Aufbauthread: Und es wird........nicht ganz schwarz!

Registriert
19. Juli 2009
Reaktionspunkte
2.965
Bike der Woche
Bike der Woche
....ist es nicht süß:



Wolf Tooth DM mit gerade einmal 26T :p

Und dann wäre da noch dieses hässliche Sofa, welches den Schandfleck schlehthin in meiner kleinen Werkstatt darstellt und von allen anderen dort lagernden Komponenten nur bespuckt wird:



290 (!) Gramm (ich hatte schon ganz vergessen, dass ein Sattel so schwer sein kann). Aber er musste es damals sein, saß er sich doch so gut.


Tja, wenn ihr euch diese beiden Teile so anschaut könnt ihr euch denken, dass das kein Aufbau für mich wird...



Gegenwärtig gibt es hier ja wirklich jede Menge tolle Aufbaustorys. Da werden Rahmen selbst zusammengebrutzelt oder aber der Mainstream-Weg der großen und namenhaften Hersteller verlassen und etwas aus der Ecke "Nischenhersteller" gezaubert. Da ist ein Aufbau wie dieser nun folgende eigentlich schon fast langweilig, denn schweißen kann ich nur unter den Axeln und einen Rahmen eines kleinen Nischenherstellers habe ich auch nicht - ich habe nämlich überhaupt noch keinen Rahmen und auch noch keinen Dunst welcher es mal werden soll.

Wohin also geht nun die Reise?

Wenn ich mal nicht beruflich Arbeite, gehe ich meinen anderen beiden Hobbys nach oder hänge in meinem Keller ab. Manchmal gehe ich auch schonmal ein Stockwerk höher, zum Schlafen, zum Kühlschrank usw. Immer wieder stelle ich dann fest, dass in eben diesem Haus mit Keller noch jemand lebt. "Hoppala, doch nicht ganz alleine hier. Kennste aber auch irgendwo her - hmmm, mit der haste was." Stimmt, die ruft dich immer "Da ist wieder ein Paket für dich angekommen." Der könntest du ja auch mal Gutes tun. Irgendwas was von Herzen kommt. Klammotten hat sie mehr als ich zählen kann. Teure Ohrringe? Steht sie nicht drauf! Blumen? Gibt es in den USA fast nur aus Plastik - scheiß Idee."
Sie ist aber sportlich gut unterwegs und hängt viermal die Woche im Fitness-Studio ab. Passt, sie bekommt ein neues Bike!!!

Das 26er S-Works Stumpjumper hat sie vor nicht allzu langer Zeit zerstört. War ein wenig unglücklich, da ich ihr nach guter alter Autobahn-Manier zu dicht aufgefahren bin. Als sie sich abgelegt hat, war Bremsen meinerseits nicht mehr drin und ich bin über beides am Boden liegende auch noch drüber. Mochte sie nicht, mochte der Rahmen nicht. Sie hat mich aber trotzdem noch lieb. :love:
Das was übrig geblieben war, konnte ich gut verkaufen. Nutzen wir also die Gelegenheit ihr etwas Neues hinzustellen, etwas nach aktuellem Standard:

- Hardtail: check
- 29er: check
- 1x 11: check
- leicht: aber hallo!
- was mit Farbe: ja, aber bitte nicht zu sehr "Kirmes"
- Rahmen: :ka:

Scott
Ein Scott Scale soll es eigentlich werden. Die 2015er Palette gefällt ihr aber nicht (außer das 900 Premium, welches es aber wieder nicht als Rahmenset gibt". Einen 2014er 900 SL oder 900 RC finde ich in Größe "S" nicht und "M" wäre sehr hart an der Grenze.

Rocky Mountain Vertex
Ahornblätter? SUPER! Leider aber siehe "Scott"!

Spezialized S-Works
Fällt aus, da BB30

Niner:
Könnte ich problemlos bekommen, sagt ihr aber nicht zu (sie mag die geschwungenen Rohre nicht so sehr)

Trek Superfly:
"Jo, auch nicht schlecht", was soviel heißt wie "Reißt mich noch nicht wirklich vom Hocker"

China-Carbon:
Sie: "Mehr bin ich dir nicht wert?"
Ich: "Ja danke, du kannst mich auch mal am....."
Sie: "O.k., aber da müsste dann noch ein bißchen Farbe her"


Kurz: Gegenwärtig ist das Scott Scale der Favorit und China-Carbon der Notfallplan. Entschieden ist aber noch nichts. Da ich mich hier eben immer rückkoppeln muss, könnte das eine schwere Geburt werden. Fest stehen aber die Komponenten. Ein paar kommen aus meiner Restekiste. Der Rest wird bestellt und ist bis zu einem gewissen Grad diskutierbar. Grundsätzlich sollte es eine Win-Win-Situation geben: Sie bekommt ein neues Bike, ich muss vorhandene Teile nicht verkaufen und kann weiter basteln. Wie es aber tatsächlich wird ist eben noch offen. Schauen wir mal wie sich das Ganze hier entwickelt. Vielleicht eskaliert das Thema auch und ich wohne dann tatsächlich alleine :mexican:


Ach, ja: der gezeigte Sattel fliegt definitv weg - da kommt was Neues.


Aktueller Score: 52,2 Gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt mal interessant.
Falls ich auch mal was Weibliches mit zwei Beinen habe, das gerne ein Custom-Bike möchte, kann ich mich hier inspirieren lassen ;)
 
Mensch, das geht ja hier Schlag auf Schlag. Der Eingangsbeitrag ist schonmal sehr interessant geschrieben. Da bleibe ich - wie immer - dran.
 
Santa Cruz? Joa, das wäre vielleicht auch was. Den schaue ich mir mal genauer an - danke für den Tipp :daumen:
Zu dieser Möglichkeit ist mir heute noch eine Weitere eingefallen: Simplon Razorblade! Hätte in der kleinsten Grösse "M" ein passendes Sitzrohr und auch keine geschwungenen Rohre mehr (immer bezogen auf das Oberrohr und die Sattelstreben. Beides sollte keinen Bogen machen).
 
So, war gerade mal auf der Seite von Santa. Das Highball fällt definitiv aus, da die kleinste Größe ein 600er Oberrohr und ein 43er Sattelstützenrohr hat. Das ist zu groß. Idealerweise sollte beides im Bereich 570 - 580 und 390 - 410 liegen.

Wichtig auch noch zu erwähnen: die Farbe weiß muss mit dem zukünftigen Rahmen zusammenpassen. Ein paar weiße Komponenten sind ihr Wunsch. Dies auch der Grund, weshalb die 2015er Scale Rahmensets ausfallen. Einzig das 2015er "910" wäre eine Option. "Nachteil": HMF statt HMX (rein aus Gewichtsgründen) und in Summe vier Farben. Wäre das rot nicht, hätte man sich hier schon einig werden können. In Verbindung mit den anderen Teilen die noch kommen werden, wäre es möglicherweise aber überladen.

Kommen wir aber zum ersten richtigen Teil, bei dem wir uns schnell einig waren:

Federgabel: Rock Shox SID XX Worldcup



Optische Anpassungen (z. B. Decals oder Mattierungen) unterbleiben solange, bis sich die Rahmenfrage entschieden hat.
Da sie den Remote nicht will (und wahrscheinlich eh nicht bedient/vergisst zu bedienen), wird die Gabel allerdings auf eine RCT3-Einheit umgebaut, was in den nächsten Tagen geschehen soll:



Braucht sie eine Federgabel? Eigentlich nicht. Das Streckenprofil wird sich auf Feld- und Forstwege beschränken.
Eine Stargabel hätte ich ja noch, da bei meinem Scale-Aufbau durch die Niner-Gabel, die von Syncros freigeworden ist. Eine Starrgabel setzt allerdings ein wenig "talentieres" Fahren in Bezug auf eine saubere Linienwahl voraus. Da sie im Jahr auf vielleicht max. 1.000km kommen wird, stellt sich dieses Talent nicht automatisch ein. Da wird gerne mal einem Schmetterling hinterhergeschaut und dabei das ein oder andere Loch übersehen und voll mitgenommen. Da ist es nicht verkehrt, wenn ein solches Missgeschick abgefedert wird. Und davon ab: eine Federgabel ist für zarte Handgelenke einfach bequemer. Da es trotzdem leicht werden soll, habe ich diese Gabel bestellt.

Der Schaft ist natürlich noch ungekürzt und das Gewicht somit verfälscht. Gekappt wird logischerweise erst, wenn der Rahmen entschieden ist. Somit addiere ich die Gewichte zunächst stumpf auf - so wie sie kommen. Die Gegenrechnung (z. B. Einbau der RCT3-Einheit) erfolgt dann schrittweise und in Abhängigkeit zum Auf-/Umbau.

Aktueller Score: 1615,7 Gramm
 
Wat hältste denn von dem hier? IMHO einer schönsten HT-Carbonrahmen...aber wie das so ist mit den Geschmäckern... :)

1655177-q9ld5cy2onvk-dsc02463-medium.jpg
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Rahmen @Wastelino gefällt. Zu viele Farben, zu viele Streifen, zu viel Kirmesbude ;)

Soll ja auch seiner besseren Hälfte gefallen..;)
Außerdem kann man die Oberfläche ja noch verändern. Die Zaskar-Optik finde ich jedoch nen Traum...aber das ist wie gesagt Geschmacksache.
Und der lupus hat recht...für Carbon ist der bleischwer...von daher fällt er eh raus. Hatte das überlesen.
 
Ja, in erster Linie muss es ihr gefallen. Das Zaskar fände ich jedenfalls schon richtig cool für sie. Die Frage nur - und vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen - gibt es das Zaskar überhaupt noch in 29"? Ich habe auf der Seite von GT nur 650B als Hardtail gefunden. Dann wäre natürlich noch die Frage bezüglich der Geometrie!?
 
Nachtrag: ich kann mir eine kleine Größe beim Zaskar fast gar nicht vorstellen. Der Knotenpunkt "Oberrohr - Sitzrohr - Hinterbaustreben" bilden ja ein Dreieck und sind quasi das Designelement beim Zaskar. Bei einer kleinen Größe wäre das ja gar nicht hinzubekommen, da Oberrohr und Streben dann meistens einen durchgehenden und geraden Übergang haben.
 
Was ist denn Aus der Razorblade-Idee geworden?
Freunde fahren den und der ist m.E. sehr schick, dazu ordentlich leicht und auch optisch eher dezent...
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 72
Die Idee ist nicht vom Tisch! Ich muss jetzt erstmal sammeln und ihr die versch. Vorschläge präsentieren.
 
Ich hab halt meiner:oops:, da sie mir nicht mehr wert ist:D, diesen Carbonbomber besorgt. Geometriedaten passen bei ihrer Körpergröße von 165cm super.
Qualität äusserlich super für den Preis. UD matt hat sie wollen.

Züge und Bremse innenverlegt. Einfädeln war wunderbar einfach eigentlich.

BSA Tretlagergewinde musste ich nachschneiden lassen. Danach passte es natürlich auch.
Keine Ahnung ob ein BB30 Gehäuse passen würde.

Steuerlager ist integriert wobei ein Steuersatz im Lieferumfang dabei war. Aber wahrschenlich nicht lange haltbar. Bei ihren Jahres Kilometern ja auch egal.

Bei Größe 16 Zoll steht ja in der Anzeige ein Gewicht von 1150g +- 50g
War aber mein Fehler, dass ich nicht ausdrücklich einen gewogenen Rahmen für 1100g befohlen habe. Daher wiegt aktuell das kleine Teil doch 1250g.
Wenn er schon mal war, wurde er auch so aufgebaut. Vorallem war er relativ günstig.

http://www.dhgate.com/product/high-...-mtb-29-29er/185329542.html#s1-12-1b|91582081

Nur ein Vorschlag wegen dezenter weißer Decore.
 
Ist doch aber so :ka:
Gefällt mir optisch übrigens sehr gut und für mich wäre auch das Gewicht kein Thema.

Das war gar nicht negativ gemeint...
Kennst dich wirklich aus weil der Rahmen mit ca. 1500 g in L wirklich nicht leicht ist.

Und Wastelino hat recht...ich habe ein wenig gegoogelt und den Rahmen in S gefunden. Das Dreieck ist dann nicht mehr vorhanden und das Oberrohr gebogen. Also im Grunde kein ZASKAR mehr.
Zudem ist der Rahmen aktuell in 29" nicht mehr auf der HP...
 
Zurück
Oben Unten