Aurum

geiles Ding wünsche schonmal viel Spass damit! Fahren tut es sich ziemlich gut konnte es heute erstmal aussprobieren:daumen: Müssen es unbedingt gelbe Felgen sein?:D
 

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Re: Aurum
eigentlich nicht ... gelbe Felgen währen auch wahrscheinlich ein Overkill. Ausserdem hat man eh nur die Deemax oder Nukeproof/MTX zur Wahl.

Hier. Das Anfangssetup für den Dämpfer:
large_norco-aurum-2012-dbcoil-1_5-8-2-7-14.png
 
so .... der Aufbau kann beginnen.

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich die 10 oder 15mm Spacer unter die Brücke gebe... Ich denke ich fange mit 15 an .. absägen kann man immer... Sonst würden sich sicher gelbe Felgen recht gut machen. Aber irgendwie gibt es keine vernünftigen in der Farbe.

Rahmen ist Gr S - Ich bin 174cm

large_aurum_aufbau.jpg

Die schwarzen Mavic EX 721 von letztem Jahr mit der gelben Schrift würden sich gut machen. Dazu schwarze Naben und vielleicht abwechselnd blaue und schwarze Nippel.:D
Meinst du nicht, dass S bei 174 zu klein ist? Mir kommt das bei 171 cm schon zu kurz vor.
Find den Rahmen einfach so porno !!!
 
Die mit Sicherheit. Nur sind sie etwas schmal, für die Breite recht schwer und nicht mehr in den Shops.

Hab das Bike fast fertig. Und S scheint gute Wahl zu sein. Der Lenker ist nicht so weit weg und ich denke, ich kann den auch jetzt etwas breiter fahren. Auf dem M9 in Gr.M habe ich mich etwas wie Passagier gefüllt. Und so gesteckt die ganze zeit.

Die schwarzen Mavic EX 721 von letztem Jahr mit der gelben Schrift würden sich gut machen. Dazu schwarze Naben und vielleicht abwechselnd blaue und schwarze Nippel.:D
Meinst du nicht, dass S bei 174 zu klein ist? Mir kommt das bei 171 cm schon zu kurz vor.
Find den Rahmen einfach so porno !!!
 
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So mehr oder weniger fertig. Die Beta-Version sozusagen.
large_aurum_V0_96.jpg


Extrem ärgerlich ist, dass ein Saint-Schaltwerk zusammen mit einer 11-23 Kassette nicht passt. Die beiden unteren Ritzel kann man nicht schalten, da das Schaltwerk am Rahmen anschlägt ..... super .. und nun?
 
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:eek: hui hab da ein ähnliches problem gehabt ich musste mein X7 shortcage an der Befestigung abschleifen weil es sonst nicht dran passte! Die runde Aussparung am Schaltauge ist zu klein....

Kannst du dein Schaltwerk nicht weiter zurück stellen? Hatte noch kein Shimano :D
 
auf der Norco seite haben die Fertigbikes X0 in short und ne Kassette von 11 aufwärts. Wie das denn?
Wenn du den Sram auch abschleifen musstest, dann gibt es gaar keine Optionen mehr ... Vor allem Saint ist einfach super. Wenn man sieht was es schon alles mitgemacht hat. So ein X9 oder X0 hätte ich schon 5 mal abgerissen.
 
Schon mal ein Saint Schaltwerk in der Hand gehabt?

Will hier aber nicht unfreundlich rüberkomen ;-)
Saint hat diese Schraube nicht nur einen dranschraubbaren "Spacer". Der reicht aber nicht. Ich werde da noch ein gewinde reinmachen und Madenschraube reindrehen. Trotzdem das 11er Ritzel ist nicht drin. Aber das nützt man eig. kaum.
 
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So mehr oder weniger fertig. Die Beta-Version sozusagen.

Extrem ärgerlich ist, dass ein Saint-Schaltwerk zusammen mit einer 11-23 Kassette nicht passt. Die beiden unteren Ritzel kann man nicht schalten, da das Schaltwerk am Rahmen anschlägt ..... super .. und nun?

Hi werwurm

Bin gerade daran, deswegen in Kanada nachzufragen, sollte aber noch wissen,
ob es sich um die kurze oder mittlere Version des Saint Schaltwerks handelt?

Cheers,

Fritz
 
Es ist die Kurze Version. Die lange Version hat aber den selben Abstand zwischen dem Schaltwerkkörper und der ersten Rolle. Erst ab da wird es länger.
 
Schon mal ein Saint Schaltwerk in der Hand gehabt?

Will hier aber nicht unfreundlich rüberkomen ;-)
Saint hat diese Schraube nicht nur einen dranschraubbaren "Spacer". Der reicht aber nicht. Ich werde da noch ein gewinde reinmachen und Madenschraube reindrehen. Trotzdem das 11er Ritzel ist nicht drin. Aber das nützt man eig. kaum.

Hi werwurm

Die Kanadier fahren seit dem ersten Tag Saint-Schaltwerke und hatten bis jetzt offenbar keine Probleme damit:

"There is an adjustment on rear derailleurs called B-tension. Screw in the B-tension adjuster so that the derailleur
just clears the pivot when it is in the smallest sprocket. We have been running Saint short cage rear derailleurs
on Aurums since day 1 and they work fine."


Wir haben uns jetzt trotz deiner Antwort, dass das Saint-Schaltwerk keine sogenannte B-Schraube habe,
auf dem Netz umgeschaut und das folgende Bild eines Saint-Schaltwerks gefunden (wir selber fahren SRAM und XT, können deshalb nicht
live auf ein Saint-Schaltwerk schauen):

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/j875-3-eccb- [url=http://www.bilder-hochladen.net/files/j875-3-eccb-jpg-nb.html][/URL]

Darauf glauben wir die B-Schraube zwischen den beiden Anschlagschrauben zu sehen. Oder täuschen wir uns?

Cheers,

Fritz
 
Probiere ich ... Wenn das stimmt, dann Asche auf mein Haupt

Ohh wie peinlich..... Ich gehe in den Keller und stelle mich mit dem Gesicht zur Wand ...

Habe die Schraube irgendwann komplett rausgedreht, weil sie im anderen Rahmen eh nicht nötig war ...

Sorry für den Umstand und die Besserwisserei.
 
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Probiere ich ... Wenn das stimmt, dann Asche auf mein Haupt

Ohh wie peinlich..... Ich gehe in den Keller und stelle mich mit dem Gesicht zur Wand ...

Habe die Schraube irgendwann komplett rausgedreht, weil sie im anderen Rahmen eh nicht nötig war ...

Sorry für den Umstand und die Besserwisserei.

Kein Problem. Wir sind in erster Linie nur froh, dass Norco keinen Mist gebaut hat. Denn
ein Saint Schaltwerk kommt sicherlich auf einige Aurums drauf.

Wünschen dir noch viel Spass mit deiner neuen Maschine!

Cheers,

Fritz
 
Hab den Dirt Rahmen und bin ihn jetzt erst einmal gefahren aber ich kann jetzt schon sagen, dass das Rad unglaublich gut geht. Eine Frage zum CCDB, den hier ja sicher einige fahren, verhält es sich bei diesem Dämpfer ähnlich wie mit dem Fox RC4, d.h. das er sich anfangs relativ besch*** anfühlt und dann immer weicher wird und "freier durchläuft"?
 
Hab den Dirt Rahmen und bin ihn jetzt erst einmal gefahren aber ich kann jetzt schon sagen, dass das Rad unglaublich gut geht. Eine Frage zum CCDB, den hier ja sicher einige fahren, verhält es sich bei diesem Dämpfer ähnlich wie mit dem Fox RC4, d.h. das er sich anfangs relativ besch*** anfühlt und dann immer weicher wird und "freier durchläuft"?

Ich hab den Dämpfer noch nicht aber eigetnlich soll das ja der mit der hächsten Einstellungsbandbreite sein. Kennst du das schon:

http://ww2.canecreek.com/products/suspension/double-barrel/base-tunes
 
Ok, ich habe mir den Dämpfer gerade noch einmal angeschaut. Sagen wir einfach ich bin/war zu dumm mal die Schrauben bis zum Anschlag rauszudrehen... Druck- und Zugstufe waren fast komplett drin und ich dachte wenn ich die Schrauben eine Umdrehung rausdrehe sollte es sich deutlich ändern. Jetzt weiß ich, dass dem nicht so ist:D. Läuft jetzt so in etwa wie ich es mir vorgestellt hatte ;).

Edit: Wegen der Schaltwerksproblematik: Das aktuelle X.0 passt perfekt ;).
 
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Stückchen weiter oben habe ich das auch gepostet. Der HCS ist aber meiner Meinung nach zu wenig. Mindestens noch ne halbe Umdrehung mehr. Muss aber noch mit härterer Feder testen
 
Soooo .... Gerade aus Biel wieder zurück. Der erste Test des neuen Rahmens ist abgeschlossen.
Wenn ich jetzt mit meinem vorherigen Rahmen vergleichen müsste: Aurum VS M9 --> Aurum gewinnt. Der Rahmen lebt. Lässt sich einfacher durch die Kurven fahren. Man steht weiter (mittig)vorne (was auch an der Grösse liegt - S ist genau richtig für mich). Und es springt viel besser. Es ist ist nicht mehr das Gefühl als würde man auf einem Sessel, ganz weit und tief hinten den Berg runterrutschen. Man muss auf jeden Fall mehr arbeiten und es schüttelt etwas mehr, aber wenn man in die Pedale tritt, dann geht das Ding nach Vorn und nicht nach Unten.

Ich bin zufrieden. Zumindest vorest ;-)

Ah ... aber die Schraube oben am Dämpfer löst sich etwas.... Hoffentlich hilft bisschen Loctite...
 
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