Aurum

Anzeige

Re: Aurum
Moin, nachdem mein das Gewinde meines Schaltauges zwei mal hintereinander nicht standgehalten hat und die Schraube ausgerissen ist, hab ich überlegt woran das liegen kann.. Dann ist mir aufgefallen dass sich die Schraube, die das Schaltauge am Rahmen hält, einfach durch den Rahmen schieben lässt. Das Gewinde im Rahmen greift nicht und somit hängt die ganze Last des Schlagwerks am Endzipfel der Schraube, die dann immer wieder nachgibt. So meine Theorie :) ist bei euch im Rahmen auch ein Gewinde durch dass sich die Schraube schrauben lässt? Auf dem Bild seht ihr nochmal die Stelle. Muss ich jetzt ne neue hinterbaustrebe bestellen oder was :( ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 15
Es ist nur im Schaltauge ein Gewinde.


Moin, nachdem mein das Gewinde meines Schaltauges zwei mal hintereinander nicht standgehalten hat und die Schraube ausgerissen ist, hab ich überlegt woran das liegen kann.. Dann ist mir aufgefallen dass sich die Schraube, die das Schaltauge am Rahmen hält, einfach durch den Rahmen schieben lässt ist so i.O.. Das Gewinde im Rahmen greift nicht und somit hängt die ganze Last des Schlagwerks am Endzipfel der Schraube, die dann immer wieder nachgibt. So meine Theorie :) ist bei euch im Rahmen auch ein Gewinde durch dass sich die Schraube schrauben lässt? Auf dem Bild seht ihr nochmal die Stelle. Muss ich jetzt ne neue hinterbaustrebe bestellen oder was :( ?
 
das mit dem gewinde im rahmen ist quatsch, wie soll sonst das schaltauge gesichert werden ?
die paar riefen können durchs rausdrehen der alten schraube enstanden sein, die haben nichts zu sagen
wenn nur die anschläge, also high und low
reißt die schraube ohne jegliche einwirkung oder wärend einer abfahrt?
 
das mit dem gewinde im rahmen ist quatsch, wie soll sonst das schaltauge gesichert werden ?
die paar riefen können durchs rausdrehen der alten schraube enstanden sein, die haben nichts zu sagen
wenn nur die anschläge, also high und low
reißt die schraube ohne jegliche einwirkung oder wärend einer abfahrt?


Aber wieso dann das Gewinde im oberen Teil? Das ist ja dann völlig sinnlos, aber du hast wohl recht ;)
Hab nur gedacht, dass da mal ein Gewinde gewesen sein könnte und kam daher ins grübeln.

Syntace-X-12-Schaltaugenschraube-schwarz-universal-6f6ec939c5cb537369209b8171a683ad.jpeg



Die Schraube ist mir an 2 Tagen 2 mal ausgerissen, beide male an Stellen wo richtig harte schläge reinkamen, aber dafür wurd das Bike ja gemacht. Kann ja nicht sein, dass jedes mal wenns mal richtig ruppig wird, das Ding ausreißt? :( Die Anschläge hab ich länger nicht mehr überprüft aber müssten eigentlich passen... Außerdem war ich nichtmal im obersten oder untersten Gang zu den Zeitpunkten unterwegs :/
 
Wenn du den kompletten Federweg nutzt darf die Kette nicht am Schaltwerk "reißen". Also mal das ganze komplett einfedern und gucken ob dem so ist. Dazu am besten aufs größte Ritzel schalten.
 
Auf das größte Ritzel schalten, Dämpfer Ausbauen und den Hinterbau in die Position bringen, wie er voll ein gefedert ist. Wenn das durch die Kette verhindert wird , bzw. sich das Schaltwerk dabei schon verzieht, ist die Kette zu kurz.
 
Hi, ich habe seit kurzem auch ein Aurum, jetzt würde ich gerne den verbauten FOX VAN RC gegen einen Vivid R2C tauschen. Hab gehört das die Fox Dämpfer nicht so überragend im Aurum funktionieren sollen, vor allem nicht die "günsitgen".
Hat jemand diesbezlüglich schon Erfahrungen gemacht?
 
Hi, ich habe seit kurzem auch ein Aurum, jetzt würde ich gerne den verbauten FOX VAN RC gegen einen Vivid R2C tauschen. Hab gehört das die Fox Dämpfer nicht so überragend im Aurum funktionieren sollen, vor allem nicht die "günsitgen".
Hat jemand diesbezlüglich schon Erfahrungen gemacht?
kommt auf deine ansprüche/anforderungen an.
 
Ja, klar... also grundsätzlich Bikepark Einsätze, flowige sachen und DH-Strecken die nicht zu technisch und verblockt sind. Ich will damit keine Rennen fahren oder so.
Auch in diversen Tests war ja das Fahrwerk bzw. der günstige Dämpfer im günstigen Aurum ein Kritikpunkt.
Eigentlich würde ich nur gerne wissen ob man den Unterschied nach dem Wechsel auf einen anderen Dämpfer wirklich so merkt.
 
Hi, ich habe seit kurzem auch ein Aurum, jetzt würde ich gerne den verbauten FOX VAN RC gegen einen Vivid R2C tauschen. Hab gehört das die Fox Dämpfer nicht so überragend im Aurum funktionieren sollen, vor allem nicht die "günsitgen".
Hat jemand diesbezlüglich schon Erfahrungen gemacht?
habe genau diesen Tausch in meinem Truax gemacht.
funzt peeeerfekt!!
 
Hi, ich habe seit kurzem auch ein Aurum, jetzt würde ich gerne den verbauten FOX VAN RC gegen einen Vivid R2C tauschen. Hab gehört das die Fox Dämpfer nicht so überragend im Aurum funktionieren sollen, vor allem nicht die "günsitgen".
Hat jemand diesbezlüglich schon Erfahrungen gemacht?

kannst dir ja auch überlegen einen x-fusion vector hlr coil zu besorgen, bin damit sehr zufrieden, da man im gegensatz zum vivid r2c viel mehr externe einstellmöglichkeiten hat & das zum fast gleichen preis, zudem habe ich mit vivid r2c dämpfern keine guten erfahrungen gemacht
 
kannst dir ja auch überlegen einen x-fusion vector hlr coil zu besorgen, bin damit sehr zufrieden, da man im gegensatz zum vivid r2c viel mehr externe einstellmöglichkeiten hat & das zum fast gleichen preis, zudem habe ich mit vivid r2c dämpfern keine guten erfahrungen gemacht
x-fusion vector hlr coil fand' ich im Truax total zum kotzen... fuhr sich wie Holz. Van RC passt ungetuned wahrscheinlich auch schlecht, da der im oberen Federweg zu viel Dämpft (zumindest der alte Van RC im Demo meiner Frau tut das, kann aber sein, dass der kloppe ist).

Würde ich nicht viel Geld ausgeben, würde ich mir einen günstigen Roco WC ausm Bikemarkt holen, kann mir vorstellen, dass der gut zum Aurum passt, kann mich aber auch durchaus täuschen.
 
mein db funktioniert jetzt schon spürbar besser als der originale fox van r, aber bis auf die fehlende druckstufe fand ich den dämpfer gar nicht so schlecht.
würde an deiner stelle erstmal das rad so fahren und dann bei verlangen nen anderen dämpfer kaufen
grundsätzlich sind die fox auch sehr gute dämpfer
 
Zurück
Oben Unten