Aurum

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Indian Summer

Indian Summer

Hi Irvine78

Sorry, war eine Woche in den Ferien; und zudem sind wir gerade noch im Zügelstress, deshalb habe
    ich eine Zeit lang nicht hier rein geschaut.

Musste heute aber feststellen, dass da eine ganze Menge gelaufen ist.

Zu deiner Frage:

In der Schweiz sind deutlich über 100 Aurums unterwegs, auch in Teams. Dabei ist bei einigen Bikes
    das Problem aufgetaucht, dass sich an der unteren Dämpferaufnahme kleine Risse gebildet haben. Das
    Problem ist Norco jedoch bekannt und wurde gemäss Owen für 2013 behoben. Alle Rahmen, die
    auf Garantie ersetzt wurden, sind schon die neuen 2013er-Modelle.

Abgesehen von diesem Problem halten die Aurums bei uns. Auch 100 kg sollte aufgrund unserer Erfahrung
    kein Problem darstellen.

Cheers,

Fritz

2. MTB-News.de Anzeige

3. Irvine78

Irvine78

juhuu, danke für die nachricht. dann weis ich welches rad nächstes jahr rangenommen wird.

4. Bikedude001

Bikedude001

5. Irvine78

Irvine78

so mein aurum ist da.

hab mal meine alten teile reingesteckt um zu sehen wie es in etwa aussehen wird wenns fertig ist.

6. Freerider2109

Freerider2109 Easy Going!

Müssten mal nen Aurum-Treffen machen! Alle mal
    Zusammen bissl düsen gehen. Würd bestimmt auch geile Shots geben, wenn mal so ne Aurum-Train kommt.
    Hoffe den einen oder anderen mal in willingen/winterberg zu sehen!
    Wünsch euch viel Spaß mit eurem kanadischen ''Gold''

7. Irvine78

Irvine78

hab mein aurum mal zerlegt und gewogen.
    rahmengröße M ohne dämpfer aber mit shimano tretlager und lagerschalen vom steuersatz = 3996 g

8. Stunt-beck

Stunt-beck Teppichhändler

Ist ne gute Idee. Lass uns doch mal überlegen welcher Termin da passen würde.

Grüße Micha

9. jo_jo

jo_jo

/Volumes/NO NAME/DCIM/108D7000/NOV_1893.JPG

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 28. November 2012
  10. moRReSSey

moRReSSey

Hallo liebe Aurum Gemeinde :D ich hab n kleines Problem an meinem Aurum Dirt Rahmenkit von 2012.
    Ich habe eine Truvativ Descendant Kurbelgarnitur mit dem Standard GXP Lager verbaut. Laut Anleitung (und so kenne ich es auch eigentlich nur) werden bei der 83mm Innenlagerbreite, je ein Spacer rechts und links eingebaut. Wenn ich das so mache fängt aber im 9. und 10. Gang das Schaltwerk (Shimano Zee mit 10fach Ultegra Kassette) an zu rattern und die Kette 'hüpft' vom unteren Schaltwerksröllchen, ansonsten läuft das Schaltwerk aber einwandfrei. Ich muss also, um die Kurbel weiter rauszuziehen, beide Spacer des Innenlagers nach rechts packen. Dadurch passt das untere Röllchen meiner MRP G2 nicht mehr in die Kettenlinie und muss durch Unterlegscheiben ebenfalls weiter rausgezogen werden. Und Schlussendlich ist durch die beiden Innenlagerspacer auf der rechten Seite die Belastung für die rechte Lagerschale größer, sodass diese schon nach 2 Fahrten laut anfängt zu knacken.

Hat irgendwer ne Idee woran dieser Umstand liegen könnte?

EDIT: Schaltauge ist auch kerzengrade ;) falls es irgendwer darauf schieben will

Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2012
  11. _arGh_

_arGh_ tuninglappen ftw!

du willst also eigtl erzählen, dass deine kettenlinie auf die letzten paar gänge nicht passt?

fahr einfach ein grösseres kb..

12. moRReSSey

moRReSSey

36 wird wohl nich zu klein sein...

13. jo_jo

jo_jo

Ist normal auch drauf

14. Ghost-Boy

Ghost-Boy Sickness Level 3000

is kurbel für 10 fach geeignet

15. moRReSSey

moRReSSey

nehme ich bei einer Truvativ Descendant mal an..ist eine von 2011

16. Irvine78

Irvine78

wie schaut denn die kettenlinie auf den mittleren gängen aus? grade oder schon extrem einseitig? wenn schief muss man halt mit spacern arbeiten, hilft alles nix. normal ist beim 83 innenlager doch 1 spacer rechts und 2 links? oder täusch ich mich grad, dürfte aber keinen einfluss auf die kettenlinie haben.
    ist evtl. der untere arm deiner kefü nach innen gebogen, vielleicht zwängt er die kette/schaltwerk nach innen???

17. moRReSSey

moRReSSey

die kettenführung ist gerade, war nagelneu ausm karton. ich hab nur zwei spacer für das innenlager...und in der einbauanleitung ist für 83er Lager auch nur die Variante mit einem links und einem rechts zu finden.
    naja es läuft jetzt so erstmal. vielleicht muss ich noch ein wenig rumtüfteln..

18. Freerider2109

Freerider2109 Easy Going!

Servus, fahr auch nen Dirt, bloß mit Full Saint. Habe aber noch nen Aurum 1 mit Descendant Kurbel. Ich guck mal wie es da ist, is ja schließlich auch 10-fach.
    Schaltauge haste gecheckt?!

@ Micha:

Wir sollten da mal einen Termin im ''Frühjahr'' machen. Ich denke so April/Mai wenn duftes Wetter ist.
    Vor allem würd ich vorschlagen, Willingen bissl zu düsen anstatt Winterberg....was meinst du/ihr?

So nen Aurum-Rider-Meet-and-Ride wäre ja echt bombe!

19. moRReSSey

moRReSSey

schaltauge ist absolut gerade

20. _arGh_

_arGh_ tuninglappen ftw!

ja erzähl doch mal das wichtige: wie schaut die kettenlinie auf dem vorletzten gang aus und wie haste die umfassung am schaltwerk eingestellt für die letzten paar gänge?!

21. moRReSSey

moRReSSey

Die Kettenlinie ist in den letzten Gängen sehr schräg, im Prinzip etwas zu weit rechts. Die Umfassung habe ich nun so eingestellt, dass das Schaltwerk sehr weit nach hinten raus zeigt, also sehr steil steht.. so konnte ich dem Rattern schon ein wenig entgegenwirken. Das ist bis zum äußersten ausgereizt.

Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2012
  22. Stunt-beck

Mai fände ich nicht schlecht. Vielleicht an nem Feiertag. Dann könnte man Abends anreisen. Sich schonmal ein wenig beschnuppern und am nächsten Morgen um 9 an der Gondel stehen.

Grüße Micha

Ps: verrätst du mir wie du heißt?

23. Stunt-beck

Hier meins, hat am Freitag seinen ersten Schnee gesehen.

24. Hoschiii

Hoschiii ride on...

Hallo...

habe das Thema gerade erst entdeckt und wollte gleich mal fragen welche Dämpferfeder ihr bei welchem Gewicht fahrt? Bin mir da noch nicht so einig.

Hier mein Aurum

25. NoX_Rider

NoX_Rider

Also ich bin mit ner 300er unterwegs bei 73kg und bin sehr zufrieden!
    Bei CC gibts auch ein Federrechner für unser Aurum, falls du das noch nicht weist ;)

26. Stunt-beck

Wer oder was ist CC?