Aurum

Ich hatte ihn beim ersten Maul ausbauen anschliessend verkehrt herum eingebaut. Ist mir aber aufgefallen bevor ich damit wieder gefahren bin. Also kann ich keinen Vergleich bieten. Ich habe ihn dann wieder so eingebaut, wie es Norco bisher bei allen Dämpfern im Aurum gemacht hat.

Hier noch ein paar Bilder zu meinem Problem mit dem Schaltwerk. Auf den Bilder bin ich auf dem zweitkleinsten Ritzel! Auf den kleinen komme ich, aber dann kratzt es am Rahmen. Man sieht auch schön, wie sehr der Lack schon abgekratzt ist:





 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aurum
Algemein tendiert man dazu, den schwereren Teil des Dämpfers, also im Fall des CCDBA Kolben & Piggy, auf die "starre" Seite zu legen, damit sich, wenn das Fahrwerk arbeitet, der leichtere Teil (mit entsprechend geringerer Trägheit) bewegt - so wie beim schwarzen Aurum da oben. Wie viel das in der Praxis bringt, da kann ich nix zu sagen, baue meinen Dämpfer immer "richtig" herum ein. Aber die Funktion sollte es nicht beeinflussen.

Ok, die meisten haben ihn ja genau anders herum verbaut... solange er nirgendwo anstößt wird das wohl bis auf den Schwerpunkt kaum einen Unterschied machen denke ich.
 
Ich hatte ihn beim ersten Maul ausbauen anschliessend verkehrt herum eingebaut. Ist mir aber aufgefallen bevor ich damit wieder gefahren bin. Also kann ich keinen Vergleich bieten. Ich habe ihn dann wieder so eingebaut, wie es Norco bisher bei allen Dämpfern im Aurum gemacht hat.

Hier noch ein paar Bilder zu meinem Problem mit dem Schaltwerk. Auf den Bilder bin ich auf dem zweitkleinsten Ritzel! Auf den kleinen komme ich, aber dann kratzt es am Rahmen. Man sieht auch schön, wie sehr der Lack schon abgekratzt ist:







Der Rahmen sieht ja echt schon ziemlich gef**** aus an der Stelle. Ich hab ein Shimano 105er Schaltwerk (9fach) verbaut und das kann ich so weit vorspannen das es zumindest in "ruhe" nicht an den Rahmen stößt. Aber Schleifspuren sieht man da auch.
Weil das Schaltwerk beim fahren immer an die Kettenstrebe geschlagen ist hab ich da ein Stück Gummi (3mm Dick) mit Sekundenkleber hin geklebt, das funktioniert jetzt schon seit 4 Bikepark besuchen super... aber gegen das Schleifen ist mir auch nichts eingefallen.
 
Ja, dass kann so sagen. Ich habe ja den Saint-Shifter für 10-fach. Das wird mit der 105er 9-fach Kassette wohl nicht gehen, oder? Da ich aber keine Lust habe, ein neues Saint-Schaltwerk zu kaufen, werde ich vielleicht mal zum Händler fahren und evtl. gleich da eines montieren. Evtl. sehe ich dann gleich ob's besser ist. Evtl. ist doch das Schaltwerk verwürgt, da mir mein Bruder mal auf die Befestigung des Schaltauges gefahren ist. Man sieht es nur oben wo die Schraube rein gedreht wird (nicht auf den Fotos), aber evtl. ist er auf das Schaltwerk abgerutscht und es wurde verwürgt. Aber am Schaltwerk sind keine Spuren ersichtlich...
 
Nur wird die Schaltperformance dann ziemlich mies sein und bei Norco selbst klappt es ja auch oder die Bilder entsprechen nicht der Wirklichkeit. ;)
 
Sage mal, hast Du die Plättchen drin um von 157mm auf 150mm zu kommen? Sieht für mich nicht so aus... oder täusche ich mich?
 
Die Nabe ist ja 157 mm. Wenn ich das Rad entferne kommt da nichts mit raus... und müsste ich ohne nicht extremes Spiel haben?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Hatte bei BC geguckt und keine 157mm Hope-Nabe gefunden, bei R2 gibt es aber eine. - Aber das ist ja schon mal ein Hinweis, warum bei mir mehr Platz ist als bei Dir (wahrscheinlich 3,5mm), ich hab' nämlich die 150mm-Version der Nabe.

Das mit dem Spiel hängt wohl davon ab, mit wieviel Gewalt Du an die Sache rangehst und wie Elastisch die Streben sind. - Evtl. würde ich zur Sicherheit nochmal nachmessen, kann ja auch durchaus sein, dass Du damals eine 157er bestellt, aber eine 150er geliefert bekommen hast.

Eine andere mögliche Erklärung ist, dass eventuell bei anderen Herstellern die Casette nicht so weit rechts ist, weil die 7mm zusätzlichen über lediglich über stärkere Staubkappen anstatt einen verbreiterten Nabenkörper realisiert werden... :confused:
 
Den Radsatz habe ich dort bauen lassen wo sie auch die Bikes verkaufen. Kann mir nich vorstellen das die das falsch machen.
Zuviel Anziehen denke ich auch nicht. Ich halte die 20 Nm immer ein. Und 7 mm anziehen wäre ja heftig. Ich werde aber mal sicherheitshalber nachmessen.
Dieses Distanzstück ist doch am Rahmen und nicht an der Nabe, oder?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Hinterbaunabe ist 150 mm. Hab' nachgemessen. Der Crush Washer ist drinn. Passt schon, sonst wäre Spiel im Hinterbau.
Und der Auslieger Shadow+ braucht es nur beim normalen Schaltauge. Beim neuen für Shimano darf der nicht montiert werden.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Hinterbaunabe ist 150 mm. Hab' nachgemessen. Der Crush Washer ist drinn. Passt schon, sonst wäre Spiel im Hinterbau.
Und der Auslieger Shadow+ braucht es nur beim normalen Schaltauge. Beim neuen für Shimano darf der nicht montiert werden.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Versteh es doch :)
Er war fix auf meinem Zee Schaltwerk oben und so habe ich ihn montiert - es passt
Du hast ihn nicht montiert und es passt nicht.
1+1

Wer verbietet es dir, ihn zu montieren?
 
Natürlich niemand. ;)
Werde es mal testen und schauen wie es sich schaltet. Ich meinte mehr das es auch ohne mit dem Shimano Schaltauge klappen sollte, geht ab Werk scheinbar auch. Werde es trotzdem mal testen. Hast du auch das Shimano-Schaltauge (schwarz) montiert?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Nee, noch das alte Schaltauge.

Das neue Shimanoschaltauge baut ein wenig kürzer wie das alte Schaltwerk+ dem angesprochenen Teil (was ich auf den Fotos erkennen konnte)
Hast du das alte Schaltauge noch? Dann nimm gleich das. Das Shimanoschaltauge + dem Teil wird dann sogar zu viel sein denke ich.

Zur Not - hast du FB oder Whatsapp? Dann könnt ich dir noch helfen bzw. bilder schicken wenns weiterhin nicht klappen sollte.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten