eagle 'black' - Kurbel geordert. Ergebnis: Ich warte, und warte, und warte.... :rolleyes:

Hoffentloch bereut dein Kumpel die Entscheidung nicht. Ich kann ihn aber verstehen, da ich auch noch auf das KB von RazeFaze warte. Der Liefertermin verschiebt sich ständig.
Das aber die Eagle Kurbel so lange braucht? Die war bei mir damals schnell da. Einzig die Kette hatte auf sich warten lassen.
 
Jup, da hast du absolut recht. Die Scheiben könnte man tatsächlich in der entsprechenden Abteilung im Baumarkt finden. Keine Ahnung ob dieser Alu-Sandwich-super-ice-tec-GTI-16v-hau-mich-blau was taugt. Vielleicht endet das bei der ersten Abfahrt auch in einer Art Sylvester-Bleigießen, wenn das Alu raustropft. :mexican:

Ich hoffe Du bleibst verschont...kann mich gut an einen Artikel in der BIKE oder MTB erinnern...

icetechmolten.jpg
 
:eek::eek::eek::eek::eek::eek:


Sag mir jetzt bitte, dass das ein 120kg-Mann bei einer 600hm-am-Stück-Vernichtungsfahrt geschaft hat!
 
...ich meine das tatsächlich ernst. Hinter dem Haus geht es auf über 1100hm. Zurück lasse ich da echt die Sau fliegen und mag es der Bremse kurz und knackig so richtig in die Fr..... zu hauen! Wenn ich sowas sehe, sehe ich da ein paar Kurven mit flauen Gefühl im Magen entgegen.
 
...ich meine das tatsächlich ernst. Hinter dem Haus geht es auf über 1100hm. Zurück lasse ich da echt die Sau fliegen und mag es der Bremse kurz und knackig so richtig in die Fr..... zu hauen! Wenn ich sowas sehe, sehe ich da ein paar Kurven mit flauen Gefühl im Magen entgegen.

Kann das weg oder ist das Kunst? Ich denke ersteres würde ich bei den Scheiben vertiefen, Teil 2 für die Vitrine. Hätte bei den Alukern-Dingern auch kein gutes Gefühl. Kann mich an den Test erinnern, da sind die bei stärkerer Beanspruchung regelrecht aufgeplatzt.
 
O.k., wäre die Frage nach Alternativen in Verbindung mit der XTR M-9000? Sprich sprflos und geräuscharm ach bei Nässe!? :ka:
 
Irgendwie gibt es immer einen, der ein ganz schlimmes Erlebnis mit einem Bauteil erlebt hat. Die Millionen von Kilometern, die andere damit völlig problemlos die Berge untergedonnert sind, geraten da schnell ins Hintertreffen. Probier die Scheiben doch erst mal aus, wer eine saubere Linie fährt bringt die Scheiben doch sowieso nicht zum Glühen.
 
Leute, macht den @Wastelino nicht gleich komplett verrückt...
Ich fahre meine XTR zwar nicht mit den Freeza sondern den 86er Scheiben (wegen der 6-Loch Bremsscheibenaufnahme) aber die stoppen mich bei 180/180 auch zuverlässig und ohne gleich zu schmelzen.
Die Scheiben sind nicht so massiv wie andere, aber meist wurden die auf einem Prüfstand unter extremsten Bedingungen "geschmolzen".
Also getreu dem Norddeutschen Motto: "Versuch macht kluch" ;)
 
Im Grunde habt ihr recht...man soll sich nicht verrückt machen lassen. Aber ich finde dass man Erfahrungswerte von anderen auch mal in seine Überlegungen einbeziehen darf. Die ICE Tech mit Alukern ging halt mal durch die MTB- Szene. Kommt immer auf die persönliche Einstellung zu den Dingen an...aber der Markt ist groß. Und warum soll ich z.B. BOR verbauen wenn ich selber schon ein paar gerissene Teile von denen hatte und andere noch mehr?
 
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