Aurum

Dieses Thema im Forum "Norco Bikes" wurde erstellt von HikeAndRide, 9. Oktober 2011.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. detlefracing

    detlefracing tiefer,breiter,härter

    Dabei seit
    08/2008
    nochmal zur Schaltwerksgeschichte zurück : die neuen X7 passen ohne Probleme, nur mein etwas älteres X7 nicht ... kann aber nicht sagen aus welchem Jahr das ist.

    @werwurm: ich bin auch erstmal ziemlich zufrieden mit dem Aurum, wie es sich fährt finde ich sehr schwer zu beschreiben... ich lass es lieber;).
    Ja die Schrauben lösen sich bei mir alle, habe die mit Loctite wieder eingesetzt und hoffe jetzt auf Ruhe.
    Die Tage mache ich mal wieder ein Bild von der Karre, ist schön leicht geworden komme auf 15,3X kg:)
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Bikedude001

    Bikedude001

    Dabei seit
    02/2009
    Noch ein kleiner Tip zur Zugverlegung.....
    Lässt man Bremsleitung und Schaltzug in der originalen Position, scheuern die den Lack ziemlich schnell von der Wippe.
    Bei dieser Verlegung nicht. Wichtig ist, dass die Bremsleitung zusätzlich nochmal an der Sitzstrebe fixiert wird (Bild) , sonst könnte sie sich im Hinterreifen verfangen.

    [​IMG]
  4. detlefracing

    detlefracing tiefer,breiter,härter

    Dabei seit
    08/2008
    kurzer Zwischenstand

    [​IMG]


    paar Feinheiten werden vll noch geändert, nächste Woche in Italien testen:) 15,4kg wiegt es
  5. werwurm

    werwurm mit glied

    Dabei seit
    08/2007
    sind ja auch leichte Reifen. :) Hab auch die schon ausprobiert - naja.

    versuche mal den Schaltzug links am Steuerrohr vorbeizuführen. Scheuert weniger und der Schaltzug geht "entspannter".
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2012
  6. Tabletop84

    Tabletop84

    Dabei seit
    05/2008
    Ist mit Pedalen wirklich sehr gut das Gewicht! Und die Reifen fand ich für mich ok, ist ja vom Profil her nix anderes wie ein HR.
  7. detlefracing

    detlefracing tiefer,breiter,härter

    Dabei seit
    08/2008
    mit den Reifen muss ich noch mehr fahren um mir da ein Urteil zu erlauben...

    ja der Schaltzug könnte noch auf die andere Seite, mal gucken ob er noch lang genug ist:D
  8. san_andreas

    san_andreas Angstbremser

    Dabei seit
    02/2007
    @detlefracing: Hammer Rad !
  9. Ton1

    Ton1

    Dabei seit
    10/2006
    Ja, kommt echt gut das Teil !!!
  10. detlefracing

    detlefracing tiefer,breiter,härter

    Dabei seit
    08/2008
    danke! sorry für das schlechte Foto:lol:
  11. Ton1

    Ton1

    Dabei seit
    10/2006
    mein Foto wird definitiv schlechter wenn´s Aurum fertig ist....
    Aber es geht ja ums Rad solange man alles gut erkennen kann ;)
  12. werwurm

    werwurm mit glied

    Dabei seit
    08/2007
    Na Super ... Diese Integrierten "Bumper", mit denen so viel geworben würde, sind fürn' Arsch.
    Heute in Tamaro gestürzt und solch ein Bild bot sich meiner:
    [​IMG]
  13. BC-23

    BC-23 Gramont Gravity

    Dabei seit
    08/2009
    :lol:
    Die Dinger sind ja auch da um den Rahmen zu schützen, jedoch nicht die Gabel.
    Das die Kraft sich ihren Weg sucht leuchtet ein.
    Spaß bei Seite. An den Team-Bikes sind dieses Jahr schon andere verbaut. Werden dann bestimmt 2013 in Serie kommen.
  14. Nukem49

    Nukem49 Upchiller & Downthriller

    Dabei seit
    04/2010
    Hatte heute auch meine erste schlechte Erfahrung mit dem Aurum. So mir nichts dir nichts blockierte auf mal mein Hinterrad. Ursache war die Bremsleitung die sich im Stollen verfangen hat und das ganze dann blockierte. Glücklicherweise nicht in voller Fahrt passiert und es ist auch nix abgerissen. Ein zusätzlicher Kabelbinder hat das ganze dann wieder gerichtet und es sollte jetzt auch nicht mehr vorkommen.
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Bike.

    @ Werwurm:
    Haste ne Idee wie man sich davor schützen kann. Es gibt ja diese Gummidinger die man an die Gabel macht. Funktionieren die auch mit den Rahmenbumpern ohne beim Lenken zu behindern?
  15. san_andreas

    san_andreas Angstbremser

    Dabei seit
    02/2007
    Sorry werwurm, es ist wohl nicht so gedacht, dass man die Gabel ohne Schützer fährt.
  16. werwurm

    werwurm mit glied

    Dabei seit
    08/2007
    Das doofe ist, dass die Gummipuffer der Gabel irgendwo anschlagen müssten. Da ist aber nicht mehr viel Platz, da die Leitungen unten Vorbeigehen. Und wenn man sie an der Höhe der Integrierten macht, wird es einfach zu viel werden.
    Ich hab mir schon Rahmen mit Gummipuffer eingedellt, aber noch nie andersrum. Nun bekomme ich aber die Dämpfungseinheit aus dem Rohr nicht mehr raus. Sehr ärgerlich.
  17. werwurm

    werwurm mit glied

    Dabei seit
    08/2007
    Hä? Hast du die Bilder von den Fertigbikes von Norco gesehen? Und nach der ganzen Werbung kann man wohl den Anschein gewinnen, dass diese Puffer, die von der Gabel, ersetzen sollten. Oder willst du mir sagen, dass ich das jetzt falsch verstanden habe?
  18. san_andreas

    san_andreas Angstbremser

    Dabei seit
    02/2007
    So ein Mist, das die Gabel so stark beschädigt ist !
    Ich würde die Gummiringe halt wenigstens mit der dünnen Seite zum Rahmenpuffer drehen.
  19. werwurm

    werwurm mit glied

    Dabei seit
    08/2007
    Jetzt We(ü)rde ich das auch. Ich hätte aber nicht gedacht, dass die Gummis sich so einfach "zerdrücken" lassen. Anscheinend nie getestet ob die Dinger wirklich den Druck bei dem Sturz aushalten.
  20. san_andreas

    san_andreas Angstbremser

    Dabei seit
    02/2007
    Ich würde mich mal doof stellen und mich an Norco wenden.
  21. Tabletop84

    Tabletop84

    Dabei seit
    05/2008
    Fraglich ob das was gebracht hätte. Die Kraft muss nur groß genug sein und sucht sich dann ihren Weg.

    Ansich ist es ja fast besser wenn der Rahmen nachgibt.

    Können nicht Kfz'ler Dellen ausbeulen? Musst halt aufpassen das die Beschichtung nicht abplatzt.
    • Gewinner Gewinner x 1
  22. Losmuccios

    Losmuccios

    Dabei seit
    06/2004
    Mal schnell ein paar Handypics geschossen...
    [​IMG]
    [​IMG]
  23. Stunt-beck

    Stunt-beck Teppichhändler

    Dabei seit
    03/2008
    Ein Traum in Weiß!!!!!!!!!!!! Neid,Neid,Neid:daumen::daumen:
  24. werwurm

    werwurm mit glied

    Dabei seit
    08/2007
    Schön mit Gummipuffern an den Standrohren ... hehe .. besser so.
  25. Tabletop84

    Tabletop84

    Dabei seit
    05/2008
    Jetzt nur noch die Ti-Nitrit-Beschichtung drauf und du hast den Pornohobel schlechthin! :D
  26. Ghost-Boy

    Ghost-Boy Sickness Level 3000

    Dabei seit
    02/2008
    Blöde Frage, ab wann kann man mit demm 2013 Aurum rechnen. Und was wird da anderst sein?