Aurum

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Indian Summer

    Indian Summer

    Dabei seit
    02/2003
    Hi Irvine78

    Sorry, war eine Woche in den Ferien; und zudem sind wir gerade noch im Zügelstress, deshalb habe
    ich eine Zeit lang nicht hier rein geschaut.

    Musste heute aber feststellen, dass da eine ganze Menge gelaufen ist.

    Zu deiner Frage:

    In der Schweiz sind deutlich über 100 Aurums unterwegs, auch in Teams. Dabei ist bei einigen Bikes
    das Problem aufgetaucht, dass sich an der unteren Dämpferaufnahme kleine Risse gebildet haben. Das
    Problem ist Norco jedoch bekannt und wurde gemäss Owen für 2013 behoben. Alle Rahmen, die
    auf Garantie ersetzt wurden, sind schon die neuen 2013er-Modelle.

    Abgesehen von diesem Problem halten die Aurums bei uns. Auch 100 kg sollte aufgrund unserer Erfahrung
    kein Problem darstellen.

    Cheers,

    Fritz
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Irvine78

    Irvine78

    Dabei seit
    05/2004
    juhuu, danke für die nachricht. dann weis ich welches rad nächstes jahr rangenommen wird.
     
  4. Bikedude001

    Bikedude001

    Dabei seit
    02/2009
  5. Irvine78

    Irvine78

    Dabei seit
    05/2004
    so mein aurum ist da.

    hab mal meine alten teile reingesteckt um zu sehen wie es in etwa aussehen wird wenns fertig ist.

    [​IMG]
     
  6. Freerider2109

    Freerider2109 Easy Going!

    Dabei seit
    06/2007
    Müssten mal nen Aurum-Treffen machen! Alle mal
    Zusammen bissl düsen gehen. Würd bestimmt auch geile Shots geben, wenn mal so ne Aurum-Train kommt.
    Hoffe den einen oder anderen mal in willingen/winterberg zu sehen!
    Wünsch euch viel Spaß mit eurem kanadischen ''Gold''
     
  7. Irvine78

    Irvine78

    Dabei seit
    05/2004
    hab mein aurum mal zerlegt und gewogen.
    rahmengröße M ohne dämpfer aber mit shimano tretlager und lagerschalen vom steuersatz = 3996 g
     
  8. Stunt-beck

    Stunt-beck Teppichhändler

    Dabei seit
    03/2008
    Ist ne gute Idee. Lass uns doch mal überlegen welcher Termin da passen würde.

    Grüße Micha
     
  9. jo_jo

    jo_jo

    Dabei seit
    10/2010
    /Volumes/NO NAME/DCIM/108D7000/NOV_1893.JPG
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2012
  10. moRReSSey

    moRReSSey

    Dabei seit
    07/2006
    Hallo liebe Aurum Gemeinde :D ich hab n kleines Problem an meinem Aurum Dirt Rahmenkit von 2012.
    Ich habe eine Truvativ Descendant Kurbelgarnitur mit dem Standard GXP Lager verbaut. Laut Anleitung (und so kenne ich es auch eigentlich nur) werden bei der 83mm Innenlagerbreite, je ein Spacer rechts und links eingebaut. Wenn ich das so mache fängt aber im 9. und 10. Gang das Schaltwerk (Shimano Zee mit 10fach Ultegra Kassette) an zu rattern und die Kette 'hüpft' vom unteren Schaltwerksröllchen, ansonsten läuft das Schaltwerk aber einwandfrei. Ich muss also, um die Kurbel weiter rauszuziehen, beide Spacer des Innenlagers nach rechts packen. Dadurch passt das untere Röllchen meiner MRP G2 nicht mehr in die Kettenlinie und muss durch Unterlegscheiben ebenfalls weiter rausgezogen werden. Und Schlussendlich ist durch die beiden Innenlagerspacer auf der rechten Seite die Belastung für die rechte Lagerschale größer, sodass diese schon nach 2 Fahrten laut anfängt zu knacken.

    Hat irgendwer ne Idee woran dieser Umstand liegen könnte?

    EDIT: Schaltauge ist auch kerzengrade ;) falls es irgendwer darauf schieben will
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2012
  11. _arGh_

    _arGh_ tuninglappen ftw!

    Dabei seit
    09/2009
    du willst also eigtl erzählen, dass deine kettenlinie auf die letzten paar gänge nicht passt?

    fahr einfach ein grösseres kb..
     
  12. moRReSSey

    moRReSSey

    Dabei seit
    07/2006
    36 wird wohl nich zu klein sein...
     
  13. jo_jo

    jo_jo

    Dabei seit
    10/2010
    Ist normal auch drauf
     
  14. Ghost-Boy

    Ghost-Boy Sickness Level 3000

    Dabei seit
    02/2008
    is kurbel für 10 fach geeignet
     
  15. moRReSSey

    moRReSSey

    Dabei seit
    07/2006
    nehme ich bei einer Truvativ Descendant mal an..ist eine von 2011
     
  16. Irvine78

    Irvine78

    Dabei seit
    05/2004
    wie schaut denn die kettenlinie auf den mittleren gängen aus? grade oder schon extrem einseitig? wenn schief muss man halt mit spacern arbeiten, hilft alles nix. normal ist beim 83 innenlager doch 1 spacer rechts und 2 links? oder täusch ich mich grad, dürfte aber keinen einfluss auf die kettenlinie haben.
    ist evtl. der untere arm deiner kefü nach innen gebogen, vielleicht zwängt er die kette/schaltwerk nach innen???
     
  17. moRReSSey

    moRReSSey

    Dabei seit
    07/2006
    die kettenführung ist gerade, war nagelneu ausm karton. ich hab nur zwei spacer für das innenlager...und in der einbauanleitung ist für 83er Lager auch nur die Variante mit einem links und einem rechts zu finden.
    naja es läuft jetzt so erstmal. vielleicht muss ich noch ein wenig rumtüfteln..
     
  18. Freerider2109

    Freerider2109 Easy Going!

    Dabei seit
    06/2007
    Servus, fahr auch nen Dirt, bloß mit Full Saint. Habe aber noch nen Aurum 1 mit Descendant Kurbel. Ich guck mal wie es da ist, is ja schließlich auch 10-fach.
    Schaltauge haste gecheckt?!

    @ Micha:

    Wir sollten da mal einen Termin im ''Frühjahr'' machen. Ich denke so April/Mai wenn duftes Wetter ist.
    Vor allem würd ich vorschlagen, Willingen bissl zu düsen anstatt Winterberg....was meinst du/ihr?

    So nen Aurum-Rider-Meet-and-Ride wäre ja echt bombe!
     
  19. moRReSSey

    moRReSSey

    Dabei seit
    07/2006
    schaltauge ist absolut gerade
     
  20. _arGh_

    _arGh_ tuninglappen ftw!

    Dabei seit
    09/2009
    ja erzähl doch mal das wichtige: wie schaut die kettenlinie auf dem vorletzten gang aus und wie haste die umfassung am schaltwerk eingestellt für die letzten paar gänge?!
     
  21. moRReSSey

    moRReSSey

    Dabei seit
    07/2006
    Die Kettenlinie ist in den letzten Gängen sehr schräg, im Prinzip etwas zu weit rechts. Die Umfassung habe ich nun so eingestellt, dass das Schaltwerk sehr weit nach hinten raus zeigt, also sehr steil steht.. so konnte ich dem Rattern schon ein wenig entgegenwirken. Das ist bis zum äußersten ausgereizt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2012
  22. Stunt-beck

    Stunt-beck Teppichhändler

    Dabei seit
    03/2008
    Mai fände ich nicht schlecht. Vielleicht an nem Feiertag. Dann könnte man Abends anreisen. Sich schonmal ein wenig beschnuppern und am nächsten Morgen um 9 an der Gondel stehen.

    Grüße Micha

    Ps: verrätst du mir wie du heißt?
     
  23. Stunt-beck

    Stunt-beck Teppichhändler

    Dabei seit
    03/2008
    Hier meins, hat am Freitag seinen ersten Schnee gesehen.

    [​IMG]
     
  24. Hoschiii

    Hoschiii ride on...

    Dabei seit
    05/2006
    Hallo...

    habe das Thema gerade erst entdeckt und wollte gleich mal fragen welche Dämpferfeder ihr bei welchem Gewicht fahrt? Bin mir da noch nicht so einig.

    Hier mein Aurum

    [​IMG]
     
  25. NoX_Rider

    NoX_Rider

    Dabei seit
    08/2005
    Also ich bin mit ner 300er unterwegs bei 73kg und bin sehr zufrieden!
    Bei CC gibts auch ein Federrechner für unser Aurum, falls du das noch nicht weist ;)
     
  26. Stunt-beck

    Stunt-beck Teppichhändler

    Dabei seit
    03/2008
    Wer oder was ist CC?