Aurum

R2 Bike hat auch gehobenen Anspruch.
Von AS hatte ich mal einen Renner LRS, der war so Scheisse, dass er umgehend zurückgegangen ist, der hatte vorne und hinten Höhen- und Seitenschläge.
 

Anzeige

Re: Aurum
Ach richtig, hab noch den Fun Works AM Ride von AS vergessen, den ein Kumpel vor ein paar Monaten an seinem Hornet verbaut hat, der hat nach 2-3 harmlosen Ausfahrten schön geeiert :D Aber ich muss zur Verteidigung von AS sagen, das war nicht immer so. Ich hab da 2010 von Funworks einen LRS mit 2way Naben und Track Mack Felgen gekauft, war damals ziemlich günstig, 199,- glaub ich. Der war super eingespeicht, HR musste nach 2 Jahren mal leicht gerichtet werden, sonst nichts. Ist seit 5 Jahren im Dauereinsatz im FR-Hardtail und wird nicht gerade geschont, läuft immer noch 1A :daumen: Aber ich schätze mal dass die Konkurrenz an Onlineshops seit 2010 deutlich größer geworden ist, und dass man sich bei AS der breiten Masse angepasst hat, was die Qualität angeht :ka:

Um auch auf die Frage von @eljugador einzugehen, ich glaube nicht dass du da mit rechtlichen Schritten irgendwelchen Erfolg haben würdest. Ich weiß nicht wie die Rechtslage da ist, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen dass du ab dem Moment, wo du die Laufräder selber an deinem Rad verbaust, auch selber für den technischen Zustand verantwortlich bist.
EDIT
Sorry, war ja eher ein Komplettrad, wo die Laufräder schon drin waren, oder? Aber auch da wirst du wahrscheinlich keinen Erfolg haben, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich habe auch schon seit 4 jahren 2 laufradsätze von german lightness und die sind super hat nie probleme damit. Wollte nur am neuen dh bike mal die laufräder dran lassen da ich keinen naben in der passenden breite hatte.
Aber das ist ja echt lebensgefährlich , nach der 4 Ausfahrt sind die dinger im Arsch.
 
Stimme ich dir absolut zu, das darf eigentlich nicht sein. Dann sollen die lieber pro Laufrad 20,- € draufschlagen und dafür sicherstellen dass die erstmal halbwegs fahrbar sind.
 
Meine Freundin fährt ein Aurum 2 von 2013. In dem Bike sind Formula Naben verbaut. Nun hat sie beim Hinterrad leichtes seitliches Spiel. Das Drehmoment von 20 Nm wurde überprüft, sowie alle Hinterbaulager. Es kann nur vom Rad kommen. Wenn ich das Rad ausbaue und und die Nabe anschaue, bin ich nicht sicher, ob man das Spiel überhaupt einstellen kann oder ob die Lager durch sind. Besonders hochwertig scheinen die Naben nicht zu sein. Als ich mir das genauer angesehen habe, ist (glaube ich) auf der Antriebsseite am Ende der Nabe aussen "loosen" aufgedruckt und wenn ich in die Nabe Schaue, sieht das aus wie ein Innensechskant. Der 10er ist aber zu klein und einen 12er oder 14er hatte ich nicht um zu testen. Kann es sein das man damit das Lagerspiel einstellen kann? Ich habe es von Hand und mit einer Zange versucht, was mir aber zu "grob" war und ich nicht weiter verfolgt habe. Ein bischen konnte ich es nur von Hand anziehen (1/8 Drehung ca.) und das Spiel war gefühlt weniger.
Ich habe gelesen, dass man nur bei Konuslagern das Spiel einstellen kann. Bei Industrie-gelagerten müssen die Lager raus und neue raus. Stimmt das?
 
Das stimmt, Industrielager kann man nicht nachstellen. Wenn die anfangen Spiel zu bekommen kann man sie nur austauschen.
 
Weisst du ob die Dinger von Formula auch Industrielager haben? Die Dinger die mein Bruder bei seinem Session hat (glaube Sunringle), kann er auch mit einem Inbus nachstellen. Zumindest hat es bei ihm schon geklappt... Ich möchte hier nicht versehentlich etwas kaputt machen. ;)
 
Bei Formula bin ich nicht sicher, gehe aber mal davon aus dass die auch Industrielager haben. So weit ich weiß sind Shimano die einzigen die Konuslager verbauen. Wäre es möglich dass das Spiel nicht von den Lagern kommt, sondern dass sich einfach die Schrauben davor gelockert haben, die die Achse in der Nabe halten? Im Prinzip macht man dann das gleiche wie bei Konuslagern, mit zB einem Konusschlüssel (oder je nach Hersteller andere Werkzeug) einfach festziehen. Hatte ich mal bei einer Fun Works Nabe, da hat sich das auch gelockert und das Hinterrad bekam Spiel. Einfach wieder handwarm anziehen, fertig
 
Ok, sehe gerade dass es da bei der Formula nichts zum Schrauben gibt... :ka: Dann weiß ich leider auch nicht. Meine Fun Works Nabe war auch ein älteres Modell, glaub gibt kaum noch Naben wo vor den Lagern nochma ein Konus o.Ä. sitzt
Formula_sealed_bearings_DH_front_and_rear.jpg
 
Ich mach heute Abend mal ein Foto der Nabe. Die eingebaute (eine Weisse) sieht ein wenig anders aus. Auf einer Seite sieht es aus die eine Adapterkappe auf 157 mm (die breite ist nachgemessen auch 157 mm) und auf der anderen Seite (Kassette) hat es, glaube ich, ganz aussen einen silbernen oder schwarzen Ring, auf welchem ein Pfeil und der Text "loosen" aufgedruckt ist...

/Edit:
Sieht so ähnlich aus wie hier:
863839156_061.jpg

Man sieht es leider nicht so gut.

Hier sieht man es besser, den Aufdruck, nur ist bei unserer Nabe keine Kerbe aussen:
pf1845511.jpg


Und hier sieht man wie es bei uns im Innern der Nabe aussieht:
80623194_3_585x461_zadna-glavina-formula-dhl-150-velosipedi_rev004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisst du ob die Dinger von Formula auch Industrielager haben? Die Dinger die mein Bruder bei seinem Session hat (glaube Sunringle), kann er auch mit einem Inbus nachstellen. Zumindest hat es bei ihm schon geklappt... Ich möchte hier nicht versehentlich etwas kaputt machen. ;)

Hi bender83,

da sind Industrielager verbaut denke ich, da musst du kein Lagerspiel im Sinne von Shimano einstellen. Aber man muss die Achse die durch die Lager geht fest schrauben, da diese die Lager im Lagersitz hält. Das heißt die beiden geriffelten Kappen, rechst und links an der Nabe, gegeneinander verschrauben (mit einem großen Inbus).
Ich habe an meinem Enduro -bike eine Novatec Nabe bei der sich immer wieder die Achse lockert und das äußert sich dann auch mit komischem "Lager - Spiel"...
08-23-0606-mtb-vr-nabe-disc-superlight-15-steckachse-32_2_5.jpg


Wenn du das LR im ausgebauten Zustand drehst und keine Lagergräusche oder Schwergängigkeit feststellst dann sind die Lager wohl noch ok.
Du kannst auch mal versuchen die Achse, also mit den geriffelten Kappen rechts und links nicht die Steckachse, in der Nabe zu verschieben. Die sollte eigentlich nur minimal oder gar kein Spiel haben.
Ich hoffe das hilft dir.
 
Hallo Flagmoe

Danke! Ich habe es am Wochenende mal genauer angeschaut und im ausgebauten Zustand hatte ich nicht das Gefühl das da Spiel wäre oder die Lager rau laufen. Ich werde mir mal einen 12er oder 14er Inbus besorgen und mal nachstellen. Eine geriffelte Kappe ist übrigens nur auf einer Seite. Nach dem reinigen und wieder einbauen war das Spiel noch da... nach der nächsten Abfahrt komischer Weise nicht mehr. :confused:
Ich werde es mal genauer anschauen und sonst mal kurz zum Händler gehen. Der Mechaniker im Bikepark löste nur die Nabe, fettete die Steckachse neu und zog von Hand neu an. Als das Spiel noch da war, meinte er nur, dass braucht neue Lager. Hat aber nichts ausgebaut und genauer angeschaut. :o
 
Hallo Leute,

wo bekomm ich denn in Deutschland die neuen Carbon Aurums? Ich wohne in München und in 4 Wochen gehts nach whistler... bis dahin sollte ich das Radl haben ^^ ...

Lg Tim
 
Ist das denn billiger in Kanada zu kaufen, wenn man Zollgebühr draufrechnet?

Bike Area Cologne ist jedenfalls Norcohändler, und der hat das neue Aurum auch schon im Laden stehen. Natürlich nicht gerade um die Ecke von München, aber zur Not... :ka:
 
Naja, wenn man es ohne anzugeben am zoll vorbei bringt ist es wohl günstiger. Aber abgesehen davon dürfte es in kanada einfacher sein einen norco dealer zu finden welcher das bike da hat...
 
naja die Preise des Aurums in C$ und € sind so gut wie gleich beim aktuellen Wechselkurs. Wenn ich es in Kanada kaufe hab ich die Gefahr mit dem Zoll und muss unter Umständen nochmal Zollgebühr draufrechnen was beim bike für über 5000€ gar nicht so wenig ist ;)
 
verdammt...ich muss morgen mal bissal rumtelefonieren.... hoffentlich können die das binnen 3 wochen ranschaffen!

hab kein bock auf stress mit dem zoll wenn es eh nicht billiger ist drüben!
 
Echt? So schlimm bei euch? Ich kenne zwei Norco-Händler hier in der Schweiz die haben einige da stehen (gehabt). Teilweise wieder verkauft, aber bei beiden stehe jeweils noch 2-4 Stück rum.

In Kanada ist es ein wenig günstiger. Jedoch hatte ich letztens eine Diskussion mit einem Händler, der meinte, dass man hier keine Garantie erhält, wenn man es in den USA oder Kanada kauft. Keine Ahnung ob das wirklich stimmt... wäre dann aber doch ein Nachteil.
Gefahren bin ich es noch nicht, bzw. nur auf dem Parkplatz kurz rauf gesessen. Kann also nichts genaues sagen. Ein Kumpel hatte das alte Aurum und hat jetzt das neue gekauft und er schwärmt von dem Bike. Angeblich extrem spurtreu und der Hinterbau soll auch besser sein. Gerade bei vielen kleinen Schlägen soll es mit dem Dämpfer besser abzustimmen sein. Er bereut den Kauf nicht. Ich will es gar nicht testen, falls es mir wirklich besser gefällt, wird's nur wieder teuer... :D Und ich bin immer noch sehr Happy mit meinem Aurum. :daumen:

/Edit:
Kurze Frage zur hinteren PM-Aufnahme. Ich hatte als ich das Bike aufgebaut hatte hinten Probleme mit Bremsaufnahme. Wenn ich den Adapter und den Bremssattel voll gegen das Laufrad gedrückt habe, hat dies Bremse trotzdem an der Innenseite geschliffen. Ich konnte also den Bremssattel nicht korrekt einmitten. Mit Unterlegscheiben geht es ja nicht wie bei einer IS-Aufnahme. Also habe ich es zum Mech gebracht. Gestern habe ich meine Beläge und Scheiben gewechselt und mal alles demontiert um es zu reinigen. Da habe ich gesehen, dass einfach die Bohrlöcher des PM-Adapter (Shimano) länglich aufgebohrt wurde. Also habe ich den Adapter von vorner mal testweise hinten montiert und wieder das selbe Problem wie damals. Das heisst also, dass die Bohrungen hinten sehr ungenau sind (mind. 1mm). Bis jetzt hatte ich keine Problem mit der Lösung, aber was gäbe es sonst für Möglichkeiten? Gibt es PM Adapter mit länglichen Bohrlöcher (Wie eine Schiene) oder einfach mit Unterlegscheiben an der Bremsscheibe arbeiten, so dass diese weiter raus kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten