Aurum

Möchte mir auch ein Aurum zulegen, stehe allerdings vor einem kleinen "Problem".

Da ich mein 2009er Canyon Torque FRX LTD verkaufen möchte und dafür ungefähr 2000 Euro oder weniger bekomme und nicht mehr als 1000 Euro für ein neues Bike draufzahlen kann, bleibt für mich nur das Aurum 2 in silber/rot übrig.

Das "Problem" ist allerdings, dass mich die Farbgebung extrem abstößt.... Das Bike in gelb oder in den Dirt-Farben sagt mir dagegen extrem zu.

Wenn ich mir das Bike selbst mit den Teilen aus meinen Canyon + neue Laufräder + Kurbel (andere Standards) aufbaue komme ich auf

- 2000 Euro Rahmen
- ca 900 Euro LRS + Kurbel + diverse andere Kleinigkeiten

Das Canyon kann ich als reines Frameset wohl nur extrem schlecht bis garnicht verkaufen.

Das Aurum 1 in gelb ist mit 4300 Euro leider auch zu teuer.

Ich hoffe nun auf irgendeinen Händler oder auf eine Möglichkeit, der/die es ermöglicht das Bike für maximal 3000 Euro aufzubauen. Die Parts müssten dann natürlich auf Niveau des Aurum 2 sein. Da es das Aurum 2 für 2900 Euro gibt, müsste das ja eigentlich irgendwie möglich sein?

Vielleicht fällt jemandem ja eine Lösung ein oder hat einen Tipp parat. Ich komme nämlich auf keinen grünen Nenner.
 

Anzeige

Re: Aurum
Hiermit möchte ich Dir mein tiefstes Mitleid mitteilen und hoffe, dass Du aus dieser misslichen und scheinbar aussichtslosen Lage wieder auskommen kannst.
 
@Martin: den Canyon Rahmen wirst du im Bikemarkt schon los. Je nach Zustand gehen die für um die 800 Euro weg.

Ok, war mir eigentlich sicher, dass der Rahmen alleine nie und nimmer weggeht. Werde mir das Frameset kaufen. Umlackieren werde ich auch, allerdings meine weiße Fox 40 in schwarz. Komme jetzt zwar ein wenig über mein Preislimit, es liegt aber noch im Rahmen. Daher vielen Dank an san_andreas, nukem49 und natürlich! werwurm :)

Warum ist das Dirt eigentlich 200 Euro teurer als der LE Rahmen? Finde keine Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

Ich möchte mir ein Aurum Rahmen kaufen.

Leider hab ich keine Möglichkeit ein Bike zu testen.
Jetzt bin ich ein bissien unsicher wegen der Rahmengröße !
Ist M oder lieder L die richtige Größe ?
Ich bin 1,83 m groß.

Frage:
Hat jemant mit ca. meiner Größe schon Erfahrung mit der Aurum ?
 
@Bobo:
Ich bin 1,91m und fahre es in L. In L baut es schon sehr lang. Ich bin beide Größen (M und L) schon gefahren. Ich denke, dass du mit M super klar kommen würdest, wenn du eher ein agiles Rad bevorzugst. Wenn du noch mehr Laufruhe willst nehm es in L. Also guck einfach, wo du deine Vorlieben siehst. Fahren kannst du definitiv beide.
 
Hallo zusammen :)

Ich möchte mir ein Aurum Rahmen kaufen.

Leider hab ich keine Möglichkeit ein Bike zu testen.
Jetzt bin ich ein bissien unsicher wegen der Rahmengröße !
Ist M oder lieder L die richtige Größe ?
Ich bin 1,83 m groß.

Frage:
Hat jemant mit ca. meiner Größe schon Erfahrung mit der Aurum ?

Vielleicht soltest du ein paar km fahren und mal ne Probefahrt machen.
Falls das Saarland nicht zu weit ist.... wir haben alle Größen da.
 
Ich fahr mit etwa 1,81m ein M, mein Bruder mit 1,96 das L .
Mir kommt das L zu groß vor, an deiner Stelle würde ich mich klar für das M entscheiden.
 
Hallo zusammen,
erst mal Danke für die Info zum Thema Rahmengröße :)

Leider sind die Meinungen sehr verschieden!
Ich bin schon mal ein Santa Cruz Driver8 in der Größe MProbe gefahren und das fühlte sich sehr unruhig an.
Zurzeit fahr ich ein 901 in der Größe L und wahr bis jetztzu frieden.

Ich will das Aurum als Spaß Bike und nicht für Rennen (auser für Scott Gang Battle) :D
 
Ich würde bei 1,83m die Grösse M empfehlen. Ich brauche jetzt einen L Rahmen. M Rahmen ist unter meinen zu verkaufenden Artikeln. Wer einen in L anbietet bitte melden.
 
Hallo zusammen,

also ich hab mich für die Größe M entschieden.
Heute war die erste Ausfahrt (Bikepark Hindelang) und die Größe M
passt zur meine Größe :)

IMG_1057_1.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1057_1.jpg
    IMG_1057_1.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 106
Pinkbike hat das Aurum 2 getestet und dabei bestätigt, was wir schon alle wissen - es ist ein tolles Bike ;)

http://www.pinkbike.com/news/Norco-Aurum-2-Tested-2012.html


The Aurum puts out a 'I'm fast as hell' sort of vibe ...
Our riding comrades were quick to comment that the bike straight-up made us faster.
Perhaps the most stunning aspect of the Aurum 2's component spec is not where one might expect - X-fusion's Vector RC shock was simply an eye-opener.
While many DH bikes have a decidedly 'dead' feel to riders of other disciplines of mountain biking, the Aurum is responsive and quick, feeling light and nimble when pumping over flowy trail.
Norco's redesign of the DH bike has left us with one heck of a podium contender.
Norco now has a turn-key special that is sure to ramp-up the learning curve for newer riders on the DH race circuit.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat der dämpfer für ne einbaulänge??
ich überleg grad mir das aurum 2 aus GB zu holn und dann die 'billigen' parts rauszuschmeißen und von meinem voltage n 241mm(passt?) rc4, cr carbon bremsen, minion reifen, x0 (9fach schaltwerk geht doch eig. übergangsmäßig auch auf 10fach oder). den rc4 würd ich iwann dann auch rausschmeißen und mich um n vivid air bemühen...
ich frag mich aber grad, was für n TUNE bräuchte der vivid air dann?
mit 1,80 werd ich wohl n M nehmen.
 
ah und nochwas, was ist von den inferno laufrädern die am aurum 2 verbaut sind zu halten? und hat das wirklich 157mm Hinterbaubreite? dafür gibts doch dann nur ganz ganz wenig ersatzteile oder nich? danke schonmal!
 
jop danke, hab ich inzwischen auch schon gefunden. die anderen fragen sind aber auch noch bitte wichtig ;) !
glaub ihr wenn ichs neu aus Großbritannien bestell muss ich noch Zoll dafür zahlen?
 
Zurück
Oben Unten