Aurum

fahre auch den van rc - mit der richtigen feder ist die performance überraschend gut, trotz der mangelnden(?) Einstellmöglichkeiten. Fahr den erstmal und spare nebenbei auf CCDB.
 

Anzeige

Re: Aurum
Ok, so ein CCDB kommt schon gut, aber das Abstimmen ist schon eine Kunst für sich. Ich hab zwei Kumpels die den CCDB haben (YT Tues und Intense M9) und hab sie nicht darum beneidet. Allerdings muss die Performance, wenn man dann mal auf dem richtigen Weg ist, schon überragend sein.
Ist natürlich die Frage ob man das Geld nicht lieber in ein Tuning steckt.

Nur aus Interesse, hat evtl. jemand mit CCDB-Air im Aurum Erfahrungen?
 
in meinem Aurum hatte ich nur den CCDB Coil. Als ich in Whistler war, hatte ich ein Testbike mit Fox Van R und da sind Welten dazwischen. Das Ding ist einfach sehr schwer passend einzustellen, da er kaum Möglichkeiten hat. Mein Bruder hatte den in seinem Trek Session. Er hat sich daran gewöhnt, dass er relativ hart ist. Vor kurzem hat er einen Service gemacht, bei welchem aber geschlampt wurde. Da es danach schnell gehen musste, wurde sein R zu einem RC4 umgebaut und das kostenlos! Keine Ahnung ob Teile fehlten... jetzt ist er sehr zufrieden damit.
Meinen CCDB würde ich momentan nicht tauschen wollen. Ich habe auch die Empfehlungen von Cane Creek befolgt und so eingestellt. Hat zu 90% schon sehr gut gepasst in meinem Fall. Bin jedenfalls sehr zufrieden.
 
Ich habe den DB im Aurum - habe das empfohlene Setup von Cane Creek eingestellt und dann leicht geändert (2-3 Klicks). Performance ist überragend.

So habe ich das auch gemacht. Grundsetup von Cane Creek. 1-2 Clicks hie und da je nach persönlichen Vorlieben. Funktioniert perfekt.
 
[QUOTE="bender83, post: 12124319, member: 100473" ...wurde sein R zu einem RC4 umgebaut... [/QUOTE]

einn van hat mit dem rc4 genau nichts bis auf das gehäuse gemein. den kann man nicht umbauen. man kann nicht mal nen van r in nen rc umbauen ohne die brücke zu tauschen, weil der für den lsc versteller nichtmal ne bohrung hat.

und die CC base tunes hab ich mehr für nen schlechten witz gehalten um ehrlich zu sein, bei meinem test mit nem CCDB und den für das Legend angegebenen tunes passte nichts.
 
einn van hat mit dem rc4 genau nichts bis auf das gehäuse gemein. den kann man nicht umbauen. man kann nicht mal nen van r in nen rc umbauen ohne die brücke zu tauschen, weil der für den lsc versteller nichtmal ne bohrung hat.
Ok, dass wusste ich nicht. Dann hatte er das Glück, einen komplett neuen Dämpfer zu bekommen. :)

und die CC base tunes hab ich mehr für nen schlechten witz gehalten um ehrlich zu sein, bei meinem test mit nem CCDB und den für das Legend angegebenen tunes passte nichts.
Ich kenne das Legend nicht. Beim Aurum passten die Tunes ziemlich gut. Scheint bei den meisten hier der Fall zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt sicher auch auf die gefahrene federhärte an: allein deswegen sind die basetunes zugstufenseitig totaler schwachfug.

bei mir haben sie weder fürs aurum noch fürs v10 annähernd getaugt.
 
kommt sicher auch auf die gefahrene federhärte an: allein deswegen sind die basetunes zugstufenseitig totaler schwachfug.

bei mir haben sie weder fürs aurum noch fürs v10 annähernd getaugt.
Ich kann nur fûr mich sprechen - 450er Feder bei Größe M und 71 kg...
Mir haben die Basetunes zugesagt, vielen anderen auch - jedoch auch genügend Leuten garnicht. Ist jedoch für den Anfang mal ein gutes Gimmick, sich an der Einstellung ranzutasten. Wenn es nicht passen sollte, macht es ja auch nichts - dann muss man den Dämpfer hald trotzdem richtig einstellen.
Is ja kein Muss, sondern nur eine gute Hilfestellung.
 
es ist genau wie du sagst nicht mehr als ein gimmick. mMn suggeriert es jemandem, der von nem fahrwerk tendenziell keine ahnung hat, dass er einen dämpfer abstimmen kann, der ihn eingentlich überfordert. außerdem verunsichert sowas nur, wenn man in den tunes was liest, der dämpfer aber objektiv und vom fahrgefühl her eigentlich anderes eingestellt gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist genau wie du sagst nicht mehr als ein gimmick. mMn suggeriert es jemandem, der von nem fahrwerk tendenziell keine ahnung hat, dass er einen dämpfer abstimmen kann, der in eingentlich überfordert. außerdem verunsichert sowas nur, wenn man in den tunes was liest, der dämpfer aber objektiv und vom fahrgefühl her eigentlich anderes eingestellt gehört.
Wer sich einen DB leistet und nicht einstellen kann hat einen kleinen Fehler gemacht, meine Meinung
 
Ich hab zwar die Diskussion über den RS Vivid R2C angestoßen, hab mir jetzt, weil ich ihn günstig bekommen habe, aber doch einen CCDB-Air geholt:D

1661417-am6v9huib86g-2014_07_12_09_00_13_250-large.jpg


Bin gespannt wie der base tune bei mir passt.
 
Grüß dich,

gibt es Neuigkeiten bezüglich deines Rahmens? Ersatz erhalten?

Gruß
Patrick


tachen
habe mittlerweile ersatz erhalten, einen norco aurum le 2014 in L ,farbe schwarz-weiß
ging alles einwandfrei
lediglich, dass man fast alles umbauen muss, weil der ersatzrahmen sehr spartanisch ausgestattet ist, hat ein wenig genervt
aber bin von dem neuen rahmen bis jetzt positiv überzeugt, ist nicht mehr so verspielt, mehr auf racing ausgelegt, der rahmen ist länger geworden & liegt viel ruhiger, gefällt mir sehr gut bis jetzt, mal sehen, wie lange der nun hält
 
tachen
habe mittlerweile ersatz erhalten, einen norco aurum le 2014 in L ,farbe schwarz-weiß
ging alles einwandfrei
lediglich, dass man fast alles umbauen muss, weil der ersatzrahmen sehr spartanisch ausgestattet ist, hat ein wenig genervt
aber bin von dem neuen rahmen bis jetzt positiv überzeugt, ist nicht mehr so verspielt, mehr auf racing ausgelegt, der rahmen ist länger geworden & liegt viel ruhiger, gefällt mir sehr gut bis jetzt, mal sehen, wie lange der nun hält
Ah verstehe! Hab nachgemessen, hab auch schon den "neuen". Echt racig ;)

Leider nicht dein alter LE, war viel schöner finde ich.

Gruß
 
hi leute hab mal ne frage zum aurum, das tretlager hat einen doch ein stink normalen durchmesser von 83mm oder ? (in meinem fall das 2013er aurum 3) also hab ich wie bei jedem anderen 83 mm auch auf der antriebsseite zwei abstandsringe beigelegt und rechts einen, jetzt hab ich allerdings das problem das meine truvativ descedent kurbel zu lang ist ?!! und zwar um genau einen zusätzlichen abstandsring auf der rechten seite... pack ich allerdings noch einen drauf und zieh die kurbel an, lässt sie sich nur noch bock schwer drehen ? findet oder kennt irgendwer den fehler an der sache ? danke schon mal !!

peacle da wege
 
Zurück
Oben Unten