Ausgefallenes 90er Jahre MTB - Umbauprojekt - Ideenfindung

Schleif die mal erst mit na sagen wir mal mit 600er Papier, und danach mit 1000er Nassschleifpapier, und musst nur minimal ebbes abtragen.
sattelrohr auch mal mit schleifleine durch, dicke Rundfeile und papier oder leinen drumgewickelt.
Dann bissi flutschi uffe sattelstange und es sollte viel besser gehn.
Gruß
stolli
 
Habe das Sattelrohr gefeilt, die Stütze abgeschmiergelt und Flutschi drangemacht. Geht etwas besser, aber weiter unten (die letzten 10cm) ist vermutlich das Rohr nicht ganz rund. Bleibt aber so, bei Bedarf muss die Stütze etwas gekürzt werden, noch sind ca 7-8cm Luft.

1671381-5k0cixqb8efu-meteo_sspframe_16-large.jpg

Sattel und geschmiergelte Stütze.

1671382-f8fpi9gz9m8x-meteo_sspframe_17-large.jpg

Magura HS11

1671380-p64ynbjg9c8z-meteo_sspframe_15-large.jpg

HS11 hinten.

1671379-j4e7i33nb51s-meteo_sspframe_14-large.jpg

Der Antrieb mit Kette und Point-Spanner. Sieht richtig gut aus wenn es dasteht. :)

Morgen müsste der Lenker kommen, Vorbauversender hat sich noch nicht gemeldet.
 
Heute kam der Lenker, sehr schickes Design. Leider wirds erst morgen was mit dem Vorbau, Hermes ist nicht die schnellste Versandlösung.

Sprich morgen mach ich den Hobel fertig. :)
 
Ich kann mich irren aber bei der Bremse fehlt doch was. Da kommt so ein Bügel dahinter sonst kriegst du doch gar keinen Druck auf die Felgen.

Das ist nur bei den Evo2 so. Hier ist das Vorgängermodell, dort sind an den Sockeln hinten kleine Metallbügel die innen an die Sattelstrebe/Gabel drücken. Aber vielleicht gönn ich dem Rad noch einen Brakebooster.
 
Und fertig ist der Hobel. :)

1672632-yzqvqrlh89iy-meteo_sspfinal_1-large.jpg

Komplett mit Vorbau und Lenker und nochmals gekürzter Kette.

1672635-os2n55szx4nr-meteo_sspfinal_4-large.jpg

Antrieb ready. :)

1672636-j0kpk7b2twq5-meteo_sspfinal_5-large.jpg

Cockpit mit OnOne Fleegle. Schöner Lenker, Qualität ist normal.

1672633-2gdp57c3do25-meteo_sspfinal_2-large.jpg

montierte HS11 Hebel - bevor Fragen kommen: JA, englisch! Mein Vater ist Motorradfahrer.

1672634-rtf26qgmdfdk-meteo_sspfinal_3-large.jpg

Vorbau. Wirkt sehr zierlich, hoffentlich hält er!



Wie findet ihrs? Das Wetter ist gerade feucht, es folgen noch ordentliche Fotos bei Tageslicht bevor es schmutzig wird. :)
Witzig sieht es aus wenn man nur 28" Räder gewöhnt ist. Vielleicht fahre ich es morgen mal auf Arbeit.

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht aufzubauen.
 
Mir gefällts...!

Ich hab das ganze jetzt nicht verfolgt, aber was mir noch einfallen würde: Zum Kette spannen den Spanner so drehen, daß er die Kette hoch drückt?
Oder gerade sinnvoll bei solchen Rahmen: Ghost Ring? Vielleicht irgendwas dunkles filigranes?!

Bener
 
Hochspannen geht bei dem billigen Spanner leider nicht ohne Bastelei, da lass ichs so und gut ist. :)
 
Ein echt schönes Bike, schön clean aufgebaut. Wenn der Spanner nicht gefällt...vielleicht mal mit Magic Gear und/oder einer Halflink Kette probieren. Ghost Ring find ich irgendwie...affig :)

Und ich persönlich würde noch Straßenbereifung aufziehen wenn das Ding nicht im Gelände bewegt wird.
 
Danke. Ich finde Ghostring auch unpassend. Der Spanner bleibt erstmal.

Grobe Reifen sind fürs Gelände, extra 2.4er Schlappen besorgt. Testfahrt ist aber auf der Straße. Bisschen demmeln, Wheelie etc.

Hatte noch kurz den Sattel eingestellt und am Lenker gewackelt. Man merkt deutlich das der Vorbau etwas wippt. Das wird spannend...
 
Erste Fahrt zur Arbeit war interessant. Konnte bisschen rumalbern. Antritt läuft perfekt, kein rattern kein knacken. Kurze Sprints fühlen sich gut und sicher an. Beim Bunnyhopversuch hats mir den Lenker verdreht, genauso wie die Bremshebel. Musste ich wieder festziehen. Mir ist der Rahmen zu groß bzw lang, fühle mich sehr gestreckt und darunter leidet die Dynamik. Aus dem Sattel gehen hilft. Bordsteinkanten runter macht Laune, Stahl gibt Komfort.

Die Maguras greifen sehr gut, noch bisschen einbremsen und sie werden giftig. Wheeliefahren ist ungewohnt, die 26er Reifen kommen schnell hoch und man muss die Hinterbremse unter Kontrolle haben. Reifentechnisch ist es etwas nervös auf Schotter, rutscht vorn wie hinten leicht. Denke die sind für den Waldboden gemacht.

Bergauf macht das Rad Spaß, raus aus dem Sattel und über den breiten Lenker drücken. Das Ding fliegt quasi hoch, gefällt.

Jetzt muss es mich nur noch sicher heimbringen. :)
 
Dem schließe ich mich an!

Nur die Breite des Lenkers (715mm) in Verbindung mit dem Vorbau macht mir Sorge! Die haben früher kaum mehr als 580mm gesehen...
Obacht! ;)
 
Das war schon mit einer der kürzesten Vorbauten mit Schaft. Hmm. Muss mein Vater entscheiden.
 
Geht mir wie gesagt um die Lenkerbreite in Verbindung mit der Einschraubenklemmung.
Im SSP-Betrieb mit Wiegetritt und Reißen am Lenker eine eher ungünstige Kombi.
 
Hoch ging es richtig gut, 36:20 ist jedoch für einen Ungeübten auch recht straff bei der Steigung. Bin gespannt wie er damit klarkommt.
Was mir Bauchschmerzen bereitet sind die Bremsen. Auf Asphalt bremsen sie sehr gut, bei längeren Abfahrten krampft meine Hand und es bremst eher müßig. Der Händler meines Vertrauens meinte Felgen abschmirgeln weil da noch viel Dreck von den alten Bremsbelägen drin sein könnte. Kann dieses Vorgehen jemand bestätigen? Der Lenker ist auch etwas breit, den kürz ich noch ein, mit dem Vorbau muss Vaddern selbst entscheiden. Bergauf hält er, schwingt nicht wirklich störend.

Was ich interessant fand: mit dem 26er mit 1,8er Übersetzung fährt es sich etwas fluffiger als mit dem 29er bei 1,68. Auch ist das 26er deutlich wendiger und agiler wenn es um Kehren geht. Aber die Rolleigenschaften sind natürlich bei größerem Durchmesser deutlich besser.
 
Kleb dir mal ein stückchen feines schmirgelleinen auf die bremsbacken.....dann fahr mal ein bis zwei kilometer mit leicht gezogener bremse.......denke das dürfte deine frage nach abschmirgeln beantworten......den Tip findest du auch im Radtuning buch von christian smolik.
Gruß
Stolli
 
Zurück
Oben Unten