Aurum

Anzeige

Re: Aurum
Ich bekomme nun leicht stärkere Gleitlager.
Ist ein radiales Spiel oben. Wenn ich die Feder vom Dämpfer um 90° drehe (nicht die Vorspannung) ist es besser. Bis ich ein paar mal einfedere, dann ist wieder Spiel oben. Man spürt es gut wenn man den Finger auf den Dämpfer und Diestanzring hält. Vielleicht verkanntet sich die Feder ein wenig mehr, k.A.
 
So, hab jetzt auch mal die Hinterbau Lager getauscht, haben stolze 15 Bikeparktage gehalten(!), nach 8 Tagen (Urlaubsende) hab ich sie abgeschmiert. Wollte zuerst nur die kleinen tauschen, hab dann aber gemerkt, dass die großen auch rauh laufen, insbesondere an der Antriebsseite. Auf der linken Seite ist nur das kleine Lager an der Wippe platt, die anderen machten nur seltsame Geräusche beim drehen...

Interessanterweise waren nicht irgendwelche Billiglager verbaut, sondern die eigentlich forumseits über alle Zweifel erhabene Enduro-Bearings?!

Bin ehrlich etwas entäuscht von den Enduro-Bearings, jetzt sind erstmal doppelt schleifend gedichtete SKF drin, mal schauen, wie lange die halten.
 
Ich hab die ab Werk verbauten drinn und bin sicher 15 Tage unterwegs gewesen und meine laufen noch ruhig. Aber da überlege ich es mir nochmal, ob ich Enduro-Bearings bestelle, wenn meine durch sind.
 
wenn die Lager unterdimensioniert sind, dann helfen auch keine SKF oder Enduro Lager. die kochen auch nur mit Wasser. ich habe jetzt 2-4€ billig Lager drin und die halten jetzt schon seit nem knappen halben Jahr (Herbst/Winter). Außerdem: Es kommt doch immer auf Gewicht des Fahrers, seiner Fahrweise und Wetter an wie lange die Dinger halten. Also kann man mMn garnet sagen SKF halten 15 Bikepark Tage und Enduro nur 13 (bsplweise)...lasse mich aber gern eines besseren belehren. Spätestens wenn diese billig Lager demnächst schon schrott sind :D
 
wenn die Lager unterdimensioniert sind, dann helfen auch keine SKF oder Enduro Lager. die kochen auch nur mit Wasser
Das stimmt nicht ganz... hier kommt es vor allem auf Fertigungstoleranzen an, anders gesagt: Desto Runder die Kugeln ab werk sind, desto präziser sie in den Ringen sitzen, desto länger halten die auch. Und die Qualität der Dichtung kommt auch nochmal hinzu - spätestens bei Kontakt mit kaltem Nass.

Außerdem: Es kommt doch immer auf Gewicht des Fahrers, seiner Fahrweise und Wetter an wie lange die Dinger halten

Ja, bei mir kommt natürlich alles zusammen - schwer, üble Fahrweise, gern im Matsch unterwegs. Aber beim 13er Aurum hat es unter gleichen Bedingungen 'ne ganze Saison gehalten (1-2x Bikepark/Wo); darum meine Verwunderung :confused:
 
Das stimmt nicht ganz... hier kommt es vor allem auf Fertigungstoleranzen an, anders gesagt: Desto Runder die Kugeln ab werk sind, desto präziser sie in den Ringen sitzen, desto länger halten die auch. Und die Qualität der Dichtung kommt auch nochmal hinzu - spätestens bei Kontakt mit kaltem Nass.

Das stimmt natürlich wiederum. Ich meinte nur, dass das beste Lager was Fertigungstoleranzen angeht, auch keine Wunder bewirken kann, wenn die Tragzahlen des Lagers einfach nicht ausreichen. Und ich glaube das ist bei den kleinen Lagern einfach der Fall.

mich würde mal allgemein interessieren, ob die Hersteller da ne richtige Lagerauslegeung vornehmen oder einfach mal ausprobieren. hab an meinem Zweitrad auch dasselbe Problem, viel zu winzige Lager. Ist zwar nur n Enduro trotzdem waren die nach ner Saison (ohne Park) durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, weis ich auch nicht, ich nehme an, da werden die theoretischen Lasten anhand künstlicher Belastungsprofile durchgerechnet aber auch mit Erfahrungswerten operiert - egal, uns bleibt eh nur probieren statt philosophieren.
 
Hat jemand zufällig eine Ahnung was für eine Käfiglänge bei einem Sram X01 DH 7fach Schaltwerk benötigt wird ?
Medium oder Short, hängt von der Kettenlängung ab.
Danke !
 
Hi leute habe gerade kurzfristig mein vivid geen nen dhx rc 4 getauscht da der sifft, wollte fragen ob mir jemand eun ganz gribes grundsettig hätte ( für die druckstufen ) da es morgen anngardasee geht. Mfg Michel
 
War heute seit meinem Crash das erste Mal unterwegs. Mein CCDB hat momentan noch eine 350er Feder eingebaut. Irgendwie fühlt sich das Fahrwerk zu weich an. Er ist sogar einmal durchgeschlagen, was ich mit der Druckstufe richten konnte. Mein Problem ist, dass ich beim Anfahren auf einen Sprung tief in den Federweg sinke. Mit der Druckstufe kann ich dem entgegenkommen, jedoch muss ich sehr viel Druckstufe geben...
Nun Frage ich mich ob ich eine 400er Feder testen soll. Gemäss Spring Calculator würde eine 350 locker reichen. So habe ich einen SAG von 30-33%. Eigentlich perfekt. Jedoch gibt CC beim Aurum einen empfohlenen SAG von 20 mm an, was ca. 26% entspricht. Welche Feder bei welchem Gewicht und wieviel SAG fahrt ihr? Was denkt ihr, besser 400er oder gar 450er? Ich habs gerne ein wenig Soft, jedoch fühöt es sich doch sehr am Limit an. Wobei ich so den vollem Federweg nutze.
 
nein.

wie fährst du deinedruckstufen?

beim sagberechnen musst du auch die hinterbaukennlinie mit berücksichtigen.
 
+/- wie von CC empfohlen mit leicht weniger Druckstufe. Diese will ich erhöhen und nächstes Wochenende testen.
Inwiefern berücksichtigen?
 
Hi Leute,
Ich überlege mein Aurum mit einer XFusion Vengeance umzurüsten um auf den NRW DHs eher ein Freerider Feeling zu erzeugen. Mit 180er Fox 36 soll das Teil gut gehen. Jetzt stellt sich bei mir die Frage ob die Gabelkrone der Vengeance evtl das Unterrohr berühren könnte beim Einlenken. Kennt sich hier jemand damit aus? Oder hat jemand die Kronenbreite der Vengeance am Start?
Danke
 
Wie meinst du das genau? Ich messe den SAG wie immer...
Norco%2BAurum%2B2012_LevRatio.gif
 
Zurück
Oben Unten