Aufruf zur diesjährigen „MTB-Harzquerung“ (Touraufruf für den 03.10.2012)

schnarchsack

Zwewwellewwerworschtbiker
Registriert
20. Februar 2004
Reaktionspunkte
4
Ort
Lutherstadt Eisleben
Hallo Sportfreunde,

wie jedes Jahr richte ich an Euch hiermit den Aufruf zur gemeinsamen MTB-Harzquerung!

ABER in diesem Jahr nehmen wir eine ÄNDERUNG DES TOURVERLAUFES vor.

Die in den letzten Jahren immer ungünstiger gewordenen Bedingungen bei der Rückreise von Ilsenburg per Bahn zwingen uns zu dieser Maßnahme.

Wir fahren daher in diesem Jahr NICHT NACH ILSENBURG sondern fahren vom Brocken bzw. von Schierke auf einer anderen Route ZURÜCK zum Startort der Tour (NACH NORDHAUSEN).

Hier die wesentlichen Tourdaten hier in aller Kürze:
  • Termin: Mittwoch 03.10.2012 (Tag der Deutschen Einheit = Feiertag),
  • von Nordhausen über Sülzhayn, …, Sorge, Schierke nach Ilsenburg – immer entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze auf dem Kolonnenweg,
  • Startzeit in Nordhausen: zwischen 8:30 und 8:45 Uhr,
  • Startort: Bahnhof Nordhausen (Bahnhofsvorplatz),
  • voraussichtl. Ankunft in Schierke: 13:00 Uhr (am Kiosk zum „Essen-Fassen“),
  • voraussichtl. Ankunft auf dem Brocken: 14:30 Uhr (wer hochfahren will),
  • voraussichtl. Rückfahrt von Schierke: ab 15:30 Uhr (allerspätestens 16:30 Uhr),
  • voraussichtl. Ankunft in Nordhausen: irgendwann zwischen 17:00 und 19:00 Uhr,
  • ca. 100km und 1700hm,
  • Hin- und Rückreise nach Nordhausen entweder per PKW oder Bahn.
Alle detaillierten Infos könnt Ihr in Kürze aus einem PDF-File entnehmen, welches ich zur Zeit noch erarbeite.

Also, wer Lust hat: den 03.10. als Bike-Termin fett in den Kalender eintragen und hier im thread anmelden!
Eine Anmeldung wäre sinnvoll, damit wir vorab ungefähr die Größe der Gruppe abschätzen können.

Ob wir in diesem Jahr in Nordhausen wieder zum abschließenden Umtrunk ein Wirtshaus ansteuern – wie in den letzten Jahren in Ilsenburg - ist momentan noch unklar.

Dazu möchte ich gleich mal die folgende Frage an unsere Sportfreunde aus dem Großraum Nordhausen richten:
Könnt Ihr vielleicht ein Lokal für den abschließenden Umtrunk empfehlen, welches an der Strecke liegt (wir kommen über Niedersachswerfen zurück). Das Lokal sollte allerdings für die Aufnahme von ca. 30 verschwitzten/stinkenden Bikern geeignet sein. Ich nehme Eure Empfehlungen gern entgegen und würde mit einem der Lokale dann Kontakt aufnehmen.

Da sich die Zwewwellewwerworschbiker aus dem Mansfelder Land als "Randharzer" fühlen und sich hauptsächlich im benachbarten Forum "Thüringer Wald, Harz und Kyffhäuser" tummeln, sei an dieser Stelle darauf hin gewiesen, dass sich eventuelle Interessenten bitte dort im thread melden sollten und das dortige Diskussionsgeschehen verfolgen sollten!


Mit freundlichen Grüßen
Schnarchsack
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz Ergänzend...

03.10 ist Tag der Deutschen Einheit (Feiertag)

Da ich gerade ewig überlegt haben warum man so eine Tour mitten in der Woche ansetzt...

Gruß
 
Hallo Sportfreunde,

ich hab das versprochene PDF-File zur diesjährigen Harzquerung nun fertig und hier eingefügt/angehängt. Darin findet Ihr alle detaillierten Infos zur Tour.

In der angehängten zip-Datei "verbirgt" sich eine GPS-Datei mit unserem Streckenvorschlag für die Rückfahrt.

MfG Schnarchsack
 

Anhänge

  • Harzquerung_2012_Touraufruf.pdf
    324,1 KB · Aufrufe: 94
  • 2012_08_08_Rückfahrt Schierke.zip
    8,5 KB · Aufrufe: 37
Hallo Sportfreunde,

vielen Dank für das bisherige Interesse. Aktuell haben wir 16 Teilnahme-Willensbekundungen (und noch ein paar „Wackelkandidaten“, die ich jetzt mal noch nicht gezählt habe).

Es darf sich noch angemeldet werden!

Da wir ja in diesem Jahr kein Wirtshaus aufsuchen wollen, ist es auch kein Problem sich kurzfristig zur Teilnahme zu entschließen.
Schön wäre es jedoch, wenn wir bis Ende der 39.KW. ungefähr wüssten, wer teilnehmen möchte.

Mit freundlichen Grüßen
schnarchsack

PS:
Um es noch mal klar zu stellen: Die Tour findet am 03.10.statt! Es gab leider eine Irritation, da ich per SMS an einige Sportfreunde die fehlerhafte Info verteilt hatte, dass wir bereits am 02.10. fahren würden. Das ist aber nicht so, wir fahren am Feiertag 03.10.!!
 
Hallo Schnarchsack,
hat Spaß gemacht mit Mountainbikern diese Tour zu fahren, auch wenn ich gnadenlos spätestens bei den Abfahrten hinterher hing.
Gibt`s von der Harzquerung vlt. das eine oder andere Bild, was ich für meine Projekthomepage verwenden könnte? (www.halle-hilft.de) Ich möchte noch eine Pressemitteilung machen und ein paar Fotos (z.B. das Gruppenfoto am Grenzpfahl) wären da ganz gut.

Noch mal vielen Dank für den erlebnisreichen Trip und Grüße an alle Mitfahrer
von Achim aus der Händelstadt
 
Hallo Schnarchsack,
hat Spaß gemacht mit Mountainbikern diese Tour zu fahren, auch wenn ich gnadenlos spätestens bei den Abfahrten hinterher hing.
Gibt`s von der Harzquerung vlt. das eine oder andere Bild, was ich für meine Projekthomepage verwenden könnte? (www.halle-hilft.de) Ich möchte noch eine Pressemitteilung machen und ein paar Fotos (z.B. das Gruppenfoto am Grenzpfahl) wären da ganz gut.

Noch mal vielen Dank für den erlebnisreichen Trip und Grüße an alle Mitfahrer
von Achim aus der Händelstadt

Hallo Achim,
ich bin gerade dabei, meine Fotos in Netz zu bugsieren, ich würde Dir bei Bedarf den Link zukommen lassen (das gilt natürlich auch für alle Interessenten - ich wurde angesprochen, ob es die Fotos gibt). Wer also Bilder braucht, einfach melden, würde mich im Gegenzug ev. über den einen oder anderen Austausch freuen.

Und an Schnarchsack (Andreas) und die anderen "Organisatoren" der Fahrt auch von mir vielen Dank für diesen herrlichen und gelungenen Ausflug.
viele Grüße auch aus der Händelstadt
Andreas (hallunke)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten