Aufbauthread: Und es wird........nicht ganz schwarz!

Du hast aber auch echt immer Glück leichte Schwalbe Reifen zu ergattern. Wobei es die aus dem Vorjahr (zumindest der Thunder Burt) sind, da hat man doch öfters das Glück gehabt, solche Gewichte zu bekommen.
 
Naja, der Reifen war jetzt tatsächlich ein "zufälliges" Glück. Ansonsten helfe ich dem Glück halt immer nach: werden zwei Reifen benötigt, werden zehn Reifen bestellt. Die zwei Leichtesten bleiben, der Rest geht wieder zurück.
Ist für den Handel nicht schön, aber ich sehe es auch nicht ein für teures Geld leichte Teile zu kaufen um diesen Gewichtsvorteil dann bei den Reifen wieder zu verlieren. Insbesondere auch deshalb, da z. B. ein Rocket Ron in seiner Ausführung immer das Gleiche kostet - egal ob leicht oder schwer.

Hier wurde der Gewichtsvorteil aber auch teuer in Form von "schwer dicht zu bekommen" erkauft. "Zu leicht" bei Reifen bringt dann also auch nichts, wenn die Karkasse nur noch einen Hauch von Gummi besitzt.
 
Schwalbe sollte einfach seinen Korridor für Fertigungstoleranzen schmal halten. Damit wär allen geholfen. :)

Ansonsten ist hier nun auch so langsam Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Der Rahmen liegt seit gestern in New York beim Zoll. Könnte also diese Woche noch was werden :p. Daher noch schnell ein paar Teile.

Schnellspanner vorne: Tune DC15



Schnellspanner hinten: Tune DC17



Auch die Lager bin ich noch schuldig...

Innenlager: SRAM GXP PF



Die Hülse habe ich mit dem Dremel entfernt. Dies allerdings weniger aus Gewichtsgründen, als vielmehr aus Lebenserhaltungsmaßnahmen. Auf kurz oder lang dringt über die Kontaktstelle Kurbelachse/Lager immer Wasser ein. Wenn eine Hülse verbaut ist, sammelt sich dort der Schmodder und geht von hinten an die Lager. Ohne Hülse kann es in den Rahmen ablaufen, repektive über die Bohrung im Tretlagerbereich, den Rahmen auch wieder verlassen. Damit bin ich über Jahre eigentlich ganz gut gefahren, sprich die Innenlager halten bei mir recht lange.


Aktueller Score: 6683,5 Gramm
 
Schwalbe sollte einfach seinen Korridor für Fertigungstoleranzen schmal halten. Damit wär allen geholfen. :)

Mein Thunder Burt lag 46 g über Herstellerangabe :wut: Und der Rocket Ron war auch nicht gerade im Rahmen. Das fällt bei den ach so leichten 26er-Reifen umso mehr auf, finde ich.
Und das bei meinen ersten Schwalbe-Reifen.

Die Hülse habe ich mit dem Dremel entfernt. Dies allerdings weniger aus Gewichtsgründen, als vielmehr aus Lebenserhaltungsmaßnahmen. Auf kurz oder lang dringt über die Kontaktstelle Kurbelachse/Lager immer Wasser ein. Wenn eine Hülse verbaut ist, sammelt sich dort der Schmodder und geht von hinten an die Lager. Ohne Hülse kann es in den Rahmen ablaufen, repektive über die Bohrung im Tretlagerbereich, den Rahmen auch wieder verlassen. Damit bin ich über Jahre eigentlich ganz gut gefahren, sprich die Innenlager halten bei mir recht lange.

Ehrlich gesagt dachte ich bei meiner ersten Hollowtech-II-Kurbel, dass ich das Ding gar nicht mit verbauen soll und die Hülse nur für den Transport dran war :D Fahre jetzt auch viele Jahre ohne. Mal halten sie länger, mal weniger. Bei Rotor ist bspw. gar keine dabei.
 
Der Rahmen liegt seit gestern in New York beim Zoll. Könnte also diese Woche noch was werden

ich will echt kein arsch sein :D

mein mawis rahmen lag entspannte 3 1/2 wochen in NYC weil se das ding wohl nicht scannen konnten wegen titan oder was-

und ich bin am telefon mehrfach eskaliert und habe den ups leuten und diesen zollnasen die pest an den hals gewünscht. mehrfach am tag bekam ich zu hören "I'm not responsible for this"oder "I'm not taking any responsibility for this situation please call UPS"

an dem tag keimte der Hass ggü. dieses dämlichen Volkes auf :D er sollte sich nie wieder legen.
 
ich will echt kein arsch sein :D

mein mawis rahmen lag entspannte 3 1/2 wochen in NYC weil se das ding wohl nicht scannen konnten wegen titan oder was-

und ich bin am telefon mehrfach eskaliert und habe den ups leuten und diesen zollnasen die pest an den hals gewünscht. mehrfach am tag bekam ich zu hören "I'm not responsible for this"oder "I'm not taking any responsibility for this situation please call UPS"

an dem tag keimte der Hass ggü. dieses dämlichen Volkes auf :D er sollte sich nie wieder legen.

Da hatte ich bisher immer Glück gehabt und der Rahmen ist auch bereits durch. Könnte also bis Samsatg tatsächlich klappen. Da bereiten mir "die Deutschen" momentan mehr Sorgen. Seit knappen zwei Wochen hängt eine Bestellung im Internationalen Paketzentrum in Saulheim fest. Wenn ich die Nachrichten richtig verfolgt habe, befinden sich aber auch Teile der Post im Streik!?

Fah' ma' hin. Miami war super!

Oh ja,wenn man feiern will.... :D:D:D


Kommen wir zum Kleinschei§§:

Lenkerstopfen: Syncros



Griffe: Extralite Hypergrips



Expander: No Name



Aheadkappe + AL-Schraube: Scott Carbon



Steuersatz: Cane Creek Forty Carbon (mattiert)



Flaschenhalterschrauben: Alu



Spacer: Carbon (20mm) - mattiert






Aktueller Score: 6781,9 Gramm
 
... Seit knappen zwei Wochen hängt eine Bestellung im Internationalen Paketzentrum in Saulheim fest. Wenn ich die Nachrichten richtig verfolgt habe, befinden sich aber auch Teile der Post im Streik!?
...
Saulheim ist bei mir um die Ecke, und jo, die Post streikt hier. Aber nicht schon seit 2 Wochen.

Ich glaube, Pakete haben so ne Ausstrahlung, wie dringend der Inhalt erwartet wird. Je stärker die Austrahlung, desto eher schlägt der "Hier machen wir mal Probleme"-Scanner aus ...
 
Seit gestern tut sich wieder was: Saulheim ist passiert und das Päckchen liegt jetzt in FFM. Hauptsache die Piloten fangen jetzt nicht noch das Streiken an.

USPS (Post in den USA) zumindest war jetzt fix. Bin gestern spät nach hause gekommen und als ich so die Einfahrt lang fahre, konnte ich doch glatt am Ende was Großes im Scheinwerferlicht erkennen. Etwas was da eigentlich nicht steht. War es doch tatsächlich der Rahmen! Allerdings war ich platt wie eine Natter, so dass ich den Karton nur in die Garage gezogen habe. Sonst immer fickrig wenn Teile ankommen, hatte ich gestern echt keinen Bock mehr in den Keller zu gehen und hab mich lieber abgelegt.

Dafür ging das Aufstehen heute problemlos und schnell :D. War aber auch ein Wechselbad der Gefühle. Dazu gleich mehr.

Rahmen: Hongpengduchigti16Vplusirgendwas....neeee, heißt im richtigen Leben Dengfu FM218






Der Rahmen ist optisch sehr gut verarbeitet und das Gewicht ist klasse. Allerdings gibt es da ein kleines Problem......






































...die geplante Sattelstütze von New Ultimate in 31,6mm will irgendwie nicht passen. Ich könnte sie vielleicht mit Tape fixen, dürfte aber auf Dauer nicht so prall sein. Was war da passiert?
Ich kann es mir nur so erklären, dass ich bei der Bestellung zwischen zu vielen Seiten von versch. Anbietern unterwegs war und dann da scheinbar was bezüglich der Rahmendaten durcheinandergeworfen habe. Also ein klares Eigentor, was ich Dengfu nicht anlasten kann.

Zumindest kann ich jetzt auch erklären, warum eine Restekiste immer gut ist und einem manchmal den Arsch retten kann:

Sattelstütze: Easton EC90 27,2 x 400



Diese stammt noch aus meinem damaligen Grand Canyon CF. Erleichtert habe ich sie mit leichten Yokes (werksseitig ist da so eine Mörderplatte verbaut). Zusätzlich habe ich sie von ihrem Matt-Look befreit und auf hochglanz poliert. So passt es zur Krone der Gabel und zur Kurbel und das Ganze wir ein wenig aufgelockert.

Klemme: Mortop



Auch diese stammt noch von dem damaligen Aufbau.


Somit wandert der Tune Schraubwürger und die New Ultimate EVO leider in die Reserve. Ärgerlich daher, da mich mein Fehler nun knappe plus 40 Gramm kostet. Wenn ich allerdings auf den Score schaue, kann ich es verkraften. Trotz ungekürzter Gabel liege ich in Summe unter "acht". Hinzu kommt noch ein Teil, welches ein bereits hier präsentiertes noch ablösen wird. Da wird dann auch noch was fallen.


Aktueller Score: 7911,2 Gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vor allem inkl. der Ausfallenden! Ich überlege allerdings, ob der Rahmen nackt bleibt oder noch ein paar Decals verpasst bekommt. :ka:
 
Habe mal eben nach dem Rahmen gegoogelt, bei aliexpress so 500-600$, evtl. noch plus Versand.
Kostet etwas mehr als die "typischen" Carbonrahmen, die dann so um 1100-1200gr und bei 300-400$ liegen.
 
Kostenaufstellung wie folgt:
Rahmen: $525
Versand: $80
paypal: $25

Waren also in Summe $630. Für das Gewicht und die Standards die der Rahmen bietet, ist das ein fairer Kurs wie ich finde. Da zahlt man bei der Markenkonkurrenz gerne das Doppelte bis Dreifache.
 
Die Ausfallenden sind austauschbar. Ich habe noch welche für eine Steckachse. Bei ihrer Fahrweise wird sie den Unterschied zwischen Schnellspanner und Steckachse aber nicht merken, weshalb ich mich für die leichtere Version, sprich Schnellspanner, entschieden habe.

Kommen wir zum vorerst letzten Akt. Für mehr reicht die Zeit heute nicht. Koffer packen ist angesagt und ich werde den Keller für die nächsten zwei Wochen verlassen müssen. Urlaub kann schon blöd sein....:D

Was gab's? Gabel passend gekürzt, den Remote gegen die RCT3-Einheit getauscht und einen "Anfangsservice" durchgeführt! Bedeutet bei mir das Casting abziehen und ordentlich abschmieren sowie prüfen, ob die Luftkammer auch ein wenig Öl hat. Da scheint man nämlich manchmal nicht so genau zu sein. Gleichzeitig habe ich noch den Rock Shox Schriftzug auf dem Casting entfernt, sowie das Logo gegen ein schwarzes getauscht.



Und schon sinkt der Score ein wenig :)

Aktueller Score: 7820,9 Gramm
 
Hallo,

Möchte mir auch so einen Rahmen holen. Hätte zwei Fragen dazu. Gibt es ein Innelager für BB92 um eine Shimano HT II Kurbel zu verbauen und welchen Umwerfer brauch ich für den Rahmen ?

Danke im Voraus :bier:

Hans
 
...zum Umwerfer: bei diesem Rahmen wird ein Direct Mount benötigt. Zur Version kann ich gegenwärtig allerdings nichts sagen. Sobald ich wieder zuhause bin schaue ich aber mal nach.

Nebenbei:
Da ich momentan von San Diego startend die Westküste Richtung Norden abcruise, bin ich heute durch Santa Cruz, CA gekommen und habe logischerweise dann auch gleich mal bei Santa Cruz im neuen Showroom reingeschaut. Ist nett gemacht und sind da sehr entspannt unterwegs. Die Skateboards kannte ich ja gut, da ich früher mal ein Deck von denen hatte. Mit den Bikes habe ich mich nie so richtig beschäftigt. Ich muss aber sagen, dass die Rahmen von denen wirklich schön sind. Wenn ich mal was langhubiges aufbauen sollte, könnte Santa da in eine ganz enge Wahl kommen.

Heute war ich aber Stolz auf mich: mit leeren Händen rein und mit leeren Händen wieder raus........was ein Glück das ein Rahmen nicht ins Auto gepasst hätte. :D:D:D
 
Falsches Auto :ka:

Ich weiß zwar nicht, wie Dein Job da drüben aussieht, bin aber nicht drauf neidisch. Auf das bisschen Freizeit, auch Deine Aufbauberichte, die Du dort hast schon eher. Ein paar Monate USA, Tampa FL, habe ich auch schon hinter mir, da denke ich gerne dran zurück, war eine geile Zeit.

So, have a good one and take care.
 
Zurück
Oben Unten