Aufbautread Helius FR 2004?

Registriert
21. Dezember 2012
Reaktionspunkte
478
Ort
Birkweiler
Hallo, habe schon gesucht aber irgendwie nichts aktuelles gelesen. Habe vor einen 2004 Rahmen FR aufzubauen. Gibt es irgendeinen aktuellen Thread?
Ein paar Fragen an Euch Profis:

- Gibt es noch komplette Lager- Sets? Wenn Ja- Wo?
- Welche Federgabel (bis 150mm) kann empfohlen werden?
- Welche Schnellspanner sind meistens verbaut und kann man auch eine Steckachse nutzen?
- Welche Scheibengröße ist okay? Bei verstärktem Hinterbau?

Würde gerne noch mehr wissen wenn jemand Lust hat mir einige Tips zu geben ,gerne melden!
Ich werde das Bike im laufe des Jahres aufbauen, Rahmen wird entlackt und neu gepulvert!

Schon mal vielen Dank für die Mithilfe! :daumen:
 
Bei N gibts soweit ich weiss mindestens 10 jahre garantie auf ersatzteileversorgung, müsste also noch hinhauen...

Bei dem baujahr vermute ich ein schnellspanner...
 
Hallo, bin auch gerade beim aufbauen. Kauf dir das Lagerwerkzeug http://www.bike-components.de/produ...-AFR-FR-und-Ion-ST.html?xtcr=37&xtmcl=nicolai, ohne ist Huddel vor allem beim zusammenbauen ist der Dorn sehr hilfreich! Gut und Günstig sind die Suntour TAD Gabeln, http://www.gocycle.de hat da einige. Ich hab mir eine Gustav M angebaut mit 203/180, mehr braucht kein Mensch. Musst aber leidensfähig sein wen es um die Beschaffung der Teile geht, ist halt Oldschool. Wen du Doppelclips verbauen willst, schau mal bei http://www.berg-ab.de/ vorbei, der hat welche. Nicolai geht nur direkt per E-Mail oder Telefon, Ersatzteilversorgung geht aber auch über diverse Händler, Verzeichnis auf der Nicolai Homepage. Wen du einen neuen Steuersatz brauchst, schau mal bei Acros vorbei, einer der wenigen Hersteller von Steuersätzen mit 25 mm Einbautiefe (derzeitig Abverkauf von diversen Farben).
So, bleibt noch dir viel Spaß beim Aufbau deines Nicolai zu wünschen!
Friedhelm aka Gudyo

IMGP2371.JPG


Das war der Sachstand vor Weihnachten, mittlerweile sieht das Schnuckelchen schon anders aus.
 

Anhänge

  • IMGP2371.JPG
    IMGP2371.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 158
Hi,
ich hab eben mein Helius 2003/2004erMJ auf 'Zeig was Du hast' hochgeladen. Vielleicht bringt Dir der Aufbau was. Besonders die Federgabellänge hab ich neu interpretiert.

Gute Wahl der Rahmen, Bilder würd ich gern sehen...
Alex
 
Ja, der ist entlackt, schau mal ins Internet und such einen, der Alufelgen aufarbeitet, die können in der Regel auch entlacken, Perlstrahlen oder Pulverbeschichten. Bei mir in D´dorf hat das 40 € gekostet.
Sieht komisch aus weil alles erst mal lose zusammengesteckt ist. Ich warte noch auf Umrüstkit für Nabe, Dämpfer und einige andere Teile.

DSC_0019[1].jpgDSC_0018[2].jpg
 

Anhänge

  • DSC_0019[1].jpg
    DSC_0019[1].jpg
    154 KB · Aufrufe: 37
  • DSC_0018[2].jpg
    DSC_0018[2].jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 65
Hi,
hab´ auch noch richtig Spaß mit meinem 04er Helius FR :)

*Lager bekommst Du noch als Set, kannst aber auch stinknormale Industrielager von IGUS etc. nehmen - die Nummern sind gut ablesbar. Das Lager-Werkzeug nutzen zu können bzw. zu haben ist sehr hilfreich.
*Eine MZ Z1-150FR passt ausgezeichnet und harmoniert mit dem Vanilla RC wunderbar.
*Seit 2004 steckt ein Salsa Titanhebl bei mir drin und klemmt ausgezeichnet - XT-Hebel sollen auch gute Dienste verrichten.
*Scheibengröße hinten lt. Nicolai Originalaussage nur bis 160mm :rolleyes:... Ab Mitte 2004 wurden die Druckstreben zustäzlich von unten mit einem Blech verstärkt -> 180mm. (Ich hatte bis heute auch ohne das Extrablech keinen Stress trotz jahrelang 190mm am Heck mit der Gustav M)

Inzwischen habe ich es gewagt auf Luft umzustellen und habe es bisher nicht bereut. Ein gut abgestimmter Monarch Plus mit kleiner Kammer und MM Grundabstimmung arbeitet wunderbar und die Lyrik RC2L mit DPA passt saugut! :daumen:

Viel Spaß mit dem guten Stück!
 
Klasse Infos Jungs, bin gerade am zusammenstellen und warte auf den Rahmen^^
- LRS - Mavic Crossline
- Lenker - Syntave Vector
- Bremse x7 Trail Avid 203/180mm
- Innenlager Race face 68/73mm

sind geordert, mit der Vorbaulänge bin ich noch nicht schlüssig, denke an 60-70mm

Kurbel, Race face Atlas, Reifen Chunky Monkey, Sattel habe ich noch im Keller ^^
 
Ja, der ist entlackt, schau mal ins Internet und such einen, der Alufelgen aufarbeitet, die können in der Regel auch entlacken, Perlstrahlen oder Pulverbeschichten. Bei mir in D´dorf hat das 40 € gekostet.
Sieht komisch aus weil alles erst mal lose zusammengesteckt ist. Ich warte noch auf Umrüstkit für Nabe, Dämpfer und einige andere Teile.

Anhang anzeigen 266357Anhang anzeigen 266361

Schöne Sache, ist es jetzt der mit 180er Gabelfreigabe oder nicht?
Alex
 
So, heute Abend ist der Rahmen gekommen. Demontage des Dämpfer-Aufnahme, Streben, Schaltauge und Horstlinks. Lagerachsen entfernt und Morgen Lager auspressen!

large_2014-01-0916_34_37.jpg



Lager werden dann bei Nicolai direkt bestellt. Nadellager werden durch neue Gleitlager ersetzt.
 
Weiter gehts:
- Nadellager ausgepresst
- Lager Dämpfer entfernt
- Decals entfernt
- entfettet

medium_2014-01-1013_34_38.jpg


medium_2014-01-1013_35_14.jpg



Jetzt gehts Bald ab zum Glasperlenstrahlen^^

Bestellt: Huber Dämpfer Buchsen Set 2-3 Teilig Orange eloxiert!
slider1.jpg
 
Zum Überbrücken LRS gebraucht (keine Kratzer/Dellen):
- Mavic Crossline
- Decals entfernt
- Klebereste entfernt
- Reifenband
- Chunky Monkey Trail/Enduro montiert
- Avid 200/180mm montiert

medium_2014-01-1016_32_53.jpg
medium_2014-01-1016_32_33.jpg


Kosten komplett: 234€, NP gesamt: 440€ :)
 
Eigentlich ist die Auswahl sehr beschränkt.
Acros 34L, Reset oder Chris King Steel. Du musst darauf achten mindestens 22 mm Einpresstiefe bei den Schalen zu haben. Da die Steuersätze rar und teuer sind hab ich gedacht das du den alten weiterverwendest und nur die Lager tauschst.
 
So, bis der rahmen kommt mal bissel weitergemacht mit den Teilen:

large_2014-01-1813_17_41.jpg


Befestigungssatz und Schaltauge neu gelackt.

large_2014-01-1813_19_48.jpg


Bomber 55 Dämpfer Service gemacht, Decals entfernt. Kommen Custom Decals drauf (Orange)

large_2014-01-1813_03_31.jpg


Vanilla Dämpferservice + Huber Buchsen Orange Elox

large_2014-01-1813_22_11.jpg


Race face Atlas, wird 1 Fach 34 Zähne geben (Narrow Wide)

large_2014-01-1813_23_08.jpg


Sascha Oschmann 42 Zähne ^^
 
Zurück
Oben Unten