Ausbrechendes Hinterrad /Drift in der Kurve

So eine Videoaufnahme kann täuschen. Sah allerdings in den Minuten 7-9 alles recht unproblematisch aus. Wobei es natürlich einen Riesenunterschied macht, ob man eine Strecke schon kennt oder nicht. Man schreibt mich übrigens tombrider.
Was ich nicht verstehe: Was hat das alles noch mit dem Thema Driften zu tun?
Naja, an einigen stellen sieht man, dass die fahrer über das grün abkürzen statt zu driften.
 
Seine Antwort war: "Den habe ich bestimmt noch aber tiiiiief tiiiief irgendwo in den Festplatten
1f62c.png

Ich suche mal."
 
Wer wissen will, wie sich Tempo 60, 70 und noch mehr (je nach persönlicher Todesverachtung...) auf Forstraßen bzw. Trails anfühlen, der kann ja mal die Trek Bike Attack mitfahren.

Hier so ab Minute 7 rum:

"Etwas" springfreudiger Tacho. Geschwindigekit per GPS gemessen, oder? Wer den Scheiß glaubt ist echt selber schuld.
 
Jetzt aber mal 'Butter bei die Fisch' und Klarname genannt. Würde schon gerne wissen, auf welcher Position Du und Deine noch schnelleren Freunde in der Weltrangliste stehen.
 
Jetzt aber mal 'Butter bei die Fisch' und Klarname genannt. Würde schon gerne wissen, auf welcher Position Du und Deine noch schnelleren Freunde in der Weltrangliste stehen.
Ich hab mal auf einem Trail ähnlichen breiten Weg 55 kmh auf dem Tacho stehen gehabt. Das war aber schon ekelhaft schnell und der Weg war echt breit. Auf einem Single trail schneller als 25 - 30 kmh finde ich schon selbstmörderisch und erreiche die wohl seltenst. Aber die 55 kmh auf einem solchen engen Weg? Niemals...
 
Jetzt aber mal 'Butter bei die Fisch' und Klarname genannt. Würde schon gerne wissen, auf welcher Position Du und Deine noch schnelleren Freunde in der Weltrangliste stehen.


Ich verstehe das Problem bei der Sache nicht. Natürlich muss so ein Trail bestimmte Eigenschaften Aufweisen: trockener Boden, viel Flow, Wurzeln dürfen nicht nass sein, gute Einsichtbarkeit (Wanderer, Berghochfahrer) und der Weg sollte bekannt sein. Ausgeschlafen sollte man vlt auch noch sein. Die schnellsten Abfahrten, die ich auf solchen Trails erreicht hatte, lagen alle so zwischen 40 und 48km/h. Auf verblockteren Trails werden es dann schnell 5-10km/h weniger. Wenn ihr mir das nicht glauben wollt,bitte, kann ich mit Leben ;).
 
... Die schnellsten Abfahrten, die ich auf solchen Trails erreicht hatte, lagen alle so zwischen 40 und 48km/h. Auf verblockteren Trails werden es dann schnell 5-10km/h weniger. Wenn ihr mir das nicht glauben wollt,bitte, kann ich mit Leben ;).

Danny, bist Du's!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe das Problem bei der Sache nicht. Natürlich muss so ein Trail bestimmte Eigenschaften Aufweisen: trockener Boden, viel Flow, Wurzeln dürfen nicht nass sein, gute Einsichtbarkeit (Wanderer, Berghochfahrer) und der Weg sollte bekannt sein. Ausgeschlafen sollte man vlt auch noch sein. Die schnellsten Abfahrten, die ich auf solchen Trails erreicht hatte, lagen alle so zwischen 40 und 48km/h. Auf verblockteren Trails werden es dann schnell 5-10km/h weniger. Wenn ihr mir das nicht glauben wollt,bitte, kann ich mit Leben ;).

Wenn die Voraussetzungen stimmen halte ich knapp 50 kmh auch machbar, ist dann aber normal kein Singletrail mehr sonder einfach ein etwas breiterer Waldweg. Aber auf Singletrails wird es dann eher 10 - 20 kmh langsamer. Zumindest bei mir...
 
Robert Ammersee du solltest vielleicht deinen Horizont erweitern,
dann kannst auch mehr Geschwindigkeit aufbauen

Zum Verständnis, warum ich mich schwer tue, an +/-50km/h im Singletrail zu glauben: schraub' ein Garmin an Dein MTB und strample, bis Du die 50km/h angezeigt bekommst.
Mal davon ab, dass man mit den allermeisten MTB-Überstetzungen man garnicht erst so weit kommt, hast Du mal einen Anhaltspunkt zwischen Trittfrequenz und Geschwindigkeit. Das gemerkt, und ab in den Trail. Dann weisst, das es im Singletrail kaum an die 50 und auf einer Forstautobahn (außer im freien Fall einer Skipiste vielleicht) 80km/h sein können.

Aber vielleicht kann einer der Weltmeister ja mal einen Track seiner Fullspeed-Trails verlinken. Ich lasse mich gerne beeindrucken und bin immer offen für Horizonterweiterungen.

In diesem Sinne...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Voraussetzungen stimmen halte ich knapp 50 kmh auch machbar, ist dann aber normal kein Singletrail mehr sonder einfach ein etwas breiterer Waldweg. Aber auf Singletrails wird es dann eher 10 - 20 kmh langsamer. Zumindest bei mir...

Wird denn in Parks nicht manchmal mit Lichtschranke gemessen? Dann sollten doch die Downhiller hier nen Anhaltspunkt haben wie hoch die fahrbaren Geschwindigkeiten in bestimmten Sektionen (also nicht nur der Zieleinlauf) sind??
 
Zurück
Oben Unten